die älteste funktionierende glühbirne der welt - live

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

Zitat von Septimius
    Ich denke, dass es genau 10 Sekunden dauert, um eine Neue reinzudrehen, von der Kiste, wo noch 60 übrig sind
    laut deren seite haben die noch genau eine andere birne dieser machart.
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• SeekandFind
      Banned
      • 23.05.2008
      • 1509
      • Region Cuxhaven
      • Bounty Hunter IV

Zitat von linux_blAcky
      warum die so genau wissen wie alt die ist - das ding wurde doch ursprünglich schon in einer behörde installiert, also wird es akten geben, viele akten....
      Und die führen eine Akte darüber, wann eine Glühbirne eingeschraubt wurde? Das traue ich noch nicht mal deutschen Behörden zu wobei ich eine Feuerwache nicht als Behörde betrachten würde.

Martin

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW

Zitat von SeekandFind
        Und die führen eine Akte darüber, wann eine Glühbirne eingeschraubt wurde? Das traue ich noch nicht mal deutschen Behörden zu wobei ich eine Feuerwache nicht als Behörde betrachten würde.

Martin
        da es da vermutlich um die erstausrüstung mit elektrizität ging kann ich mir das durchaus vorstellen.
        was die deutschen behörden und deren gründlichkeit angeht sage ich mal nix......
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Piefke
          Bürger

• 13.10.2006
          • 176
          • LEV
          • Billigheimer & Co

Wieviele Forumsmitglieder braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
          Antwort: 153

Einen, der die Glühbrine auswechselt und im Off-Topic postet, daß sie ausgewechselt wurde.

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen

1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der der Glühbrine erfunden hat

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren

6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Glühkörper heißt.

6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.

3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, daß die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schonmal stattgefunden hat,
          Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Betragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu
          ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.

32 die strengstens darauf hinweisen, daß die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders
          hätte gepostet werden müssen.

9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die
          Gunst der Stunde zu nutzen, sie zu diskreditieren.

4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt geschrieben haben könnte.

8 die innherhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich umbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

9 die den 7 Vorherigen erklären das das alles entweder schon gesagt oder hinreichend wiederlegt wurde

2 die das Gebahren hier einem Kindergarten als würdig befinden weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht.

p.s.: Das hier ist auch geklaut !
          Im Übrigen bin ich der Meinung,
          dass China zerstört werden muss.
          -carpe diem-

Kommentar

• Bastler
            Heerführer

• 15.02.2002
            • 4283
            • Dortmund
            • SC 625 ,B.J. 1944

Gab es hier in Dt. (DDR?) nicht auch mal einen Hersteller von unkaputtbaren Glühbirnen ?

Meine mal sowas gehört zu haben...50000h Lebensdauer oder so.

Kommentar

• frankdrebin
              Banned
              • 01.11.2007
              • 628
              • drunten

Zitat von Bastler
              Gab es hier in Dt. (DDR?) nicht auch mal einen Hersteller von unkaputtbaren Glühbirnen ?

Meine mal sowas gehört zu haben...50000h Lebensdauer oder so.
              das wäre dann nur 5,7jahre, garantiertes licht

Kommentar

• Bastler
                Heerführer

• 15.02.2002
                • 4283
                • Dortmund
                • SC 625 ,B.J. 1944

Eine lange Zeit wenn die Birnen in 300m Höhe auf einem Funkmast sitzen

Das war ja noch zu vor-LED Zeiten...

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW

mein opa hatte glimmlampen von der bahn (seinerzeit da mitgenommen bei seinem weggang in pension), signal- oder schalttafelleuchten denke ich mal wegen der teils exotischen betriebsspannungen. die hielten auch ewig.
                  meine oma hatte so eine muttergottesstatue an der wand, unter der eine solche birne montiert war ("ewiges licht?").
                  das teil brannte 24/7 - und das durch meine gesamte kindheit und jugend hinweg, also mindestens 25 jahre lang, von denen ich mich an 20 noch mit sicherheit erinnern kann.
                  die lampen ergaben so ein komisches rosarotes licht, irgendwas mit einer gasfüllung war da glaube ich auch. ich habe mal vor ein paar jahren bei einer entrümpelung ähnliche birnen gefunden, leider nicht mit mignonfassungen sondern kleiner. die sehen aber innerlich abgesehen vom größenunterschied ähnlich aus. wenn es dich interessiert kann ich davon dachher mal ein paar bilder machen und hier einstellen.
                  Zuletzt geändert von linux_blAcky; 30.04.2009, 07:41.

