Sir Cam- Virus hat bei mir zugeschlagen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Sir Cam- Virus hat bei mir zugeschlagen!

Leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und die nachfolgende GMX-Warnung (weiter unten) kam nicht nur für mich zu spät.

Nicht nur, daß ich verschiedene Dateien reparieren und andere löschen mußte. Auch nicht das Schlimmste, daß der Wurm eine meiner vertaulichen EXCEL-Dateien sonstwohin verschickt hat, sondern daß ich jetzt als Verursacher und nicht als Opfer mich Drohungen und Strafanzeigen ausgesetzt sehe! Ich habe bereits bestimmten Subjekten mit 'Rückklage' gedroht wegen Übler Nachrede, Verleumdung und Rufmord!

Ein gewisser Olaf W. aus Schwarzenberg hat auch meine Frau und mich per Mail bedroht - nur weil ihr Absender auftauchte. Hätten sich diese Schreihälse aus 'meiner Mineralienszene' erst einmal informiert bevor sie mich 'schlachten', dann würde jetzt nicht ein regelrechter 'Krieg' bzw. eine Spaltung in zwei Parteien in unserer Mitte ausgebrochen sein.

Daß ich natürlich bei soviel idiotischem Geschrei dann aus reiner Wut und Verteidigung zurückbrülle, sollte doch den meisten einleuchten.
    Im übrigen mache ich dem größten Provider T-Online den Vorwurf, die User 'dumm sterben' zu lassen! GMX hat dagegen spitze reagiert! Vielleicht hätten diese 'Armleuchter' von T-Online mal die User rechtzeitig informieren können - dann gäbe es jetzt einigen Ärger weniger auf der Welt!

Und nun folgt die HILFE für weitere Geschädigte (geschädigt von einem kranken Entwickler und Virus-Verbreiter-Hirn - irgendwo in der Pampa aber nicht von mir!),
    denn ich spreche grausliches Englisch, mein Spanisch funktioniert überhaupt nicht und von Programmierung versteh ich so gut wie nix. Dafür lagen meine Nerven an diesem schwarzen Montag beinahe blank! Hätte nicht viel gefehlt und ich hätte meinen PC aus dem Fenster geworfen!
    Selbst der neueste Virenscanner Norton 2001 hat den Virus nicht bei uns erkannt. Erst das Update und nur das Update hat ihn identifiziert - nachdem das Kind bereits in den Brunnen gefallen war!
    Erst danach konnten wir retten was zu retten war..

Und nun die HILFE von GMX:
    Virenalarm! Nein, wir sprechen nicht von der furchteinflößen-
    den Sommergrippe (auf die entsprechenden Schreckensschlagzeilen
    werden wir allerdings auch nicht mehr lange warten müssen. Alle
    Jahre wieder, pünktlich zur Saure-Gurken-Zeit in der deutschen
    Presselandschaft...) - ein elektronischer Schädling ist es, der
    Netzwerkadministratoren und hilflos-verzweifelte Nutzer derzeit
    gleichermaßen in Atem hält.

"SirCam", so der Name des e-mail-Wurms, mag zwar auf den ersten
    Blick wie die 1001. Variante des ILOVEYOU-Virus aussehen, entpuppt
    sich aber bei genauerem Hinsehen als weitaus perfiderer Vertreter
    seiner Gattung:

Gemeinheit Nr. 1: Unsere Standard-Warnung "Öffnen Sie niemals
    Attachments von Ihnen unbekannten Absendern!" bringt uns in
    diesem Fall nicht viel weiter. "SirCam" verbreitet sich von
    einem infizierten Rechner aus nämlich vorzugsweise an Adressen,
    mit denen das arme Wurm-Opfer aktuell in e-mail-Kontakt steht.

Gemeinheit 2: Der Wurm schnappt sich willkürlich Dokumente aus
    dem Windows-Verzeichnis "Eigene Dateien" und versendet diese.
    Wir möchten lieber nicht wissen, welche vertraulichen Informa-
    tionen auf diesem Wege bereits unerwünschter Weise ans
    Licht der Öffentlichkeit geraten sind.

