Leute, geht Euer Blutplasma spenden!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DualeReihe
    Ritter

• 23.03.2008
    • 355
    • Hürth
    • GoldmaxxPower, Vista Gold

.....die jeweiligen Organisationen verdienen sehr!! viel Geld mit den Blutkonserven, oder glaub ihr, die werden kostenlos an Krankenhäuser und arme und bedürftige gegeben???...wüsste nicht, warum man sich die Spende nicht bezahlen lassen sollte...das hat nicht mit Anstand oder "Ehrensache" zu tun...naja, muß aber jeder selbst wissen wohin er geht um BLut zu spenden und ob er eine "Entschädigung" dafür möchte oder nicht...
    Aktueller Detektorentest: DeepTech Vista Gold

Anstehende Testveröffentlichungen: Video zum Tiefentest in Bornheim

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.

Kommentar

• donsoko
      Landesfürst

• 21.10.2008
      • 996
      • Nähe Bremen
      • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Fakt ist aber das 80% von uns auch mal eine solche "Spende" brauchen, so holt
      man sich es halt zurück. Und wenn man es nicht braucht umso besser. Die
      Organisationen verdienen damit sogut wie kein Geld, allein die Bluttests,
      Aufspaltung in die Bestandteile und Lagerung kosten Unsummen.

Wenn man es macht dann weil davon auszugehen ist das man diesen "Dienst"
      irgendwann auch benötigen wird. Und alles andere wäre Ausnutzen der
      Gutmütigkeit anderer Spender...
      MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• caca
        Landesfürst

• 13.03.2008
        • 832
        • NRW
        • Fisher F75 Ltd.

die organisationen dürfen KEIN geld bzw. gewinn mit spenden machen. pro präperat bekommt das rote kreuz eine aufwandsentschädigung, diese dient lediglich zur kostendeckung. deswegen erhalten spender beim roten kreuz auch kein geld fürs spenden (heißt ja auch blut spenden nicht blut verkaufen). denn blut darf nicht zu einer "ware" werden

gruß
        carsten
        Das piept sich gut an!

Kommentar

• DualeReihe
          Ritter

• 23.03.2008
          • 355
          • Hürth

Zitat von caca
          die organisationen dürfen KEIN geld bzw. gewinn mit spenden machen. pro präperat bekommt das rote kreuz eine aufwandsentschädigung, diese dient lediglich zur kostendeckung. deswegen erhalten spender beim roten kreuz auch kein geld fürs spenden (heißt ja auch blut spenden nicht blut verkaufen). denn blut darf nicht zu einer "ware" werden

gruß
          carsten
          Nur kurz soviel dazu:
          Zitat von der DRK Homepage selber...

"...Ein anderer Bestandteil, das Blutplasma, wird von etwa 26 Prozent aller Vollblutspenden für die Patientenversorgung benötigt. Die überschießende Menge (74 Prozent) wird an die Industrie verkauft (137,5 Mio. Euro Erlös)..."
          Wohin dieses Geld jedoch fließt um nicht als "Gewinn" darzustehen ist ebenfalls recht interessant, würde jedoch hier den Rahmen sprengen...

Ich habe auch neulich noch einen Bericht im Ärzteblatt dazu gelesen, sowie in Frontal 21 war ein sehr guter Bericht darüber mit dem Namen Spende oder Ware...

Alle Videos und Livestreams im ZDF anschauen – ständig verfügbar und interaktiv! Entdecken Sie Filme, Serien, Sportevents, Dokumentationen und vieles mehr!

Ich arbeite seit 10 Jahren im deutschen Gesundheitssystem und weiß wovon ich rede...
          Blut ist!! Handelsware!

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25951
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von DualeReihe
            Ich arbeite seit 10 Jahren im deutschen Gesundheitssystem und weiß wovon ich rede...
            Blut ist!! Handelsware!
            Gut.
            ... dann gehen wir künftig halt entweder gar nicht mehr spenden, weil andere ja so einen Reibach mit unserer Spende machen - oder wir gehen nur noch spenden, wenn wir selbst einen kleinen Reibach dabei machen können.

BEIDES hat zur Konsequenz, daß die Blutbanken dann "Konkurs mangels Masse" anmelden können.
            ... und manch einer, der ja nur mal kurz "Reibach" machen wollte, würde auf einmal freiwillig den letzten Knopf geben, so er selbst auf der Trage zur Klinik reingetragen würde ... - nur kriegt er für "Knöpfe" nix.

Auf gleichem Wege stellen alle ehrenamtlichen Helfer des DRK gleich auch noch die Arbeit ein, weil ihnen ebenfalls ein wenig "Reibach" zusteht.
            ... und schon ist noch nicht mal mehr einer da, der unseren Reibach machen Wollenden auf der Trage zur Klinik reintragen könnte ...

Es nimmt in unserer Gesellschaft mehr und mehr Formen an, daß alles und jedes auf Heller und Pfennig in Frage gestellt wird - meist ob des eigenen Vorteilsdenkens wegen.
            Wer das mal ganzheitlich betrachten möchte, der führe sich nicht nur die reinen "Erlöszahlen" der Blutspende vor Augen, sondern z.B. auch den gesamten restlichen Kostenapparat einer Hilfsorganisation wie z.B. das DRK, das Fahrzeuge, Ausrüstung, Bekleidung, Verpflegung und sonstiges Material vorhält bzw. unterhalten muß ...

