Aus der Kirche austreten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

Aus der Kirche austreten?

Vorab: Es ist ein sensibles Thema. Wenn es hier nicht erwuenscht ist, bitte loeschen.

Liebe Leute,

ich habe mir neulich ernsthaft ueberlegt, aus der Kirche auszutreten. Ich war bzw. bin stinksauer ueber das Verhalten der hiesigen Diakonie. Meine Freundin hat nach der Geburt unserer Tochter durch die Hormonumstellung einen ziemlichen Rheumaschub bekommen. Sie konnte teilweise das Baby nicht mehr versorgen. Haetten wir keine Unterstuetzung seitens der Eltern bekommen, waeren wir hoffnungslos abgeschmiert.

Ich hatte bei der kirchlichen Diakonie Raum Nuernberg angerufen und kurzfristig um eine Haushaltshilfe fuer 2 bis 3 Stunden Vormittags gebeten, bis sich der Zustand wieder bessert. Es war etwas Temporaeres, nichts von Dauer. Schliesslich bin ich seit Geburt an evangelisch und zahle jeden Monat rund 70 EUR Kirchensteuer. Meine Freundin roem.kath. auch seit Geburt. Sie zahlt jeden Monat rund 50 EUR Kirchensteuer.

Die Frau am Telefon war aeusserst schroff und meinte, dass das erst mal von der Krankenkasse abgesegnet werden muss, bevor die Diakonie (=Kirche) in Vorlage treten wuerde. Ich solle doch einen Antrag an die Erzdiozoese in Eichstaett stellen, aber Zitat: "Unter 4 Wochen Bearbeitungszeit geht da gar nichts, die koennen sich ja nicht um jeden Mist kuemmern". Auf meine Antwort, warum wir und unser Anliegen in ihren Augen "Mist" seien, nur haemisches Lachen. Sie machte sich ueber uns noch regelrecht lustig. Ausserdem Zitat: "Stehe ich ja voll im Berufsleben und sei deshalb nicht hilfsbeduerftig. Ich solle ihr einen Wisch ueber Harz4 bringen, dann saehe die Lage schon besser aus".

Dann war ich echt angepi**t und bin zum Pfarrer. Auf meine Frage hin, wo eigentlich meine Kirchensteuern bleiben und dass ich eine gewisse Transparenz vermisse, gabs als Antwort nur Zitat: "Keine Ahnung, weiss ich jetzt auch nicht so genau." und gratis oebendrauf gabs noch ein Schulterzucken.

Ich weiss nicht, ob ich nur ein Einzelfall bin. Auch moechte ich nicht die Kirche allgemein irgendwie verunglimpfen, aber so verar***t und im Stich gelassen kam ich mir eigentlich schon lange nicht mehr vor. Haette ich das ganze Geld der Kirchensteuer bis jetzt gespart, haette ich mir fuer ein paar Jahre einen eigenen Buttler leisten koennen, etwas ueberspitzt formuliert.

Naja, jedenfalls bin ich momentan so drauf, dass ich am liebsten austreten wuerde, so nervt mich das an.

Einiziger Hindernisgrund: Meine Tochter braucht sicherlich irgendwann einen Kindergartenplatz. Und die sind ja fast alle nur kirchlich.

Bin da etwas mit meinem Gewissen zwigespalten...aber irgendwie traue ich dem ganzen Verein nicht mehr ueber den Weg. In meinen Augen sind viele (ich sage bewusst nicht alle) verlogen und wirtschaften nur in die eigene Tasche.

/Chris
    Zuletzt geändert von Profitaenzer; 28.07.2008, 15:36.
    ...ne Huelse ist auch was wert
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Da hat sich ja nicht arg viel verändert.
    Bei mir war´s damals allerdings so,daß ich katholisch war und die Frau evangelisch.
    Bei Dir ist´s halt so.
    Mutter katholisch,Kind katholisch.
    Dann geht das Kind halt in einen katholischen Kindergarten.
    Wo ist das Problem?
    Bin schon seit Einführung des Solis aus der Kirche draußen und lebe auch noch.
    Meine Erstgeborene wurde auch so getauft.
    Der Pfarrer meinte damals nur:Kein Problem,Hauptsache ich schmeiß anschließend was in den Klingelbeutel.
    Probleme kannst Du nur bekommen,wenn Du mal Taufpate etc. machen möchtest.
    Da kann es sein,daß sich der "Geistliche" querstellt.

Gruß Daniel

Kommentar

• SeekandFind
      Banned
      • 23.05.2008
      • 1509
      • Region Cuxhaven
      • Bounty Hunter IV

Hi Chris,

sei vernünftig und tritt aus der Kirche aus und vor allem sei deiner Tochter so fair gegenüber, ihr die Entscheidung des Glaubens selbst zu überlassen.

Es gibt auch Kindergärten, die ohne Sekten-Indoktrination funktionieren.

