Spamer sind unermüdlich ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donsoko
    Landesfürst

• 21.10.2008
    • 996
    • Nähe Bremen
    • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Spamer sind unermüdlich ...

Ich kann es immer noch kaum glauben...
    Irgendwie muss in letzter Zeit meine Email-Adresse unter die (falschen) Leute gekommen sein, zumindest finde ich nun täglich an die 5 Schrott-Mails auf meinem Account...

Würde ich dieses Schreiben nicht als Herzlichste Einladung zum Totlachen empfinden, würde ich den Autor aufspüren und in einem meiner Sondellöcher lebendig verscharren
    Es gibt mir nur zu bedenken, das Leute (wie meine Eltern), die nicht viel Erfahrung im Umgang mit dem PC und Internet haben (und bestimmte Muster nicht deuten können), locker mal auf so einen Bauernfänger reinfallen können.

Hier der Text:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Usenet GmbH - usenext.de
    95,78 EUR

Beate Uhse GmbH beate-uhse.de
    76,25 EUR

bisherige Mahnkosten unserer Mandanten:
    64,86 EUR

vorgerichtliche Inkassogebuehren:
    13,64 EUR

noch offener Gesamtbetrag inklusive unserer Bearbeitungskosten:
    942,72 EUR

bislang ist der von uns angemahnte Betrag nicht ausgeglichen worden!

Als Vertragspartner der SCHUFA Holding AG weisen wir darauf hin, dass wir Daten ueber aussergerichtliche und gerichtliche Einziehungsmassnahmen bei ueberfaelligen und unbestrittenen Forderungen an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, uebermitteln. Vertragspartner der SCHUFA sind vor allem Kreditinstigute sowie Kreditkarten- und Leasinggesellschaften.
    Moechten Sie diese Schritte vermeiden, zahlen Sie bitte bis zum 09.12.2008 Ihren Schuldbetrag unter Angabe Ihres
    Aktenzeichens (siehe Anhang) auf die in der Auflistung genannte Bankverbindung.
    Die detailierte Auflistung Ihrer Rechnungen, Mahngebuehren und die Zahlungs bzw. Wiederspruchshinweise finden Sie im Anhang.

Mit freundlichen Gruessen Ihr Proinkasso Team

Dieser Brief wurde maschinell erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gueltig

Ich kann versichern das ich keinerlei Dienste wie UseNext oder die lockere
    Beathe in Anspruch nehme...

Grüße
    Zuletzt geändert von donsoko; 24.10.2008, 13:49.
    MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"
  • Hempf
    Heerführer

• 29.12.2007
    • 1387
    • Franken
    • XP Orx

Hast du Kinder? xD
    Gruss Hempf

Kommentar

• donsoko
      Landesfürst

• 21.10.2008
      • 996
      • Nähe Bremen

Zitat von Hempf
      Hast du Kinder? xD
      nein, aber wenn:

MfG Björn

Kommentar

• Das Hemmert
        Heerführer

• 12.02.2008
        • 3124
        • 12345

Och, ist doch schon ne´alte Kamelle...
        Stell Dich einfach tot. So gibt es für den Absender dieser Mail keine Bestätigung das Deine Mailadresse aktiv ist.
        Wenn wirklich jemand Geld von Dir bekommen sollte, so wird die Forderung nicht über das Netz kommen.

Kommentar

• donsoko
          Landesfürst

• 21.10.2008
          • 996
          • Nähe Bremen

Zitat von Das Hemmert
          Wenn wirklich jemand Geld von Dir bekommen sollte, so wird die Forderung nicht über das Netz kommen.
          Nein, sondern von zwei osteuropäischen Schlägern vor meiner Haustür

Das es eine alte Sache ist weiß ich, nur erstaunt es mich dass der Kram nie endet... anscheinend rentiert sich das ja auch noch für die...
          MfG Björn

Kommentar

• BoAndy1966
            Ritter

• 13.04.2006
            • 336
            • Frankfurt

Zitat von Das Hemmert
            Stell Dich einfach tot. So gibt es für den Absender dieser Mail keine Bestätigung das Deine Mailadresse aktiv ist.

Schön wärs, wenn es so ist.
            So ist es aber nicht. Eine Email die vom Mailserver nicht abgelehnt wird gilt als zugestellt und die Spam-mailer kümmert das relativ wenig ob eine Mail abgelehnt wird oder nicht.

Kleine Auswertung von heute:

ALLOWED 103
            DENIED_GRAYLISTED 22
            DENIED_IP_IN_CC_RDNS 152
            DENIED_OTHER 1
            DENIED_RBL_MATCH 113
            DENIED_RDNS_MISSING 267
            DENIED_RDNS_RESOLVE 81
            DENIED_SENDER_BLACKLISTED 1
            DENIED_SENDER_NO_MX 19
            TLS_ENCRYPTED 13

Bedeutet:

Von insgesamt: 772 Emails in den letzten 16 Stunden,
            wurde 669 Emails aus formalen Gründen abgelehnt.

