Himmelsscheibe eine Fälschung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry L.
    Geselle

• 14.05.2007
    • 82
    • Europa
    • DFX

Himmelsscheibe eine Fälschung?

Hallo,

sieht wohl nach Fälschung aus...was meint ihr dazu?

Gruß

Harry L.
    Halte Dir jeden Tag dreißig Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.
  • Septimius
    Heerführer

• 10.01.2009
    • 3990
    • Königreich Bayern

Ja,

hat ja auch diese Pergamonaltarsache (- schei***) angefangen zu verfolgen... Aber bevor jetzt noch der Dänniken zitiert wird, enthalte ich mich da eines Kommentars
    Zur himmelsscheibe muss ich sagen, dass scheinbar allein die Patina, welche die hat, bei anderen Funden völlig ausreichend wäre, hier kommt leider hinzu, dass das Thema völlig aufgebauscht wurde, jeder machte sich wichtig bis in die Politik hinauf, da wollen hylt Hauptbrufliche Verschwörungstheoretiker und Siebengescheitlaberer ihr stück vom Kuchen ab, der geneigte Bildzeitungsleser kauft dessen Publikationen, und der Verleger und Autor sind zufrieden. Wie kommt der auf Galvano, ich wette, der hat das Ding nie in der Hand gehabt, will aber mit den grossen Hunden mitstrullen, kriegt halt nur das Bein nicht hoch.... Dann stellt amn alles infrage, und schon werden alle, auch die Fachleute, als Lügner "bloßgestellt", super.

Aber vielleicht sind ja noch Stimmen für den Herren da...
    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
    Jebediah Springfield

Kommentar

• Felix
      Landesfürst

• 01.03.2005
      • 615
      • Unterfranken

Wer googeln kann ist klar im Vorteil

Topper ist als "Historiker" eher weniger ernst zu nehmen. Amüsant ist es allemal, wenn er über das "erfundene Mittelalter" und Katastrophen schreibt, und an allem ist - wer sonst? - die Kirche schuld.
      Nichts für ungut, Harry, aber man sollte nicht jedem glauben, der versucht, einem die Wahrheit zu verkaufen - und auch mal schauen, wo der Mensch die letzten Jahre publizierte

LG

Felix

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7044
        • zwischen Schutt & Scherben
        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat:
        "Ich selbst habe mich nie ausführlich mit dem Gegenstand befast,aber andere aus meinem Kreis zu ihrer Meinung befragt."

Das sagt schon alles,oder?
        Dann lauf' mal weiter weiter im 'Kreis'herrum,Topperchen!

Kommentar

• Caddy
          Banned
          • 10.05.2008
          • 2194
          • Vorpommern

Hat da jemand genauere Infos zu Finder und Hehler dieses Teils ?

Danke und Gruss Caddy
          Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Erdspiegel
            Heerführer

• 16.07.2008
            • 7044
            • zwischen Schutt & Scherben
            • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Caddy
            Hat da jemand genauere Infos zu Finder und Hehler dieses Teils ?

Danke und Gruss Caddy
            Mach mal den hier:

Ich denke,da läßt sich einiges finden.Und Dr.Google ist auch vollgepackt.

Kommentar

• Harry L.
              Geselle

• 14.05.2007
              • 82
              • Europa
              • DFX

Danke euch,

vielleicht werde ich ja langsam alt und kümmer mich nicht mehr so intensiv darum was Menschen von sich geben, aber wie erklärt man das die Mondsichel verkehrt herum, also der Sonne abgewand ist?

Harry L.
              Halte Dir jeden Tag dreißig Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

Kommentar

• Caddy
                Banned
                • 10.05.2008
                • 2194
                • Vorpommern

Zitat von Erdspiegel
                Mach mal den hier:

Ich denke,da läßt sich einiges finden.Und Dr.Google ist auch vollgepackt.
                Danke für Deine Infos Erdspiegel .

