Kosten eines Malers/Anstreichers?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DualeReihe
    Ritter

• 23.03.2008
    • 355
    • Hürth
    • GoldmaxxPower, Vista Gold

Kosten eines Malers/Anstreichers?

Hallo,
    kann mir jemand in etwa sagen mit welchen Kosten ich für das Anstreichen einer Wohung /folgender Räume zu rechnen hätte...Farbe und Pinsel etc. würde ich stellen:

Decken müssen nicht mehr gestrichen werden, nur noch Wände.

2 Räume in denen alle 4 Wände in etwa 4 Meter lange sind und jeweils 2,65m hoch. Auf einer Seite sind in beiden Räumen jeweils noch 2 Fenster (also reduziert sich die Anstreichfläche noch um die Fenster).
    1 Flur der in etwa eine Wandfläche von 5 Metern auf beiden Seiten hat und ebenfalls eine Höhe von 2,65m.

Vielleicht sind ja Anstreicher / Maler unter uns und könnten mir in etwa einen Rahmen sagen mit dem ich zu rechnen hätte...

vG,
    DR
    Aktueller Detektorentest: DeepTech Vista Gold

Anstehende Testveröffentlichungen: Video zum Tiefentest in Bornheim

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.
  • dragon_66
    Heerführer

• 07.09.2005
    • 1642
    • Duisburg

Wenn ein Anstreicher ein Aufmaß macht, zählen Fenster / Türen nicht. Man tut so, als sei es eine durchgehende Wand. Aber als Privatkunde kann man mit dem Handwerker reden.

Es gibt aber auch ein Handwerkerportal - ähnlich Ebay - da stellt man seine Bauvorhaben ein, und die Handwerker unterbieten sich.

Alles andere ist in den Honorarordnungen hinterlegt. Mach doch ´ne Ausschreibung. Dein Text ist schon passend. Einfach mal paar Anstreicher anrufen.
    Grüße aus dem POTT
    Glückauf - der Andre

Kommentar

• Immelmann
      Heerführer

• 23.12.2004
      • 5638
      • Hessen

9€die stunde, und ich machs.

Mensch streichen, für was brauchst da nen Handwerker?
      Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
      "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• dragon_66
        Heerführer

• 07.09.2005
        • 1642
        • Duisburg

Zitat von Immelmann
        9€die stunde, und ich machs.

Mensch streichen, für was brauchst da nen Handwerker?
        Hö ma Immel - der Mann kommt aus Duisburg. Das ist mein Gebiet
        Grüße aus dem POTT
        Glückauf - der Andre

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25951
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... also wenn ich Dir das jetzt machen würde ...

für ca. 115 m² Anstrichfläche würde ich mir ca. 6 Stunden zeit nehmen ... Wenn ich es eilig habe.

Den Stundenlohn darfst Du selbst bestimmen ...
          (aber ich hab keine Zeit ... )

Normaler Handwerkerpreis in Deiner Gegend: von 30,-- bis 42,-- €/Std.
          Von Freizeithandwerkern red ich jetzt nicht ...

Zeitannahme gilt für mehr oder weniger normale Arbeit.

Probleme:
          Sollten die Wände genauso weiß werden wie die Decken, dann stimmen die Zeiten.
          Sollten die Wände sich farblich absetzen, ist ein wenig Mehraufwand für den geraden Strich im Bereich Übergang Decke/Wand angesagt.

Der Flur dauert auch ein wenig länger. Hängt davon ab, wie viele Türen zu umstreichen sind.

Dann natürlich, wie die Platzverhältnisse sind. Ist die Bude leer, alles leicht abzudecken, keine Turnaktionen um Schränke herum ...
          Wie hoch wird der Aufwand mit dem Abkleben, zwecks Schutz oder besonders geradem Strich etc ...

Und Deine Annahme, das die Fensteröffnungen "abgezogen" werden können, ist etwas "irrtümlich".
          Für ne normale Rechnung könnte man die abziehen - aber im Gegenzug würdest Du dann die Zusatzarbeit bzw. den Mehraufwand für die Bearbeitung der Fensterlaibungen berechnet bekommen. Unter dem Strich kommt das dann auf dasselbe raus.

Deshalb gibt es ne verbindliche Abrechnungsvereinbarung am Bau (VOB - Verdingungsordnung für Bauleistungen, Teil C), in der ist geregelt, daß Flächen bzw. Öffnungen bis 4 m² Einzelgröße beim Aufmaß bzw. der Abrechnung übermessen werden. Dafür aber halt keine Extrakosten für Anstrich der Laibungen, Stürze etc. (oder waren es 2,5 m²?? )

Hilft Dir das?
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• DualeReihe
            Ritter

• 23.03.2008
            • 355
            • Hürth

Zitat von dragon_66
            Hö ma Immel - der Mann kommt aus Duisburg. Das ist mein Gebiet

Dragon, wenn du Lust aufs Ansreichen hast und es vernünftig hinbekommst! Bitte sehr! Ich hol dich sogar ab und bring dich wieder nach Hause...
            Ich suche jemanden am besten schon für Vorgestern...ich hasse anstreichen...musste schon den ganzen Mist tapezieren, das hat mir gereicht!
            Und am Wochenende will ich da ja einziehen...aber die Zeit fehlt mir für die Malerei...

