Vorankündigung und Frage ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerohoschi
    Heerführer

• 24.07.2005
    • 1830
    • DDR

Vorankündigung und Frage ...

... Nein, keine Presse, diesmal...
    Habe nächstes Frühjahr (jetzt wird das ja wohl nix mehr) ein Großprojekt vor:
    Am NW- Ende von Plauen soll es lt. Spaziergängern und nem gaaaanz netten Anwohner (hat mich bei - 5 Grad auf n Käffchen eingeladen) ein Kriegsgefangenen- Lazarett gegeben haben. Dieses ist durch die "kompetente" Arbeit eines englischen Aufklärers und den folgenden englischen Bombern ausradiert worden (vermutliches Motto: Uniform ist Uniform und somit BESTIMMT Wehrmacht/SS) . So makaber das klingen mag, aber:
    Die Überreste der Kriegsgefangenen sollen "weggeschafft" und verbuddelt worden sein. Die einrückenden Amerikaner, sowie später die Russen sollen sich nicht großartig dafür interessiert zu haben.
    Jetzt meine Frage: Findet ihr es pietätslos, dort nach EKM, Ausrüstungsgegenständen etc. zu suchen? Ich meine, ich würde die persönlichen Gegenstände dort auf gar keinen Fall behalten, sondern wenn möglich, den Angehörigen über die Behörden und somit das englische/ russische Konsulat zukommen lassen.
    Was meint ihr? Und bitte keine blöden Sprüche, wie: "Wie, du weisst nicht, ob? Dann würd ich mein Hobby an den Nagel hängen"... etc. etc... pp.
    "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)
  • Dackelfreund
    Heerführer

• 25.11.2006
    • 4708
    • .........
    • -------------

sobald du menschliche reste oder ekm findest solltest du schleunigst die dafür zuständigen stellen verständigen
    ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• gerohoschi
      Heerführer

• 24.07.2005
      • 1830
      • DDR

Ja, das ist ja wohl klar, das meinte ich aber nicht.
      Hab keine Probleme, auf menschliche Überreste zu stossen, so krass das klingt. Meinte, ob das geschmacklos ist, an einem Ort zu suchen, an dem Menschen gestorben sind. Auf jedem x- beliebigen Acker weiss ich ja nix davon- hier wurde mir das ja erzählt!

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

solange es da keine gedenkstätte oder ausgewiesenen friedhof gibt......
        allerdings wurden kriegsgefange effekten- und ausrüstungstechnisch auch oft ziemlich ausgenommen. ob du da ausser evtl. knöpfen und kleinteilen viel finden wirst......
        ist das teil denn in irgendeiner stalag-liste ausgewiesen? wenn ja, und wenn auch nur ansatzweise, solltest du vllt. besser vorher mit den archis reden.

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• duned
          Geselle

• 12.08.2007
          • 63
          • Bayern

Zum ersten Teil deiner Ausführungen: Weder der Aufklärer noch die Bomberbesatzungen können etwas für diese Art der "Entsorgung"; diese taten nur das, was alle für ihre Aufgabe hielten! -> diesen Fehler haben alleine andere (die ich jetzt nicht näher aufzählen will) zu verantworten...

Jetzt zu meiner (persönlichen) Antwort zu deiner Frage: Ja, ich halte dein Vorhaben für pietätslos

Alles was du so suchen willst war im Besitz eines Soldaten, der für sein Land gekämpft hat; ich unterscheide hier nicht ob es ein EK oder eine Hundemarke war - Tatsache ist, das alles dem Träger zuzuordnen ist und somit in seinem Besitz war

Wenn du einen Funken Anstand haben solltest, kann ich dir nur empfehlen die dafür zuständigen Stellen für diese Art von "Bergung" zu unterrichten

nur mein Empfinden, was du daraus machst hast du gegenüber deinem Gewissen zu verantworten

Kommentar

• BERGMANN 78
            Heerführer

• 02.06.2006
            • 5291
            • Preussen
            • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Zitat von duned
            Zum ersten Teil deiner Ausführungen: Weder der Aufklärer noch die Bomberbesatzungen können etwas für diese Art der "Entsorgung"; diese taten nur das, was alle für ihre Aufgabe hielten! -> diesen Fehler haben alleine andere (die ich jetzt nicht näher aufzählen will) zu verantworten...

