Was lange währt, wird endlich wahr
Einklappen
X
-
tja bedauerlicherweise wurde MvR am 21. april 18 bekanntlicherweise abgeschossen, von wem auch immer ist bis heute ungeklärt und legende. musst dir den film ja nicht angucken und deswegen auch keinen kopp drüber machen.
dreharbeiten waren übrigens in baden-württemberg und in tschechien.
aber es gibt zumindest immer einen miesmacher.
der böse deutsche??
Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
Spandau!!! Was sonst??
Kommentar
-
ich hoffe doch jetzt nicht das Du mich als Miesmacher bezeichnest?
Böser Deutscher?"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
war der echte MvR wirklich in die emanzipierten Krankenschwester Käte verliebt?
So wie in dem Film beschrieben!Zuletzt geändert von Siebken; 16.09.2007, 17:57."Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
damit setzt du mich wirklich auf den pott. hab erst gestern n relativ neues buch erhalten, in dem die persönlichkeitsstruktur und psyche von MvR versucht wird, zu analysieren.
lt. dieser analyse war MvR auf grund der tatsache, dass er vom 11 lebensjahr an in der kadettenanstalt wahlstatt war, schlichtweg ein absoluter einzelgänger , um nicht zu sagen, beziehungsunfähig. auf grund dieser unfähigkeit beziehungen einzugehen, war für ihn die jagd, er bezeichnete sich selbst als "jäger", egal ob auf wild oder menschen, das , wofür er lebte. er setzte sich auch selbst unter einen starken leistungszwang, dass er, so wird nach heutigen psychischen analysen gewertet, wahrscheinlich unter dem sogenannten borderline-syndrom gelitten haben soll.
aus den verbliebenen unterlagen und berichten die sich in berlin und auch beim richthofschen gesamtverband im archiv unter verschluss befinden, geht in keinster weise daraus hervor, dass er jemals, bis zu seinem tode, eine beziehung oder liasion zu einer frau hatte. selbst im kreis seiner kameraden war er eher der einzelgänger und sehr zurückhaltend und in sich gekehrt. die ihm nachgesagten freundschaften zu voss oder wolff waren auch nur auf das dienstliche bezogen. eigentlich führte er das leben eines seelisch schwer gestörten eremiten, wenn man es so klassifizieren will.
bedauerlichZuletzt geändert von MvR; 16.09.2007, 17:59.Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
Spandau!!! Was sonst??
Kommentar
-
danke Micha für ausführungen. das sind jetzt ja persönlichkeitsstruktur von MvR, die ich im leben nicht gedacht hätte.
was ich aber mit der frage versucht habe zusagen, ist doch das diese ganzen filme, nie in die nähe der wiklichkeit heranreichen.
ich denke auch mal wenn MvR diesen film sehen würde er sich, wie sagt man schön, im grabe umdrehen.
du als MvR - fan doch sehr gespannt bist, wie MvR im wirklichkeit war. dadurch hat er doch auch ein lebendiges gesicht. auch wenn es nicht der wirklichkeit enspricht. und ihm eine liebesgeschichte angeheftet wirde.
so sind ebend filme.
ich werde natürlich auch diesen film anschauen, wie alle kriegsfilme die es gibt."Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
der ganze heroenkult um MvR wurde im prinzip durch die propaganda des 1. wk gefördert, man hatte ja wieder einen "helden" vorzuweisen.danke Micha für ausführungen. das sind jetzt ja persönlichkeitsstruktur von MvR, die ich im leben nicht gedacht hätte.
was ich aber mit der frage versucht habe zusagen, ist doch das diese ganzen filme, nie in die nähe der wiklichkeit heranreichen.
ich denke auch mal wenn MvR diesen film sehen würde er sich, wie sagt man schön, im grabe umdrehen.