Martin

Kommentar

• =Spooky=
        Ritter

• 09.06.2007
        • 467
        • Königreich Bayern

Chris:
        Für die "äußerst schroffe Dame" am Telefon kann die Kirche (als Institution) nix für!; Du weißt auch nicht, ob und welchen Anruf diese vorher hatte (Ärger?); überleg' dir das genau mit dem was du evtl. vor hast.

Ich habe alte, kranke Personen kennen lernen dürfen, die konnten ohne den letzten kirchlichen Segen nicht "abdanken" (hatte zu meiner Jugendzeit die Ehre 120 Stunden in einem Altersheim abzuarbeiten - war wirklich nicht schlecht all die Erfahrungen sammeln zu dürfen; Wenn auch erst nach einem gewissen Abstand zu dieser Sache)

Klar das du sauer bist, aber schlaf' erst mal eine Nacht drüber und überleg' dir auch mal die andere Seite (was alles hier geleistet wird)

Gruß
        =Spooky=
        greets
        =Spooky=

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25923
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... DAS könnte ein Thema sein, daß leicht zur Ausuferung neigt ...

Die Beobachtung läuft ...

=> ich würde so eine Entscheidung nicht von der Qualität der einen oder anderen Mitarbeiterin abhängig machen. Das könnte man mit ner Vereinsmitgliedschaft vielleicht so halten, aber bei dieser Institution ...

Zu allererst würde ich da mal eine nette Eingabe an die nächsthöhere Instanz machen. Ob das denn alles so mit dem Gedanken der christlichen Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft zu vereinen ist, so ein Verhalten. Und ob die Leistung des "Dienstes am Nächsten" auf solche Art stattfinden muß ...
          Wo man in der Öffentlichkeit doch immer anders redet ...

Das wirkt manchmal wunder.
          ... obwohl, wenn Du wieder an die "richtige" Stelle gerätst, dann kommt ne Antwort wie "da steht jetzt eine Aussage gegen die andere ... - da kann ich nichts machen".
          Aber es beruhigt wenigstens.

Um der Dringlichkeit etwas Nachdruck zu verhelfen, könnte man ebenfalls einen kleinen Sprung nach oben in der Hierarchie machen. In Verbindung mit der Beschwerde könnte das wirken ...

Nochma zum Austritt:
          ... ich selber hab der Institution 1989 den Rücken gekehrt. Aus Gründen, die schon der Pastor meiner Grundschulzeit kannte - ich stellte immer Fragen, auf die er (für mich) nicht glaubwürdig antworten konnte ...
          Aber in nem Dorf ist das so ne Entscheidung mit dem Austritt ...
          Selbst bei den Protestanten.
          Neujahr wurde mein Name dann von der Kanzel verlesen. Neben denen, die auf natürlichem Wege die Kirche verlassen hatten - und den Neuankömmlingen.
          Es dauerte keine 3 Stunden, da stand Oma vor der Tür. Sowas spricht sich halt rum ...
          Trotzdem bin ich heute öfter in der Räumlichkeit bzw. auf Veranstaltungen als früher. Spende eifrig, und wenn für irgendwas Unterstützung gesucht wird, dann bin ich dabei.
          Aber auf unterster Ebene. In und für die Gemeinde. Im ursprünglichen christlichen Gedanken.

Für die Großinstitution hab ich weniger übrig. Aus Gründen der Geschichte, aus Gründen der Weltanschauung - und aus Gründen des Glaubens.

Jörg
          ungläubig - im religiösen Sinne
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Das Hemmert
            Heerführer

• 12.02.2008
            • 3124
            • 12345

Na das war ja mal eine Aussage!!!!

Kommentar

• Taumaus
              Heerführer

• 24.12.2006
              • 1157
              • Oberfranken
              • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

Jup so ist das und wenn man austreten will muss man sich am landratsamt oder vorm standesamt nja oda sonst so abmelden und nochmal um die 40euro zahln...

gruß Thomas
              <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• schebels
                Landesfürst

• 30.06.2008
                • 668
                • Siegburg

Meine Wenigkeit war als Jugendlicher einige Jahre als Ehrenamtler tätig für die Kirche. Jugendfreizeiten, Konfifreizeiten, Kindergruppen, Jugendgruppen und einiges mehr. Hab ne ganze Menge Zeit dafür investiert.

Als ich dann mal den Gemeinesaal mal anmieten wollte, war ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich zumindest eine etwas ermäßigte Miete zahlen muß - falsch gedacht. Sollte den ganz normalen Preis zahlen, den auch Nichtgemeindemitglieder zahlen.

Das war der Punkt, an dem meine Eltern ausgetreten sind.
                Ich selbst bin Ihrem Beispiel unmittelbar nach meiner ersten Gehaltsabrechnung gefolgt. Habe meine Beitrag damals geleistet, und sehe nicht ein einen Verein zu sponsern, der nur nimmt und nichts gibt.