Jetzt zu meiner (persönlichen) Antwort zu deiner Frage: Ja, ich halte dein Vorhaben für pietätslos

Alles was du so suchen willst war im Besitz eines Soldaten, der für sein Land gekämpft hat; ich unterscheide hier nicht ob es ein EK oder eine Hundemarke war - Tatsache ist, das alles dem Träger zuzuordnen ist und somit in seinem Besitz war

Wenn du einen Funken Anstand haben solltest, kann ich dir nur empfehlen die dafür zuständigen Stellen für diese Art von "Bergung" zu unterrichten

nur mein Empfinden, was du daraus machst hast du gegenüber deinem Gewissen zu verantworten

Dann sag mir mal wie man einen Orden (EK) nach über 60 Jahren seinem Träger zuordnen will.:effe

Und mit Hundemarke ist doch sicherlich die Erkennungsmarke gemeint.Soviel zum Thema Respekt und Pietätlosigkeit.
            Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Metallsammler
              Landesfürst

• 27.10.2007
              • 700
              • Das schönste Land in Deutschlands Gaun

Also ich finde es ok wenn man infos hat und sich dann aufmacht zum suchen.
              Nur würde ich wenn ich ne EKM finden würde sofort den VKSVG infomieren.
              Man weiss ja nie wem es gehört hat, und ob er nicht vermisst gemeldet ist.
              Einen Orden kann man doch niemanden zuortnen
              Musste halt aufpassen das du nicht irgendwelche gebeine zerstörst.
              Jeder hat das recht ordentlich bestattet zu werden
              Bin immer an Musketen/Kanonen-Kugel Interessiert

Kommentar

• BERGMANN 78
                Heerführer

• 02.06.2006
                • 5291
                • Preussen
                • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Zitat von Metallsammler
                Also ich finde es ok wenn man infos hat und sich dann aufmacht zum suchen.
                Nur würde ich wenn ich ne EKM finden würde sofort den VKSVG infomieren.
                Man weiss ja nie wem es gehört hat, und ob er nicht vermisst gemeldet ist.
                Einen Orden kann man doch niemanden zuortnen
                Musste halt aufpassen das du nicht irgendwelche gebeine zerstörst.
                Jeder hat das recht ordentlich bestattet zu werden
                Wenn eine EKM mit Gebeinen gefunden wird ist das Melden dieses Fundes selbstverständlich.

Meistens findet man in Lagern aber nur die EK-Marken,und in diesen fällen ist eine Meldung völlig zwecklos......

Gruß BERGMANN 78
                Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Hülse
                  Heerführer

• 28.08.2004
                  • 2147
                  • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
                  • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Prinzipiell finde ich diese Aktion keineswegs piätätslos.
                  Schließlich dient sie im Endeffekt der Klärung von Schicksalen.
                  ABER, bevor Du mit der Buddelei anfängst, würde ich erstmal die rechtliche Seite abklären. Also Behörden und offizielle Stellen einschalten und über Dein Vorhaben informieren, deine bisherigen Rechercheergebnisse präsentieren und mit den Leuten reden.
                  Anderenfalls kann der "Schuß" böse nach hinten losgehen. Und zwar richtig.
                  Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß die offiziellen Stellen manchmal ganz dankbar sind, wen sich Leute ehrenamtlich für die Klärung von Vermisstenschicksalen bereiterklären.

Gruß
                  die Hülse
                  Zuletzt geändert von Hülse; 18.11.2007, 12:46.
                  Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• Metallsammler
                    Landesfürst

• 27.10.2007
                    • 700
                    • Das schönste Land in Deutschlands Gaun

Zitat von BERGMANN 78
                    Wenn eine EKM mit Gebeinen gefunden wird ist das Melden dieses Fundes selbstverständlich.

