Sprengkraft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opel Blitz 1993
    Ritter

• 11.08.2008
    • 399
    • Zweibrücken
    • Tesoro Silver Micromax

Sprengkraft

Wer will mir die Sprengkraft einer (Flieger)Bombe erklären.Was hat das mit der Kilozahl auf sich?Bei uns in der Stadt wurde mal ein Blindgänger gefunden und die Innenstadt weiträumig abgesperrt.In der Zeitung stand mit einer Bombe dieser Art könnte man 1/3 von Zweibrücken zerstören.Was ja aber eigentlich nicht sein kann,weil die Amis dann nich hätten tonnenweise Bomben auf Zweibrücken abwerfen müssen.Sondern 3 Bomben hätten gereicht.
    Hat die Zeitung mal wieder übertrieben oder wie is das jetzt?
    mfg Alex

Ich bin mir ziemlich sicher das es Mahatma Gandhi war der sagte:
    "Ich liebe es,wenn ein Plan funktioniert."
  • Fundtastisch
    Heerführer

• 11.03.2008
    • 3238
    • NRW
    • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Sicherlich haben sie die Innenstadt Zweibrückens gemeint. Vielleicht ist es möglich den Stadtkern zu 1/3 zu zerstören mit einer Bombe dieser Art.
    Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
    Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• Dachs
      Landesfürst

• 13.08.2001
      • 622
      • Minden Westfalen
      • Meine Nase und den Verstand

Über Minden ist 1945 eine Luftmine explodiert. Im Umreis von 300 Metern stand kein Haus mehr. Im Umkreis von ca. 600 Metern fand die Polizei nach dem Angriff nurnoch Tot, auch in den Luftschutzräumen (Lungen durch den Luftdruck geplatzt) Kenne die Geschichte durch meinen Grossvater der war zu der Zeit Schupo in Minden und hat die Toten mit geborgen.

Gruss Sven

P.S. Dieser stelle ist heute der Marktplatz in Minden.
      Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.

Kommentar

• munfrosch
        ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
        • 20.09.2007
        • 2135
        • Raum Dresden
        • Whites DFX, MD 318B

Ja ne 2t Luftmine oder ne Hellboy könnten sowas durchaus abspielen und wnen man übertreibt ggf auch 1/3 von da. Obwohl damals wars bestimmt kleiner als heute

Kommentar

• sheepybird
          Heerführer

• 03.02.2007
          • 1561
          • Münsterland
          • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Wenn man bedenkt das man mit ca. 6 kg Sprengstoff (professionell platziert)ein 4 - stöckiges Gebäude sprengen kann ,wären das bei einer 500 kg Fliegerbombe schon mal 84 grosse Gebäude.
          So gesehen geht die Rechnung (fast) auf !

Gruss
          Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
          quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• munfrosch
            ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
            • 20.09.2007
            • 2135
            • Raum Dresden
            • Whites DFX, MD 318B

Zitat von sheepybird
            Wenn man bedenkt das man mit ca. 6 kg Sprengstoff (professionell platziert)ein 4 - stöckiges Gebäude sprengen kann ,wären das bei einer 500 kg Fliegerbombe schon mal 84 grosse Gebäude.
            So gesehen geht die Rechnung (fast) auf !

Gruss
            Weit gefehlt da die 500kg aus dem Zentrum losgehen und nicht ideal verteilt in jedem gebäude

Kommentar

• sheepybird
              Heerführer

• 03.02.2007
              • 1561
              • Münsterland

Zitat von munfrosch
              Weit gefehlt da die 500kg aus dem Zentrum losgehen und nicht ideal verteilt in jedem gebäude

Eben das meinte ich ja,500 kg Sprengmasse verteilt zu je einem Kilogramm in professionell gebohrten Sprenglöchern an neuralgischen Punkten des Gebäudes.....
              Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
              quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• Opel Blitz 1993
                Ritter

• 11.08.2008
                • 399
                • Zweibrücken
                • Tesoro Silver Micromax

jetzt gebt mir doch ma ne antwort auf meine frage.was isen das jetzt schon wieder mit der kilozahl.gibts da sowas wie ne formel? 10kg bombe =100m stadt weg? oder was?
                mfg Alex

Kommentar

• sheepybird
                  Heerführer

• 03.02.2007
                  • 1561
                  • Münsterland

Lieber Opel Blitz...
                  Es gibt ca. eine Millionen Formeln die dieses Thema betreffen.Deshalb ist es auch eine Wissenschaft für sich.
                  Es gibt des weiteren genausoviele Faktoren die die Sprengkraft und deren Auswirkungen beeinflussen.
                  Die Sprengkraft ist abhängig von der Art des Sprengstoffes(bzw.der Bombe - Sprengbombe, Splitterbombe, Brandbombe, Sprengbrandbombe etc.),
                  vom Höhenkoeffizienten,von der Laufzeit der Druckwelle,von der Dauer der positiven Druckphase,von der Dauer des dynamischen Druckstoßes,der Beschaffenheit der Ziele (hart,weich?) etc.etc.......
                  Die Auswirkungen der Zerstörung sind nicht primär abhängig von der Sprengmasse,sonder von der Druckdifferenz die ein Sprengkörper verursacht.

