Bitte helft mir mal beim Überlegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.T
    Heerführer

• 15.02.2007
    • 2653
    • Holzkirchen-Bayern
    • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Bitte helft mir mal beim Überlegen

Hallo Zusammen,
    vllt. kann mir jemand von euch mal beim Nachdenken helfen.
    Es geht um folgendes. Per Recherche habe ich das Gebiet ausfindig gemacht, in dem sich in den letzten Kriegstagen SS-Einheiten auflösten.
    Aus verschiedenen Berichten ist mir das Gebiet bekannt an dem, ich zitiere: "Unmengen an Waffen, Ausrüstungsgegenständen, Verpflegung und Fahrzeugen zurückgelassen wurden". Das Gebiet kann man auf ca. einen halben Quadratkilometer eingrenzen, es ist stellenweise flach aber auch teils gebirgig.
    Gestern war ich mal vor Ort um mir das Ganze anzusehen und auch mal Probe zu sondeln. Gefunden habe ich Hülsen, deutsche Fertigung von 1939, Münzen aus 1943 und besonders interessant einen Konservendosenhortfund. Alle Dosen waren von Edeka mit dem, zur damaligen Zeit passenden "Edeka"-Aufdruck. Auf den Dosen war noch lesbar Kontor und Cuxhaven. Die Dosen waren ungeöffnet, aber leider durchgerostet. Bei den Dosen waren noch etliche Lederreste, Riemen und Nieten.
    Nun die Fragen die ich mir stelle:
    1. Wurde die Wehrmacht/ SS mit Edeka-Produkten ausgerüstet?
    2. Unter welchen Kriterien ließen sich SS-Leute gefangennehmen, soll heißen
    versuchte ein SS-Mann seine Uniform, EK-Marke und alles was auf SS hindeuten könnte verschwinden oder ließ er sich mit den Sachen gefangennehmen?
    3. Was würdet Ihr als wahrscheinlichsten Platz für die "Ensorgung" von Ausrüstung, Uniformteilen etc. ansehen. Freie Ebene, Hang, Wald, Bachlauf oder gar eine evtl. vorhandene Höhle?

Ich weiß, daß ich natürlich keine 100% Antworten darüber bekommen werde, aber mich würden eure Gedanken dazu interessieren, um mir die Suche nach der "Nadel im Heuhaufen" zu erleichtern.

Ach ja, noch Frage 4: Ist es wahrscheinlich, daß sich die Einwohner aus den nächsten Dörfern die Ausrüstung (Waffen, Uniformen etc.) unter den Nagel gerissen haben...meiner Meinung nach nein. Ich denke, daß das damals angesichts der anrückenden Amis zu heiss gewesen wäre oder?

Bin mal gespannt.

Grüße aus Holzkirchen
    Mr.T
    Zuletzt geändert von Mr.T; 16.04.2009, 10:06.
    Grüße aus Holzkirchen
    Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein
  • Dixie
    Landesfürst

• 17.09.2008
    • 614
    • Plattling
    • Garrett ACE 250, Teknetics Omega 8000, Garrett Pro-Pointer

Und du hast mich nicht mitgenommen ??? Und mir war soooooo langweilig. Aber auf deine Frage kann ich leider keine Antwort geben...

Gruß
    Dixie
    Wer suchet, der findet... oder auch nicht

Kommentar

• seewolf
      Heerführer

• 06.12.2005
      • 4969
      • Schöneweide
      • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Es gibt in meiner Gegend Berichte von Zeitzeugen die sagen das sich an der Ruhr im Wald neben einem Feldlazarett einige schwarzuniformierte aufgehallten haben.Die Dorfbewohner lachten diese aus als sie sich in Unterwäsche aus dem Waldgebiet mit erhobenen Händen den Amerikanern ergaben.Bei einer folgenden Suchaktion wurden keine Sachen gefunden und die Halbnackten behaupteten sie kämen aus dem Feldlazarett.Die Amerikaner haben sie dann abtransportiert.
      Gruß andreas
      S.S.S.S

Kommentar

• MIMO
        Heerführer

• 22.11.2007
        • 1683
        • Sachsen
        • Rutus Alter 71

Hallo,

hier bei uns in Mitteldeutschland haben diese Verbände alles entsorgt was nur einen kleinen Hinweis hätte geben können. Es wurden Uniformen, Waffen, Hundemarken und alles was damit zu tun hatte in kleinen Vertiefungen im Gelände mit Laub oder Erde bedeckt. Die Amerikaner kamen aber ganz schnell dahinter und ließen die Gefangenen mit erhobenen Armen vorbei marschieren, um die Tätowierungen zu sehen. Mitglieder der SS wurden sofort von den übrigen Gefangenen getrennt.

MfG Marcus
        Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
        (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Mr.T
          Heerführer

• 15.02.2007
          • 2653
          • Holzkirchen-Bayern

Ja, allen Berichten nach wurden die SS-Leute nicht gerne als solche erkannt.
          Kann jemand sagen ob auch das "letzte Aufgebot" der SS aus den Schulen tätowiert waren?
          Grüße aus Holzkirchen
          Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• josauto
            Geselle

• 07.05.2007
            • 57
            • Niedersachsen

Mein Opa hat uns mal erzählt,das ,als die "westfahlen"bei der er war,aufgelöst wurde die Soldaten alles was nach SS oder WH aussah verbuddelt haben.Sein Dolch,Waffe etc.liegt heute noch im Raum Blankenburg vergraben.Sven

