Biografie Helmut Schmidt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ODAS
    Heerführer

• 19.07.2003
    • 2350
    • Niedersachsen
    • Minelab XT70

Biografie Helmut Schmidt

Hallo,

hat einer von euch die Biografie von Helmut Schmidt? Mich würde interessieren, was dort zu seiner Gefangennahme im April 1945 steht. Nur der Ort - Soltau, oder auch noch nähere Umstände?

Wäre nett, wenn mal einer schauen könnte.

Danke,
    ODAS
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... =>

Google gibt bei "helmut schmidt gefangen soltau" folgendes wider:

und zwar gleich als erstes - weiter hab ich nicht geschaut

was er selbst in seinem Buch schreibt, kann ich nicht sagen - aber ich denke mal, man hat sich auf der Homepage an seine Aussage angelehnt

wünsche geholfen zu haben
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Migu
      Ritter

• 16.06.2000
      • 491
      • München
      • keinen mehr

arbeite ja jetzt in einem Buchladen, hatte das Buch heute in der Hand. Werde morgen früh nachsehen!

Grüße
      Migu
      Sondengang ist aller Laster Anfang!

Kommentar

• Migu
        Ritter

• 16.06.2000
        • 491
        • München
        • keinen mehr

sorry, es war nur ein Bildband, da konnte ich besagte Informationen nicht entnehmen...
        Sondengang ist aller Laster Anfang!

Kommentar

• ODAS
          Heerführer

• 19.07.2003
          • 2350
          • Niedersachsen
          • Minelab XT70

Schade, aber Danke für Eure Hilfe Jörg und Migu!

Ich überlege grad, ob es Sinn macht, ihm einen Brief zu schreiben und nach den Erlebnisen in meinem Heimatort zu fragen. Bislang ist er der einzige Soldat, von dem ich den Namen weis und noch am Leben ist.

Ob der Brief überhaupt ankommt? Eine Persönlichkeit wie H.S hat doch bestimmt Leute, die für ihn die Post vorsortieren?!

Wenn einer noch das Buch hat, wäre es schön, wenn er trotzdem kurz nachschauen könnte.

Gruß,
          ODAS

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Zitat von ODAS
            Schade, aber Danke für Eure Hilfe Jörg und Migu!

Ich überlege grad, ob es Sinn macht, ihm einen Brief zu schreiben und nach den Erlebnisen in meinem Heimatort zu fragen. Bislang ist er der einzige Soldat, von dem ich den Namen weis und noch am Leben ist.

Ob der Brief überhaupt ankommt? Eine Persönlichkeit wie H.S hat doch bestimmt Leute, die für ihn die Post vorsortieren?!

Wenn einer noch das Buch hat, wäre es schön, wenn er trotzdem kurz nachschauen könnte.

Gruß,
            ODAS
            Der gute Mann ist aber schreibwütig...vielleicht hast Du Glück.

Kommentar

• Ganymed
              Heerführer

• 08.11.2004
              • 1364
              • Erkrath

Zitat von chabbs
              Warum sollte er?Da er schon länger Privatmann ist und raus aus der Politik,wird er seine Post wohl selbst öffnen
              Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• curious
                Heerführer

• 25.04.2004
                • 3859
                • Köln
                • tesoro/ebinger

Soviel ich weiß ist er Mitherausgeber der "Zeit" , auf diesem Wege auch sicher über die Redaktion per email zu erreichen.
                Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                Woddy Allen
                यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• curious
                  Heerführer

• 25.04.2004
                  • 3859
                  • Köln
                  • tesoro/ebinger

Zitat von Ganymed
                  Warum sollte er?Da er schon länger Privatmann ist und raus aus der Politik,wird er seine Post wohl selbst öffnen
                  Bei einem Mann diesem Formates ist wohl von einer Menge Schriftkram auszugehen, allein die ganzen Einladungen und Stellungnahmen zudem Bücher und Ehrenämter, er wäre schön dumm, wenn er nicht einen Privatsekretär beschäftigen würde.
                  Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                  Woddy Allen
                  यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Alfred
                    Heerführer

• 23.07.2003
                    • 3840
                    • Hannover/Laatzen
                    • Augen, Nase, Tastsinn

Ich schaetze, sein "Privatsekretaer" heisst Loki...

Ich wuerde ihn einfach anschreiben, und zwar mit einem echten Brief. Kannst ja fuer eine Rueckantwort alternativ auch Deine Emailadresse angeben.