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.

Kommentar

• dragon_66
              Heerführer

• 07.09.2005
              • 1642
              • Duisburg

Zitat von Sorgnix
              Deshalb gibt es ne verbindliche Abrechnungsvereinbarung am Bau (VOB - Verdingungsordnung für Bauleistungen, Teil C), in der ist geregelt, daß Flächen bzw. Öffnungen bis 4 m² Einzelgröße beim Aufmaß bzw. der Abrechnung übermessen werden. Dafür aber halt keine Extrakosten für Anstrich der Laibungen, Stürze etc. (oder waren es 2,5 m²?? )

Hilft Dir das?
              Jörg
              Danke Jörg - ich hatte gerade nicht den Namen (VOB) im Kopf. Es sind die 4 qm.
              Grüße aus dem POTT
              Glückauf - der Andre

Kommentar

• dragon_66
                Heerführer

• 07.09.2005
                • 1642
                • Duisburg

Zitat von DualeReihe
                Dragon, wenn du Lust aufs Ansreichen hast und es vernünftig hinbekommst! Bitte sehr! Ich hol dich sogar ab und bring dich wieder nach Hause...
                Ich suche jemanden am besten schon für Vorgestern...ich hasse anstreichen...musste schon den ganzen Mist tapezieren, das hat mir gereicht!
                Und am Wochenende will ich da ja einziehen...aber die Zeit fehlt mir für die Malerei...
                Habe selber mit Bau zu tun - deshlab keinen Bedarf

Wenn Du jmd. brauchst, melde Dich buitte per PN - könnte u.U. vermitteln.
                Grüße aus dem POTT
                Glückauf - der Andre

Kommentar

• DualeReihe
                  Ritter

• 23.03.2008
                  • 355
                  • Hürth

Zitat von Sorgnix
                  ... also wenn ich Dir das jetzt machen würde ...

für ca. 115 m² Anstrichfläche würde ich mir ca. 6 Stunden zeit nehmen ... Wenn ich es eilig habe.

Den Stundenlohn darfst Du selbst bestimmen ...
                  (aber ich hab keine Zeit ... )

Normaler Handwerkerpreis in Deiner Gegend: von 30,-- bis 42,-- €/Std.
                  Von Freizeithandwerkern red ich jetzt nicht ...

Zeitannahme gilt für mehr oder weniger normale Arbeit.

Probleme:
                  Sollten die Wände genauso weiß werden wie die Decken, dann stimmen die Zeiten.
                  Sollten die Wände sich farblich absetzen, ist ein wenig Mehraufwand für den geraden Strich im Bereich Übergang Decke/Wand angesagt.

Der Flur dauert auch ein wenig länger. Hängt davon ab, wie viele Türen zu umstreichen sind.

Dann natürlich, wie die Platzverhältnisse sind. Ist die Bude leer, alles leicht abzudecken, keine Turnaktionen um Schränke herum ...
                  Wie hoch wird der Aufwand mit dem Abkleben, zwecks Schutz oder besonders geradem Strich etc ...

Hilft Dir das?
                  Jörg
                  Danke für die ausführliche Antwort!

Ich bin geschockt! So ein Stundenlohn ...Wieso fahren die nicht alle nen Porsche?...wobei, wenn die in 3 Stunden fertig sind dann geht das ja...

Die Wohnung ist komplett leer...abgedeckt und abgeklebt ist auch fast alles was von Nöten ist...

Also muß ich bei einem Maler mit etwa 400-500 Euro rechnen?!

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25951
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Frisch tapeziert?
                    Raufaser??

Also ERSTanstrich.
                    ... da hängt das Ergebnis natürlich von der Qualität der Farbe ab.
                    Bei nem Eimer für 15 Euro können da auch schon mal 2 (und mehr) Anstriche nötig sein, um keine Schatten o.ä. zu sehen.
                    Bei nem Eimer vom Profi (oder OBI jenseits der 40,--) geht das auch mit einem Anstrich.

Man kann sich ausrechnen, was die vermeintliche Ersparnis beim Materialeinkauf manchmal hinterher wirklich "gebracht" hat ...

amrandebemerkenderweise
                    Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25951
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Geschockt??
                      ... das sind normale Handwerkerpreise heute.
                      PLUS 19 % MwSt selbstverständlich ...

Dafür kriegst Du aber auch ne Rechnung.
                      Und die kannst Du neuerdings auch steuerlich geltend machen.

Nebenbei: Wenn ich von ca. 6 Stunden schreibe, und nem Stundenlohn von 42,--, dann kommen bei mir da erstmal etwas weniger als 300,-- € incl. MwSt raus. Wg. mir rechne 8 Stunden, einen ganzen Arbeitstag. Dann bist Du auf der sicheren Seite. MEHR auf keinen Fall.

