Hannover - Rätsel 25

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinklopfer
    Ratsherr

• 14.01.2006
    • 236
    • Sachsen

Hannover - Rätsel 25

Na dann gleich mal zum Rätsel 25.

Auch diesmal geht es um ein Bauwerk in Hannover.
    Es wurde aus Material eines anderen Bauwerkes errichtet und man kann unter anderem, in ihm, etwas für das leibliche Wohl tun.

Das dürfte ja für unsere eingefleischten Rätselfreunde keine harte Nuss sein. Oder? Viel Spass beim rätseln.
    Zuletzt geändert von Steinklopfer; 11.08.2008, 18:52.
    Grüße Uwe

Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Obelix
    Heerführer

• 02.03.2004
    • 1841
    • Hemmingen-Arnum
    • Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.

Zitat von Steinklopfer
    Na dann gleich mal zum Rätsel 25.

Auch diesmal geht es um ein Bauwerk in Hannover.
    Es wurde aus Material eines anderen Bauwerkes errichtet und man kann unter anderem, in ihm, etwas für das leibliche Wohl tun.

Das dürfte ja für unsere eingefleischten Rätselfreunde keine harte Nuss sein. Oder? Viel Spass beim rätseln.

Hmmmm..... Das Material stammt von einem abgetragenen Gebäude, oder wie ist es zu verstehen?

Muss sich das leibliche Wohl nur auf das Essen beziehen, oder kann auch z.B. Sport / Schwimmen damit gemeint sein?

Fragen über Fragen, aber noch keine Lösung in Sicht.

Gruß

Obelix
    In Freiheit dienen!

Kommentar

• BoAndy1966
      Ritter

• 13.04.2006
      • 336
      • Frankfurt

Ich meine, man hat im Pelikanviertel eine Gebäude aus dem Bauschutt des vorherigen Hauses gebaut. Darin befindet sich ein nobles Fitnessstudio und auch eine Schöhnheitklinik. Wars das? Ich kenne nur nicht mehr den Name von dem Haus.

Kommentar

• Steinklopfer
        Ratsherr

• 14.01.2006
        • 236
        • Sachsen

Zitat von Obelix
        Hmmmm..... Das Material stammt von einem abgetragenen Gebäude, oder wie ist es zu verstehen?

Muss sich das leibliche Wohl nur auf das Essen beziehen, oder kann auch z.B. Sport / Schwimmen damit gemeint sein?

Fragen über Fragen, aber noch keine Lösung in Sicht.

Gruß

Obelix
        Also eine Frage beantworte ich mal. Wenn ich zur zweiten etwas sage wird es zu einfach.
        Die Steine stammen von einem abgetragenen Gebäude.
        Grüße Uwe

Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende
        ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• Steinklopfer
          Ratsherr

• 14.01.2006
          • 236
          • Sachsen

Zitat von BoAndy1966
          Ich meine, man hat im Pelikanviertel eine Gebäude aus dem Bauschutt des vorherigen Hauses gebaut. Darin befindet sich ein nobles Fitnessstudio und auch eine Schöhnheitklinik. Wars das? Ich kenne nur nicht mehr den Name von dem Haus.
          Das ist es nicht.
          Grüße Uwe

Kommentar

• Caddy
            Banned
            • 10.05.2008
            • 2194
            • Vorpommern

Der Beginenturm.? Das Material wurde der ehemaligen Georgskirche entnommen
            Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Steinklopfer
              Ratsherr

• 14.01.2006
              • 236
              • Sachsen

Zitat von Caddy
              Der Beginenturm.? Das Material wurde der ehemaligen Georgskirche entnommen

Der Caddy hats mal wieder. Glückwunsch,

ergänzend noch dazu:

Der Beginenturm
              erbaut 1357 als letzter Turm der Stadtbefestigung. Das Material wurde der ehemaligen Georgskirche (Marktkirche) entnommen. Heute wird der Turm, der nach einem ehemaligen benachbarten Beginenhaus benannt wurde, als Gaststätte genutzt.

Adresse: Pferdestraße, am Hohen Ufer

Quelle: hier
              Grüße Uwe

Kommentar

• Obelix
                Heerführer

• 02.03.2004
                • 1841
                • Hemmingen-Arnum

Zitat von Steinklopfer
                Heute wird der Turm, der nach einem ehemaligen benachbarten Beginenhaus benannt wurde, als Gaststätte genutzt.

Adresse: Pferdestraße, am Hohen Ufer

Quelle: hier
                Glückwunsch.

Aber eine kleine Korrektur habe ich zur momentanen Nutzung schon, in dem Turm befindet sich keine Gastronomie mehr.

Der Turm wird gerade "entkernt", das bedeutet, er soll fast dem Ursprung entsprechend umgebaut werden. Danach soll er dem "Historischen Museum" angegliedert werden.

Über eine Brücke soll man vom Museum in den Turm gelangen.

Von meinem Arbeitplatz aus, habe ich einen guten Blick auf den Turm.

Gruß

Obelix
                In Freiheit dienen!

Kommentar

• Steinklopfer
                  Ratsherr

• 14.01.2006
                  • 236
                  • Sachsen

Zitat von Obelix
                  Glückwunsch.

Aber eine kleine Korrektur habe ich zur momentanen Nutzung schon, in dem Turm befindet sich keine Gastronomie mehr.

Der Turm wird gerade "entkernt", das bedeutet, er soll fast dem Ursprung entsprechend umgebaut werden. Danach soll er dem "Historischen Museum" angegliedert werden.

Über eine Brücke soll man vom Museum in den Turm gelangen.

Von meinem Arbeitplatz aus, habe ich einen guten Blick auf den Turm.

Gruß

Obelix
                  Das wußte ich leider nicht, aber Danke für Deine Korrektur.
                  Laut Inet soll er aber schon zum Museum gehören und es muss auch schon Ausstellungen darin gegeben haben. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren wenn dies nicht so ist.
                  Grüße Uwe

Kommentar

• Obelix
                    Heerführer

• 02.03.2004
                    • 1841
                    • Hemmingen-Arnum

Zitat von Steinklopfer
                    Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren wenn dies nicht so ist.
                    Moin Uwe,

sollte auf alle Fälle nicht als Belehrung verstanden werden.

Die Brücke, welche beide Gebäude verbinden soll, ist noch nicht errichtet worden.

Gruß

Obelix
                    In Freiheit dienen!

Kommentar

• Herrn Häuser
                      Ritter

• 12.09.2005
                      • 458
                      • dreißigneunzwosechs

...im "Turm" gab´s doch früher den "rostigen Nagel"....uuuääähhh

Kommentar

• BoAndy1966
                        Ritter

• 13.04.2006
                        • 336
                        • Frankfurt

Ich kenne es nur als Mexikaner ...

Kommentar

• Herrn Häuser
                          Ritter

• 12.09.2005
                          • 458
                          • dreißigneunzwosechs

...da ziehe ich eine kühle Pilsette vor....gern auch ein Herrenhäuser...Prösterchen...

Kommentar

Lädt...