H.S. ist ein ganz normaler Buerger, wie jeder andere auch. Mindestens, wenn aus Deinem Brief echtes historisches Interesse hervorgeht, wird er Dir sicher auch antworten. Vielleicht dauert es ein bisschen...
                    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25923
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... Männers, die Arbeit würde seine Loki allein nicht auf die Reihe kriegen. Weil es dabei nicht um den Post- und Verwaltungsanfall von Kalle Meier aus Kleinkleckersdorf geht ...

Ein Bundeskanzler bekommt - meines Wissens - vom Staat NACH seiner Amtszeit ein Büro samt Sekretärin gestellt. Ob lebenslang weiß ich nicht - aber ich vermute es mal ...

Wer mal in leitender Stelle unterwegs war, wird nachvollziehen können, was es an Arbeitsaufwand bedeutet auch im Nachhinein noch permanent Stellungnahmen zu irgendwelchen Anfragen zu früheren Geschehnissen aus dem Arbeitsleben beantworten zu müssen. Historiker sind da nur ein kleiner Teil von ...
                      Ob so ein Ex-Kanzler (oder Kanzlerin) es will oder nicht: Er repräsentiert sein Land auch noch nach der Amtszeit. Weil er ja zu Amtszeiten mal bekannt "wie ein bunter Hund" war. Und es soll sogar Kanzler geben, deren Meinung ist weltweit auch NACH der Amtszeit noch gefragt ...

Wenn jener dies nun aus der Privatschatulle alles bestreiten sollte, so würde die Pension nicht reichen ...

Und hieraufhin jetzt bitte keine Diskussion zu solch Seitenthema

Am Rande: Es ist ja schon fast schade, daß es in Schatzsucherkreisen niemanden zu geben scheint, der auch solche Literatur im Regal stehen hat ...
                      (ich hab nur Weizsäcker und Brand ... )

Hilft wohl immer noch nur die persönliche Anfrage.
                      ... allerdings könnte das Buch auch in ner stinknormalen Bücherei rumstehen ...
                      Oder ein geöffnetes Belegexemplar beim Buchhändler???
                      Wege gäbe es viele - man muß sie halt gehen ...

Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• ODAS
                        Heerführer

• 19.07.2003
                        • 2350
                        • Niedersachsen
                        • Minelab XT70

Zitat von Sorgnix
                        ...
                        ... allerdings könnte das Buch auch in ner stinknormalen Bücherei rumstehen ...
                        Oder ein geöffnetes Belegexemplar beim Buchhändler???
                        Wege gäbe es viele - man muß sie halt gehen ...

Jörg
                        Hehe, auf so einfache Sachen kam ich grad gar nicht
                        Bin morgen ja eh in der Bücherei

Gruß,
                        ODAS

Kommentar

• Dackelfreund
                          Heerführer

• 25.11.2006
                          • 4708
                          • .........
                          • -------------

danke sorgnix.
                          helmut schmidt einer der letzten grossen
                          ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• kux
                            Lehnsmann

• 16.03.2008
                            • 37
                            • Niedersachsen

Helmut Schmidt betreut in der Wochenzeitschrift "die Zeit" eine
                            Kolumne. Diese heißt "auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" - und so
                            ist er dort (rauchend) auch abgebildet.

Für Personen wie Helmut Schmidt wurden Begriffe wie Partei-Urgestein,
                            Alt-Rocker und so weiter geprägt. Auf aktuelle Fragen des Jahres 2008
                            hat Herr Schmidt meiner persönlichen Meinung nach z.B. in der "Zeit" nur
                            Antworten aus den 70er Jahren parat. Dort ist er stehen geblieben.

Herr Schmidt tritt öffentlich vor allem als rücksichtloser Raucher in
                            Erscheinung.

Kommentar

• 2augen1nase
                              Heerführer

• 13.03.2007
                              • 5543
                              • Chemnitz
                              • keiner.. leider

hast du dafür denn beispiele? würd mich echt mal interessieren, da ich bislang eigentlich eine gute meinung zu dem mann habe. er is halt sehr diplomatisch.. hehe

ich denke es kommt halt auch daraf an was gefragt wurde, gibts ja auch hier im forum wo sich bei gewissen fragen seit jahren an der antwort nix geändert hat^^

abgesehen davon: Wo tritt er als rücksichtsloser raucher auf?

Ja er raucht viel, und öffentlich. aber ein rücksichtsloser raucher ist für mich jemand der zum beispiel bei kleinen kindern oder kranken raucht oder andere damit krank macht... kann mir nicht vorstellen dass man einen mann wie helmut schmidt sowas unterstellen kann....

grüße von dem, der leider mindestens die hälfte an zigarrettenverbauch hat wie der gute schmidt^^
                              Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                              Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

Lädt...