Der Fehler im Home Location Register (HLR) deutete doch ganz stark darauf hin, dass man genau an der Stelle herumfinkelte, die dazu genutzt wird, eine Schnittstelle zur Rasterfahndung einzurichten.
Das werden die meisten aber nicht wissen und die Mobile Funk Firmen werden es auch nicht freiwillig sagen.
Die Ermittler im Oldenburger Holzklotz-Mord sollen anhand auf Vorrat zu speichernder Verbindungs- und Standortdaten bis zu 10.000 Menschen und knapp 13.000 Mobilgespräche in ihr Fahndungsnetz einbezogen haben.
Der Fehler im Home Location Register (HLR) deutete doch ganz stark darauf hin, dass man genau an der Stelle herumfinkelte, die dazu genutzt wird, eine Schnittstelle zur Rasterfahndung einzurichten.
Das werden die meisten aber nicht wissen und die Mobile Funk Firmen werden es auch nicht freiwillig sagen.
Die Ermittler im Oldenburger Holzklotz-Mord sollen anhand auf Vorrat zu speichernder Verbindungs- und Standortdaten bis zu 10.000 Menschen und knapp 13.000 Mobilgespräche in ihr Fahndungsnetz einbezogen haben.
naja, was sollten die aber denn da noch verbessern? je nach funkzellendichte können die ein handy hausnummern- und etagengenau orten, zumindest in städten.
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
naja, was sollten die aber denn da noch verbessern? je nach funkzellendichte können die ein handy hausnummern- und etagengenau orten, zumindest in städten.
Soweit ich das "Home Location Register (HLR)" verstehe, kann man innerhalb der Datenbank die Funkzelle herausfinden, an dem sich ein Handy angemeldet hat.
Eine Funkortung, wie Du es beschreibst ist es vermutlich nicht.
Ich bin aber keine Experte und verstehe auch nicht, was eine Funkzellendichte mit der Ortung von Handy zu tun haben könnte.
Beispielsweise habe ich bei meiner HOMEZONE T-Mobile nicht eine Funkzelle, in der die HOMEZONE gültig ist, sondern es ist ein regionales Umfeld von ca.
2 km, dass wiederum nicht kreisförmig um mein Zuhause eingerichtet ist.
Um das alles zu verstehen, brauche ich mehr als ein INET.
Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.
die von mir beschriebene peilung hat auch nix mit (a)gps und funkortung zu tun. die machen lediglich eine art kreuzpeilung in den funkzellen in denen das handy gerade eingebucht ist bzw. zu denen es in verbindung steht. grob gesagt.
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Was meinst Du.... heute versende ich tausende SMS... wer will eine?
Liebe Grüße
...ich hätte auch gerne eine!
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig." Sophie Scholl/Jacques Maritain
die von mir beschriebene peilung hat auch nix mit (a)gps und funkortung zu tun. die machen lediglich eine art kreuzpeilung in den funkzellen in denen das handy gerade eingebucht ist bzw. zu denen es in verbindung steht. grob gesagt.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du GSM-Ortung meinst. Dann ist mir nicht klar, ob verfügbare Infos auf Wikipedia den aktuellen "Stand der Technik" wiedergeben, oder ob hier etwas heruntergespielt wird.
Möglicherweise unterliegen wie früher genauere Infos dem "Staatsgeheimnis".
Wie bei der Genauigkeit bei GPS-Positionsbestimmungen sind Jedermannsanwendungen bei der Handyortung vermutlich mit Ungenauigkeiten verbunden, die der Anwender nicht beeinflussen kann.
Wie meinst Du es dann mit "etagengenau orten"? Dies ist sicher keine Jedermannsanwendung.
Die GSM-Ortung ist im Verhältnis zur bekannten GPS-Standortbestimmung ungenauer, da primär nicht das GSM-Gerät selbst, sondern nur die jeweilige Basisstation, bei der es eingebucht ist, geortet werden kann. Die Genauigkeit korreliert mit der Größe der zugehörigen Funkzelle. In ländlichen Gebieten stehen die Basisstationen oft weit auseinander. Daher kann es dort große Messfehler von mehreren Kilometern geben. In Ballungsräumen und anderen Gebieten, wo die Funkzellen sehr klein sind, ist die Ortung besser als 300m.
Die Ortungsgenauigkeit des Standard-Codes stieg am 1. Mai 2000 mit Abschaltung der künstlichen Signalverzerrung (Selective Availability) von etwa 100 Meter auf 10–15 Meter und lässt sich durch verschiedene Differenzmethoden (dGPS) auf Zentimeter steigern.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du GSM-Ortung meinst. Dann ist mir nicht klar, ob verfügbare Infos auf Wikipedia den aktuellen "Stand der Technik" wiedergeben, oder ob hier etwas heruntergespielt wird.
Möglicherweise unterliegen auch genauere Infos dem "Staatsgeheimnis".
Wie bei der Genauigkeit bei GPS-Positionsbestimmungen sind Jedermannsanwendungen bei der Handyortung vermutlich mit Ungenauigkeiten verbunden, die der Anwender nicht beeinflussen kann.
Wie meinst Du es dann mit "etagengenau orten"? Dies ist sicher keine Jedermannsanwendung.
genau diese gsm ortung meine ich. ;-) deswegen sagte ich ja das diese ganz genaue ortung nur in städten bzw. in gebieten mit besonders hoher funkzellendichte funktionieren wird.
eine jedermannssache ist das latürnich nicht, ich rede jetzt schon von team green, bnd und anderen vereinen........
Mein Gott...Frei-SMS und schon sind wir bei Rasterfahndung, Schadensersatzanschlüssen und der ungeliebten Polizei
Schadensersatz ist sowieso so gut wie ausgeschlossen, da kein Netzbetreiber in seinen Verträgen ständige Verfügbarkeit garantiert. Und für die 22, 73 Euro, die mir nachher in einem Gerichtsvergleich angeboten würden, soll ich klagen oder was?
Mein Gott...Frei-SMS und schon sind wir bei Rasterfahndung, Schadensersatzanschlüssen und der ungeliebten Polizei
Schadensersatz ist sowieso so gut wie ausgeschlossen, da kein Netzbetreiber in seinen Verträgen ständige Verfügbarkeit garantiert. Und für die 22, 73 Euro, die mir nachher in einem Gerichtsvergleich angeboten würden, soll ich klagen oder was?
Frei-SMS nutzen und gut is...
Liebe Grüße
Du sollst Dich nicht an dem Dummgeschwätz beteiligen , sollst mir ne SMS schicken.
Kommentar