Gemeinheit 3: Den Namen der auserwählten Datei behält "SirCam"
    bei (allerdings wird eine ausführbare Dateiendung wie .bat,
    .pif etc. angehängt. Das ist Gemeinheit Nr. 4, denn diese
    Dateiendungen werden von älteren Virenscannern als harmlos
    eingestuft.), fügt seinen eigenen Wurmcode am Anfang des Files
    hinzu und versendet sich dann über seinen eigenen, im Code
    integrierten SMTP-Server (Geheimheit 5) - an Adressen, die er
    sich aus fast allen gängigen Windows-e-mail-Programmen
    selbständig heraussuchen kann (Gemeinheit 6). Gemeinheit 7: Das
    Subject der versendeten e-mail richtet sich nach der als Anhang
    versendeten Datei - da hilft kein Filtern.

Gegen so viel geballte Gemeinheit hilft nur, was auch Mad-Eye
    Moody seinen "Verteidigung gegen die dunklen Künste"-Schülern
    im Harry Potter-Band 4 ans Herz legt: "IMMER WACHSAM!". Öffnen
    Sie kein Attachment, das Ihnen unaufgefordert zugeschickt
    wurde. Überprüfen Sie, ob Sie die aktuellste Version Ihres
    Virenscanners installiert haben.

Falls Sie der von einer geheimnisvollen Datei ausgehenden
    Versuchung nicht widerstehen konnten ("Ui, was mag da wohl
    drinstehen?" - KLICK.) und Ihren Rechner bereits infiziert
    haben, hilft Ihnen diese Seite weiter:

Immer wachsam!

Ihr GMX Team

P.S.
    Virenentwickler gehören in den Knast; Schlüssel weggeworfen und vergessen!! Punkt um! Persönlich sollte mir lieber keiner von diesen kranken Hirnen begegnen, sonst könnte ich mich vergessen!

Gruß Peter
    :mad:
    Glück auf zu Hauf!
  • Schuppi

Hallo Peter!

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:

1. Du hast das Attachment geöffnet, obwohl Du den Absender nicht kanntest - Internetfehler No.1 !!!!!!!!!!

2. Du hast das Attachment geöffnet, weil Du den Absender kanntest. Wende Dich an ihn.

Ich hab vor einiger Zeit meinen T-Online-Account durch Sub7 verloren. Eingeschleppt per ICQ. Seither mache ich "es" nicht ohne Firewall

Grüße
    Schuppi

Kommentar

• McSchuerf
      Banned
      • 31.01.2001
      • 2168
      • Hessen
      • C-Scope

Hallo Schuppi,

das was Du schilderst wäre der Normalfall gewesen. Die Sache war aber etwas komplizierter!

Den Absender kannte ich; seine E-mail war zunächst verschlüsselt. Alle alten Virenscanner haben kein Sicherheitsrisiko angezeigt - haben somit versagt (siehe auch Nachrichten) und es gab keine Attachements sondern das Mail selbst wurde von mir geöffnet. Es stand eine ganz normale Nachricht drin - weder die Virennachricht in Englisch noch in Spanisch. Dafür die Grafik einer 'Bombe'. Vieleicht nur Zufall?

Ich sag ja alles ziemlich verwirrend und kompliziert. Der Virus muß entweder versteckt in dieser eindeutig normalen Nachricht gewesen sein oder der Virus hat sich auf andere Weise übertragen!

Selbstverständlich habe ich den Herrn M.F. angerufen; der stellte sich aber unwissend, weil er es vielleicht auch war, vielleicht auch nicht!

Vielleicht wurde der Virus ja auch ganz anders übertragen. Jedenfalls hat erst das Update vom Norton Antivirus 2001 den Virus bei mir aufgespürt, nachdem die Schreihälse mich vorher erst mal angemacht hatten.

Heute bekomme ich wieder ein Mail von dem Typ, der jetzt noch behauptet, ich hätte seiner Freundin das Virusmail geschickt!
      Dabei kenne ich die doch gar nicht und sie steht auch nicht in meinem Adressbuch drin.

Also langsam verstehe ich die Welt wirklich nicht mehr. Gibt es nur bei uns in Deutschland so viele I-----n oder wo sonst noch!??

Danke jedenfalls für die Antwort!

Gruß Peter
      Zuletzt geändert von McSchuerf; 02.08.2001, 20:05.
      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...