Warum schwimmt mein Hund nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dackelfreund
    Heerführer

• 25.11.2006
    • 4708
    • .........
    • -------------

was bringt dieser bojenbadeanzug,ausser das der hund panik bekommt?
    wen er angst hat zu schwimmen oder nicht will,lass ihn dann soweit er will.nicht zwingen.
    ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Colin († 2024)
      Moderator

• 04.08.2006
      • 10262
      • "Oppidum Ubiorum"
      • the "Tejon" (what else..?)

hi there,

na mal gut das Curious und MM hier schon den "Waldschrat" zitiert haben..

es folgt ein dritter..so habe ich es auch schon einige male gemacht und bei den jetztigen brauche ich nicht helfen..aber so ist das schon im Hunde Sinne...

Gruß Colin
      Zuletzt geändert von Colin († 2024); 27.07.2008, 23:17.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
      "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• Dackelfreund
        Heerführer

• 25.11.2006
        • 4708
        • .........
        • -------------

passt schon
        ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Cowboybasti
          Heerführer

• 07.04.2006
          • 2209
          • Süd-Niedersachsen
          • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

hi

ja also das man ihn nicht zwingen darf weiß ich ja auch und das mit der anschließenden wasserangst .
          wollte mich ja nur mal umhören was andere so wissen / sagen wie man erfolg haben kann .

geschwommen ist er ja auch schon mal . das war aba ana weser als er n schritt zu viel gemacht hat und dann schwimmen musste! so ca 3 - 4 m . und ne traumatisches erlebniss wüsste ich nicht, jedenfalls nicht bei uns so lange wir ihn schon haben , und haben ihn bekommen als er 8 wochen alt war . kannich mir auch nicht vorstellen das da beim züchter was war .

naja mal schauen , vieleicht wirds ja noch was.

lg, basti
          Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• curious
            Heerführer

• 25.04.2004
            • 3859
            • Köln
            • tesoro/ebinger

Zitat von Cowboybasti
            hi

ja also das man ihn nicht zwingen darf weiß ich ja auch und das mit der anschließenden wasserangst .
            wollte mich ja nur mal umhören was andere so wissen / sagen wie man erfolg haben kann .

geschwommen ist er ja auch schon mal . das war aba ana weser als er n schritt zu viel gemacht hat und dann schwimmen musste! so ca 3 - 4 m . und ne traumatisches erlebniss wüsste ich nicht, jedenfalls nicht bei uns so lange wir ihn schon haben , und haben ihn bekommen als er 8 wochen alt war . kannich mir auch nicht vorstellen das da beim züchter was war .

naja mal schauen , vieleicht wirds ja noch was.

lg, basti
            Bei Welpen kann das schon ein tölpelhafter Schritt in eine Wasserschale sein oder ungeschicktes Ausrutschen in einer Pfütze, eine unfreiwillige Dusche u.s.w. oder eben Wasserscheu durch Veranlagung.

Nachträglich da was zu verändern, kann nur über den Spieltrieb geschehen, viel Spaß!
            Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
            Woddy Allen
            यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• LeodaVinci
              Landesfürst

• 25.04.2005
              • 889
              • Raum Darmstadt, Hessen
              • ACE 250 und 150

Versuch ihn mal mit einem Leckerchen ins Wasser zu locken, also kleines Stück Fleischwurst, oder was er sonst mag... morgens nicht füttern, sondern gleich raus, bisschen am See mit ihm spielen und dann schon mal ein Stück für das Pfoten nass machen, dann ein Stöckchen aus der Hand holen lassen, wobei es noch stehen kann, wieder ein Leckerchen usw..... Du solltest allerdings immer mit im wasser sein und nicht nur von drausen managen... sollte er das erste mal schwimmen, sofort umdrehen lassen und wenn er stehen kann, ein Leckerchen, dann wieder versuchen, ihn mit etwas nach drausen zu locken.... einen Vormittag konzentriert mit dem Hund arbeiten, dann sollte es klappen.... viel Spaß...
              Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• Cowboybasti
                Heerführer

• 07.04.2006
                • 2209
                • Süd-Niedersachsen

also das hört sich wirklich gut an . is ne geile idee. naja hab ab nächste woche ja urlaub und werde es mal ausprobieren .

aba morgens is das wasser immer so kalt :-(

Kommentar

• igelmeister
                  Ritter

• 07.03.2006
                  • 419
                  • NRW

Hi,

wichtigste Frage: warum muss Dein Hund schwimmen? Gibt es einen besonderen Grund? Wenn er nicht schwimmen will, lass ihn doch an Land, da die ungewünschte Aktivität eine Menge Stress für den Hund ist.