Kommentar

• nilo85
              Landesfürst

• 31.05.2008
              • 776
              • Ostdeutschland

Zitat von josauto
              Mein Opa hat uns mal erzählt,das ,als die "westfahlen"bei der er war,aufgelöst wurde die Soldaten alles was nach SS oder WH aussah verbuddelt haben.Sein Dolch,Waffe etc.liegt heute noch im Raum Blankenburg vergraben.Sven
              oha da tät ich meinen op schappen und in den wald jagen! und er darf nicht eher heim bis er die stelle gefunden hat

Kommentar

• Mr.T
                Heerführer

• 15.02.2007
                • 2653
                • Holzkirchen-Bayern

Zitat von josauto
                Auf sowas in der Art hoffe ich eben auch in dem fraglichen Gebiet. Das die SS da war und sich die Verbände dort auflösten ist definitiv sicher. Also bin ich der Auffassung, daß da noch was liegen sollte.
                Grüße aus Holzkirchen
                Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• josauto
                  Geselle

• 07.05.2007
                  • 57
                  • Niedersachsen

Das hatte er auch vor,aber er verstarb bevor die Mauer fiel,in die Ehemalige durfte er nicht.Auch uns hat er nie gesagt wo genau die Sachen liegen.Ist aber auch nachzulesen bei Thieke "Aufstieg und Untergang der PzD Westfahlen.Der dort genannte Ott ist mein Opa.

Kommentar

• nilo85
                    Landesfürst

• 31.05.2008
                    • 776
                    • Ostdeutschland

Zitat von josauto
                    Das hatte er auch vor,aber er verstarb bevor die Mauer fiel,in die Ehemalige durfte er nicht.Auch uns hat er nie gesagt wo genau die Sachen liegen.Ist aber auch nachzulesen bei Thieke "Aufstieg und Untergang der PzD Westfahlen.Der dort genannte Ott ist mein Opa.

wow! naja das ist natürlich ärgerlich! ist den das gebiet so groß?

Kommentar

• Caddy
                      Banned
                      • 10.05.2008
                      • 2194
                      • Vorpommern

Zitat von Mr.T
                      Auf sowas in der Art hoffe ich eben auch in dem fraglichen Gebiet. Das die SS da war und sich die Verbände dort auflösten ist definitiv sicher. Also bin ich der Auffassung, daß da noch was liegen sollte.
                      Hört sich interessant an . Da hilft auf jedenfall , erst mal das Gebiet genauestens mit den Augen abzutasten. Evtl. vorhandene Wasserlöcher / Tümpel , Seen dürften auch sehr interessant sein , halt alles wo man selber was verstecken/ verschwinden lassen würde.
                      Leg mal los Mr.T , und gib mal Info über Funde und Erkenntnisse.

Gruss Caddy
                      Zuletzt geändert von Caddy; 16.04.2009, 11:08.
                      Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Mr.T
                        Heerführer

• 15.02.2007
                        • 2653
                        • Holzkirchen-Bayern

Zitat von josauto
                        Nach 50 Jahren hätte sich die Gegend wo Dein Opa die Ausrüstung vergraben hat vmtl. so verändert, daß ein Finden sowieso schwierig geworden wäre.
                        Grüße aus Holzkirchen
                        Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• josauto
                          Geselle

• 07.05.2007
                          • 57
                          • Niedersachsen

Will ich nicht sagen,in der Ecke wurde schon die Enigma gefunden.Es dürfte eh nicht mehr viel von da sein.

Kommentar

• Mr.T
                            Heerführer

• 15.02.2007
                            • 2653
                            • Holzkirchen-Bayern

Zitat von Caddy
                            Hört sich interessant an . Da hilft auf jedenfall , erst mal das Gebiet genauestens mit den Augen abzutasten. Evtl. vorhandene Wasserlöcher / Tümpel , Seen dürften auch sehr interessant sein , halt alles wo man selber was verstecken/ verschwinden lassen würde.
                            Leg mal los Mr.T , und gib mal Info über Funde und Erkenntnisse.

Gruss Caddy
                            Ja, hab mir das Ganze ja gestern auch mal erst nur so angeschaut und halt bissl probegesondelt. Heute noch ein vernünftiges Fernglas bestellt um auch mal die Hänge aus der Ferne auf Höhlen oder Ähnliches zu beäugen. Da gibts unzählige Möglichkeiten was verschwinden zu lassen. Aber mit ein paar Mann Verstärkung meine ich da was finden zu können. Mal schauen.
                            Grüße aus Holzkirchen
                            Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• BERGMANN 78
                              Heerführer

• 02.06.2006
                              • 5291
                              • Preussen
                              • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Zitat von Mr.T
                              Ja, hab mir das Ganze ja gestern auch mal erst nur so angeschaut und halt bissl probegesondelt. Heute noch ein vernünftiges Fernglas bestellt um auch mal die Hänge aus der Ferne auf Höhlen oder Ähnliches zu beäugen. Da gibts unzählige Möglichkeiten was verschwinden zu lassen. Aber mit ein paar Mann Verstärkung meine ich da was finden zu können. Mal schauen.
                              Viele Sachen wurden nicht selten so vergraben das sie eine Weile gut überstehen um später vom Besitzer wieder geborgen zu werden.Ich denke das solche Geschichten nicht unbekannt sind und du vielleicht nicht der 1. vor Ort bist.Eine genaue Beschreibung des Versteckes wird dir hier niemand geben können.Wenn ich solch eine Stelle kennen würde,würde ich sie gründlichst absondeln.Du wirst früher oder später was finden.

Die letzten Jungs der SS wurden nicht mehr tätowiert.

Bleib am Ball und du wirst sicher belohnt.
                              Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

Lädt...