Kampfgefährten wider die Dummheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Zitat von aquila
    Das man die Bücher lesen kann, liegt dann oft an den Lektoren, die nicht nur die Orthographie anpassen sondern auch die Zusammenhänge ordnen müssen; anderseits aber daran, dass Gedanken niederzuschreiben mehr Sorgfalt erfordert als sie auszusprechen.

Übrigens sollen schlechte Rethoriker oft überdurchschnittlich intelligent sein; sie denken halt schneller als sie reden.

Grüße Aquila

(Muuste meinen Beirag nochmal überbeiten weil Feler drinn wahren)
    Die Intelligenz schlechter Rethoriker wurde nicht angezweifelt!!!
    Nur bei einer Vorlesung des Autors;oder gar alls Hörbuch festgehalten für Leute die nicht lesen können.
    Ist die Situation mehr als schön doof.

Kommentar

• aquila
      Heerführer

• 20.06.2007
      • 4522
      • Büttenwarder

mmhh, ganz schön anspruchvolles Thema für den SPIELPLATZ.

Wurde eigentlich schon mal ein Thema von hier in ein "offizielles" Forum verschoben?

Sprache ist doch auch ein Schatz, oder? Auch wenn ich das relativ locker sehe.

LG Aquila
      Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Eifelgeist
        Ehren-Moderator
        Heerführer

• 13.03.2001
        • 2593
        • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Zitat von aquila
        mmhh, ganz schön anspruchvolles Thema für den SPIELPLATZ.

Wurde eigentlich schon mal ein Thema von hier in ein "offizielles" Forum verschoben? ...
        Hiermit geschehen!

Gruß
        Eifelgeist
        Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
        Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
        Deutschland zerfällt in viele Teile.
        Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
        das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
        Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
        auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• curious
          Heerführer

• 25.04.2004
          • 3859
          • Köln
          • tesoro/ebinger

Dann muß ich mich hier mal mit einem leider immer öfter werdenden Alltagsproblem von mir ausheulen:

Da ich oft unterwegs im Stehkaffee einen Kaffee nehme, wird man ständig gefragt:"Zum hier?", das scheint sich derart eingebürgert zu haben, das wohl kaum noch Hoffnung auf Besserung besteht!
          Ein banales Problem, was mich aber fast täglich an die Thematik erinnert.
          Zuletzt geändert von curious; 21.10.2008, 22:17.
          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
          Woddy Allen
          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Zitat von curious
            Dann muß ich mich hier mal mit einem leider immer öfter werdenden Alltagsproblem von mir ausheulen:

Da ich oft unterwegs im Stehkaffee einen Kaffee nehme, wird man ständig gefragt:"Zum hier?", das scheint sich derart eingebürgert zu haben, das wohl kaum noch Hoffnung auf Besserung besteht!
            Ein banales Problem, was mich aber fast täglich an die Thematik erinnert.
            Zum hier.... jaja, da wird es dann langsam interessant. Mit meiner Kritik meinte ich übrigens nicht, dass jeder seine eigene Ordokraphie entwickeln sollte. Ich meine nur, dass es albern ist, komplette Internetseiten mit einer Art von sprachlichen Fauxpas zu füllen, selber aber oft genug den berühmten Griff ins Klo zu tätigen, wenn es um bestimmte grammatikalische Formen etc geht.
            Ich selber schreibe, gerade in Foren, mit Sicherheit nicht perfekt. Aber lesbar, wie ich finde. Groß-und Kleinschreibung, nicht ausschließlich Kurzsprache...Kleinigkeiten eben. Wenn ich manche Beiträge von Usern hier sehe, denke ich, die sind auf der Tastatur eingepennt. Und das ärgert mich nun auch wieder.
            "Sprache ist eine Waffe, haltet sie scharf!"- warnte schon unser verehrter Herr Tucholsky...und er hat recht. Denn Sprache ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel und ich denke, dass sehr viele Streitigkeiten- auch hier im Forum- beginnen, weil alberne Missverständnisse vorliegen, weil einfach nicht auf die korrekte Wortwahl, den Ton etc geachtet wird.

