Badezimmer renovieren – radioaktive Fliesen? Wer kennst sich aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

Badezimmer renovieren – radioaktive Fliesen? Wer kennst sich aus?

Hallo zusammen,

das hoert sich jetzt ziemlich makaber an, aber ich
    bin durch Zufall im Internet drauf gestossen:

Wir planen unser Badezimmer zu renovieren und da finde
    ich zig Berichte ueber erhoehte Strahlungswerte in
    Badfliesen, speziell aus Italien. Radioaktive Strahlung.
    Entweder im Ton (als das Basismaterial einer Fliese) oder in der gebrannten Glasur.

Ist das gefaehrlich/gesundheitsschaedlich?

Angeblich gerade die Billigversionen aus Baumaerkten sollen
    teils hoch belastet sein.

Bin jetzt total irritiert und habe schon Bedenken, was ich mir da ins Haus hole?!

Einige Bauherren/Fliesenleger hier, die sich mit der Thematik auskennen?

Danke und Gruss

Chris

Hier - einige Links von vielen ueber das Thema:

Relevant for the 404-plugin - as the name suggests, a custom 404-page that you can edit to your needs
    Zuletzt geändert von Profitaenzer; 23.09.2007, 16:20.
    ...ne Huelse ist auch was wert
  • Hartmut
    Landesfürst

• 09.03.2004
    • 835
    • Wernigerode

Nun, da wird Dir kaum jemand eine korrekte Antwort geben können. Willst Du es genau wissen, musst Du schon selbst mit einem geeigneten Messgerät losziehen und dieses an die Fliesenpakete im Baumarkt halten. Leider sind diese Strahlungsmessgeräte nicht ganz billig. Bei Conrad kosten brauchbare Geräte ab 284,05 Euro.

Ganz generell dürfte die Alpha-Strahlung des Radons das Problem sein. Radon ist ein sehr schweres, radioaktives Edelgas. Es entweicht in mikroskopischer oder noch viel kleinerer Menge aus jedem natürlichen Baustoff, wie z.B. Beton und auch aus Fliesen, und könnte sich theoretisch über dem absolut hermetisch abgedichteten Fußboden ansammeln. Wenn Du aber Dein Badezimmer nicht im Keller hast und öfter mal Durchzug machst, solltest Du Dir keine Sorgen zu machen brauchen. Dann wird das radioaktive Edelgas, sofern es denn tatsächlich vorhanden ist, einfach fort geweht. Andere Faktoren, wie Giftstoffe in Holzschutzmitteln, dürften der Gesundheit viel, viel mehr abträglich sein.

Ich hatte mir mal so ein Gerät zur Messung von Alpha-, Beta- und Gammastrahlung ausgeliehen und bin damit "sondeln" gegangen. In Häusern gibt es in unserer Gegend faktisch keine erhöhte Strahlung. Ganz anders ist es in alten Bergwerken, wo sich das Ticken des Zählers manchmal regelrecht "überschlägt".

Gruß, Hartmut

Kommentar

• hopfenhof
      Heerführer

• 16.03.2003
      • 2906
      • sa
      • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Hallo Profitänzer
      vieleicht ist die Antwort ja schon zu spät aber ich las es jetzt erst .
      soweit ich das noch im Hinterkopf habe wurde das Thema bei unserer Meisterschula damals mal angeschnitten
      Ich wage zu Behaubten das diese mit Radioaktivität hergestellten Glasuren meist aus ende der 70 bis mitte 80 ger hergestellt wurden .
      Auch unser im Osten bekanntes Werk Boizenburg hat dieses Verfahren angewand
      Meist fand es bei Majolika verwendung
      deweiteren zur Herstellung farbintensiver Glasuren wie-- Feuerrot oder gelb .
      Heute wird das wohl nicht mehr gemacht
      nur es gibt halt auch nicht mehr diese krassen echten Farben zu Hauf sondern nur bei ausgesuchten Herstellern die sich alternative Herstellungsvarianten gut bezahlen lassen .
      vor ca 2 Jahren (glaub ich) fürde mal in der Fliesen und Platten Zeitschrift vor Kleinmosaik aus Tailand gewarnt gena aus diesem Grunde.
      aber wenn es den Händler nicht weiter interessiert was er verkauft kann das schonmal sein das sowas verkauft wird
      Seinerzeit importierte ich viele Fliesen (top Preise vor dem Euro) aus Spanien dort wurde darauf hingewiesen das damit keine Probleme mehr bestehen .
      allerdings kann es auch an dem anderen Ton liegen der dor verwenden wird ,meist rotscherbiges Material welches sich bekanntlich wesentlich leichter glasieren läßt weil es nicht so hart gebrannt wird.Desweiteren sollen Fliesen mit "bewegter Oberfläche" also mehrer Glasuren übereinandergelegt so behandelt werden damit der Farbefekt besser rauskommt .

