jagdsaison?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix
    Landesfürst

• 01.03.2005
    • 615
    • Unterfranken

Ehrlich gesagt finde ich die bisher propagierten Mäusevernichtungsmethoden nicht besonders toll - so klein das Tierchen auch sein mag, man sollte nicht riskieren, es "nur" anzuschießen und dann elendig krepieren lassen.
    Schokolade in der Mausefalle (egal ob lebend oder tot-Falle) ist gut, und der Mausekörper kann aus den Räumlichkeiten komplett entfernt werden - ein angeschossenes Mäuschen verreckt sonstwo und ich will nicht der Finder sein.

Waidmannsheil!

Felix

Kommentar

• Watzmann
      Heerführer

• 26.11.2003
      • 5014
      • Großherzogtum Baden

@Herr Häuser
      Nutella als Köder kann ich auch nur empfehlen.
      Erdnussbutter ist auch gut.
      Auf jeden Fall besser als der berühmten Speck für die Mäuse.
      Ist nur etwas problematisch,die Schmiere in einer Lebendfalle an den Auslösestift zu bekommen.
      Habe mir da mit einem vollgeschmierten Mullbindenstück beholfen.
      Mein Rekord liegt bei 4 Mäusen an einem Tag.

Gruß Daniel

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Es soll auch mittlerweile ganz gute Katzenmodelle geben Unsere freut sich jedenfalls immer, falls sich noch ne Maus in unsere Straße traut

Kommentar

• maxe
          Banned
          • 08.11.2008
          • 561
          • mecklenburg
          • ace250,Seben

Nutella ist wirklich ein guter Köder für Mäuse, aber auch bei Ratten sehr fängig.
          Haben wir ne Maus im Haus, dann ist mein absoluter Favorit aber das Gummibärchen.
          Wer so dumm ist wie eine Billardkugel, soll auch so aussehen wie eine Billardkugel, dachte sich Gott und schuf den Skinhead...

Kommentar

• Caddy
            Banned
            • 10.05.2008
            • 2194
            • Vorpommern

Zitat von chabbs
            Es soll auch mittlerweile ganz gute Katzenmodelle geben Unsere freut sich jedenfalls immer, falls sich noch ne Maus in unsere Straße traut
            @ Chabbs : Kannst Du genauere Angaben zu Deinem erworbenen Modell geben ? Wir haben vor ca. 1,5 Jahren auch diese Mausefalle erworben , jedoch beschäftigt die sich mehr mit dem Schlafen und Belegen von Sitzplätzen auf dem Sofa. Wir haben aus finanziellen Gründen auch kein Markengerät erworben . Soweit ich mich erinnere hiess die Firma ,, DoKa ,,
            Evtl. liegt es daran.

@ Dackel : Wie siehts bei euch mit Wildgänsen aus ? Könnte auch ein Grund für die auffallende Knallerei sein.

Gruss Caddy
            (Der jetzt die Mausefalle füttern muss)
            Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Dackelfreund
              Heerführer

• 25.11.2006
              • 4708
              • .........
              • -------------

in dem gebiet gibts keine,aber dafür reichlich wildschweine und rehe
              ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• SeekandFind
                Banned
                • 23.05.2008
                • 1509
                • Region Cuxhaven
                • Bounty Hunter IV

Zitat von Herrn Häuser
                Ich mache gerade bei mir auf dem Kriechboden Mäusejagd....hat jemand ein parr gute Tipps....ziemlich ausgebufft, die Biester....
                Nimm eine Kastenmausefalle, dazu Nutella oder auch Waffeln. Hauptsache süß. Das Mäuse auf Speck oder gar Käse stehen stimmt nicht.

Vorteil der Kastenfalle ist, dass du keine solche Sauerei hast und du kannst die Mäuse einer Zoohandlung oder jemandem mit einem Terrarium geben...

Martin

Kommentar

• Herrn Häuser
                  Ritter

• 12.09.2005
                  • 458
                  • dreißigneunzwosechs

Zitat von Front Koblenz
                  @Herrn Häuser!
                  Zur Mäusejagd,einfach nen Stück Speck in die Mitte des Raumes legen,dann eine gedeckte Position einnehmen und mit dem Luftgewehr falls vorhanden auf den Kopf des Tieres anlegen,wenn diese sich am Speck versammelt haben und dann abdrücken!
                  Ein Problem weniger!

mfg tobi
                  Nee, drei Probleme mehr: Ich habe kein Luftgewehr, der Kriechboden ist verdammt eng und kalt und wenn´s knallt, habe ich im Zimmer darunter ein schreiendes Kleinkind

Dann lieber die herkömmliche Falle mit Speck. Der muss aber frisch sein....

Kommentar

• erich 1964
                    Heerführer

• 31.08.2007
                    • 4108
                    • Raetia - Rätien
                    • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von SeekandFind
                    Nimm eine Kastenmausefalle, dazu Nutella oder auch Waffeln. Hauptsache süß. Das Mäuse auf Speck oder gar Käse stehen stimmt nicht.