4-500,-- nur, wenn Du drei Kisten Bier hinstellst. Dann zieht sich so ein Auftrag natürlich etwas ...

... und der arme Malergeselle, der das ganze an die Wand patscht, der kriegt für seine Arbeit vom Chef auch nur ca. 14,-- €/h (??) Hab die Tarife grad nicht im Kopf.
                      Und auch der Chef fährt (meist) keinen Porsche.
                      Der Rest der Kohle geht halt drauf. Lohnnebenkosten z.B. ...
                      Aber das brauchen wir jetzt nicht extra zu vertiefen.

Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• DualeReihe
                        Ritter

• 23.03.2008
                        • 355
                        • Hürth

Zitat von Sorgnix
                        Frisch tapeziert?
                        Raufaser??

Also ERSTanstrich.
                        ... da hängt das Ergebnis natürlich von der Qualität der Farbe ab.
                        Bei nem Eimer für 15 Euro können da auch schon mal 2 (und mehr) Anstriche nötig sein, um keine Schatten o.ä. zu sehen.
                        Bei nem Eimer vom Profi (oder OBI jenseits der 40,--) geht das auch mit einem Anstrich.

Man kann sich ausrechnen, was die vermeintliche Ersparnis beim Materialeinkauf manchmal hinterher wirklich "gebracht" hat ...

amrandebemerkenderweise
                        Jörg
                        Ja, Erstanstrich auf Rauhfaser...
                        Als Farbe habe ich eine von Alpina ( ich glaube für 26 Euro pro Eimer) ...zwar keine Super-Profi Farbe, aber auch nicht die Schlechteste...
                        Wahrscheinlich lohnt es sich tatsächlich noch teurere Farbe zu kaufen, aber es schreckt schon ab, für so nen ollen Eimer weisser Farbe eben mal 50 Euro hinzublättern...

...jetzt weiß ich warum es "goldenes Handwerk" heisst
                        ne, aber mal Spaß bei Seite, gute Arbeit kostet halt ein bissel, das ist schon klar...und Stundenlöhne mit anderen Berufsgruppen vergleichen kann man ja auch nicht so direkt, nur auf den ersten Blick erscheint es in der Tat astronomisch...

Kommentar

• curious
                          Heerführer

• 25.04.2004
                          • 3859
                          • Köln
                          • tesoro/ebinger

Zitat von Sorgnix
                          (oder waren es 2,5 m²?? )
                          2,5 ist richtig, hier eine Quelle, habe gerade keine Lust die VOB zu wälzen...

Hat den Sinn, das normale Zimmertüren mit im Aufmaß sind.

Handbuch für Maler:

...vorletzte Seite!
                          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                          Woddy Allen
                          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25951
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

siehste, ich wollte auch nicht extra nachschauen ...

Lassen wir es bei den 2,5 m²

Alpina-Farbe??
                            Ja, früher, als es nur eine Sorte gab, da war das einfach. Man nahm den Eimer mit - und gut war es. War ja normalerweise eh immer der Teuerste im Baumarktsortiment.

Aber heute??
                            Alpina steht da mittlerweile auf mehr als 6 Produkten.
                            Ovale Eimer, Eckige Eimer, 10, 12 oder 15 Ltr.
                            von 16,-- bis 49,-- Euro.

Ich kann Dir nur sagen, daß die Eimer für 16 bis 20 Euro nicht unbedingt für den einmaligen Anstrich ausgelegt sind.

Etwas, was das Geld mehr oder weniger wirklich Wert war: Aldi hat ab und an den Eimer zu 12,99 im Angebot. Die Farbe hat wirklich Deckkraft. Ist das Geld allemal Wert.

so. gut ists.
                            Morgen ist auch noch ein Tag.
                            Gute Nacht.
                            von Farbe träumend
                            Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• curious
                              Heerführer

• 25.04.2004
                              • 3859
                              • Köln
                              • tesoro/ebinger

Das mit der Aldifarbe kann ich bestätigen! Enorme Deckkraft! Ein Tropfen Intensivabtöner Blau auf den Eimer erhöht diesen Effekt noch...aber bei frischer selbst-tapezierter Tapete würde ich zweimal streichen lassen, da meistens durch unterschiedliche Kleistermengen die Saugfähigkeit an verschieden Stellen (meist Nähte und Ecken ) anders ist und zu Schatten führt, selbst wenn sehr gleichmäßig gestrichen wird. Nach VOB wird Erstrauhfaser immer zweifach gestrichen.

Erfahrene Maler bringen diese Menge auch bei einem Anstrich auf die Wand ( ist tatsächlich meßbar!), ist aber eigentlich nicht nachweisbarer Pfusch. Grund: Bläschen, die sich erst beim Abtrocknen öffnen, werden beim Zweitanstrich gefüllt.
                              Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                              Woddy Allen
                              यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

Lädt...