Steckdose mit Funk-Fenbedienung gegen Stand-Bye-Stromfresser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

Steckdose mit Funk-Fenbedienung gegen Stand-Bye-Stromfresser

Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft. Incl. DVD und einem Satempfaenger. Funktioniert tadellos, alles toll, alles super.

ABER: Jetzt der groesste Sch**ss an der ganzen Sache: Die Geraete haben ueberhaupt keinen An- und Ausschalter mehr!!!

Keine Chance, die Dinger haengen IMMER am Netz auf Stand-Bye. Egal ob ich will oder nicht. 3 Geraete - und JEDES ist immer auf Dauer-Standby. Das waeren locker nochmal so um die 50 EUR Strom im Jahr fuer nichts.

Die Steckdose liegt hinter einer Schrankwand. Ich muesste mir jedesmal das Kreuz verbiegen, um da hinzukommen.

Frage: Was haltet Ihr von Funk-Steckdosen? Also Saft weg auf Kommando.

Beispiel: Geht mal auf www.conrad.de

Sucht nach dieser Artikel Nummer: 646353 - 62
    Einfach so reinkopieren, ich kann den Link hier nicht reinsetzen, ist zu gross.

Koennt Ihr sowas empfehlen? Nachteile?

Bin jetzt bis Donnerstag auf Dienstreise und werde mich dann wieder hier melden.

Eine gute Woche

Chris
    Zuletzt geändert von Profitaenzer; 16.11.2008, 15:20.
    ...ne Huelse ist auch was wert
  • sheepybird
    Heerführer

• 03.02.2007
    • 1561
    • Münsterland
    • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Also mein Plasma hat eine Stromaufnahme von unter einem Watt im Standby Betrieb (laut Hersteller).Von den Kosten her also Peanuts.
    (1kw/h = 22 cent = 1 Watt * 1000 Stunden.
    1000 Stunden = ca.41 Tage ,mal 8,8 =ungefähr 1 Jahr
    22 cent mal 8,8 = 1,93/Jahr)

Das Problem bei Sat Empfängern ist,das bei völliger Stromlosigkeit die Kanaleinstellungen verlorengehen....
    Musst du mal ausprobieren!

Gruss
    Zuletzt geändert von sheepybird; 16.11.2008, 15:37.
    Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
    quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

funksteckdosen habe ich im dreier-set bisher immer beim praktiker für 9,99 € gesehen. verkehrt machen kann man da eigentlich nix. wenn man mehr geschaltete dosen braucht kann man auch einfach einen zweiten satz kaufen und die dosen auf den sender umcodieren. habe ich einmal für einen bekannten gemacht, da mussten nur in den dosen drahtbrücken gelegt oder weggenommen werden, um den zweiten satz dosen an den sender des ersten anzupassen. dann werden immer zwei dosen pro taste ein- oder ausgeschaltet.
      eine bequeme sache wenn man viele zusatzverbraucher hat, welche nicht immer an sein müssen. großverbraucher sollte man damit aber nicht schalten, eine leistungsgrenze ist eigentlich aber immer auf den verpackungen angegeben.

mfg,

blAcky
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• killercat
        Bürger

• 14.01.2008
        • 175
        • In de Wetterau
        • Augen, Nase, Riesenschnauzer, Yorki Terrier

Also ich benutz seid jahren ein Funksteckdosen set und bin damit mehr als zufrieden, wir haben an einer unseren TV, die Anlage, Sat- Empfänger und eine Leuchte hängen. Und bei unseren Sat Empfängern (Technisat & ein Globo in der Küche ) bleiben die einstellungen vollständig erhalten wenn der Saft total weg ist. Meiner meinung nach eine klasse Sache die Funkteile..

Gruss Volker
        Gutmenschen sind das grösste Übel dieser Welt. Sie glauben subjektiv ihre Taten sind gut, dabei richten sie objektiv den grössten Schaden an

Kommentar

• koseng
          Landesfürst

• 21.01.2004
          • 714
          • Hannover-Nordstadt
          • Mr.T´s kleine Wunderkiste

Bei Obi gibts grad 3 Stück für 7,99. Über eine Fernbedienung kann man 8 Steckdosen fernbedienen. Wir haben uns dann gleich mal 3 Sets gegönnt und haben die PCs, die Fernseher, Carrera-Bahn und teilweise Licht in der Stube drüber gesteuert. Die Reichweite beträgt 30m und ist bei uns hier eigentlich aus jeder Ecke der Wohnung (90qm) zu bedienen.
          gruss Björn

opelforum.däÄh

Kommentar

• traumichnich
            Lehnsmann

• 10.11.2008
            • 32
            • Dortmund
            • Wenn ich hier noch mehr lese, kaufe ich einen ;)

Ich habe seit ca 2 Jahren Funksteckdosen im einsatz, und schalte damit Beleuchtung.
            Ich selbst bin sehr zufrieden damit und auch meine Gäste sind doch immer wieder überrascht wenn das Licht fast von allein angeht.

