Nachdem ich also Monate lang immer wieder an meiner Franzlehrerin rummgenervt hab,sind wir jetzt endlich mit der kompletten Stufe nach Verdun gefahren.
Hier die Bilder die ich gemacht habe.
1.Gedächtnisstäte und Gebeinhaus von Verdun (Innen war fotografieren verboten,hätte zwar wahrscheinlich niemand bemerkt,aber muss ja nich sein.)
2. u. 3. Gefallene französiche und britische Soldaten.
4. Altes Stadttor von Verdun.
5.Meuse und Uferpromenade.
6.Schiessscharten an einem unterirdischen Fort.
7.Das Innere des Forts.
8.Mechanik mit dem das 115mm Geschütz des Forts in Stellung gebracht wurde.
9.Blick auf den Haupteingang des Forts mit zerschossener Landschaft.
Alles in allem war der Besuch in Verdun zwar interessant,allerdings fand ich die Museen und das Fort ein wenig lieblos gemacht.Man bekam keinen richtigen Einblick in das Leben der Soldaten die damals im Graben und Fort leben mussten.Es gab zwar in den Museen jedemenge Exponate wie Waffen,Ausrüstung und Gebrauchsgegenstände,aber es war nirgends wirklich erklärt:ich hätte es schön gefunden,wenn zum Beispiel irgendwo Figuren aufgestellt gewesen wären und man die Soldaten mal in Aktion gesehn hätte.
Dafür dass Verdun DAS Schlachtfeld des 1. Weltkriegs war,finde ich haben die Maginotlinie und andere Forts (z.B. die Zitadelle in Bitsch und Vergleichbares) rein präsentationstechnisch viel mehr zu bieten.
Hier die Bilder die ich gemacht habe.
1.Gedächtnisstäte und Gebeinhaus von Verdun (Innen war fotografieren verboten,hätte zwar wahrscheinlich niemand bemerkt,aber muss ja nich sein.)
2. u. 3. Gefallene französiche und britische Soldaten.
4. Altes Stadttor von Verdun.
5.Meuse und Uferpromenade.
6.Schiessscharten an einem unterirdischen Fort.
7.Das Innere des Forts.
8.Mechanik mit dem das 115mm Geschütz des Forts in Stellung gebracht wurde.
9.Blick auf den Haupteingang des Forts mit zerschossener Landschaft.
Alles in allem war der Besuch in Verdun zwar interessant,allerdings fand ich die Museen und das Fort ein wenig lieblos gemacht.Man bekam keinen richtigen Einblick in das Leben der Soldaten die damals im Graben und Fort leben mussten.Es gab zwar in den Museen jedemenge Exponate wie Waffen,Ausrüstung und Gebrauchsgegenstände,aber es war nirgends wirklich erklärt:ich hätte es schön gefunden,wenn zum Beispiel irgendwo Figuren aufgestellt gewesen wären und man die Soldaten mal in Aktion gesehn hätte.
Dafür dass Verdun DAS Schlachtfeld des 1. Weltkriegs war,finde ich haben die Maginotlinie und andere Forts (z.B. die Zitadelle in Bitsch und Vergleichbares) rein präsentationstechnisch viel mehr zu bieten.
Kommentar