Gasverbauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bommel81
    Bürger

• 02.11.2006
    • 122
    • BW

Gasverbauch

Hallo,

hätte da mal eine Frage an die Profis. Oder auch gerne Erfahrungswerte.
    Wohne seit Anfang des Jahres in einer neuen Wohnung. Zweiter Stock Altbauhaus. Erdgeschoss unbewohnt, keine Heizkörper, Dachgeschoss/boden nicht ausgebaut. Wohnfläche meiner Wohnung etwa 75m^2, bewohnt mit zwei Personen.

Gasheizung im Keller, Heizleistung 24kw.

Gasverbrauch im Januar 258m3.

Jetzt wollten die Gasheimers 300€ von mir haben, nach langen Verhandlungen bin ich auf 200€ runtergestuft worden.

Mir erscheint das allerdings immernoch zu hoch. Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen.

Ist mein Verbrauch zu hoch?

Grüße
    Bommel
    "Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher....denn es war Krieg"
  • T 2004
    Heerführer

• 08.02.2004
    • 1190
    • Niedersachsen

Also bei mir ist es so, das meine Wohnung 50m² groß ist ich hier alleine Wohne, und im Monat 100 Euro an die Geier abdrücken muss. Wurde so vom Vormieter eingestuft der alleine auch so viel zahlen musste.

Kommentar

• MIMO
      Heerführer

• 22.11.2007
      • 1683
      • Sachsen
      • Rutus Alter 71

Hallo Bommel,

geh doch am besten mal zum Mieterschutzbund, die haben alle Berechnungsgrundlagen und können dir auch sagen, was du zahlen mußt. Kann ich dir aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen.

MfG Marcus
      Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
      (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• munfrosch
        ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
        • 20.09.2007
        • 2135
        • Raum Dresden
        • Whites DFX, MD 318B

die monatliche pauschale ist das eine aber du musst ne jährliche abrechnung bekommen wo steht was du genau gebraucht hast. und dann musst nachzahlen oder es gibt was zurück!

Kommentar

• Öschi
          Heerführer

• 05.11.2005
          • 2555
          • Niedersachsen, LKA Hildesheim
          • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Brauch mal ein paar Daten: Baujahr der Heizung, Brauchwasser über Heizung oder direkt befeuert mit Gas? Fenster, Isolierung, Regelung Witterungsgeführt? Raumhöhe? Thermostatventile (Alter?)

24Kw, bei 75m3, kannste gtetrost im Heizbetrieb auf 18 Kw drosseln, bei 24 Kw hättest Du ein Gasverbrauch von ca. 46l/min, ausreichend sind vermutlich für Dich 36l/min Gasdursatz.

Gruß
          vom GWSÖschi
          Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Kommentar

• Bommel81
            Bürger

• 02.11.2006
            • 122
            • BW

Hallo,
            erstmal Danke für die Antworten.
            Die Daten zur Heizung liefere ich, wenn ich wieder zuhause bin.
            Das ich zuviel bezahltes Geld zurückbekomme weiß ich, mir erscheint die Höhe des Abschlags im Vergleich zum Verbrauch jedoch recht hoch.
            "Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher....denn es war Krieg"

Kommentar

• MvR
              Heerführer

• 04.01.2007
              • 2735
              • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von Bommel81
              Hallo,
              erstmal Danke für die Antworten.
              Die Daten zur Heizung liefere ich, wenn ich wieder zuhause bin.
              Das ich zuviel bezahltes Geld zurückbekomme weiß ich, mir erscheint die Höhe des Abschlags im Vergleich zum Verbrauch jedoch recht hoch.
              in der regel richten sich die versorger nach dem verbrauch des vormieters. danach wirste im ersten jahr auch pauschal eingestuft. pech, wenn das ein verschwender war. nach der ersten jahresabrechnug, und sollte dann weniger bei dir rauskommen, wirste neu eingestuft.
              war zumindest bei mir so
              Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
              Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• seuchenkarl
                Ritter

• 29.03.2006
                • 321
                • Hessen/Nordheim
                • 2 augen+hirn

und noch einen tip fürs sparen--schaut unter www.verivox.de mal nach detarifen und wechselt einfach--ich habs mit dem strom gemacht und spare alleine an der zählermiete gutes geld.
                ╬ ╬ ╬ Corruptissima re publica plurimae leges ╬ ╬ ╬

Kommentar

Lädt...