Von den 669 abgelehnten Emails (weitere Verarbeitung wurde nach dem Empfangen des Headers abgebrochen und der Zusteller hat einen entsprechenden Fehlercode erhalten) sind ca. 95% Wiederholungsfälle.
            Das ganze haben wir seit 5 Jahren protokolliert und ermittelt.
            Abgenommen haben die wahllos versendeten Spam-mails leider nicht.

Die Ursache dafür sind Botnetze, die wiederum häufig durch Vieren bzw. Malware Verbreitung über normale Anwender Pcs gefunden haben.

Eine große Zahl von normalen Anwender Rechner betreiben also einen kleinen Mailserver der dann in aller ruhe seine Jobliste fleissig abfeuert ohne sich dafür zu interessieren, ob die jemals an kommt.

Andy.
            Zuletzt geändert von BoAndy1966; 24.10.2008, 14:59.

Kommentar

• mun_depot
              Heerführer

• 04.09.2004
              • 1374
              • 3rd stone from the sun
              • brain 2.0

Zitat von donsoko
              ... zumindest finde ich nun täglich an die 5 Schrott-Mails auf meinem Account...
              Du Glücklicher!
              Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
              Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• Das Hemmert
                Heerführer

• 12.02.2008
                • 3124
                • 12345

Hmm, die einzigen Spam´s die ich bekomme, kommen durch diverse Firmen, wo ich bestellt habe. Eine eMail an die genügt und Ruhe ist im Karton.

Vielleicht liegt das ja auch an meinen "Sicherheitseinrichtungen" (z.B. Dialermanager) das ich keine Probleme mit Spam´s habe.

Kommentar

• donsoko
                  Landesfürst

• 21.10.2008
                  • 996
                  • Nähe Bremen

Frag mich echt wer hinter solchen Sachen steckt... Gibt's für sowas keine Behörden die das verfolgen?
                  Aber ne, wäre bestimmt zu kostspielig...
                  MfG Björn

Kommentar

• mun_depot
                    Heerführer

• 04.09.2004
                    • 1374
                    • 3rd stone from the sun
                    • brain 2.0

Zitat von donsoko

... (siehe Anhang) auf die in der Auflistung genannte Bankverbindung.
                    Die detailierte Auflistung Ihrer Rechnungen, Mahngebuehren und die Zahlungs bzw. Wiederspruchshinweise finden Sie im Anhang.
                    Es geht den Spam-Versendern in solchen Fällen darum, daß die Empfänger den Virenverseuchten Anhang (Anhang.zip) öffnen sollen. Die Texte, die dabei nur als Köder wirken, sind oft unterschiedlich. Entweder das neuste Nacktfoto von Jessica Alba oder aber irgendeine Hiobsbotschaft.

Also: NIEMALS einen Anhang aus einer email unbekannten Absenders öffnen. Und natürlich NIEMALS auf einen Link einer solchen email klicken.

Leider macht es die millionenfache Masse solcher Spams möglich, daß immer noch täglich tausende Viren (schädliche Software) an Ahnunglose gebracht werden, deren Computer sich dann in fremdbeherrschte Maschinen verwandeln.

Wenn man z.B. feststellt, daß auch bei scheinbarer Inaktivität des Computers die Festplatte allzu beschäftigt zu sein scheint, dann kann das ein Zeichen für einen befallenen Computer sein.

Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
                    Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• linux_blAcky
                      Heerführer

• 10.09.2004
                      • 4898
                      • Köln / NRW
                      • Bounty Hunter Tracker 1D

TROJANERANGRIFF Diese Mail bitte nicht öffnen!

24. Oktober 2008, 17:16 Uhr
                      TROJANERANGRIFF
                      Diese Mail bitte nicht öffnen!

Es schwappt eine Welle fingierter Rechnungsmails durchs Web. Allen gemein ist, dass sie mit angeblichen Lastschriften drohen und eine Rechnungsübersicht als Mail-Anhang enthalten. Doch die sollte man lieber nicht antasten.

"Die Anzahlung ist erfolgt. Es wurden 6443 Euro Ihrem Konto zur Last geschrieben", so oder ähnlich lauten die ersten Sätze der Mails mit denen Spam-Versender seit der Nacht zum Freitag elektronische Postfächer überfluten. Die entsprechende Betreffzeilen sollen mit Themen wie "Lastschrift", "Abbuchung" oder "Amtsgericht Köln" zum Lesen animieren.

Die echte Gefahr aber lauert im Anhang dieser Mails. Eine meist als "Rechnung.zip" betitelte Datei enthalte angeblich eine Auflistung der Kosten, auf die sich der Absender bezieht. Doch die zu öffnen ist brandgefährlich, warnen Hersteller von Antivirensoftware. Statt der versprochenen Liste verbirgt sie einen Trojaner.