Hier mal ein WIKI - Auszug:
                  3 mbar: Lautstärke höher als Schmerzgrenze von 140 dB
                  10 mbar: Schäden an Fensterscheiben
                  35–70 mbar: Druckdifferenz: Zerspringen von Fensterscheiben
                  50 mbar: Obergrenze für reversible Schäden an Lebewesen
                  70 mbar: Schäden an Häusern
                  140 mbar: 1 % Sterblichkeit (Lunge!), Einsturz von Dächern
                  170 mbar: Platzen des Trommelfells
                  200 mbar: Schwere Schäden an Stahlkonstruktionen (Hochhäusern)
                  490 mbar: Umwerfen von PKW
                  500 mbar: Kein Überleben mehr möglich
                  700 mbar: Einsturz von Wohnhäusern, Lungenriss
                  1400 mbar: völlige Zerstörung

Um es aber etwas zu vereinfachen habe ich in einem Buch eine Tabelle gefunden :

Die Größe eines Bombentrichters wird dabei nichtmal primär vom Gewicht der Bombe extrem beeinflusst.

Eine deutsche 250Kg Sprengbombe hinterlies einen Kater von rund 4.40 Durchmesser und 1.5, Tiefe (ohne Zündverzögerung) bis 9m Durchmesser und 3.5m Tiefe (mit Zündverzögerung),eine 500Kg Bombe mit Verzögerung machte auch "nur" einen 10,5m Krater, aber diesen dann 4 Meter tief.

eine 50Kg schaffte immerhin 5.4m Durchmesser 2,4m Tiefe mit Zündvezögerung.
                  (Rummst auch schon gut...)

Mit einer 500Kg kann man einen Panzerzug aus den Gleisen bomben, das Schlachtschiff Marat wurde von einem 1000Kg Volltrefer versenkt.

Die Wirkung gegen Harte Ziele ist wieder anders. Ne 250kg Sprengbombe erfordert einen Volltreffer um einen T34 zu zerstören, sonst brachte es kaum sichtbaren Effekt. Allerdings reichte ein Treffer in ca 20 Meter Umkreis um die Besatzung durch die Druckwelle zu töten.

Wie du siehst erzielt eine konventionelle 10kg Bombe keine grosse Wirkung (im militärischen Sinne),aber für Euer Haus würde es noch reichen....

Gruss
                  Zuletzt geändert von sheepybird; 11.11.2008, 22:29.

AVRI*SACRA*FAMES

Kommentar

• Opel Blitz 1993
                    Ritter

• 11.08.2008
                    • 399
                    • Zweibrücken
                    • Tesoro Silver Micromax

ah okay und wieviel mbar macht ein 1kg sprengkörper?
                    mfg Alex

Kommentar

• sheepybird
                      Heerführer

• 03.02.2007
                      • 1561
                      • Münsterland

Zitat von Opel Blitz 1993
                      ah okay und wieviel mbar macht ein 1kg sprengkörper?

1 kg TNT verwüstet einen Umkreis von ca. 5 m mit mehr als 280 mbar Druckdifferenz.

(Quelle:Buch - Die Sprengstoffe - Hrsg. : Manuel Baetz)

Gruss

AVRI*SACRA*FAMES

Kommentar

• Opel Blitz 1993
                        Ritter

• 11.08.2008
                        • 399
                        • Zweibrücken
                        • Tesoro Silver Micromax

okay vielen dank.jetzt is das auch endlich gelöst.
                        mfg Alex

Kommentar

• donsoko
                          Landesfürst

• 21.10.2008
                          • 996
                          • Nähe Bremen
                          • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Nicht das irgendwelche Terror-Fahnder denken du hast was vor in deinem Kellerchen
                          MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• sheepybird
                            Heerführer

• 03.02.2007
                            • 1561
                            • Münsterland

Hier nochmal 1 kg Ammonal in Bild und Ton !
                            Während des 2. Weltkrieges wurden von Deutschland und auch von anderen Ländern Ammonale zum Beispiel in Minen aber auch als Füllung für Bomben und Granaten eingesetzt.

Zuletzt geändert von sheepybird; 14.11.2008, 22:09.

AVRI*SACRA*FAMES

Kommentar

• donsoko
                              Landesfürst

• 21.10.2008
                              • 996
                              • Nähe Bremen
                              • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Zitat von sheepybird
                              ... Ammonale zum Beispiel in Minen aber auch als Füllung für Bomben und Granaten eingesetzt.
                              Ich will nicht zu tief in's Detail gehen, sollten wir hier glaube ich auch nicht, aber sind Ammonale nicht Sprengstoffe die in diese Düngemittel-Richtung gehen? Meine da mal was von gehört zu haben...

Wenn dieser Beitrag unerwünscht ist einfach löschen...
                              MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

Lädt...