Gruß Tom

Kommentar

• Bastler
              Heerführer

• 15.02.2002
              • 4283
              • Dortmund
              • SC 625 ,B.J. 1944

Die können je Empfänger auch 1-2-3 Watt verbraten.

Da sollte man erstmal messen ob das überhaupt lohnt,ein Energiemessgerät kann man sich bei vielen Stadtwerken kostenlos oder preiswert ausleihen.

Aber das beim komplett abschalten der Senderspeicher oder sonstige Einstellungen verlorengehen sollte bei Geräten die jünger aus 15 Jahre sind nichtmehr passieren,da man seit dem fast nur noch EEPROM Speicherchips benutzt,die auch ohne Strom die Daten halten.
              Ältere Geräte haben dazu Akkus oder Batt.,die heute ggf erneuert werden müssen.

Kommentar

• DFX
                Banned
                • 04.07.2008
                • 2076
                • Taka-Tuka-Land

Ich kann eine Master and Slave Steckleiste empfehlen. Wenn der Master ausgeschaltet wird, werden alle Slave-Geräte ebenfalls abgeschaltet und umgekehrt.
                Von den Teilen habe ich insgesamt 3 Stück im Einsatz und bin sehr zufrieden.
                Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• traumichnich
                  Lehnsmann

• 10.11.2008
                  • 32
                  • Dortmund
                  • Wenn ich hier noch mehr lese, kaufe ich einen ;)

Master/Slave ist ok, aber hast du diese noch zusätzlich an eine Funksteckdose gebunden?
                  Dann kann es sein das du dir dein Wohnzimmer in Brand setzt!
                  Bitte die Daten auf dem Funkstecker nicht überschreiten!

1/3 ist machbar, allerdings ist das Teil dann immer am limit.

LG Tom

Kommentar

• SeekandFind
                    Banned
                    • 23.05.2008
                    • 1509
                    • Region Cuxhaven
                    • Bounty Hunter IV

Zitat von Profitaenzer
                    Beispiel: Geht mal auf www.conrad.de

Sucht nach dieser Artikel Nummer: 646353 - 62
                    Einfach so reinkopieren, ich kann den Link hier nicht reinsetzen, ist zu gross.

Tipp: Conrad hat die Funktion "Link auf diesen Artikel", siehe Screenshots.

Wo wir gerade bei Conrad sind, passt auch zum Thema: Hiermit lässt sich ganz gut der Verbrauch ermitteln. Ist einfacher und sicherer als per Multimeter.

Martin
                    Zuletzt geändert von SeekandFind; 16.11.2008, 18:47.

Kommentar

• TesoroCibola
                      Banned
                      • 24.06.2007
                      • 1174
                      • Afghanistan - Camp
                      • DETECTEUR DE METAUX TESORO

News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.
                      Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB

Kommentar

• donsoko
                        Landesfürst

• 21.10.2008
                        • 996
                        • Nähe Bremen
                        • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Es gibt auch so einen "Energie-Spar-Manager" oder sowas- Mir fällt der
                        Name nicht mehr ein. Hat unser Energieversorger (EWE) mal rausgegeben. Funtioniert auch nach dem Master-Slave-Prinzip, ABER mit Infrarot-Schnittstelle. Ich mache also den Fernseher per FB aus, das Ding erkennt das und schaltet automatisch alle anderen Verbraucher an der Dose mit weg.

Wenn jemand weiß was ich meine bitte eben die korrekte Bezeichnung geben

Ist aber eine gute Sache, aber wie gesagt, die Teile haben natürlich auch einen geringen Verbrauch.
                        Funksteckdosen sind für lauffaule eine feine Sache, hier ebenfalls im Einsatz... Und das was die Dinger an Energie verbrauchen spaß ich mir beim Laufen
                        MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• Profitaenzer
                          Heerführer

• 12.12.2003
                          • 1514
                          • Schwabach bei Nuernberg
                          • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Danke fuer die Antworten und sorry fuer meine spaete Antwort, war laenger als geplant unterwegs.

Danke auch fuer den Tip vom Obi - habe ich mir gleich mal gekauft.

Funktioniert super, fuer einen kleinen Privathaushalt voellig ausreichend.
                          Fuer 8 EUR, was will man mehr?

Das Video zu den Messgeraeten ist uebrigens auch sehr lehrreich.

Thread kann geschlossen werden.

/Chris
                          Zuletzt geändert von Profitaenzer; 23.11.2008, 13:00.
                          ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

Lädt...