Thema „Holzvergaser“

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry
    Landesfürst

• 02.07.2001
    • 855
    • Friedrichshafen

Thema „Holzvergaser“

Ich überlege schon seit einiger Zeit mir einen Holzvergaser zu bauen, allerdings nicht für einen PKW, sondern für ein Motorrad ! Jetzt habe ich im www das hier gefunden :
    This page is dedicated to the use of producer gas to run vehicles.

Das Moped hat 98 ccm, ist ein Zweitakter und bei der Größe des angebauten Holzvergasers dachte ich spontan an mein MZ 250 ES – Gespann ! Wenn man den Holzvergaser dieses 98 ccm Mopeds nur proportional zum Hubraum einer MZ vergrößern muss, dann müsste man so einen Holzvergaser locker im Beiwagen unterbringen können !!
    Nun meine Herrn im wilden Osten, gibt es in diese Richtung bereits Erfahrungen ? Oder kennt sich da jemand bereist ein bisschen mit diesem Thema aus, so das man hier einen funktionsfähigen Prototyp zusammen basteln könnte ?

Gruß Henry
    [
    Thomas Kliebenschedel
  • Das Hemmert
    Heerführer

• 12.02.2008
    • 3124
    • 12345

Klasse Idee!
    Bei den jetzigen Ölpreisen bestimmt eine gute Alternative.
    Zwei Probleme sehe ich aber noch, weswegen der Holzvergaser sich nach dem Krieg nicht durchgesetzt hat:
    1. Man muß einen enormen Treibstoffvorrat mitnehmen
    2. Der Betrieb ist eine richtig dreckige Arbeit für den Fahrer und verlangt viel Können und Geschick. Die Schichtung des Holzes im Vergaser ist sehr wichtig, damit der Schwelbrand gleichmäßig von unten nach oben "abbrennt".
    Alle paar Kilometer wird Holz oben nachgelegt und unten die Asche herausgenommen. Die Leistung des Motors ist sehr von der verwendeten Holzsorte abhängig (trocken/naß). Nadelholz sollte wegen der Verharzung des Kessels nicht verwendet werden.
    Grüße
    Das Hemmert

Kommentar

• c_b34de
      Ratsherr

• 09.09.2004
      • 233
      • Dessau

guggsdu:

Kommentar

• Henry
        Landesfürst

• 02.07.2001
        • 855
        • Friedrichshafen

Abgefahrener Link !

Das kommt sehr stark in die Richtung wie ich mir das vorstelle !
        Nur das die Anlage vielleicht ein kleinwenig kleiner ausfallen könnte !

Gruß Henry
        [
        Thomas Kliebenschedel

Kommentar

Lädt...