Suche Eisenpulver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Impex
    Heerführer

• 25.01.2006
    • 1068
    • das schön übersichtliche Saarland
    • Augen, Nase, Finger ;)

Suche Eisenpulver

Hallo, ich suche für ein kleines Projekt Eisenpulver. Weiß jemand wo man das einigermaßen preiswert herbekommt?

Musst nicht chemisch rein sein, brauch es um es für einen Metalleffekt und Farbe zu mischen.

Bei Ebay gibts 750g chemisch reines Eisenpulver für 7€ zzgl. Versand. Fand ich relativ teuer. Oder ist das normal?

Arbeitet vielleicht jemand in nem Metall verarbeitenden Betrieb wo das als Abfall anfällt?

Wills nich umsonst, aber vllt. bisschen günstiger als bei Ebay oder vom Geschäft. Könnt mir ja mal Angebote schicken

Mfg,

Impex
    ---
  • Reiner_Bay
    Heerführer

• 24.09.2002
    • 3084
    • Regensburg
    • Whites Spectra V3i

Ich habe das Thema von Kleinanzeigen hierher verschoben.
    (Unter Kleinanzeigen kann Dir niemand öffentlich antworten, hierzu ist es jedoch ggf. sehr hilfreich)

Die feinen Eisenspäne bekommt man in metallverarbeitenden Betrieben in denen Schleifmaschinen zur Anwendung kommen.

In unserer Flächenschleifmaschine lagen damals immer große Mengen von Schleifstaub. Mit einem Magneten lassen sich Schleifspäne von Körnern des Schleifmittels dann leicht trennen.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Klausie
      Heerführer

• 15.04.2006
      • 1044
      • Pfalz

Zitat von Impex
      Hallo, ich suche für ein kleines Projekt Eisenpulver. Weiß jemand wo man das einigermaßen preiswert herbekommt?

Musst nicht chemisch rein sein, brauch es um es für einen Metalleffekt und Farbe zu mischen.

Bei Ebay gibts 750g chemisch reines Eisenpulver für 7€ zzgl. Versand. Fand ich relativ teuer. Oder ist das normal?

Arbeitet vielleicht jemand in nem Metall verarbeitenden Betrieb wo das als Abfall anfällt?

Wills nich umsonst, aber vllt. bisschen günstiger als bei Ebay oder vom Geschäft. Könnt mir ja mal Angebote schicken

Mfg,

Impex
      Also ich finde es sehr günstig.
      Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• Impex
        Heerführer

• 25.01.2006
        • 1068
        • Augen, Nase, Finger ;)

Hallo, erstmal danke an Reiner_Bay fürs Verschieben.

War heute in einer Metallwerkstatt meines Vertrauens, leider waren deren Späne aber sehr grob und mit Öl drin, weil das von einer Sägemaschine kam. Die waren sehr nett und hilfreich, aber bei dem was ich brauchte konnten sie mir leider nicht weiterhelfen.

@ Klausie: Die wollen für 100g 3,50€. Für 1000g bezahlt man bei Ebay rund 10€ zzgl. Versand. So 500g hätte ich schon gerne. Je mehr Eisenpulver, desto besser ist der Effekt. Werd mal sehen wie ich das anstelle. Läuft mir ja nicht weg ...
        Zuletzt geändert von Impex; 05.08.2008, 01:48.
        ---

Kommentar

• Impex
          Heerführer

• 25.01.2006
          • 1068
          • Augen, Nase, Finger ;)

Da wir schon bei Dies und Das sind kann ich ja auch mal präsentieren, was ich eigentlich vorhabe:

Diesen Spangenhelm habe ich Anfang des Jahres gebaut. Da ich ja nun nicht der Große Metallbauer bin, besteht dieser Helm aus einem Grundgerüst aus Pappmachee. Konstruktiv unterscheidet er sich nicht wesentlich von einem Exemplar, das aus echtem Metall wäre. Nach dem Abformen der "Glocke" von einem andern Helm und dem Anbau der restlichen Teile habe ich ihn dick mit Abtönfarbe (besteht im wesentlichen aus Acryl) überstrichen. Die letzte Schicht besteht aus schwarzer Acrylfarbe, unter welche icht gut Eisenpulver gemischt habe. Nach dem Trocknen habe ich den Helm mit feinen Schleifpapier poliert und anschließend mit rostiger Stahlwolle abgerieben.

Der Helm ist nun stabil, tragbar und unterscheidet sich in Dicke und Gewicht (aufgrund des vielen Eisenpulvers) kaum von einem richtigen Helm.

Nun ist mein gutes Eisenpulver halt alle und ich muss neues besorgen
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Impex; 05.08.2008, 01:46.
          ---

Kommentar

• Bastler
            Heerführer

• 15.02.2002
            • 4283
            • Dortmund
            • SC 625 ,B.J. 1944

Die Sägespähne sollten auch Feine enthalten,wenn es die umsonst giebt wäre es Sinnvoll sich ne große Tüte davon mitzunehmen und die mal durchzusieben.

Das Öl kann man mit Waschbenzin oder Aceton auswaschen.

Sachen im Internet zu bestellen die auch nur Ansatzweise ins Reich der Chemie einzuordnen sind,damit sollte man heute extrem vorsichtig sein,damit handelt man sich schneller eine Hausdurchsuchung ein als der gesunde Menschenverstand es erahnen würde
            Stichwort Chemonline,oder ganz aktuell,Lippert Lehrmittel !

Kommentar

• Klausie
              Heerführer

• 15.04.2006
              • 1044
              • Pfalz

Zitat von Bastler
              Sachen im Internet zu bestellen die auch nur Ansatzweise ins Reich der Chemie einzuordnen sind,damit sollte man heute extrem vorsichtig sein,damit handelt man sich schneller eine Hausdurchsuchung ein als der gesunde Menschenverstand es erahnen würde
              Stichwort Chemonline,oder ganz aktuell,Lippert Lehrmittel !
              Stimmt und wenn man dann noch die falschen Stoffe zusammen in großen Mengen bestellt sperren sie einen heute gleich ein. Und Eisenpulver ist nicht gerade unbedenklich, es weiß ja keiner was du damit vor hast.

@Impex genau das hatte ich gemeint, normal ist es teurer. Ich hätte auch schon welches gebraucht mit feiner Körnung und rein, als ich die Preise gehörte habe wollte ich plötzlich keines mehr. Feilspäne wären eine alternative.
              Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

Lädt...