Bauprofis: Siga Rissan entfernen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfred
    Heerführer

• 23.07.2003
    • 3840
    • Hannover/Laatzen
    • Augen, Nase, Tastsinn

Bauprofis: Siga Rissan entfernen??

Fuer den schnellen Leser zuerst die eigentliche Frage, dann die Erklaerung:

Kennt jemand eine Loesung wie man Rissan-Band ohne groessere Zerstoerung des Untergrundes -rueckstandfrei- abkriegt?

Im Zuge meiner langjaehrigen Haus-Umbauerei war letztes Jahr auch ein Luftdichtigkeitstest fuer einen Teil unserer Daecher faellig (Blower Door). Dazu musste ich diverse Bereiche mit Baufolie abtrennen und natuerlich abdichten. Das meiste hatte ich mit normalem Tape abgeklebt. Fuer die kritischeren Stellen wollte ich was besseres. Rissan lag noch in ausreichenden Mengen rum, ausserdem ist es stark genug um den auftretenden Zugkraeften durch grosse Folien zu widerstehen.
    Natuerlich voll die Ar...karte gezogen

Rissan macht seinen Job wirklich hervorragend! Nur das man es offensichtlich nicht mehr rueckstandlos entfernen kann, war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar. Normal gibts neben mechanischen Moeglichkeiten ja immer irgendeine Chemiekeule. Auf Fliesen gings mit Ceranfeldschaber oder scharfem Beitel ja noch ganz gut ab, aber auf allen anderen Flaechen (lackierte oder beschichtete Tuerrahmen, gespachtelte Gipswaende, Laminatboden...)
    Der Haupttraeger laesst sich mit viel Muehe und scharfem Werkzeug noch abziehen, aber die eigentliche duenne Klebeschicht scheint ja fast mit dem Untergrund verwachsen zu sein.

Selbst lt. Siga Webseite kann man Rissan nicht mehr entfernen
    Auch diverse Bauforen haben mich nicht weitergebracht.
    Zugegebenerweise ist es ja auch nicht wirklich dafuer gedacht, das man es wieder entfernt... War eben mein Fehler.

Wer haemische Kommentare abgibt, hat mit meinem Besuch zu rechnen - mit einer 50m Rolle Rissan im Anschlag
    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

ich nehme an, das übliche (heissluftfön, wasserstoff, nitroverdünnung etc.) hast du schon probiert?
    abklebebandreste beim lackieren habe ich immer ganz gut mit "Holts H09" abbekommen, das ist eigentlich ein entfetter und silikonentferner für lackiervorbereitungen, klebebandreste von aufklebern, krepp-, paket- und panzerband gingen damit aber auch immer tadellos ab. im zweifelsfall eine halbe stunde lang einen reichlich damit getränkten lappen drauflegen und so voreinweichen, dann ging eigentlich immer alles ab. selbst jahrzehntealte teilenummernaufkleber, paketbandrückstände etc..
    das zeug müsstest du im gut sortierten autozubehörhandel oder bei einem lackierer bekommen, kann ich nur unbedingt empfehlen.
    was ich auch mal mitbekommen habe war ein entferner für teppichböden, die auf fussbodenheizungen verlegt bzw. verklebt sind. das zeug war auch brutalstens aggressiv, leider kenne ich da keinen handelsnamen.

mfg,

blAcky
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Siebken
      Heerführer

• 12.01.2005
      • 6470
      • Nicht von dieser Welt.
      • XP Deus

Siga Rissan wurde herrgestellt, damit man es nicht mehr abbekommt, je länger es in Verbindung mit Sauerstoff ist, desto mehr reagiert es und härtet aus!
      Ich hatte Damals so ein ähnliches Problem und mit einem Kundendienstberater von Rissan gesprochen. Der sagte mir es gibt kein chemische Möglichkeit und auch mit einem Heißluftfön geht das nicht. Außer das man versuchen könnte die Reste mit mit einer Schmierseifenlauge abwaschen und das hat geklappt.
      Versuch es mal!
      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Alfred
        Heerführer

• 23.07.2003
        • 3840
        • Hannover/Laatzen
        • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von Siebken
        Reste mit mit einer Schmierseifenlauge abwaschen und das hat geklappt.
        Na, das waere ja ZU einfach
        Danke fuer den Tip, das werde ich mal probieren!

@LB: Ebenfalls Danke! Aber ich suche schon eine Loesung, die wirklich jemand in der Praxis ausprobiert hat. Sonst kann ich da wahrscheinlich ewig rumdoktorn. Trotzdem werde ich mich mal nach dem Holts Dingenskirchen umschauen (haben die nicht dieses Auspuffdichtband hergestellt?).
        Schoen´ Gruss

Kommentar

• Siebken
          Heerführer

• 12.01.2005
          • 6470
          • Nicht von dieser Welt.
          • XP Deus

Dann solltes Du aber vorher mal "Holts H09" an einer Stelle ausprobieren, die man nicht so sieht. Man weiß ja nicht wie der Untergrund darauf reagiert, wenn es auch Silikon entfernt.
          Versuch es mal mit der Schmierseife.
          Viel Glück!
          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

Kommentar

• Alfred
            Heerführer

• 23.07.2003
            • 3840
            • Hannover/Laatzen
            • Augen, Nase, Tastsinn

Ich habe im weiten Netz nach dem Mittelchen gesucht, nicht EIN Treffer!
            Wird vielleicht nicht mehr hergestellt?
            Aber es scheint ja genuegend aehnliche Produkte zu geben.
            Ich werde mal eine Autolackiererei um ein Proebchen anhauen.
            Und nach Schmierseife muss ich noch unserern Keller durchsuchen...
            Schoen´ Gruss

Kommentar

• Alfred
              Heerführer

• 23.07.2003
              • 3840
              • Hannover/Laatzen
              • Augen, Nase, Tastsinn

Sooo,

der Autolackierer war gerade leichter zu erreichen als der naechste Schmierseifendealer.
              Schwupps, ein Marmeladenglas voll Silikonentferner als Geschenk mitgenommen, und was soll ich sagen:

Funktioniert

Wer haette das gedacht (ausser Linux Blacky)...