Wenn alle ein klein wenig mehr auf unsere Sprache achten würden- ohne gleich jeden Anglizismus zu verdammen, denn die Sprache lebt wirklich- dann würde es in so mancher Peer-Group ()viel, viel sachlicher und ruhiger zugehen.

„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“ ( Mark Twain)

oder:

"Ich find's deutsch, ein Stolzer zu sein." (Robert Gernhardt)

Nur ein paar Gedanken meinerseits...

LG Chabbs

Kommentar

• curious
              Heerführer

• 25.04.2004
              • 3859
              • Köln
              • tesoro/ebinger

Zitat von chabbs
              Zum hier.... jaja, da wird es dann langsam interessant. Mit meiner Kritik meinte ich übrigens nicht, dass jeder seine eigene Ordokraphie entwickeln sollte. Ich meine nur, dass es albern ist, komplette Internetseiten mit einer Art von sprachlichen Fauxpas zu füllen, selber aber oft genug den berühmten Griff ins Klo zu tätigen, wenn es um bestimmte grammatikalische Formen etc geht.
              Ich selber schreibe, gerade in Foren, mit Sicherheit nicht perfekt. Aber lesbar, wie ich finde. Groß-und Kleinschreibung, nicht ausschließlich Kurzsprache...Kleinigkeiten eben. Wenn ich manche Beiträge von Usern hier sehe, denke ich, die sind auf der Tastatur eingepennt. Und das ärgert mich nun auch wieder.
              "Sprache ist eine Waffe, haltet sie scharf!"- warnte schon unser verehrter Herr Tucholsky...und er hat recht. Denn Sprache ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel und ich denke, dass sehr viele Streitigkeiten- auch hier im Forum- beginnen, weil alberne Missverständnisse vorliegen, weil einfach nicht auf die korrekte Wortwahl, den Ton etc geachtet wird.

Wenn alle ein klein wenig mehr auf unsere Sprache achten würden- ohne gleich jeden Anglizismus zu verdammen, denn die Sprache lebt wirklich- dann würde es in so mancher Peer-Group ()viel, viel sachlicher und ruhiger zugehen.

„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“ ( Mark Twain)

oder:

"Ich find's deutsch, ein Stolzer zu sein." (Robert Gernhardt)

Nur ein paar Gedanken meinerseits...

LG Chabbs
              Da kann ich nur beipflichten! Zum Glück gibt es noch einige Berufe, wo es auf korrekte Schreibweise ankommt, leider sind aber nicht alle klassischen Berufe mehr Garant dafür, beispielsweise der Radiomoderator.

So mußte ich mehrfach bei einem WDR-Sender für jüngeres Publikum den Begriff "Wehmutstropfen" hören. (die grüne Farbe syboliliert meine Abscheu)
              Bei einer Google-Rückfrage ergaben sich immerhin 29 000 Einträge mit diesem Fehler, wobei einige Seiten davon auch auf diesen Fehler hinweisen.
              Wobei in richtiger Schreibweise zum Vergleich 283 000 Einträge zu finden sind.

Einen weiteren Aspekt hat das Kommasetzen und Groß- und Kleinschreiben noch, die Lesbarkeit bei zunehmender Sehschwäche!

Gut formulierte Texte lassen sich wesentlich entspannter überfliegen.
              Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
              Woddy Allen
              यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Coombs
                Geselle

• 23.09.2008
                • 96
                • MUC
                • ACE 250 - Ich darf nur zuschauen, recherchieren, buddeln und saubermachen. Ah und Equipment halten....