Wer diese versehentlich öffnet, löst nach Angaben der IT-Sicherheitsfirma G Data eine verheerende Folge von Ereignissen aus. Unbemerkt vom Anwender werde im Hintergrund die Datei "Zertifikat.ssl" aufgerufen und ausgeführt. Der genaue Mechanismus, wie das funktioniert, ist offenbar noch unklar. Einmal gestartet verbindet sich der von Avira als TR/Dldr.iBill.BD identifizierte Trojaner mit einem Server, identifiziert sich und lädt weitere Schadsoftware nach. Schließlich klinkt sich der Schädling in den Windows-Explorer ein, um Daten des infizierten Systems mitzulesen.

Energieversorger und Sexshops

Die Angabe des vermeintlichen Absenders variiert von Fall zu Fall. Mal soll die Mail vom Amtsgericht kommen, mal von Vattenfall und mal von einer Teschinkasso Forderungsmanagement GmbH. Weitere Varianten geben sich unter anderem als Proinkasso Team aus, fordern die Bezahlung von Usenet-Diensten oder Sexspielzeugen.

Die üblen Schädlingsmails verbreiten sich derzeit offenbar so ungehemmt, dass sich die Polizei Köln bereits genötigt sah, eine Warnung auszusprechen. Man solle die Schreiben am besten sofort löschen und auf keinen Fall den Dateianhang öffnen.

Zudem beruhigen die Beamten die Empfänger der lästigen Mails, dass ansonsten kein Grund zur Sorge bestehe. Die in den Mails als Lastschrift angekündigte Abbuchung von Geldern werde nicht erfolgen, sei lediglich als Druckmittel gedacht, um die Anwender zum überstürzten und gedankenlosen Öffnen des Anhangs zu verleiten.

Genau solche Reaktionen aber sind es, die Spam-Versender und Virenprogrammierern in die Hände spielen. Mail-Anhänge sollte man immer mit Vorsicht behandeln, nur dann öffnen, wenn man sich über deren Ursprung im Klaren ist - aber das wussten Sie ja bestimmt auch schon.

mak

URL:

* http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...586416,00.html

Angehängte Dateien
                      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• BoAndy1966
                        Ritter

• 13.04.2006
                        • 336
                        • Frankfurt

Zitat von mun_depot
                        Also: NIEMALS einen Anhang aus einer email unbekannten Absenders öffnen. Und natürlich NIEMALS auf einen Link einer solchen email klicken.
                        -> Link klicken, Anhang in der Preview öffnen? Beides erledigt Outlook Express gerne für Dich.
                        Zudem, auch keine Anhänge von Bekannten ungeprüft öffnen.
                        Hats den wirklich der Bekannte verschickt ?

Denke soeben an "I Love you."
                        Zuletzt geändert von BoAndy1966; 25.10.2008, 01:12.

Kommentar

• Gypsy
                          Heerführer

• 19.09.2006
                          • 2570
                          • Wetterau
                          • Tejon & Goldmaxx

Kommt auch oft vor, das man sich irgendow "gratis"angemeldet hat, und dann die rechnung kommt. in diesem falle: ignorieren, und nix passiert
                          Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
                          -oder-
                          Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• ogrikaze
                            Moderator

• 31.10.2005
                            • 11292
                            • Leipzig
                            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Na da reih ich mich doch mal glatt ein gestern erhalten.

Sehr geehrte Damen und Herren,
                            vielen Dank für Ihre Anmeldung bei stayfriends.de Sie haben Sich fuer unseren kostenpflichtigen Suchservice entschieden. 685,95,- Euro werden Ihrem Konto für ein Jahresvertrag zu Last gelegt. Wir mailen Ihnen alle Antworten auf Ihre Suchanfrage 2 Mal woechentlich zu, Sie koennen sich auch zu jeder Zeit einloggen und den aktuellen Stand einsehen. Entnehmen Sie Ihre Rechnung und den Zugang zu Ihrem Profil den unten angefuehrten Anhang. Bitte diesen genauestens durchlesen und bei einer Unstimmigkeit uns kontaktieren. Zum Lesen wird kein zusaetzliches Programm benoetigt.Falls die Anmeldung von einer dritten Person ohne Ihre Zustimmung durchgefuehrt wurde, fuehren Sie unverzueglich, den in dem Anhang aufgefuehrten Abmeldevorgang aus.Der Widerspruch ist nach unseren AGB's innerhalb von 7 Tagen schriftlich zulaessig!
                            Eine Kopie der Rechnung wird Ihnen in den nächsten Tagen per Post zugestellt.

Mit freundlichen Gruessen

StayFriends GmbH
                            Postanschrift
                            StayFriends GmbH
                            Neustaedter Kirchenplatz 1a
                            D-91054 Erlangen

USt-IdNr.
                            USt-IdNr. DE228247780
                            Amtsgericht Fuerth HRB 10669

natürlich mit "Anhang"
                            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• omegateam
                              Bürger

• 28.02.2001
                              • 135
                              • Sachsen-Anhalt (Naumburg)
                              • Verschiedenes zur Hohlraumortung

@ogrikaze

Na prima, habe ich doch gestern gleiche Post erhalten, natürlich ungeöffnet entsorgt!
                              Glück Auf
                              OMEGATEAM

Kommentar

Lädt...