du als MvR - fan doch sehr gespannt bist, wie MvR im wirklichkeit war. dadurch hat er doch auch ein lebendiges gesicht. auch wenn es nicht der wirklichkeit enspricht. und ihm eine liebesgeschichte angeheftet wirde.
so sind ebend filme.
ich werde natürlich auch diesen film anschauen, wie alle kriegsfilme die es gibt.
daß man mit dieser propaganda einen seelisch und psychisch gestörten und durch seine eltern zutiefst verletzten menschen noch mehr kaputt gemacht hat, daran dachte keiner.
würde MvR den film sehne, seine gebeine würden rotieren. bezeichnender weise gibt es eine anekdote aus dem leben von MvR, kurz nach seiner schweren kopfverletzung. MvR war auf der rückfahrt zur Front per bahn, kurz vorher war auch seine biographie "der rote kampfflieger" erscheinen. im selben abteil sass ein zivilist , der ihn erst gar nicht erkannte. als MvR sich nach einer weile des gespräches zu erkennen gab, wurd er von diesem zivilisten gefragt, ob denn alles was im buch von ihm niedergeschrieben war, sich auch so zutragen würde oder zugetragen ahbe. darauf MvR:
guter mann, ich kann nur fleigen und schiessen, das schreiben aht jemand anders für mich übernommen.
dies istt ein beleg dafür, dass das buch 2der rote kampfflieger" ein reines propagandamittel war. zwar wurden richthofens ausführungen in dem buch übernommen, aber eben im heroeischen heldenbild dargestellt. in den 70 er jahren wurde dann auch auf grund moderner fototechnischer mittel herausgefunden dass nahezu alle im buch veröffentlichten fotos der luftkämpfe aus fotomontagen bestand.
eine weitere tatsache war, dass er sich nach seiner schweren verwundung, einem kopfschuss, bei dem ihm ein stück des schädeldaches in grösse eines damaligen 5 markstückes herausgerissen wurde, und die kopfschwarte fast 10 cm aufriss, auch neuralgisch sehr stark negativ veränderte.
er war von diesem zeitpunkt an z.b. regelrecht versessen darauf, gegnerische flugzeuge in brand zu schiessen und hatte zu diesem zwecke seine spandaus nur noch mit brandmunition geladen. seine "untergebenen", die abschüsse meldeten, wurden nach meldung des abschussses von ihm sofort mit der frage konfrontiert: "ging er brennend runter", weshalb viele von ihnen schon im vorfeld ein schlechtes gewissen bekamen,diese frage mit "nein" beantworten zu müssen.
würde ein film übr MvR gedreht, der en wahren MvR widerspiegeln würde, der film würde unter garantie floppen.
und die liebesgeschichten? wie sagt man so schön:
sex sells es verkauft sich besser, und der romantische held wird legendenmässig nicht angekratztFür Gott, Kaiser und Vaterland!!!
Spandau!!! Was sonst??
Kommentar
-
zu deiner ausführung über MvR kann ich nichts sagen, weil mich MvR nie so richtig interesiert hat. auch das er eine schwere kopfverletzung hatte wusste ich auch nicht. es in der damaligen zeit natürlich auch sehr schwer gewesen so eine verletzungen zubehandeln. aber denke das es MvR auch evtuell ganz gelegen kam, sich seiner neurose mit den brennenden flugzeugen, zu rechtfertigen. man könnte jetzt auch meinen das ihm der 1. wk auch recht kam. das sage ich jetzt von mir aus. natürlich gibt es veränderungen im leben durch eine kopfverletzung. die so oder so ihre auswirkungen haben, ich spreche aus eigender erfahrung, aber wer weiß bei MvR ob es so war.
aber wir sind ja hier nicht bei einem neuro forum."Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
so langsam nimmt der film gestalt an
2. trailer bei youtube aufgetaucht
Zuletzt geändert von MvR; 26.09.2007, 09:57.Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
Spandau!!! Was sonst??
Kommentar



Kommentar