Einer unserer Labis schwimmt auch nicht gern. Sie ist als Junghund unter schwimmendes Schilf geraten und fast ertrunken.

Da sie aber für die jagdlichen Prüfungen schwimmen muss, habe ich mit ihr viel über Vertrauen trainiert: erste Stufe war mit Wathose und Spielzeug bis an die 'Schwimmgrenze' gehen, danach langsam weiter, bis ich dann (vile) später mitgeschwommen bin. Inzwischen geht sieins Wasser, wenn sie soll, was aber sehr selten der Fall ist, denn ich möchte sie nicht mehr als nötig stressen. Bei der Entenjagd arbeitet sie eben nur an Land

Viele Grüsse

Sebastian

Kommentar

• LeodaVinci
                    Landesfürst

• 25.04.2005
                    • 889
                    • Raum Darmstadt, Hessen
                    • ACE 250 und 150

Wie jetzt, morgens ist das Wasser kälter als draußen...;-))) ab mit Dir ins Wasser, der Hund soll ja auch seinen Spaß haben.....:-))
                    Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• waldschrat01
                      Landesfürst

• 23.02.2006
                      • 706
                      • Meck-Pomm
                      • keinen, Augen aufmachen

He Basti,
                      kann Dein Hund nun mittlerweile schwimmen? Wenn ja, wie hast Du es hinbekommen?
                      neugieriger waldschrat01
                      Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• Cowboybasti
                        Heerführer

• 07.04.2006
                        • 2209
                        • Süd-Niedersachsen

hi

ne habe es nicht geschafft. also schwimmen kann er, das hab ich gesehen wenn er mal aus versehen zu tief geht und schwimmen muss, aber dass er nen ball o.ä. holt ausm wasser, das macht er nicht, jedenfalls nur so weit wie er stehen kann , so wie es vorher auch schon war .

aba naja.

Kommentar

• Opel Blitz 1993
                          Ritter

• 11.08.2008
                          • 399
                          • Zweibrücken
                          • Tesoro Silver Micromax

das gibt sich bestimmt noch mein hund ging früher auch nich ins wasser wenn ich ihn mir untern arm geklemmt hab und reingegegangen bin.aber vorn paar jahren ging er in spanien einfach ins wasser weil ihm warm war und seit dem ist er ne kleine wasserratte.der is schon im november bei 3 grad in nen angelweiher gesprungen(und wer musste bis zur hüfte ins eisige wasser weil die töhle alleine nich mehr die betonbegradigte böschung hoch gekommen is?)
                          mfg Alex

Ich bin mir ziemlich sicher das es Mahatma Gandhi war der sagte:
                          "Ich liebe es,wenn ein Plan funktioniert."

Kommentar

• Klausie
                            Heerführer

• 15.04.2006
                            • 1044
                            • Pfalz

Mensch jetzt lass doch Bitte den Hund in Ruhe, wenn er nicht schwimmen mag dann mag er nicht. Wenn ich nicht schwimmen will dann will ich auch nicht, da helfen auch keine Tricks und keine Leckereien. Wenn er irgendwann Lust hat zu schwimmen wird er es auch tun. Ich würde dem Hund den nötigen Respekt erweisen und ihn an Land lassen, da fühlt er sich dann auch besser.
                            Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• waldschrat01
                              Landesfürst

• 23.02.2006
                              • 706
                              • Meck-Pomm
                              • keinen, Augen aufmachen

Na, dann würde ich jetzt auch nicht mehr so daraufhin arbeiten. Wenn er irgendwann Lust auf's Schwimmen hat, so wird er es bestimmt tun. Schließe mich dem Klausie an.
                              Gruß waldschrat01
                              Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• peecko
                                Heerführer

• 04.04.2007
                                • 1965
                                • Nrw
                                • ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2

sorry aber mein tipp , schmeiß ihn ins wasser und lass ihn schwimmen , hatte auch einen hund der nicht schwimmen wollte , jezt will er nicht mehr ausm wasser raus und nein er ist nich abgesoffen !!

gruß marius

ps ; alle hunde können schwimmen !!
                                Intelligent ist , wer weiß, wo er findet,was er nicht weiß.

Kommentar

Lädt...