Profis beim Graben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

Profis beim Graben

Hi Leute!

Besonders die Mittelalterinteressierten sollten ihren Blick in diesen Tagen auch nach Magdeburg wenden. Denn der berühmte Dom wird jetzt 800 Jahre alt. Stichwort Otto der Große.

Im Zuge der Renovierung des Hochchors wird auch tief in die Anfangsgeschichte des sakralen Baus geblickt.

Schade, dass zur Zeit viele Highlights verdeckt oder nicht zugänglich sind. So die Jungfrauen (Wo anders findet man noch Solche?) oder die herrlichen antiken Pfeiler im Chor. Dafür erhält der geneigte Besucher einen Einblick in die allgemeine Situation, wie sie zu Baubeginn geherrscht hat.

Das alles sieht nach mühsamer und akribischer Arbeit aus. Kalt ist es zudem. Bei den Arbeiten, die mit Pinsel und Spachtel betrieben werden, sind, wie mir die Archäologin erzählte, schon einige interessante Artefakte aus dem 12. und 13. Jahrhundert geborgen worden.

Hier ein paar Bilder. Ich würde ja gerne mal mit meinen Freund Lobo über die Flächen gehen; hatte aber Angst zu fragen bzw. mich zu outen.

LG Aquila
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von aquila; 06.03.2009, 18:58.
    Ich sehe verwirrte Menschen.
  • Septimius
    Heerführer

• 10.01.2009
    • 3990
    • Königreich Bayern

Vielleicht sind die ja froh drum, wenn sie einen Erfahrenen Sondler haben, als ich als Grabungshelfer anfang der 90iger buddeln durfte, da gabs nur einen C- Scope Detektor fürs ganze LDA und der war so ein Gelumpe, ausserdem so kaputt, weil keiner drauf aufgepasst hat, nach dem Motto "gehört ja keinem", ich hoffe das hat sich geändert... Ja klar,
    Kenst DU da niemand aus dem LDA? Über die Reste hergehen ist vielleicht nicht gleich drin, aber im Aushub kann ja immer noch was drinsein, da ist oft schon viel geholfen.
    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
    Jebediah Springfield

Kommentar

• Spatenschlepper
      Bürger

• 24.10.2007
      • 131
      • .

Hier gibts noch was zum Thema.

Besonders die Bilder der Grabung sind sehr interessant.
      MFG der den Spaten schleppt.

Kommentar

Lädt...