Problem beim Text kopieren unter "Vista"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

Problem beim Text kopieren unter "Vista"

hi there,

hatte vergangene Woche den "Supergau" am Laptop und musste mir einen neuen PC zulegen...

Gut, da hier nunmal "Vista" und nicht "XP" drauf ist, aber mich langsam zurechtfinde..ist mir aufgefallen, das ich keine Textpassagen aus irgendwelchen
    Seiten zb. aus einem Browsertekt oder von Wikipedia usw..kopieren kann und die zb. hier oder im Editor einfügen kann.
    Schon beim markieren, wird beim rechtsklick die Option "kopieren" nicht aktiviert ..?

War unter XP alles kein Problem gewesen....

evtl. muss man da was einstellen, oder gar nicht möglich, oder wie oder was..?

hat da einer ne Ahnung...?

Gruß Colin
    Zuletzt geändert von Colin († 2024); 14.09.2008, 11:30.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

ich selber biete zwar noch keinen vista support an, aber: das hört sich nach deaktivierter zwischenablage (clipboard) an. kann man unter älteren windows versionen als sicherheitsfeature (de)aktivieren. wie du das aber unter vista aktiviert bekommst weiss ich leider nicht, eventuell helfen dir aber die suchbegriffe weiter. ;-)

mfg,

blAcky
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Wiesenbuddler
      Banned
      • 11.07.2008
      • 203
      • Meck-Pomm
      • ACE 250

Zitat von Colin
      hi there,

hatte vergangene Woche den "Supergau" am Laptop und musste mir einen neuen PC zulegen...

Gut, da hier nunmal "Vista" und nicht "XP" drauf ist, aber mich langsam zurechtfinde..ist mir aufgefallen, das ich keine Textpassagen aus irgendwelchen
      Seiten zb. aus einem Browsertekt oder von Wikipedia usw..kopieren kann und die zb. hier oder im Editor einfügen kann.
      Schon beim markieren, wird beim rechtsklick die Option "kopieren" nicht aktiviert ist..?

War unter XP alles kein Problem gewesen....

evtl. muss man da was einstellen, oder gar nicht möglich, oder wie oder was..?

hat da einer ne Ahnung...?

Gruß Colin
      Hey Colin,
      wie ich dein Problem verstanden habe kannst du keine Texte kopieren!
      hm... Also bei mir funzt das.
      ich makiere den Text, rechte Maustaste und dann is Kopieren bei mir aktiv!
      Ich muss ehrlich sagen.... ich bin mit Vista top zufrieden!

Gruß Wiesenbuddler
      Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur!

Kommentar

• Colin († 2024)
        Moderator

• 04.08.2006
        • 10262
        • "Oppidum Ubiorum"
        • the "Tejon" (what else..?)

hi there,

also sogar hier im Forum zb. bei der Antwort von Linux kann ich zwar eine Zeile blau markieren aber beim folgenden rechtsklick geht überhaupt kein Menü auf..?

sehe gerade, auch wenn ich nicht markiere, bekomme ich kein Menü auf die rechte Maustaste...

um Gottes Willen....

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
        "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW

Zitat von Colin
          hi there,

also sogar hier im Forum zb. bei der Antwort von Linux kann ich zwar eine Zeile blau markieren aber beim folgenden rechtsklick geht überhaupt kein Menü auf..?

sehe gerade, auch wenn ich nicht markiere, bekomme ich kein Menü auf die rechte Maustaste...

um Gottes Willen....
          kannst du dich da mal als administrator anmelden und das reproduzieren, wenn möglich?
          als was bist du da jetzt angemeldet?
          ich weiss halt nur das vista da ziemlich viele "sicherheitsfeatures" hat, die ich als "knüppel zwischen die beine" ansehen würde, wäre ich drauf angewiesen das zu nutzen. ;-)
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Wiesenbuddler
            Banned
            • 11.07.2008
            • 203
            • Meck-Pomm
            • ACE 250

Zitat von Colin
            hi there,

um Gottes Willen....
            Guck mal in der Systemsteurung, oder unter Programme ob du da noch extra Einstellungen an deiner maus vornehmen kannst!

