Soldatenfriedhof in Salzderhelden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2208
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Soldatenfriedhof in Salzderhelden

Hallo

Am sonnabend, als ich unterwegs war besuchte ich mal den soldatenfriedhof in salzderhelden . kannte ihn nur vom internet , aba wusste auch nie wo der genau is. hab n bisschen die leute gefragt und dann mal geguckt und ihn auch gefunden , liegt schön ruhig am waldrand.

375 deutsche soldaten liegen dort von denen 45 unbekannt sind. die soldaten sind laut einem schild vor dem freidhof gefallene, die in 8 umliegenden landkreisen gefallen sind und nach kriegsende, (glaube ca 1956) umgebettet wurden.

LG, Basti

bei bild 1, in der halle auf den weißlichen streifen an edder wand sind alle namen der soldaten eingraviert.
    Angehängte Dateien
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • gerohoschi
    Heerführer

• 24.07.2005
    • 1830
    • DDR

Sehr schön. Könnte immer heulen, wenn ich mir überlege, daß jedes Kreuz das gewaltsame Ende eines Menschenlebens bedeutet.
    Philosophiemodus aus...
    "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Imkermichael
      Lehnsmann

• 26.02.2008
      • 32
      • www.mettlach.de

Bei Gelegenheit mal nachsehen, Basti.
      Die meisten Soldatenfriedhöfe führen ein Buch (meist in einer Mauernische mit Türchen davor, oder in der Friedhofskapelle) wo man Näheres über den Friedhof und die dort begrabenen Soldaten lesen kann. Auch gibt es ein Besucherbuch, wo teilw. Angehörige, Zeitzeugen usw. ihre Eindrücke hinterlassen können.
      Sowas ist interessanter und spannender als jeder Krimi im Fernsehen.

...in diesem Sinne...

Michael

Kommentar

• Siebken
        Heerführer

• 12.01.2005
        • 6470
        • Nicht von dieser Welt.
        • XP Deus

Hi Basti,
        der Friedof ist ganz in der Nähe von mir Zuhause.
        Es liegen dort sehr viele junge Soldaten.
        Danke für die Bilder.
        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

Lädt...