Hallo Entminungsdienst!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suchender555
    Lehnsmann

• 17.10.2004
    • 39

Hallo Entminungsdienst!

Hallo!
    Hab mal eine ernste Frage! Hört sich vieleicht blöd an aber...
    Mein größter Wunsch währe es beim Entminugsdienst zu arbeiten!
    (Wohne un Österreich)
    Habe zwei erlernte technische Berufe(Kfz.Mechaniker und Elektriker)..und mache im Oktober(bereits angemeldet) den Sprengmeister Kurs!
    Wie hoch stehen die Chanchen das man dort Arbeit bekomt!i
    oder besser gesagt was muss mann machen oder lernen um dort hinein zu kommen??!
    Ich möchte koste es was es wolle dort rein!
  • Twinrider
    Heerführer

• 29.09.2004
    • 1232
    • Somewhere in the middle of nowhere !
    • c-scope tr440

Für was braucht man als Elektriker nen Sprengmeisterkurs ?
    Um beim KMRD zu arbeiten, solltest Du schon mal beim Bundesheer damit etwas zu tun gehabt haben.
    Einfach so vorstellen und sagen: Ich will, ist nicht !

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass du nicht weißt was es heißt dort zu arbeiten !
    der Twinrider
    -------------------------------------------------
    Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• Taumaus
      Heerführer

• 24.12.2006
      • 1157
      • Oberfranken
      • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

@ Twinrider...lass ihn doch wenn es sein wunscht ist...er wird sich damit schon auskennen was man dort so macht.

Unser lieber MvR erfüllt sich doch auch nun bald seinen größten wunsch

gruß Thomas
      <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• MvR
        Heerführer

• 03.01.2007
        • 2735
        • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von Taumaus
        @ Twinrider...lass ihn doch wenn es sein wunscht ist...er wird sich damit schon auskennen was man dort so macht.

Unser lieber MvR erfüllt sich doch auch nun bald seinen größten wunsch

gruß Thomas
        nur hab ich jahrelange theoretische, und als gelernter tischler die praktische erfahrung um mein projekt durch zu ziehen:effe :effe
        Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
        Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Taumaus
          Heerführer

• 24.12.2006
          • 1157
          • Oberfranken
          • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

Zitat von MvR
          nur hab ich jahrelange theoretische, und als gelernter tischler die praktische erfahrung um mein projekt durch zu ziehen:effe :effe
          ist mir schon bewusst , aber unser suchender hat sicherlich auch das wissen und wenn nicht kann man ja alles erlernen sollte ja kein problem sein.
          <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19522
            • Barsinghausen am Deister

Eine Ausbildung im Handwerk schadet ja nie.
            Ich würde mich beim Arbeitsamt schlaumachen...wenn die Österreicher etwas in der Art haben(brauchen tun sie es ja eigentlich nicht).

Ist ja auch die Frage, wie in unserem Nachbarland die Sache gehandhabt wird: Arbeiten staatliche Stellen und private Anbieter parallel? Oder ist es gar eine rein militärische Aufgabe?

Glückauf!
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• suchender555
              Lehnsmann

• 17.10.2004
              • 39

:Ich weis schon was es heist dort zu arbeiten
              Habe bei der letzten Abholung meiner gefundenen Dinge mit einem KMRD-Mitarbeiter gesprochen!
              Er meinte ein technischer Beruf währe von Vorteil,und ein Sprengmeister Kurs würde die chanchen auch steigen lassen das man da rein kommt!Währe hat oder wollte er nicht sagen!

Übrigens,Klar muss man dann eingeschuld werden und etliche Kurse und theorie Stunden absitzen unsw.......Aber jeder musste es lernen..genau so wie du deinen Beruf! oder..?

