"Futterneid?"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coombs
    Geselle

• 23.09.2008
    • 96
    • MUC
    • ACE 250 - Ich darf nur zuschauen, recherchieren, buddeln und saubermachen. Ah und Equipment halten....

"Futterneid?"

Hallo zusammen,

mir ist beim Lesen der ganzen Beiträge aufgefallen, dass viele, eigentlich alle, ein riesiges Geheimnis daraus machen, wo sie genau sondeln gehen. Ist der "Futterneid" so groß bzw. sind die Erfahrungen so schlecht, dass man sich so bedeckt hält?

Mir ist natürlich klar, dass man ungern was findet, es anderen mitteilt und ne Woche später hängen 10 andere Sondler auf dem Acker rum, aber gibt es denn so viele Sondler, die den Grundsatz "First come, first serve" ignorieren und dann kurzerhand hinfahren und anderen ihre Sondelplätze streitig machen? Ist das so schlimm?

Mich würden Eure Meinungen/Erfahrungen dazu sehr interessieren.

Lg
    Grit
    Zero and zero is nothing but zero. Cancer and people conspire together, running and running and going forever, collected and sampled, starving for zero
  • devi
    Heerführer

• 18.02.2008
    • 2373
    • Dresden
    • Tesoro - Silver µMax

Zitat von Coombs
    Hallo zusammen,

mir ist beim Lesen der ganzen Beiträge aufgefallen, dass viele, eigentlich alle, ein riesiges Geheimnis daraus machen, wo sie genau sondeln gehen.
    Das ist auch besser so!

Zitat von Coombs
    Ist der "Futterneid" so groß bzw. sind die Erfahrungen so schlecht, dass man sich so bedeckt hält?
    Futterneid würde ich nicht sagen,aber es gibt auch Leutchen die gerne mal in Gebäuden die hier gezeigt werden richtig böse randalieren und um diese gebäude noch bissel zu erhalten wird der Standort meist nicht Preisgegeben

Zitat von Coombs
    Mir ist natürlich klar, dass man ungern was findet, es anderen mitteilt und ne Woche später hängen 10 andere Sondler auf dem Acker rum,
    Genau so kann es passieren wenn man sein Acker preisgibt

Zitat von Coombs
    aber gibt es denn so viele Sondler, die den Grundsatz "First come, first serve" ignorieren und dann kurzerhand hinfahren und anderen ihre Sondelplätze streitig machen? Ist das so schlimm?
    Streitig machen nicht gleich(habe noch keine Sondler auf dem Feld gesehen die sich brügeln) aber den Grundsatz gibt es leider nicht bei allen

Zitat von Coombs
    Das ist meine Meinung

Zitat von Coombs
    Lg
    Grit
    Du bist ein Mädchen,supi
    Gruß Manu
    100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• Colin († 2024)
      Moderator

• 04.08.2006
      • 10262
      • "Oppidum Ubiorum"
      • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von Coombs
      Mir ist natürlich klar, dass man ungern was findet, es anderen mitteilt und ne Woche später hängen 10 andere Sondler auf dem Acker rum, aber gibt es denn so viele Sondler, die den Grundsatz "First come, first serve" ignorieren und dann kurzerhand hinfahren und anderen ihre Sondelplätze streitig machen? Ist das so schlimm?

Lg
      Grit

hi Grit,

in diesem Absatz beantwortest du dir die Frage eigentlich selbst..je besser die Funde die samt Ortsangabe gemacht werden, umso eher wird es Sondler auf den Plan ziehen, die bei sonst mäßigem Erfolg am Erfolg des anderen teilhaben wollen.
      Es gibt ja genug nicht aktive Forumsmitglieder, die bei antreffen am geposteten Fundort dementsprechend nicht als "Bekannter" angetroffen werden, aber doch scheinbar mitlesend waren...und wer sich hier, trotz anonymität (wenn gewollt..) nicht unbedingt zu erkennen gibt, dem traue ich fast alles zu...

Gruß Colin
      Zuletzt geändert von Colin († 2024); 30.09.2008, 09:43.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
      "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• Coombs
        Geselle

• 23.09.2008
        • 96
        • MUC
        • ACE 250 - Ich darf nur zuschauen, recherchieren, buddeln und saubermachen. Ah und Equipment halten....

@Regina: Es gibt sogar Randale? Das wusste ich nicht und finde ich natürlich sehr schade. Manchmal kann ich eben doch noch so richtig schön idealistisch sein und glaube an das Gute im Menschen. Schade, dass sich das zu oft nicht bewahrheitet.

Du bist ein Mädchen
        *anmirrunterguck* Jo, bin ich

@Colin: Das habe ich mir im Nachhinein jetzt auch gedacht, dass die Forengemeinde durch stille, nicht registrierte Mitleser natürlich weitaus größer ist. Eigentlich sehr schade, dass es Menschen gibt, die sowas ausnutzen.
        Zero and zero is nothing but zero. Cancer and people conspire together, running and running and going forever, collected and sampled, starving for zero

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11300
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Da gebe ich Colin vollkommen recht, selber schon erlebt, eine ungefähre Beschreibung einer Örtlichkeit hat gereicht, um beim nächsten Besuch derselben frische Löcher vorzufinden. Wobei mich am meisten gestört hat, daß diese nicht verschlossen wurden. Also Kollegen, wer damals an der Autobahn bei Leipzig auf der Werksruine war
          So wie es aussah habt Ihr eh keine Ahnung gehabt, hat man an den Funden gesehen, wonach gegraben wurde
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• devi
            Heerführer

