Himmelsscheibe eine Fälschung?
Einklappen
X
-
Ja,
hat ja auch diese Pergamonaltarsache (- schei***) angefangen zu verfolgen... Aber bevor jetzt noch der Dänniken zitiert wird, enthalte ich mich da eines Kommentars
Zur himmelsscheibe muss ich sagen, dass scheinbar allein die Patina, welche die hat, bei anderen Funden völlig ausreichend wäre, hier kommt leider hinzu, dass das Thema völlig aufgebauscht wurde, jeder machte sich wichtig bis in die Politik hinauf, da wollen hylt Hauptbrufliche Verschwörungstheoretiker und Siebengescheitlaberer ihr stück vom Kuchen ab, der geneigte Bildzeitungsleser kauft dessen Publikationen, und der Verleger und Autor sind zufrieden. Wie kommt der auf Galvano, ich wette, der hat das Ding nie in der Hand gehabt, will aber mit den grossen Hunden mitstrullen, kriegt halt nur das Bein nicht hoch....
Dann stellt amn alles infrage, und schon werden alle, auch die Fachleute, als Lügner "bloßgestellt", super.
Aber vielleicht sind ja noch Stimmen für den Herren da...Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield -
Wer googeln kann ist klar im Vorteil
Topper ist als "Historiker" eher weniger ernst zu nehmen. Amüsant ist es allemal, wenn er über das "erfundene Mittelalter" und Katastrophen schreibt, und an allem ist - wer sonst? - die Kirche schuld.
Nichts für ungut, Harry, aber man sollte nicht jedem glauben, der versucht, einem die Wahrheit zu verkaufen - und auch mal schauen, wo der Mensch die letzten Jahre publizierte
LG
FelixKommentar
-
Zitat:
"Ich selbst habe mich nie ausführlich mit dem Gegenstand befast,aber andere aus meinem Kreis zu ihrer Meinung befragt."
Das sagt schon alles,oder?
Dann lauf' mal weiter weiter im 'Kreis'herrum,Topperchen!
Kommentar
-
Danke euch,
vielleicht werde ich ja langsam alt und kümmer mich nicht mehr so intensiv darum was Menschen von sich geben, aber wie erklärt man das die Mondsichel verkehrt herum, also der Sonne abgewand ist?
Harry L.Halte Dir jeden Tag dreißig Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.Kommentar
-
Moin,
die Himmelsscheibe ist echt, dass haben die Test eindeutig ergaben. Viel interessanter ist jedoch die Äußerung die ein Bundestagsabgeordneter bei der Lesung zum Kulturgutschutzgesetz vor dem Plenunm gesagt hat. Er sagte, die Himmelsscheibe sei noch zu DDR-Zeiten entdeckt worden und in der Wendezeit "abhanden" gekommen.
Den Link dazu, also auf die Seite des Deutschen Bundestags zu den Redeprotokollen, hat Stafan Glabisch mal bei DIGS-Online gesetzt.
Viele Grüße
WalterKommentar
-
Moin,
die Himmelsscheibe ist echt, dass haben die Test eindeutig ergaben. Viel interessanter ist jedoch die Äußerung die ein Bundestagsabgeordneter bei der Lesung zum Kulturgutschutzgesetz vor dem Plenunm gesagt hat. Er sagte, die Himmelsscheibe sei noch zu DDR-Zeiten entdeckt worden und in der Wendezeit "abhanden" gekommen.
Den Link dazu, also auf die Seite des Deutschen Bundestags zu den Redeprotokollen, hat Stafan Glabisch mal bei DIGS-Online gesetzt.
Viele Grüße
Walter
Also, bei uns an der Uni sind mittlerweile die meisten der Geschi- und Archi Professoren von einer Fälschung überzeugt.
Und es gibt wohl noch andere Quellen dazu...seriösere. Ich such die mal raus...Kommentar
-
Gibt es denn noch seriösere Quellen als die Professoren der Uni Paderborn?
Lasst doch einmal die Geisteswissenschaft aussen vor und die Jungs von den techischen Fakultäten ran. Bei denen gilt noch immer der reine, auf naturwissenschaftliche Erkenntnisse geründete Beweis.
OK, ich sing mir auch gern mein eigenes Liedchen, doch die Noten dazu könnte ich nicht aufschreiben.
LG AquilaIch sehe verwirrte Menschen.
Kommentar
-
Kommentar
-
Da glaub ich eher das mit "Ötzi" nicht.
Aber Verschwörungstheorien sind schnell gestrickt, da man ja nur aufzählen muß, was seltsam ist und dann aufhören kann - irgendjemand wird sich davon schon beeindrucken lassen. Richtig fundierte Beweise sind da schon schwieriger beizuschaffen.
Z.Kommentar
-
Bjoern , du bist sonst immer so schnell mit Deinen Antworten , bin ich von Dir garnicht gewöhnt so lange warten zu müssen .
Gruss Caddy
Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte
Kommentar
-
Naja, ein überzeugenderer Gegner der Echtheitstheorie wären dann wohl Prof. Dr. Peter Schauer (Uni Regensburg)-
hier
und etwas entschärfend hier.
Der wirkliche Fachartikel dazu wurde aber leider wieder von den Seiten der Uni Regensburg entfernt (vielleicht wegen des Prozesses?) - hier.
Hier übrigens noch mal ein interessanter Spiegel-Artikel, der deutlich für die Echtheit spricht. Forschungsergebnisse in Form von Fachaufsätzen konnte ich nun in der Kürze der Zeit tatsächlich nicht autreiben
Warum wird man hier eigentlich zerfleischt, wenn man über die Meinung anderer spricht? Ich selbst habe nie etwas zu der Echtheit gesagt könnte es auch gar nicht.
Ich finde ca. 90% der Deutungen zu dem Suppenteller schwachsinnig, zum Alter aber kann ich gar nichts sagen
Kommentar

Such nicht so lange
Kommentar