Kommentar

• IG Phoenix
                  Heerführer

• 17.05.2002
                  • 1106
                  • Uplengen
                  • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

die Himmelsscheibe ist echt, dass haben die Test eindeutig ergaben. Viel interessanter ist jedoch die Äußerung die ein Bundestagsabgeordneter bei der Lesung zum Kulturgutschutzgesetz vor dem Plenunm gesagt hat. Er sagte, die Himmelsscheibe sei noch zu DDR-Zeiten entdeckt worden und in der Wendezeit "abhanden" gekommen.

Den Link dazu, also auf die Seite des Deutschen Bundestags zu den Redeprotokollen, hat Stafan Glabisch mal bei DIGS-Online gesetzt.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12180
                    • ...

Zitat von IG Phoenix
                    Moin,

die Himmelsscheibe ist echt, dass haben die Test eindeutig ergaben. Viel interessanter ist jedoch die Äußerung die ein Bundestagsabgeordneter bei der Lesung zum Kulturgutschutzgesetz vor dem Plenunm gesagt hat. Er sagte, die Himmelsscheibe sei noch zu DDR-Zeiten entdeckt worden und in der Wendezeit "abhanden" gekommen.

Den Link dazu, also auf die Seite des Deutschen Bundestags zu den Redeprotokollen, hat Stafan Glabisch mal bei DIGS-Online gesetzt.

Viele Grüße

Walter

Also, bei uns an der Uni sind mittlerweile die meisten der Geschi- und Archi Professoren von einer Fälschung überzeugt.

Und es gibt wohl noch andere Quellen dazu...seriösere. Ich such die mal raus...

Kommentar

• aquila
                      Heerführer

• 20.06.2007
                      • 4522
                      • Büttenwarder

Gibt es denn noch seriösere Quellen als die Professoren der Uni Paderborn?

Lasst doch einmal die Geisteswissenschaft aussen vor und die Jungs von den techischen Fakultäten ran. Bei denen gilt noch immer der reine, auf naturwissenschaftliche Erkenntnisse geründete Beweis.

OK, ich sing mir auch gern mein eigenes Liedchen, doch die Noten dazu könnte ich nicht aufschreiben.

LG Aquila
                      Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Caddy
                        Banned
                        • 10.05.2008
                        • 2194
                        • Vorpommern

Zitat von chabbs
                        Also, bei uns an der Uni sind mittlerweile die meisten der Geschi- und Archi Professoren von einer Fälschung überzeugt.

Such nicht so lange

Kommentar

• Zappo
                          Heerführer

• 28.04.2006
                          • 2431
                          • Baden

Da glaub ich eher das mit "Ötzi" nicht.
                          Aber Verschwörungstheorien sind schnell gestrickt, da man ja nur aufzählen muß, was seltsam ist und dann aufhören kann - irgendjemand wird sich davon schon beeindrucken lassen. Richtig fundierte Beweise sind da schon schwieriger beizuschaffen.

Z.

Kommentar

• Caddy
                            Banned
                            • 10.05.2008
                            • 2194
                            • Vorpommern

Zitat von chabbs

Bjoern , du bist sonst immer so schnell mit Deinen Antworten , bin ich von Dir garnicht gewöhnt so lange warten zu müssen .

Gruss Caddy

Kommentar

• chabbs
                              Heerführer

• 18.07.2007
                              • 12180
                              • ...

Naja, ein überzeugenderer Gegner der Echtheitstheorie wären dann wohl Prof. Dr. Peter Schauer (Uni Regensburg)-
                              hier

und etwas entschärfend hier.
                              Der wirkliche Fachartikel dazu wurde aber leider wieder von den Seiten der Uni Regensburg entfernt (vielleicht wegen des Prozesses?) - hier.

Hier übrigens noch mal ein interessanter Spiegel-Artikel, der deutlich für die Echtheit spricht. Forschungsergebnisse in Form von Fachaufsätzen konnte ich nun in der Kürze der Zeit tatsächlich nicht autreiben Warum wird man hier eigentlich zerfleischt, wenn man über die Meinung anderer spricht? Ich selbst habe nie etwas zu der Echtheit gesagt könnte es auch gar nicht.

Ich finde ca. 90% der Deutungen zu dem Suppenteller schwachsinnig, zum Alter aber kann ich gar nichts sagen

Kommentar

Lädt...