Wer hat Ahnung von Reifen fürs Auto?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seewolf
    Heerführer

• 06.12.2005
    • 4969
    • Schöneweide
    • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Wer hat Ahnung von Reifen fürs Auto?

Hallo!
    Vieleicht kann ja jemand helfen.Da die Winterzeit naht und ich keine Winterreifen habe wollte ich mir gebrauchte kaufen weil die besser zu meinem alten Auto und Geldbeutel passen.Und nun weiß ich nicht ob ich die nehmen kann.
    In meinen Papieren steht als Reifen eingetragen:
    185 R 14 C 99/97N Was bedeuten die letzten Angaben? Oder anders kann ich Reifen mit den Angaben:
    185 R 14 C 102/100N benutzen?
    Zuletzt geändert von seewolf; 18.10.2008, 12:27.
    Gruß andreas
    S.S.S.S
  • Zappo
    Heerführer

• 28.04.2006
    • 2428
    • Baden

Die letzten Ziffern sind der Tragfähigkeitsindeex, d.h. wie sehr die Reifen gewichtsmäßig belastet werden können.....

Gruß Z.

PS: 102 sollte also besser sein als z.B. 99. Die Frage bleibt, ob der TÜV das ebenfalls so sieht oder (erfahrungsgemäß) auf reine Bezeichnungsgleichheit abfährt . Normalerweise reicht deren Kenntniss oder/und Willen nur soweit, gleiche Zahlen zu erkennen. Mit einer Unbedenklichkeitserklärung des Fahrzeugherstellers wärest Du da besser dran (Schau mal im Netz, da gibts Listen von Freigaben). Allerdings kann Dir blühen, daß Du die andere Reifengröße eintragen mußt - der TÜV trägt nur immer eine Größe ein.

Alternative: Technisch abklären: Reifen ist besser? - dann montieren und rumfahren. So mach ichs. Wenns für mich ok ist, genügt mir das. Die Akzeptanz von TÜV und Co geht mittlerweile ob der Erfahrungen bei mir gegen null.
    Zuletzt geändert von Zappo; 18.10.2008, 12:41.

Kommentar

• Rasputin.1
      Heerführer

• 15.02.2004
      • 2106
      • Niedersachsen / Seelze
      • Augen und Nase......

Kannste fahren: Höhere Tragfähigkeit passt schon.

Achte aber drauf das die Reifen nicht zu Alt sind und noch genügend Profiltiefe haben.

Micha
      Es grüßt der Michael
      Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• Mr.T
        Heerführer

• 15.02.2007
        • 2653
        • Holzkirchen-Bayern
        • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Kannst Du auf jeden Fall fahren...über das Alter gibt Dir die DOT Nummer Auskunft (z.B. DOT 4305 = Fertigung 43 Kalenderwoche 2005)
        Grüße aus Holzkirchen
        Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
        Albert Einstein

Kommentar

• prospeed2
          Bürger

• 08.03.2005
          • 160
          • Niedersachsen

Hallo

ist bei den Transporterreifen immer wieder mal, damals reichten für die Fahrzeuge noch der kleinere Tragfähigkeitsindex... dann wurden die Kisten Jahr für Jahr schwerer und brauchten bei gleicher Reifengröße auch größere Indexe.... ergo um nicht zig verschiedene Indexe zu Produzieren und zu Lagern wird dann nur noch der aktuell größte und Modernste Index hergestellt.

Kannst du also problemlos FAHREN... wichtig ist das Alter wie schon gesagt...und er könnte durch die Verstärkung etwas HÄRTER über Unebenheiten Poltern...

grüße Marko

Kommentar

• sheepybird
            Heerführer

• 03.02.2007
            • 1561
            • Münsterland
            • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Lastindex:
            Ein Reifen mit höherem Wert darf anstelle eines Reifens mit niedrigerem Wert verwendet werden.

Tragfähigkeitsindex 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 99 100
            Last [kg] je Reifen 140 165 190 218 250 290 335 387 450 515 600 690 775 800

Quelle Wikipedia !
            Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
            quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• Petepit
              Heerführer

• 17.06.2004
              • 3240
              • Bad Lauterberg
              • MD 3006, Whites 3900

Hier mal einiges Interessantes zum Thema Reifen. Dort wird im übrigen die immer für Verwirrung sorgende Frage des Reifenalters angesprochen.

Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• seewolf
                Heerführer

• 06.12.2005
                • 4969
                • Schöneweide
                • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Super ich danke Euch für die Informationen genau das brauchte ich.Über die Frage des Alters hatte ich bis jetzt noch gar nicht nachgedacht.Und jetzt nach Euren Infos ist mir aufgefallen das der Verkäufer schreibt das die Reifen schon über 5 Jahre in der Garage rumliegen. außerdem weist er drauf hin das ihm das Alter der Reifen unbekannt ist.
                Ich glaube ich lasse das lieber.
                Dank an alle die mitgewirkt haben Gruß Andreas
                Gruß andreas
                S.S.S.S

Kommentar

• curious
                  Heerführer

• 25.04.2004
                  • 3859
                  • Köln
                  • tesoro/ebinger

Die Reifen mußt du in Augenschein nehmen, der Lagerort spielt auch eine Rolle, ob die Reifen in einer Wellblechgarage oder einem kühlen Keller verwahrt wurden.
                  Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                  Woddy Allen
                  यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• munfrosch
                    ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                    • 20.09.2007
                    • 2135
                    • Raum Dresden
                    • Whites DFX, MD 318B

Auch wenn ihr mich schlagt: Als ich mal an meinem Waldundwiesenmobil nachsah stellte ich fest vor Bj92 hintne beide 93, das Auto ist 92 Und ich hab sie bis letztes Jahr gefahren udn die waren top sowie mit 4mm Profil entsorgt....

Kommentar

• Aliakmonas
                      Landesfürst

• 11.09.2005
                      • 947
                      • Kirrweiler/Pfalz

Hy Seewolf

4 Winterreifen kriegst Du auch als Hausmarke bei den gängigen Reifenhändlern.Mehr als 150 - 200 € kosten die auch nicht.

Spar nicht am falschen Ende - Kostet Bußgeld, evtl.Punkte.
                      Ganz zu schweigen davon, daß Du vielleicht noch Dein Auto zerlegst.

Gebrauchte Reifen sollten schon auf der zu Deinem Auto passenden Felge sein,das Montieren und Auswuchten kostet auch ein paar €.
                      ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
                      ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• seewolf
                        Heerführer

• 06.12.2005
                        • 4969
                        • Schöneweide

Zitat von Aliakmonas
                        Hy Seewolf

4 Winterreifen kriegst Du auch als Hausmarke bei den gängigen Reifenhändlern.Mehr als 150 - 200 € kosten die auch nicht.

Spar nicht am falschen Ende - Kostet Bußgeld, evtl.Punkte.
                        Ganz zu schweigen davon, daß Du vielleicht noch Dein Auto zerlegst.

Gebrauchte Reifen sollten schon auf der zu Deinem Auto passenden Felge sein,das Montieren und Auswuchten kostet auch ein paar €.
                        Deshalb habe ich an gebrauchte gedacht da ich sie einfach an und ab schrauben könnte.leider Gibt der Verkäufer an das sie etwa 5 Jahre rumliegen und ein Alter nicht bekannt ist.Ich habe bei ihm mal angefragt was als DOT.... auf den Reifen angegeben ist.Leider hat er noch nicht geantwortet.Theoretisch könnten die ja weit über 10 Jahre alt sein.Mal sehen ob er sich noch meldet.

Gruß andreas
                        S.S.S.S

Kommentar

• Aliakmonas
                          Landesfürst

• 11.09.2005
                          • 947
                          • Kirrweiler/Pfalz

Sind vom Preis + Versand z.Zt. bei ca. 160€

Guck mal hier:
                          http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_...count=4&Suchen=

5 Jahre Lagerung ist halt schon Risiko.
                          ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
                          ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• seewolf
                            Heerführer

• 06.12.2005
                            • 4969
                            • Schöneweide

Hallo !
                            Danke nochmals für Eure Tipps. Ich habe bei der Auktion nicht mitgeboten ,ich lasse mir nun dank Eurer Tipps doch lieber neue Reifen raufmachen,das ist am Ende wirklich noch günstiger.
                            Gruß Andreas
                            Gruß andreas
                            S.S.S.S

Kommentar

• Matthias45
                              Heerführer

• 28.10.2004
                              • 4300
                              • Damme, Niedersachsen
                              • MD3009, Der Schrottfinder..

Aus Erfahrung kann ich sagen das der hiesige TÜV bei Reifen die älter als etwa 10 Jahre sind die Plakette verweigert. Also auf die DOT-Nummer achten.
                              Glück Auf!
                              Matthias

Kommentar

Lädt...