In eigener Sache

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

Und ja, den Weg in die Alkoholsucht merkt man und man kann was dagegen tun.
    wohl kaum.

@horst: danke für diese sache!!!

ich habe seit jahren in der ehrenamtlichen sozialarbeit mit diesen problemen zu tun und kann das ganze gut nachvollziehen.
    ich kenne auch einige mehr oder weniger bürgerlich strukturierte leute, die heute lieber als gestern eine wohnung hätten als in abbruchhäusern zu wohnen. aber oftmals fehlt die perspektive, es noch mal neu zu beginnen......

denjenigen die hier so abfällig über obdachlose reden wünsche ich jedenfalls auch mal ein paar kalte nächte im freien.

mfg,

blAcky
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW

odas:
      warum redest du abfällig über leute die du gar nicht kennst? zumindest entnehme ich deinem userprofil das du nicht aus horsts "einzugsgebiet" kommst.
      lass´ doch die leute in frieden. die bekümmern sich bestimmt nicht drum wenn sich student xy über sie aufregt. achja student - beziehst du eigentlich bafög? ist doch auch eine art von stütze.....
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• ODAS
        Heerführer

• 19.07.2003
        • 2350
        • Niedersachsen
        • Minelab XT70

Zitat von linux_blAcky
        wohl kaum.

@horst: danke für diese sache!!!

ich habe seit jahren in der ehrenamtlichen sozialarbeit mit diesen problemen zu tun und kann das ganze gut nachvollziehen.
        ich kenne auch einige mehr oder weniger bürgerlich strukturierte leute, die heute lieber als gestern eine wohnung hätten als in abbruchhäusern zu wohnen. aber oftmals fehlt die perspektive, es noch mal neu zu beginnen......

denjenigen die hier so abfällig über obdachlose reden wünsche ich jedenfalls auch mal ein paar kalte nächte im freien.

mfg,

blAcky
        Oh doch man merkt es, ob man es merken will ist die andere Sache... Ich glaube ihr lebt in den Grossstädten in einer ganz anderen Welt!
        Niemand merkt irgendwas und auf einmal ist der Karren gegen den Baum gefahren...

Es ist halt das soziale Umfeld eines angehenden Süchtigen das auch was sagen muß, im meisten Falle weiss es der Patient auch selber und dann gibt es Hilfe! Man muß es nur wollen! Beispiel bei uns:
        Treffpunkt und Kommunikationszentrum für Suchtkranke, psychisch Kranke,deren Angehörige und Jedermann

Gruß,
        ODAS

Kommentar

• ODAS
          Heerführer

• 19.07.2003
          • 2350
          • Niedersachsen
          • Minelab XT70

Zitat von linux_blAcky
          odas:
          warum redest du abfällig über leute die du gar nicht kennst? zumindest entnehme ich deinem userprofil das du nicht aus horsts "einzugsgebiet" kommst.
          lass´ doch die leute in frieden. die bekümmern sich bestimmt nicht drum wenn sich student xy über sie aufregt. achja student - beziehst du eigentlich bafög? ist doch auch eine art von stütze.....
          Ich rede nicht abfällig sonst würde ich anders schreiben! Das was ich schreibe kann ich mir aus den Fakten verknüpfen.
          Und Nein ich bekomme kein Bafög! Ich bin selbstständig neben dem Studium und verdiene mir so das Geld zum leben! Ich arbeite doppelt, erstmal für Sudium und dann für mein Leben. Je wie es läuft habe ich manchmal weniger als die Person im Video! Deshalb kann ich mir wohl auch erlauben darüber zu urteilen, was ich von einer Person halte, die manchmal mehr Geld bekommt als ich der Ziele hat und viel dafür tut, und einer die nix macht ausser jammern!

Gruß,
          ODAS

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW

für die ganz "abgestürzten" wirst du (und ich) wohl leider nie hilfe bekommen.
            ich kannte einen dieser "voll abgestürzten", der hat drei flaschen attaché (billig weinbrand vom plus) hintereinander getrunken und konnte dir hinterher noch das formelsystem der elemente runterleiern.
            formel für schweres wasser genehm? frag´ mal annostraßen-siggi.
            leider mittlerweile auch verstorben.
            aber man kann alkoholismus nicht an gewissen formeln festmachen. ich kenne altberber die seit >30 jahren auf der straße leben und nie im leben alk anrühren würden. genauso kenne ich leute <20 die sich ihren verstand schon jetzt in mäusepisse versäuft haben. leider. und irgendwie tragisch.

man sollte aber nie auf andere herunterblicken - es kann einen selbst auch verdammt schnell treffen.