Meistens findet man in Lagern aber nur die EK-Marken,und in diesen fällen ist eine Meldung völlig zwecklos......

Gruß BERGMANN 78
                    Oh selbstverständlich würde ich nicht sagen, gibt sicherlich genug Sondler die das nicht machen.
                    Bin immer an Musketen/Kanonen-Kugel Interessiert

Kommentar

• gerohoschi
                      Heerführer

• 24.07.2005
                      • 1830
                      • DDR

Zitat von duned

He, Kollege! Werd versuchen, es so zu formulieren, daß ich nicht gleich die "rote Karte" bekomme:
                      Pietätlos und ohne Gewissen wäre, nicht zu Fragen, einfach los und die Teile einfach einstecken, oder? He, und komm mir net mt meinem Gewissen: :effe
                      MEIN Gewissen sagt mir, daß ich mich beruhigt hinlegen und schlafen kann.
                      Die, die das zu "verantworten" haben, sind wohl die, die das Lager aufgespürt und weitergemeldet haben. Oder magst du glaubst du daran, daß es einer Spitfire vielleicht nicht möglich ist, ein offenes (nur Zelte) Lazarett nicht als Solches zu erkennen (z.B. am "roten Kreuz")?
                      Aber genug dazu, isses mir ehrlich nicht wert, daß mich ein PEEP , immer schön ruhig bleiben..Gruss Dirk "Neuer" ...
                      Danke an alle "Alten" ...
                      Werde logischerweise die Stadt davon informieren. Hab demnächst eh n date mit dem KMRD dort in der Nähe (aus nem alten thread)...
                      Abschließend zu dir duned:

Kommentar

• Christine
                        Moderator

• 03.12.2001
                        • 3211
                        • 45357 Essen
                        • Nein (Frauen und Technik)

Zitat von gerohoschi
                        Jetzt meine Frage: Findet ihr es pietätslos, dort nach EKM, Ausrüstungsgegenständen etc. zu suchen?
                        also du fragst die user nach ihrer meinung zu deinem vorhaben (oder sollte ich das falsch verstanden haben) - und wenn dir diese meinung nicht passt, dann ist sie sch..., oder was?

wenn ich es eigentlich gar nicht wissen will, dann frag ich auch nicht.

dann schreibe ich einfach, was ich vorhabe.

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
                        George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• gerohoschi
                          Heerführer

• 24.07.2005
                          • 1830
                          • DDR

Nein, falsch Christine.
                          Die Meinung is mir schon wichtig, sonst würd ich es ja nicht reinsetzen, oder? Aber dieses andauernde "wenn du nen Funken Anstand hast"- Getexte geht mir auf n Senkel, ehrlich...
                          Wenn jemand mir so kommt, also dann...
                          Wollte normale Meinungen hören, nicht diese Frustattacken...
                          So, von mir dazu nix mehr, ätsch...

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25923
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... für manche Menschen ist es einfach normal, einen Funken Anstand an den Tag zu legen ...

J.
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Torgau
                              Bürger

• 16.02.2006
                              • 106
                              • Torgau, Sachsen

Hallo gerohoschi,

als erstes würde ich versuchen etwas mehr über das Lager heraus zubekommen. In den mir im Moment zugänglichen Listen taucht ein Lager in Plauen nicht auf, was aber nichts zu sagen hat, da zu jedem Lager noch eine größere Anzahl von Arbeitskommandos gehörten, die z.T. heute nicht mehr bekannt sind.
                              Bei größeren Arbeitskommandos kann ich mir auch vorstellen, daß hierzu ein Krankenrevier angegliedert war.

Ulf
                              Suche Informationen zur Luftfahrt-/Luftkriegsgeschichte in Nordsachsen, sowie alles zum 17.April 1945 in Mitteldeutschland

Kommentar

Lädt...