Hatte vor ca. 6 Wochen meine bislang gefundenen Erkennungsmarken (jeweils nur eine Hälfte) bei der WASt zur Registrierung und Identifizierung abgegeben und vorgestern Post bekommen. Die erste gehörte zu einem 1944 in Griechenland gefallenen Wehrmachtsangehörigen (2. Kompanie Infanterie Ersatzbattaillon 476), die zweite Marke einem 1945 in Dänemark Gefallenen (2. Kompanie Feldersatzbattaillon 30). Hatte die Marken in Thüringen gefunden. Haben also lange Wege hinter sich...
Post von der WASt!
Einklappen
X
-
Post von der WASt!
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016Stichworte: - -
jetzt hab ich mal ne dumme frage: wie kommen die marken nach thüringen wenn die jeweiligen soldaten in griechenland bzw dänemark gefallen sind ?? -
Vielleicht haben Freunde der gefallenen Soldaten die Marken mit genommen um diese den Angehörigen zu übergeben.Sie haben es bis Deutschland geschaft und sind zum schluß leider selber ums Leben gekommenGruß Manu
100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010
Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.Kommentar
-
Die Antwort von Devi befriedigt mich leider überhaupt nicht, die Wahrscheinlichkeit für so einen Zufall und dann gleich zweimal....und dann noch in 45 von Dänemark nach Thüringen ich weiss nich.
Hat jemand vielleicht eine bessere Idee? Ich finde da leider auch keinen konkreten Ansatzpunkt...Kommentar
-
Hallo,
vieleicht waren die beiden in Thüringen stationiert und haben in Griechenland bzw Dänemark gekämpft? Als die Soldaten gefallen sind, wurden die unteren Markenteile an die Einheit zurück geschickt und nach Kriegsende einfach entsorgt? Man müßte wissen wo die beiden Einheiten stationiert waren und ein Bild der beiden Markenteile wäre auch nicht schlecht.
MfG MarcusEin Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)Kommentar
-
1_highlander schreibt ja das er nur die hälfte einer erkennungsmarke hat und somit schließe ich folgendes herraus:
Seit den 1920er Jahren wurde an den Marken Trennschlitze angebracht. An diesen kann die Marke mittig geteilt werden. Die obere Hälfte verblieb bei dem Gefallenen, die Untere ging erst an die Einheit, dann zur Wehrverwaltung.
das wäre auch noch eine möglichkeit,wie sie allerdings von der wehrverwaltung zum fundort gekommen sind ,da habe ich auch keine lösung drauf
ubbs mimo war schnellerGruß Manu
100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010
Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.Kommentar
-
Kommt darauf an,welche Seite der Marke nach Thüringen kam.
Die untere Seite einer Marke von einem gefallenen Soldaten wurde doch als abgebrochen und irgendwie den offiziellen Stellen übergeben.
Oder habe ich zu viele Filme gesehen und liege ich da falsch?
Evtl. wurden die dann von denen "entsorgt"?
Gebe allerdings auch zu,daß ich mich mit dem ganzen Militärzeugs nicht auskenne.
Gruß DanielKommentar
-
Jo klingt ja logisch, aber warum hat er dann nur zwei Marken gefunden, wenn sie von der Verwaltung entsorgt wurden?
Könnte jemand den Standort der Ersatzbataillone bestimmen?
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass dort vorher noch viel mehr lagen und diese schon "gefunden" wurden.
Grüsse,
SchreckKommentar
-
Hallo,
ja die unteren Markenteile wurden an die Stammeinheit zurück geschickt. Warum nur 2 Stücke dort lagen das kann viele Ursachen haben. Entweder wurden nur die beiden dort entsorgt, oder die anderen liegen noch dort, oder die anderen wurden schon gefunden....usw. Ich würde gern mal ein Foto der Stücke sehen wollen.
MfG MarcusEin Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
-
@ MIMO: Versuche auf meinem Computer noch ein Foto zu finden!Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016Kommentar
-
Hallo Carsten,
ja es sind die beiden unteren Teile der EKM die an die Einheit zurück geschickt wurden, wenn der Träger gefallen ist. Besonders schön finde ich die komplette Marke des Generals der Luftwaffe. Die ist wirklich äußerst selten und die solltest du in Ehren halten!
-
Hey, es war Krieg und da sind die "komischsten Sachen" passiert. Und dafür eine Erklärung zufinden, ist wie eine Nadel im Heuhaufen zufinden.
Ich denke man sollte es so hinnehmen.
Gruß
...die Marke vom General ist echt Super."Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
Mir lässt die Generalsmarke keine Ruhe. Ich hatte gedacht, das könnte doch leicht gefunden werden, über den Generalsstab gibt es doch nahezu komplette Listen im Netz.
Zumal der Kreis der Italuft doch begrenzt sein dürfte. Habe aber keinen mit entsprechendem Todeszeitpunkt finden können. Könnte es jemand aus dem Sani-Stab oder anderes gewesen sein? Wer kennt gute Datenbänke so wie diese?
http://www.geocities.com/~orion47/Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
Hallo Alex,
ich glaube nicht das dieser General gefallen ist, ganz im Gegenteil, er wird seine EKM entsorgt haben, wie es viele hohe Leute damals gemacht haben. Die Marke ist ja außerdem noch vollständig und nicht gebrochen. Es würde mich aber auch interessieren wer sie getragen hat.
-
Hallo Alex,
ich glaube nicht das dieser General gefallen ist, ganz im Gegenteil, er wird seine EKM entsorgt haben, wie es viele hohe Leute damals gemacht haben. Die Marke ist ja außerdem noch vollständig und nicht gebrochen. Es würde mich aber auch interessieren wer sie getragen hat.
MfG Marcus
Natürlich hast du Recht, ich hatte versehentlich die Italuft mit Griechenland in Verbindung gebracht, da sie ab 44 dort die Luftverteidigung übernahm.(wie ich gelesen habe)
Desweiteren ist man erstaunt, wieviele Luftwaffenangehörige aus dem Generalstab den Krieg überlebt haben im Gegensatz zu anderen Waffengattungen.
Was mir auch nicht klar ist, die niedrige Nummer auf der Marke, wäre schön, wenn das mal Einer erlären könnte.Zuletzt geändert von curious; 20.09.2008, 21:01.Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
Kommentar