Gut Fund !!
                "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach

Kommentar

• blackcat
                  Heerführer

• 16.02.2008
                  • 1474
                  • Tecklenburger Land
                  • Canon 400d

Zitat von Taumaus
                  Jup so ist das und wenn man austreten will muss man sich am landratsamt oder vorm standesamt nja oda sonst so abmelden und nochmal um die 40euro zahln...

gruß Thomas
                  Hab letztens noch 25euro bezahlt..
                  Muss jeder selber wissen ob er nun austritt oder nich, für mich die richtige Entscheidung, ich kann damit nix anfangen und vom monatlichen Geldabzug mal ganz abgesehen.
                  Schade find ich das man trotz monatlichen Beitrag immer noch für jedes noch so kleine extra bezahlen soll, egal ob nun bei einer Taufe oder einer Heirat.

Den Rest schliesse ich mich mal Sorgnix an, schöne passende Worte..
                  Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Kommentar

• Horst D
                    Heerführer

• 08.02.2005
                    • 1393
                    • Speyer

austreten und zwar sofort....

wenn du wüßest wo all die milliarden an kirchensteuer hinfließen würdest du dich wundern.
                    nicht überall wo kirche draufsteht ist auch kirche drinn.

70 euronen im monat....und für was !

Kommentar

• Das Hemmert
                      Heerführer

• 12.02.2008
                      • 3124
                      • 12345

Zitat von Horst D
                      austreten und zwar sofort....

wenn du wüßest wo all die milliarden an kirchensteuer hinfließen würdest du dich wundern.
                      nicht überall wo kirche draufsteht ist auch kirche drinn.

70 euronen im monat....und für was !
                      Das gleiche könnte man ja auch über unseren Staat sagen ...soll ich deswegen gleich auswandern?...lieber versuche ich zu ändern was mich stört oder ärgert.

Kommentar

• Siebken
                        Heerführer

• 12.01.2005
                        • 6470
                        • Nicht von dieser Welt.
                        • XP Deus

So Leute, dann will ich mich mal auten. Ich bin in der Kirche, zahle schön meine Kirchensteuer und gehe auch mindestens einmal in die Kirche.

Und ich denke so wird es auch bleiben, meine Vorfahren haben das gemacht und wenn ich vieleicht mal Nachfahren habe, werden die es auch vieleicht machen.....aber nur vieleicht!
                        Und da sollte man auch so tolerant sein und es jeden selbst überlassen, wie er es macht. Das ist dann auch gut so!!
                        @Chris, Du stellst Fragen hier....unglaublich!
                        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• SeekandFind
                          Banned
                          • 23.05.2008
                          • 1509
                          • Region Cuxhaven
                          • Bounty Hunter IV

Zu glauben, man würde nicht mehr an die Kirche bezahlen, nur weil man so intelligent war ausgetreten zu sein, stimmt leider auch nicht.

Martin

Kommentar

• Cowboybasti
                            Heerführer

• 07.04.2006
                            • 2208
                            • Süd-Niedersachsen
                            • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

also ich finde austreten oder nicht sollte jedem selbst überlassen werden .
                            ich für meinen teil bin gleich nach der bundeswehr, also im märz 2008 sofort aus der kirche ausgetreten . gründe waren eigentlich nur folgende,:
                            1 - keine lust kirchensteuer zu zahlen obwohl ich nix davon habe
                            2 - weil ich sowiso nie zum gottesdienst gehe, außer am volkstrauertag mit der feuerwehr, aber das ist was anderes!
                            3 - und weil die kirche für mich eine machtabteilung ist die mit uns bürgern nur spielt und vom geld nicht genug bekommt (meine meinung, sorry)

nach meinem austritt habe ich noch nen "schlechtesgewissenbrief" bekommen , aba den hab ich gleich weg geschmissen .

weiß nicht ob es hier reinpasst , aba nur nebenbei mal , es gibt da eine film , der heist
                            ZEITGEIST
                            und ist bei googlevideo zu finden .
                            wer interesse hat , einfach mal angucken , ist sehr bildend, interessant und gut anzusehen , und so manch einer ist nach diesem film an anderen tag anderer meinung.
                            da gehts auch um die kirche!
                            lg, basti
                            Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Sentex
                              Bürger

• 03.07.2008
                              • 109
                              • Hessen/Vogelsberg
                              • XP G-Maxx 2

Zitat von Cowboybasti
                              weiß nicht ob es hier reinpasst , aba nur nebenbei mal , es gibt da eine film , der heist
                              ZEITGEIST
                              und ist bei googlevideo zu finden .
                              wer interesse hat , einfach mal angucken , ist sehr bildend, interessant und gut anzusehen , und so manch einer ist nach diesem film an anderen tag anderer meinung.
                              da gehts auch um die kirche!
                              lg, basti
                              DITO! Sehr sehr interessanter Film, kann ich nur empfehlen! Liefert mal eine ganz andere Sichtweise der Dinge.
                              Wäre fast ein eigener Thread wert, da es danach bestimmt gute Diskussionen gibt =)
                              Gruß,
                              Dennis

Kommentar

Lädt...