Pfadfinder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • igelmeister
    Ritter

• 07.03.2006
    • 419
    • NRW

Pfadfinder?

Hallo zusammen,

unser Sohn (7,5 Jahre) beginnt derzeit, sich für Pfadfinder zu interessieren. Ich habe nun festgestellt, dass es diverse Organisationen gibt, die auch in unserer Stadt aktiv sind. Was mir fehlt, sind jedoch Informationen, welche konkrete Ausrichtung die jeweilige Organisation hat (die HPs sind, wie ich denke, im Zweifelsfall 'optimiert') und welche als 'unbedenklich' anzusehen sind (irgendwelche radikal-religiösen Vereinigungen kommen nicht in Frage).

Wer kann hier Informationen oder eigene Erfahrungen (positiv oder negativ) beisteuern?

Viele Grüsse

Sebastian
  • Wolfo
    Oberbootsmann
    Heerführer

• 01.11.2006
    • 1465
    • Heiðabýr
    • Oculus

Moin igelmeister,

da kann ich dir glücklicherweise weiterhelfen.
    Seid dem frischen Alter von 6Jahren dabei und seiddem in verschiedenen Ecken mein Unwesen getrieben, derzeit baue ich grade einen Stamm im BdP wieder auf.
    Jugendbewegt bis in die Kiste.

Ich schau mal eben in meinem Verzeichnis nach Leverkusen. Evt. ist irgendein Stamm ja bei euch um die Ecke. Außerdem wäre es noch gut zu erfahren, welche Ausrichtung in deinem Blickfeld liegt - eher christlich(Konfession?) oder säkular?

Glück Auf und Jabonah,
    Wolfo
    Zuletzt geändert von Wolfo; 17.04.2009, 08:15.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Wolfo
      Oberbootsmann
      Heerführer

• 01.11.2006
      • 1465
      • Heiðabýr
      • Oculus

So, ich habe mir erstmal einen kleinen Überblick verschafft.
      Vielleicht kannst du zu den Treffpunkten etwas sagen, kenne mich in Leverkusen nicht aus.

Übersicht:
      Überbündischer Horst

Grob gesagt:
      BdP und PbW sind interkonfessionell, die DPSG&PSG ist der katholische Pfadfinderverband.
      Die CPA ist die Pfadfinderschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, meiner Erfahrung nach auch nur etwas für Leute, die aus diesem Umfeld kommen...
      Der VDAPG ist die Organisation der Altpfadfinder(40+).

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• donsoko
        Landesfürst

• 21.10.2008
        • 996
        • Nähe Bremen
        • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Ich war 7 Jahre beim Stamm Parzival hier im Umland aktiv. War immer die
        schönste Zeit in meiner Kindheit. Man lernt dort sehr viel was einem später
        mal weiterhelfen wird. Sozialer Umgang, der Umgang mit der Natur und viele
        handwerkliche Sachen... schade das ich damals ausgetreten bin, ich werde
        heute noch von ehemaligen Mitgliedern angesprochen wegen Gesuch eines
        Gruppenleiters etc...
        Meine Oma hatte damals auch immer bedenken von wegen "Pfadfinder? Ist
        das nicht die moderne HJ?" Es gilt ganz klar zu differenzieren zwischen den
        einzelnen Grußßen, aber radikale gibt's da meines Wissens nach nicht wirklich...
        MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• nilo85
          Landesfürst

• 31.05.2008
          • 776
          • Ostdeutschland

Ich finde sowas sehr schön für unsere Jugend! Weg aus den Großstädten weg von dem Tv, Pc ab in den Wald... sollten viel mehr Kinder hingehen vieleicht wären wir auch dadurch eine bessere Gesellschaft!

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Zitat von nilo85
            Ich finde sowas sehr schön für unsere Jugend! Weg aus den Großstädten weg von dem Tv, Pc ab in den Wald... sollten viel mehr Kinder hingehen vieleicht wären wir auch dadurch eine bessere Gesellschaft!
            Naja, ein wenig utopisch. Aber besser die Kinder rennen zusammen im Wald rum, als alleine vor dem PC zu sitzen...

Kommentar

• nilo85
              Landesfürst

• 31.05.2008
              • 776
              • Ostdeutschland

Zitat von chabbs
              Naja, ein wenig utopisch. Aber besser die Kinder rennen zusammen im Wald rum, als alleine vor dem PC zu sitzen...
              mh wär schön wenn mehr zusammenhalt und und und in der "kranken Gesellschaft" hätten meinste nicht! Ich glaube da würde man nicht so schnell in den drogen/alksumpf abstürtzen, amoklauf....usw was ist das für eine gesellschat?. Schau dir doch mal die Jugend in München,Berlin,Frankfurt.... an!
              Und ich glaube das würde schon einen teil dazu beitragen, aus den Kinden Ordentliche Jugendliche zu machen! schaden tut es zumindest nicht! Genau so wie die Bundeswehr

Kommentar

• Septimius
                Heerführer

• 10.01.2009
                • 3990
                • Königreich Bayern

Übrigens wurden die Pfadfinder während der HK- Zeit aufgelöst, wie eigentlich alle Vereine und Gewerkschaften, die nicht Parteiintegriert waren, das hat mit HJ eher weniger zu tun, aber wegen der Halstücher und der Uniformen im weitesten Sinn werfen die leider immer mit sowas in Verbindung gebracht, aber wenn man sich mal mit der Geschichte etwas befasst, war der Ansatz aus England schon toll, und das stimmt echt, alles n der frischen Luft mit Beaufsichtigung ist in dem Alter besser als die Glotze etc. und Saufgelage von dort sind mir unbekannt vermutlich war ich deswegen da nie dabei
                Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                Jebediah Springfield

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Zitat von nilo85
                  mh wär schön wenn mehr zusammenhalt und und und in der "kranken Gesellschaft" hätten meinste nicht! Ich glaube da würde man nicht so schnell in den drogen/alksumpf abstürtzen, amoklauf....usw was ist das für eine gesellschat?. Schau dir doch mal die Jugend in München,Berlin,Frankfurt.... an!
                  Und ich glaube das würde schon einen teil dazu beitragen, aus den Kinden Ordentliche Jugendliche zu machen! schaden tut es zumindest nicht! Genau so wie die Bundeswehr
                  Ja, das sehe ich zumindest ähnlich...

Kommentar

Lädt...