Vorteil der Kastenfalle ist, dass du keine solche Sauerei hast und du kannst die Mäuse einer Zoohandlung oder jemandem mit einem Terrarium geben...

Martin
                    So ein Zufall - ich wollte gerade mal nachfragen, wie man Mäuse am besten anlockt
                    Bei mir in der Firma haben wir seit einiger Zeit im Lager ein Mäuseproblem.Mein Chef hat mir drei Mausefallen in die Hand gedrückt und gemeint ich solle mich doch bitte darum kümmern.Jetzt hab ich mal eine aufgestellt und über Nacht wurde das Brot fein säuberlich herausgefressen ohne daß die Falle zugeschnappt ist.(ist ne Todesfalle)
                    Nun hab ich mir gedacht,daß die schlauen Tierchen doch nicht unbedingt mit dem Tod bestraft werden müssen und hab mir heute zwei Korbfallen von einem Bekannten ausgeliehen.
                    Nach den Feiertagen werde ich diese mal aufstellen - und auf deinen Rat hin mal Nutella verwenden.Mal schaun wie schlau die sind
                    Gruß Erich
                    Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• maxe
                      Banned
                      • 08.11.2008
                      • 561
                      • mecklenburg
                      • ace250,Seben

Nutella ist geil als Köder, aber bleibt was vom weihnachtsteller übrig, egal was, das geht alles gut.
                      Hauptsache süß und man muss es irgendwei in der Falle festmachen können.

Dein Chef wird dich sicher befördern wenn du die Mäuseplage in den Griff bekommen hast.

Guten Rutsch Erich
                      Wer so dumm ist wie eine Billardkugel, soll auch so aussehen wie eine Billardkugel, dachte sich Gott und schuf den Skinhead...

Kommentar

• Oelfuss
                        Heerführer

• 11.07.2003
                        • 7794
                        • Nds.
                        • whites 3900 D pro plus

Ich empfehle die Schlagfalle zu fixieren. Je nach dem, wie die Maus erwischt wird, schleppt sie die Falle noch weg und fängt später in irgendeinem Hohlraum an zu stinken...Das kann schon ein paar Tage andauern und ist nicht angenehm.

Allerdings geht es auch anders. Eine während des Hundespaziergangs im Frost gefundenes Feldmauskind konnte ich nicht verrecken lassen und habe sie mitgenommen. Nach einer Woche aufopfernder Pflege war sie über den Berg und ist zum Dank aus ihrer Kiste geflüchtet. Eine Schlagfalle kam aufgrund der Vorgeschichte nicht zum Einsatz.

Eine umgedrehte Kunststoffschüssel wurde mittels Bleistift aufgestützt und einseitig leicht angehoben. Dazu stand der Bleistift auf seiner Spitze und ziemlich mittig, um den Fluchtweg zu verlängern. Am Stift befestigte ich ein kurzes Stück Nähgarn, das am anderen Ende an ein Käsestück geknotet war. Die Konstruktion war so labil, dass ein kleiner Zug am Faden den Bleistift aus dem Gleichgewicht brachte und die Schüssel herunterklappte. Der Ausreißer wurde noch in der folgenden Nacht gefangen und zur Strafe vorzeitig ausgewildert...
                        bang your head \m/

Kommentar

• Watzmann
                          Heerführer

• 26.11.2003
                          • 5014
                          • Großherzogtum Baden

@erich 1964
                          Die Lebendfallen mußt Du aber täglich auf "Opfer" untersuchen,ansonsten sind die Tiere verdurstet,wenn Du erst nach ein paar Tagen nachschaust.
                          In dem Fall sind Totschlagfallen humaner.

Gruß Daniel

Kommentar

• Colin († 2024)
                            Moderator

• 04.08.2006
                            • 10262
                            • "Oppidum Ubiorum"
                            • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von Oelfuss
                            Ich empfehle die Schlagfalle zu fixieren. Je nach dem, wie die Maus erwischt wird, schleppt sie die Falle noch weg und fängt später in irgendeinem Hohlraum an zu stinken...Das kann schon ein paar Tage andauern und ist nicht angenehm.

Im Zweifelsfall, sollte man jemanden fragen der sich mit sowas auskennt....

Gruß Colin
                            Zuletzt geändert von Colin († 2024); 31.12.2008, 08:40.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                            "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                            In stillem Gedenken,
                            das SDE-Team

Kommentar

• erich 1964
                              Heerführer

• 31.08.2007
                              • 4108
                              • Raetia - Rätien
                              • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von Watzmann
                              @erich 1964
                              Die Lebendfallen mußt Du aber täglich auf "Opfer" untersuchen,ansonsten sind die Tiere verdurstet,wenn Du erst nach ein paar Tagen nachschaust.
                              In dem Fall sind Totschlagfallen humaner.

Gruß Daniel
                              Ja klar schau ich dann täglich nach- deshalb stelle ich sie ja erst auf wenn ich wieder arbeiten anfange
                              freundliche Grüße - Erich
                              Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

Lädt...