Kommentar

• ehippy
                    Landesfürst

• 30.06.2004
                    • 631
                    • Hannover
                    • Rutus Solaris

Natriumdampflampen haben eine hohe Lebensdauer (zB Strassenlampen)

Kommentar

• Septimius
                      Heerführer

• 10.01.2009
                      • 3990
                      • Königreich Bayern

Also was ich weiss gibt es unkaputtbare Glühbirnen, oder fast.... aber das wäre des Osrams Tod (das hängt von der Gasatmosphäre im Glaskörper ab, und je reiner und Reaktionsträger das Gas in der Lampe ist, desto länger lebt die, mir schwebt da so ne Heliumgefüllte [Helium, 8. Gruppe, Ihr wisst schon] Lampe vor, normalerweise werde die ja mit Stickstoff inertisiert, und wie ich während einer Ausbildung erfahren durfte, werden auch zu gute ausgesondert, denn wenn jeder Hinz und Kunz eine Glühbirne mit Positionsleuchtenqualität hätte, wärs vorbei mit der Glühbirnenindustrie) wie gesagt, meine Glühbirne in der Küche stammt noch aus meiner Kindheit, die Lampe habe ich inkl. Birne bei meine Auszug aus dem Paradies mitgenommen und die geht heute noch, 24 Jahre später.... heuer wirds ein Viertelajhundert, ich denke, es wird Zeit für ein Glühbirnenfest mit Gelage in meiner Küche, Chabbs, kommst Du kurz vorbei, auf ein Tässchen Hopfenkaltschale??
                      Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                      Jebediah Springfield

Kommentar

• Bastler
                        Heerführer

• 15.02.2002
                        • 4283
                        • Dortmund
                        • SC 625 ,B.J. 1944

@Linux:
                        Ja zeig mal...
                        Das dürfte mit Sicherheit eine Neonglimmlampe sein,war Jahrzehntelang als Anzeigelampe üblich.Das die 100000h +X brennen ist normal,aber dafür haben die ja auch keine Lichtleistung.
                        Es gab mal sog. Bienenkorbglimmlampen,die hatten ein Kolben wie eine normale E27 Gebrauchsblühbirne,und die Glimmelektroden waren als große,ineinandergewickelte Drahtspirale ausgeführt,die sich dann auf ganzer Flächer mit einer Glimmwolke umgab...aber eine wirkliche "Beleuchtung" war das auch nicht.

@Septimius:
                        Des Osrams Tod...ja,genau aus dem Grund hat Osram(oder Philips?) damals auch die Patente aufgekauft und der Chef hat sie sich warscheinlich unters Kopfkissen gestopft...
                        Möchte garnicht wissen was die großen Konzerne im Interesse der eigenen Gewinne noch so alles an der Allgemeinheit nützlichen Erfindungen stillschweigend eingekauft und unter den Teppich gekehrt haben

Kommentar

• B_A
                          Ratsherr

• 08.10.2008
                          • 235
                          • Bayern

wobei es ja noch ein intressanter Ort ist (bzgl. Feuerwehreinsätze) Hoff sieht man da mal was...Könnte ja z.B auch in irgend einem gammligen archiv hängen
                          Gruß
                          B_A

Mancher lehnt eine gute Idee bloss deshalb ab,
                          weil sie nicht von ihm ist.

(Luis Buñel, 1900-1983, spanischer Filmregisseur)

Kommentar

• linux_blAcky
                            Heerführer

• 10.09.2004
                            • 4898
                            • Köln / NRW

hi....

Zitat von Bastler
                            @Linux:
                            Ja zeig mal...
                            Das dürfte mit Sicherheit eine Neonglimmlampe sein,war Jahrzehntelang als Anzeigelampe üblich.Das die 100000h +X brennen ist normal,aber dafür haben die ja auch keine Lichtleistung.
                            Es gab mal sog. Bienenkorbglimmlampen,die hatten ein Kolben wie eine normale E27 Gebrauchsblühbirne,und die Glimmelektroden waren als große,ineinandergewickelte Drahtspirale ausgeführt,die sich dann auf ganzer Flächer mit einer Glimmwolke umgab...aber eine wirkliche "Beleuchtung" war das auch nicht.
                            bitteschön, hier die bilder. hab ich auf die schnelle mit dem handy gemacht, ich fürchte aber auch das ich mit der digicam nix besseres zustande bringen würde.

beschriftet sind sie nur mit 220V sowie einem zeichen das dem audioausgang von soundkarten ähnelt, ein kreis und ein daraus weisender pfeil, so in etwa: O->

den sortierkasten habe ich mal bei einer haushaltsauflösung abgegriffen.

mfg,

blAcky
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Bastler
                              Heerführer

• 15.02.2002
                              • 4283
                              • Dortmund
                              • SC 625 ,B.J. 1944

Ja,das sind so ganz typische Signalglimmlampen...

Kommentar

• linux_blAcky
                                Heerführer

• 10.09.2004
                                • 4898
                                • Köln / NRW

da ja in dem kasten auch fassungen sowie etliche verschiedenfarbige kappen dafür waren hatte ich auch stark darauf getippt......

Kommentar

Lädt...