Ich empfinde es auch angenehmer, wenn Texte strukturiert und einigermaßen gut lesbar geschrieben sind. Wenn ich mir selbst erst denn Sinn zusammensuchen muss, hab ich schon keine Lust mehr. Das gilt nicht nur für eine schlechte Schreibung, sondern auch für jene Texte, die vor korrekter Überdeutsch-heit quasi nur so strotzen. Viele versuchen grad durch ihre Sprache und Ausdrucksweise eine gewisse Form von Intelligenz raushängen zu lassen, die sich nicht im geringsten bestätigen lässt, wenn man diese Person genauer betrachtet. Ich find Anglizismen toll, aber man kann es auch übertreiben. Der Deppenapostroph regt mich allerdings auch mächtig auf...
                Zero and zero is nothing but zero. Cancer and people conspire together, running and running and going forever, collected and sampled, starving for zero

Kommentar

• SeekandFind
                  Banned
                  • 23.05.2008
                  • 1509
                  • Region Cuxhaven
                  • Bounty Hunter IV

Da fällt mir ein, dass man gesprochenes Deutsch auch lernen kann:

oder gleich hier:

Martin
                  Zuletzt geändert von SeekandFind; 22.10.2008, 08:47.

Kommentar

• sirente63
                    Banned
                    • 13.11.2005
                    • 5348

Hallo
                    Zum hier........
                    Jede Region hatt seine eigene Mundart.Ob im Kohlenpott oder Bayern genauso
                    wie Plattdeutsch.Nur das moderne gemische von englischen Wörtern in deutschen Sätzen

Kommentar

• Coombs
                      Geselle

• 23.09.2008
                      • 96
                      • MUC
                      • ACE 250 - Ich darf nur zuschauen, recherchieren, buddeln und saubermachen. Ah und Equipment halten....

Es gibt das ja auch umgedreht, Deutsche Wörter in anderen Sprachen.
                      Zero and zero is nothing but zero. Cancer and people conspire together, running and running and going forever, collected and sampled, starving for zero

Kommentar

• sirente63
                        Banned
                        • 13.11.2005
                        • 5348

Zitat von Coombs
                        Es gibt das ja auch umgedreht, Deutsche Wörter in anderen Sprachen.
                        Hallo
                        Ist schon klar,diese verstehe Ich dann wenigstens.
                        Ich meinte eher in der Form von Rappergefassel.

Kommentar

• Coombs
                          Geselle

• 23.09.2008
                          • 96
                          • MUC

Das solltest Du dann aber auch dazu schreiben, dass Dir "Rappergefasel" auf den Wecker geht.
                          Selbst da ist es egal. Sprache ist Sprache. Jeder wie er will und mag. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, an wen er Worte verschwendet oder nicht

Kommentar

• sirente63
                            Banned
                            • 13.11.2005
                            • 5348

Zitat von Coombs
                            Das solltest Du dann aber auch dazu schreiben, dass Dir "Rappergefasel" auf den Wecker geht.
                            Selbst da ist es egal. Sprache ist Sprache. Jeder wie er will und mag. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, an wen er Worte verschwendet oder nicht
                            Am Ende muss jeder selbst entscheiden,das ist richtig.
                            Nur benötigt man dazu eine eigene Meinung!!
                            In anderen Sucherforen sind etliche ausländische Sucher.Mit irgendwelchen
                            Übersetzungsprogrammen die bei besten Willen nur Unsinn deuten lassen.
                            Obwohl manches Bild mehr wiedergibt alls jede Zeile.

Kommentar

• Coombs
                              Geselle

• 23.09.2008
                              • 96
                              • MUC

Übersetzungsprogramme sind eh er totale Schrott. Andererseits sprechen viele meine Sprache besser, als ich ihre. Da will ich lieber etwas nachsichtiger sein mit irgendwelcher Kritik.

Kommentar

• sirente63
                                Banned
                                • 13.11.2005
                                • 5348

Zitat von Coombs
                                Übersetzungsprogramme sind eh er totale Schrott. Andererseits sprechen viele meine Sprache besser, als ich ihre. Da will ich lieber etwas nachsichtiger sein mit irgendwelcher Kritik.
                                Das ist der eigentliche Punkt.Kritik steht gar nicht im Raum.
                                Man sollte sich lieber an die eigene Nase fassen,sagte irgendein Bewegungslegastheniker 2Klasse.

Bewegungslegastheniker

Menschen die große Probleme mit Fein- und Grobmotorik haben und unfähig sind (außer die Atembewegungen) überhaupt eine Bewegung auszuführen. Kann aber auch zur Bezeichnung besonders tollpatischiger Exemplare der Gattung Mensch gebraucht werden.

Kommentar

Lädt...