Er selbst Arbeitete Als Drucker oder so und nach der Lehrzeit ging er dort hin OHNE Langjährige Bundesheer erfahrung oder sonstiges(Ausser die unvermeitliche Grundausbildung )

Kommentar

• Phillip J. Fry
                Moderator

• 01.02.2007
                • 1930
                • NRW / Düsseldorf

Als erstes solltest du lernen, den nötigen Respekt vor Fundmunition zu bekommen!!!
                Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• =Spooky=
                  Ritter

• 09.06.2007
                  • 467
                  • Königreich Bayern

Hallo Suchender,
                  Ich kann dir leider auch nur berichten wie es hier in Deutschland gehandhabt wird. Hier werden die meisten Absolventen (über 85%) direkt an den ausbildenden Einrichtungen geworben, also direkt weg von der "Schulbank" - natürlich ist es hilfreich, wenn man techn. Berufe (abgeschlossen vorausgesetzt) nachweisen kann, Mechanik UND Elektrik wie in deinem Fall ist auch ziemlich zweckdienlich. Wenn ich persönlich auch nicht ganz weiß was es mit deinem "Sprengmeisterkurs" auf sich hat? - evtl. interpretiere ich dieses auch etwas anders. Mein Tipp jedenfalls an dich: hör' dich bei diesem besagtem Kurs gut um!

Und zu dem Spruch von dir mit dem "...ich weiß schon was es heißt dort zu arbeiten..." -weil du gerade mal ein paar Sätze mit einem KMRD-Mitarbeiter gewechselt hast- kann ich dir eines versichern: Du kannst dir nicht im geringsten vorstellen mit welchen Sachen du NACH der Ausbildung konfrontiert wirst", glaub's mir einfach so!. Du wirst Sachen zu Gesicht bekommen wo du dir dann ganz andere Gedanken machen wirst, und dann machst DU ALLEINE, keiner ist hinter/neben dir den du mal schnell fragen kannst

Wenn du dir das wirklich antun willst: mein Respekt! - du denkst vermutlich noch mal an ein paar Sätze hier im Forum
                  greets
                  =Spooky=

Kommentar

• Morpheushh
                    Lehnsmann

• 12.07.2007
                    • 47
                    • Stuttgart

Zitat von Phillip J. Fry
                    Als erstes solltest du lernen, den nötigen Respekt vor Fundmunition zu bekommen!!!

Nachdem Ich diese "Dumme Frage" in einer anderen Rubrik gelesen habe,kann Ich Mich dem oben Zitierten nur anschließen !

Ich stelle Mir grade die Frage ob so ein Satz (Posting Fundmuni.) auch bei einer Luftmine bei Ihm Kommt

Sorry,als "Nichtfachmann" habe Ich zumindest soviel Grips solche Fundobjekte erst mal als gefährlich zu Deklarieren!

Und solange Mir keiner das Gegenteil Beweist,handle Ich danach!

Ich sehe wieder eine Schlagzeile das Sich einer in die "Umgebracht" hat weil er Meint das solche Fundobjekte ja total Harmlos sind und geradezu zum Spielen einladen!

Immerhin hat der "Betroffene" mit dem Kampfmittelräumdienst geredet

Nichts mit Ausbildung,nur Geredet !
                    Demenstprechend auch der "Fachmann"was es Bedeutet einen Total Verrotteten Zünder/Bombe usw. zu Entschärfen.

Abenteuerurlaub,Ist meine Bezeichnung für solche Vorhaben!

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                      Heerführer

• 19.04.2005
                      • 3439
                      • Kleve

Nun laßt mal gut sein, er hat es doch nun wirklich von genügend Usern auf den Sack bekommen; zugegebenermaßen war sein Einstieg nicht ganz so wie er hätte sein sollen; er wird seine Lehren daraus ziehen, denke ich.
                      Und außerdem, warum sollte aus ihm nicht trotzdem ein guter Sprengmeister werden können? Wenn er in seinem Ausbildungsbetrieb/ Schule oder wo auch immer denselben Auftritt hinlegt, werden die ihn schon auszubremsen wissen. Soviel ist sicher.
                      Also gebt ihm eine Chance.
                      MFG Desert-Eagle
                      ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                      Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• spittfire
                        Heerführer

• 16.05.2007
                        • 1349
                        • Bochum
                        • Minelab Musketeer Advantage

Frieden
                        Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

Lädt...