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW

und einer die nix macht ausser jammern!
              ich wollte dich ja jetzt auch nicht persönlich angreifen. das war nur eine allgemeine polemik. ;-)
              denn die studenten die ich kenne (und ich lebe in einer großstadt, wie du meinem profil entnehmen kannst) beschränken sich, was ihr leben angeht, auf´s kiffen, heroin pumpen oder blowen und nebenbei auf das studieren......
              ich bin ja selber freiberufler und darf noch nebenbei kind und frau ernähren, daher bin ich da auch immer wieder verblüfft wie die studis so durchkommen- und was die manchmal an sozialbetrug abziehen. aber ist ja egal, sind ja schließlich meine kunden.
              jedenfalls würdest du anders über obdachlose reden/schreiben wenn du selbst mal in näherem kontakt mit denen wärst oder diese erfahrung mal selber nachvollziehen würdest. nicht jeder berber ist alkie, und manche haben auch verdammt viel auf dem kasten. manchmal trotz alkoholsucht.

Kommentar

• ODAS
                Heerführer

• 19.07.2003
                • 2350
                • Niedersachsen
                • Minelab XT70

Ich blicke selten auf andere hinunter, dafür weiss ich wie schwer es ist nach oben zu kommen... Kurz -> Hauptschule .... -> Studium mit Durchschnitt bislang 1,3. Es ist nunmal viel Arbeit!
                Aber ich weiss auch wie schnell es nach unten geht. Meine Freundin ist seit letzten Jahr physchisch Krank, von einem Moment auf den anderen... war in einer Klinik und leidet immer noch drunter. ... war Harz IV und ich musste auch alles angeben wegen der Lebensgemeinschaft.. ist als Student ja auch leicht alles zu übernehmen...
                Mein Onkel hat auch mal einen Flugzeug Ingenieur gepflegt, der auch von null auf hundert physchisch krank wurde und auf der Straße lebte ohne alk... Dieser wohnt nun wieder in einer Wohnung durch ihn und wird betreut. Der Rest jedoch verdient kaum Worte...siehe oben.
                Aber wenn ich die Pullen neben einen sehe, habe ich kein Verständnis für die Sache, es gibt viele Hilfen und vorallem muß man den Willen haben!

Ach so, habe ich erzählt, das ich meine Mutter pflege die Pflegestufe III hat, die ich neben dem Studium, Selbstständiglkeit noch Pflege! (deswegen muß ich Gott sei Dank auch keine Studiengebühren zahlen, das wärs ja noch!) also einem in meiner Situation kann man ja wohl kaum Vorurteile zuloten...
                ... wie gesagt aus den Fakten halte ich es von der Person im Video!

Ich habe viel Verständnis für Menschen, aber irgendwann hört es auf...

Gruß,
                ODAS
                Zuletzt geändert von ODAS; 25.09.2007, 01:29.

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW

nachtrag

für interessierte.

mäusepisse ist:

- 1 flasche korn
                  - 2 liter vollmilch
                  - 5 pakete vanillinzucker.

die vollmilch kann man auch auf einen liter reduzieren. der zucker dient lediglich dazu, das zeugs schneller in die blutbahn zu bekommen.

mfg,

blAcky

Kommentar

• ODAS
                    Heerführer

• 19.07.2003
                    • 2350
                    • Niedersachsen
                    • Minelab XT70

Milch und Korn ist aber keine gute Mischung...

Kommentar

• linux_blAcky
                      Heerführer

• 10.09.2004
                      • 4898
                      • Köln / NRW

auf der Straße lebte ohne alk...
                      siehste, genau darauf wollte ich hinaus.
                      ich betreue (ehrenamtlich) leute die seit 30 jahren auf der straße leben. mittlerweile kommt das altern und die üblichen zipperlein. aber wohnfähig??? nada.
                      erkläre mal, warum man einen kleiderschrank anstelle des einkaufswagens benutzen sollte...