• 18.02.2008
            • 2373
            • Dresden
            • Tesoro - Silver µMax

@ Grit....nicht Regina....Manuela
            ja es gibt nicht nur Randalierer sonder auch Plünderer,die manch so schönes altes Gebäude ausräumen bis auf die Grundmauern und die Sachen dann zu Geld machen ohne Rücksicht auf Verluste.
            Schau dir dieses herrliche Hotel mal an.Wenn da genaue Ortsangaben mit bei stehen würden,wäre es nicht mehr lange so schön(wenn es das noch ist,da manch einer doch schon davon wind bekommen hat)
            Gruß Manu
            100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• Coombs
              Geselle

• 23.09.2008
              • 96
              • MUC

stümmt, sorry für den fehler. Manu, *eintrichterntu*

Das Hotel ist wirklich klasse. Kaum zu glauben, dass sowas vor sich hinmodert...

Kommentar

• sanitoeter2000
                Ritter

• 08.05.2007
                • 448
                • Bayern, Chiemsee
                • Minelab Equinox 800

Mit Sondelplätzen kann man eigentlich schon offen umgehen, denn der Landwirt, den man nach der Genehmigung fragen muss, der weiß schon, wem er vertrauen kann ...

Wurde auch schon von einem meiner Landwirte angerufen, da dieser ein Hügelgrab auf dem Feld hat und dort munter zwei Sondengänger ohne nachzufragen am (RAUB-)Werk waren.

Wenn man sich Vertrauen aufgebaut hat, dann hält dies auch - und man ist informiert über sämtliche Vorkommnisse ...
                "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
                "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11300
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Na dann poste doch mal "Deine" Plätze, am Besten noch mit Fundspektrum, mal schauen, ob alle deinen Bauern um Erlaubnis fragen.
                  Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Das Hemmert
                    Heerführer

• 12.02.2008
                    • 3124
                    • 12345

Zitat von sanitoeter2000
                    Mit Sondelplätzen kann man eigentlich schon offen umgehen, denn der Landwirt, den man nach der Genehmigung fragen muss, der weiß schon, wem er vertrauen kann ...

Wurde auch schon von einem meiner Landwirte angerufen, da dieser ein Hügelgrab auf dem Feld hat und dort munter zwei Sondengänger ohne nachzufragen am (RAUB-)Werk waren.

Wenn man sich Vertrauen aufgebaut hat, dann hält dies auch - und man ist informiert über sämtliche Vorkommnisse ...
                    Jetzt bin ich auch verblüfft!!!
                    ...und das bei Deiner Signatur...
                    Jeder Archäologe weißt Dich darauf hin, dass man aus oben genannten Gründen den genauen Standort dieser Lokalitäten nicht veröffentlichen soll.

Kommentar

• sanitoeter2000
                      Ritter

• 08.05.2007
                      • 448
                      • Bayern, Chiemsee
                      • Minelab Equinox 800

Zitat von ogrikaze
                      Na dann poste doch mal "Deine" Plätze, am Besten noch mit Fundspektrum, mal schauen, ob alle deinen Bauern um Erlaubnis fragen.
                      Darum ging es mir nicht - es ging mir um die funktionierende Kommunikation zwischen Landwirt und Sondengänger, wenn sich was "tut" auf dem Feld.

Anschließen kann sich mir jeder, der genügend Interesse an Heimatkunde und Geschichte hat. Ich bin sicherlich kein Einzelgänger, der bei Nacht und Nebel piepsend durch die Gegend schleicht.

MfG
                      Sani
                      "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
                      "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• sanitoeter2000
                        Ritter

• 08.05.2007
                        • 448
                        • Bayern, Chiemsee
                        • Minelab Equinox 800

Zitat von Das Hemmert
                        Jetzt bin ich auch verblüfft!!!
                        ...und das bei Deiner Signatur...
                        Jeder Archäologe weißt Dich darauf hin, dass man aus oben genannten Gründen den genauen Standort dieser Lokalitäten nicht veröffentlichen soll.
                        Schon mal was vom Bayern-Viewer gehört?

Und wenn jeder mit der Sonde genug Hirn hätte, würde ein solches Projekt auch deutschlandweit funktionieren.

Kommentar

• Coombs
                          Geselle

• 23.09.2008
                          • 96
                          • MUC

Huhu Sani,

ich glaub, der Unterschied liegt hier zwischen "zusammen losziehen" und "öffentlich machen ohne mitzugehen". Mal so grob gedacht.

Ich denke, einige hier hätten kein Problem damit, wenn sich jemand anschließen würde. Aber offenbar ist es eher ein no go zu posten, wo man genau fündig geworden ist.

Grüße
                          Grit

Kommentar

• ogrikaze
                            Moderator

• 31.10.2005
                            • 11300
                            • Leipzig

Zitat von Coombs
                            Huhu Sani,

ich glaub, der Unterschied liegt hier zwischen "zusammen losziehen" und "öffentlich machen ohne mitzugehen". Mal so grob gedacht.

Ich denke, einige hier hätten kein Problem damit, wenn sich jemand anschließen würde. Aber offenbar ist es eher ein no go zu posten, wo man genau fündig geworden ist.

Grüße
                            Grit
                            Du hast es genau getroffen
                            Gruß Sven

Kommentar

• Coombs
                              Geselle

• 23.09.2008
                              • 96
                              • MUC

das mit dem Bayern Viewer verstehe ich nicht

Kommentar

Lädt...