Braucht zwar ein bisschen Einwirkzeit, aber die Klebschicht wird tatsaechlich angeloest.
              Wenn man dann noch mit der Kratzseite eines Haushaltsschwamms etwas nachhilft, geht es rel. einfach weg.

Super!
              Soll ich Dir ein Bier rueberfaxen?
              Schoen´ Gruss

Kommentar

• donsoko
                Landesfürst

• 21.10.2008
                • 996
                • Nähe Bremen
                • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Jopps, haben wir auf unserem Bau auch mit Silikonentfetter und einer
                Zerstäuberflasche runterbekommen...

Ein wenig Geduld, 2-mal einsprühen und dann ging es fast rückstandsfrei runter...
                MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• Petepit
                  Heerführer

• 17.06.2004
                  • 3240
                  • Bad Lauterberg
                  • MD 3006, Whites 3900

Als Alternative hätte man evtl. noch Solvent 50 Etikettenlöser probieren können. Der löst auch unheimlich feste Klebereste.
                  Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Alfred
                    Heerführer

• 23.07.2003
                    • 3840
                    • Hannover/Laatzen
                    • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von Petepit
                    Als Alternative hätte man evtl. noch Solvent 50 Etikettenlöser probieren können. Der löst auch unheimlich feste Klebereste.
                    Ich habe auch so ein fieses Zeug auf Orangenbasis (Kleberentferner), war aber fuer dieses Problem auch einer der Fehlversuche...
                    Schoen´ Gruss

Kommentar

• steffi
                      Ratsherr

• 31.03.2004
                      • 237
                      • Sachsen

Für solche hartnäckigen "Flecken", kann ich nur Tetra empfehlen!
                      Wir haben mal einen alten Tetrafeuerlöscher "geköpft" und ich habe mir von
                      dem Inhalt was aufgehoben. Also das Zeug bekommt alles weg! Wirklich!
                      Riecht halt nur etwas!!!

MfG Steffen

Kommentar

• Lucius
                        Heerführer

• 04.01.2005
                        • 5783
                        • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                        • Viel zu viele

Mein Beileid!! Es gibt einfach kein Wundermittel für dieses Dreckszeug!Als letzte Lösung:kräftig mit Nitro einweichen und mit einem Lappen Stück für Stück runterrubbeln.
                        Glaub mir,ich bin Lackierer und weiß,wovon ich rede! Manche Zubehörteile sind,warumauchimmer,mit diesem SIGA-Zeugs verpackt...

(Was auch hilft,ist UV-Licht!! Besorg dir einen 10000000w-UV-Strahler!! aber ohne Scheiß,bei mir im Dachgeschoß-Rohbau-fällt das Zeug teilweise ab,aber nur da,wo es Licht kriegt!!)
                        Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                        P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• hopfenhof
                          Heerführer

• 16.03.2003
                          • 2906
                          • sa
                          • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

ein tip der bei mir meist funktioniert wenn garnichts mehr hilft ist
                          "cosmofen" kunststoffkalt----reiniger

aber sehr sehr vorsichtig damit sein der frist sich ruck zuch durch ein kunststoffenster durch wenn ein getränkter lappen darauf liegen bleibt (eigene grausige erfahrung) das zeugs gibt es in 2 ausführungen eine für den freiverkauf und eine für tischler die ku fenter herstellen .letzterer ist das was du brauchst damit bekam ich auch selbiges band von fliesen wieder ab
                          mit nem pinsel auftragen dann ein stück nasse pappe im abstand dazu drüberkleben mit klebeband sonst verfliegt es zu schnell . ca ne halbe minute warten und du wischt den größten teil ab dann nochmal mit nem getränkten lappen hinterher und es sollte weg sein

aber wirklich vorsichtig damit umgehen !!!!
                          ein tischler den ich kenn der wuischt damit sogar die überstände der schweißnäte innerhalb des fensters einfach weg .... .
                          Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• curious
                            Heerführer

• 25.04.2004
                            • 3859
                            • Köln
                            • tesoro/ebinger

Also die Kleberreste aus der Werbung kann man sehr leicht mit Aceton entfernen, auch hartes Vorlegeband vom Teppich löst sich spielend ab. Bei hartnäckigen Kleberresten auf Klingelanlagen (Schädlingsbekämpfung und Schlüsseldienst) wirkt es auch sehr gut.
                            Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                            Woddy Allen
                            यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Siebken
                              Heerführer

• 12.01.2005
                              • 6470
                              • Nicht von dieser Welt.
                              • XP Deus

Man sollte aber vorsichtig sein mit Aceton auf Kunstofffenster, da wird der Kunstoff sehr leicht matt.

Kommentar

Lädt...