Kommentar

• linux_blAcky
                        Heerführer

• 10.09.2004
                        • 4898
                        • Köln / NRW

Milch und Korn ist aber keine gute Mischung...
                        die milch sorgt dafür das der korn im (zumeist nüchternen) magen bleibt.
                        der zucker sorgt für die schnelle umsetzung.
                        somit ist das ganze aus alkie sicht praktikabel.

ich persönlich habe auch ein alkproblem. aber ich schaffe es trotzdem, tagsüber die moneten zum leben zu verdienen. wenn ich mir dann nachts die birne mit einer flasche vodka zuknalle ist das doch egal, oder? ich bin tagsüber (freischaffender it´ler) für meine kunden und meinen sohn da, was ich n8ts mache interessiert doch niemand, oder?
                        immerhin macht vodka & schwippschwapp keine plautze. -auch wenn ich pernod mag.

Kommentar

• ODAS
                          Heerführer

• 19.07.2003
                          • 2350
                          • Niedersachsen
                          • Minelab XT70

Zitat von linux_blAcky
                          siehste, genau darauf wollte ich hinaus.
                          ich betreue (ehrenamtlich) leute die seit 30 jahren auf der straße leben. mittlerweile kommt das altern und die üblichen zipperlein. aber wohnfähig??? nada.
                          erkläre mal, warum man einen kleiderschrank anstelle des einkaufswagens benutzen sollte...
                          Aber wieviele sind davon Alkies? Soll ich schätzen? <80%? Das ist so der Satz von meinem Onkel gewesen... OK. nicht nur Alkies sondern auch Junkies... von denen gibt es sogar welche bei uns in der Kleinstadt

Ja die Gewohnheiten sind schwer rauszubekommen, nach was weiss ich <30 Jahren auf der Straße...

Es gibt einen guten Test, wer Hilfe braucht oder will, den ich immer in Berlin benutzte wenn mich einer fragt, die meisten fragen nach Geld für essen. Dann sage ich komm mit ich bezahl dir einen Burger(Hauptbahnhof Berlin hat auch Essen!)...
                          ...die meisten sagen dann immer die wollen lieber Geld. Dann gibt es aber nix!

Für die die es annehmen, die bezeichne ich zu der Gruppe die ich im meinen zweiten Beitrag genannt habe. Da trennt sich oft Spreu vom Weizen!

Gruß,
                          ODAS

Kommentar

• ODAS
                            Heerführer

• 19.07.2003
                            • 2350
                            • Niedersachsen
                            • Minelab XT70

Zitat von linux_blAcky
                            ...
                            wenn ich mir dann nachts die birne mit einer flasche vodka zuknalle ist das doch egal, oder?
                            ...
                            Solange es nicht zuviel wird mag das gehen, aber bei regelmäßigen Konsum würde ich mir doch schon dolle Gedanken um dich machen...

Ich mag da lieber Rotwein, ist viel besser, gut fürs Herz(ausser zuviel) und man merkt wann es zuviel ist. Vorallem verliert man nicht sein Denkvermögen soschnell wie bei Vodka... Bei Wein ist man immer ziemlich bedacht...

cabernetsauvignondechileeingießent,
                            ODAS
                            Zuletzt geändert von ODAS; 25.09.2007, 01:49.

Kommentar

• linux_blAcky
                              Heerführer

• 10.09.2004
                              • 4898
                              • Köln / NRW

ok.
                              das mit dem essen ist vernünftig. (oder gibt es am zoo nicht mehr die bahnhofsmission?)
                              ich rede bzw. schreibe ja auch nur von kämpferischen obdachlosen, die auf ihre situation aufmerksam machen wollen.
                              der rest kann nur so vegetieren, leider.....

Kommentar

• linux_blAcky
                                Heerführer

• 10.09.2004
                                • 4898
                                • Köln / NRW

Ich mag da lieber Rotwein, ist viel besser, gut fürs Herz
                                schonmal morgens rotwein gekotzt?
                                sieht übelst aus in einer weißen toilette. zumindest das zeug aus den tetrapacks......

Kommentar

Lädt...