Gruß Wiesenbuddler
            Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur!

Kommentar

• DFX
              Banned
              • 04.07.2008
              • 2076
              • Taka-Tuka-Land

Das hört sich für mich nach einem Browserproblem (Javascript) an. Hast Du verschiedene Browser installiert, wenn ja, hast Du bei allen Browsern das Problem?
              Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW

wenn ich das richtig verstanden habe betrifft das aber nicht nur javabasierte anwendungen......

Kommentar

• caca
                  Landesfürst

• 13.03.2008
                  • 832
                  • NRW
                  • Fisher F75 Ltd.

ehm.. das problem hab ich auch manchmal wenn mein pc zulange an ist. manchmal funktioniert es wieder wenn ich einfach nur den taskmanager starte (strg+alt+entf) und wieder schließe. oft muss ich aber auch den ganzen pc neu starten.
                  Zuletzt geändert von caca; 14.09.2008, 11:54.
                  Das piept sich gut an!

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW

Zitat von DFX
                    Das hört sich für mich nach einem Browserproblem (Javascript) an. Hast Du verschiedene Browser installiert, wenn ja, hast Du bei allen Browsern das Problem?
                    gibt es eigentlich für ff3 eine vernünftige alternative zum "allow right click" addon? die version für 1.x und 2.x wird wohl leider nicht weiterentwickelt.
                    das ging immer schön schnell, anstatt erst im quelltext die links zu suchen.....

Kommentar

• erich 1964
                      Heerführer

• 31.08.2007
                      • 4108
                      • Raetia - Rätien
                      • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Hallo!
                      Text markieren - dann STRG und C drücken ........... beim Einfügen STRG und V drücken!
                      Bin nicht gut in solchen Sachen aber so kopiere ich immer - hab vista HB
                      Gruß-Erich
                      Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Aliakmonas
                        Landesfürst

• 11.09.2005
                        • 947
                        • Kirrweiler/Pfalz

Wenn Deine Maus beim Rechtsklicken gar kein Menü anzeigt, liegt es wohl eher an der Maus,defekt oder falsch belegt.
                        Bei mir funktioniert das kopieren auch einwandfrei unter Vista.
                        Schau mal unter Systemsteuerung-Maus-Tasten, ob da irgenwelche Häkchen gesetzt sind.Müsste alles leer sein.
                        ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
                        ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• linux_blAcky
                          Heerführer

• 10.09.2004
                          • 4898
                          • Köln / NRW

kann denn grundsätzlich an anderer stelle mit rechtsklick ein kontextmenü geöffnet werden? reagiert die maus überhaupt auf rechtsklicks? falls nein würde ich dann allerdings auch eher auf einen hardware- bzw. konfigurationsfehler tippen.

Kommentar

• linux_blAcky
                            Heerführer

• 10.09.2004
                            • 4898
                            • Köln / NRW

kann denn grundsätzlich an anderer stelle mit rechtsklick ein kontextmenü geöffnet werden? reagiert die maus überhaupt auf rechtsklicks? falls nein würde ich dann allerdings auch eher auf einen hardware- bzw. konfigurationsfehler tippen. strg c und strg v würden es allerdings bei einer aus sicherheitsgründen deaktivierten zwischenablage auch nicht tun.

edit: sorry, doppelpost.

Kommentar

• Reiner_Bay
                              Heerführer

• 24.09.2002
                              • 3084
                              • Regensburg
                              • Whites Spectra V3i

Zitat von erich 1964
                              Hallo!
                              Text markieren - dann STRG und C drücken ........... beim Einfügen STRG und V drücken!
                              Bin nicht gut in solchen Sachen aber so kopiere ich immer - hab vista HB
                              Gruß-Erich
                              Versuche es so wie Erich bereits schrieb.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

Lädt...