ansonsten mußt du mit dem Gaigerzähler durch den Baumarkt laufen ,aber das stecken die dich warscheinlich in eine Zwangsjacke wenn du denen erzählst warum du das machst
      Ich würde an deiner Stelle immer ein weissschewrbiges Material verwenden dann bist du zumindestens ansatzweise auf der sicheren Seite
      Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Profitaenzer
        Heerführer

• 12.12.2003
        • 1514
        • Schwabach bei Nuernberg
        • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Hallo Hopfi,

nein, kam nicht zu spaet.

Mich wundert es nur, dass da nicht mehr Leute drauf stossen.
        Man muss ja nur mal googeln und es finden sich zig Berichte
        ueber dieses Thema.

Super schaedlich sollen angeblich auch blaue Farbtoene sein. Strahlt
        wie der Teufel. Wurde in sehr vielen Plattenbauten der 70er Jahre
        palettenweise verbaut - und sind bis heute drinn.

Halbwertszeit schwankend. Teils sehr sehr lange.

Ich werde mich an einen Deutschen Hersteller von Fliesen
        wenden und einen Nachweis anfordern. Den gibt es uebrigens!
        Man muss nur danach fragen! Wenn der Fliesenvertrieb keinen
        erbringen kann (oder will) - Finger weg! Das ist Euer gutes Recht!

Und: Beim Abschlagen der alten Fliesen sollte man zwingend einen
        Mundschutz tragen, damit man den kontaminierten Feinstaub nicht
        in die Lungen bekommt, wenn die Herkunft der alten Fliesen ungewiss ist.

Steht auch ueberall im Netz, nur anscheinend interessiert es
        die wenigsten Hobbyhandwerker?! Anscheinend in Ermangelung
        der Erkenntnis.

Die generelle Meinung lautet: Finger von billigem Mist aus Italien
        zu 10 EUR/qm^2 ausm Baumarkt! Ist meisst hart an der legalen
        Grenze der Werte. Eine anstaendige Fliese mit guter Scherbe,
        abriebsfest und unkontaminiert kostet nunmal seine > 23 EUR/qm^2
        aber dafuer hat man dann auch Qualitaet und langfristig Ruhe.

Also - zum Wohle vor allem Eurer Kinder, die sich laenger im
        Badezimmer aufhalten - ja nicht am falschen Ende sparen.

"Billig kann ich mir nicht leisten" - zu Eurem und dem Wohle
        Eurer Familienmitglieder!

Gruss und nochmals Danke an alle auch fuer die vielen PNs.

Chris
        Zuletzt geändert von Profitaenzer; 26.09.2007, 22:03.
        ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Klausie
          Heerführer

• 15.04.2006
          • 1044
          • Pfalz

Bei Alpha Strahlung ist das ganz nicht so schlimm, diese Strahlen haben keine große Eindringtiefe in Haut und Gewebe. Schlimmer sind Gamma und Neutronenstrahlung. Das ganze kannst du hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Alphastrahlung. Was allerdings schlecht ist wenn Materie welche Alphastrahlen aussendet in den Körper gelangt und sich dort anreichert. Dann ist diese Dauerbelastung schädlich.
          Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

Lädt...