Die, die vorher am lautesten geschrien haben, was das doch alles Skandalös sei, die sind hinterher noch lauter am schreien, wenn sie vor leeren Regalen stehen ...

Das Beste ist, wir denken ab heute nur noch an uns. Und nicht mehr an andere ...

Jörg
            ... der auch weiß, wovon er redet ...
            Und das Thema hier langsam den Bach runtergehen sieht.
            (Ein Thema, was übrigens hier nicht so neu ist ...)
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Fundtastisch
              Heerführer

• 11.03.2008
              • 3238
              • NRW
              • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Finde es schlimm, daß überhaupt eine Diskussion geführt wird. Ich fände es toller einfach zu lesen: Hey Klasse....werde ich gleich mal tuen "Blut spenden"!! Zerreißt dieses Thema bitte net.

@sornixda: Sry...habe diese Thematik hier im Forum net vermutet. Schaden kann es trotzdem net. So bleibt es aufgefrischt..........hoffentlich.

Mfg....
              Fundidereinwenigüberraschtist
              Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
              Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• Watzmann
                Heerführer

• 26.11.2003
                • 5014
                • Großherzogtum Baden

Und auch wenn es tatsächlich "Ware" ist.
                Na und?
                Ich sehe es als freiwilliger Dienst an der Allgemeinheit.
                Wenn einer halt anderer Meinung ist,wird er auch weiterhin nicht zur Plasma- oder Blutspende geprügelt.
                Man kann überall "negative" Seiten an einer Sache finden,wenn man lange genug danach sucht.
                Interessiert mich aber nicht,ich geh weiterhin beim roten Kreuz spenden.

Gruß Daniel

Kommentar

• DualeReihe
                  Ritter

• 23.03.2008
                  • 355
                  • Hürth

Zitat von Sorgnix
                  Gut.
                  ... dann gehen wir künftig halt entweder gar nicht mehr spenden, weil andere ja so einen Reibach mit unserer Spende machen - oder wir gehen nur noch spenden, wenn wir selbst einen kleinen Reibach dabei machen können.

BEIDES hat zur Konsequenz, daß die Blutbanken dann "Konkurs mangels Masse" anmelden können.
                  ... und manch einer, der ja nur mal kurz "Reibach" machen wollte, würde auf einmal freiwillig den letzten Knopf geben, so er selbst auf der Trage zur Klinik reingetragen würde ... - nur kriegt er für "Knöpfe" nix.

Auf gleichem Wege stellen alle ehrenamtlichen Helfer des DRK gleich auch noch die Arbeit ein, weil ihnen ebenfalls ein wenig "Reibach" zusteht.
                  ... und schon ist noch nicht mal mehr einer da, der unseren Reibach machen Wollenden auf der Trage zur Klinik reintragen könnte ...

Es nimmt in unserer Gesellschaft mehr und mehr Formen an, daß alles und jedes auf Heller und Pfennig in Frage gestellt wird - meist ob des eigenen Vorteilsdenkens wegen.
                  Wer das mal ganzheitlich betrachten möchte, der führe sich nicht nur die reinen "Erlöszahlen" der Blutspende vor Augen, sondern z.B. auch den gesamten restlichen Kostenapparat einer Hilfsorganisation wie z.B. das DRK, das Fahrzeuge, Ausrüstung, Bekleidung, Verpflegung und sonstiges Material vorhält bzw. unterhalten muß ...

Die, die vorher am lautesten geschrien haben, was das doch alles Skandalös sei, die sind hinterher noch lauter am schreien, wenn sie vor leeren Regalen stehen ...

Das Beste ist, wir denken ab heute nur noch an uns. Und nicht mehr an andere ...

Jörg
                  ... der auch weiß, wovon er redet ...
                  Und das Thema hier langsam den Bach runtergehen sieht.
                  (Ein Thema, was übrigens hier nicht so neu ist ...)
                  Wieso geht das Thema den Bach runter?
                  Nur weil alle nicht der selben Meinung sind (deiner Meinung sind?) heißt das doch noch lange nicht, daß ein Thema den Bach runter geht. Ist doch eine recht konstruktive Diskussion?!
                  Die Diskussion ist doch weder beleidigend, noch polemisch (wobei dein Beitrag in diese Richtung geht)...
                  Dafür ist doch so eine Plauderecke da?!

Das man einfach so in den Raum geworfene Behauptungen hinterfragt, dazu wurde einem der Menschenverstand gegeben...

Aber nun zum Thema:

Ich habe nirgendwo geschrieben, daß man kein Blut spenden soll, das Gegenteil ist der Fall. Es geht hier auch nicht um Ehrenamtliche Mitarbeit und Nächstenliebe etc.
                  ABER:
                  Man sollte die entschädigungsfreie Spende beim DRK nicht so als Gut-Menschenwerk darstellen das der Allgemeinheit zu Gute kommt, da das DRK wie die privaten Blutspendedienste gutes Geld mit den "Spenden" verdient, den Spender jedoch darüber absolut im unklaren lässt (wie ich ja an euren Beiträgen sehen konnte).

Blutspenden sind eminent wichtig, jedoch ist nichts verwerfliches daran sich seine "Spende" entgelten zu lassen! Und das hat nichts mit "Ich-denken" zu tun...
                  Aber es bleibt letztendlic jedem selbst überlassen wo und wie er es macht und das ist auch gut und richtig so...

Kommentar

Lädt...