Heute auf dem Schrottplatz – scheinbar geht's den Deutschen zu gut ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

Heute auf dem Schrottplatz – scheinbar geht's den Deutschen zu gut ...

Also Leute,

ich hab heute gedacht, ich spinn. Ich muss Euch das jetzt erzaehlen, weil ich es selber fast nicht glauben konnte. Ich bin heute aufn Schrottplatz um fuer meinen Astra F Caravan einen Klimakompressor auszubauen.

Die Verwerter platzen wegen der Abwrackpraemie aus allen Naehten, die Autos stehen 4-Fach uebereinander gestapelt, dicht an dicht.

Die Verwerter kommen nicht mehr dazu, die (wertvollen!!!) Teile auszuschlachten, sehr viele hochwertige Teile wandern einfach in die Presse.
    Klimakompressoren (NP ab 300 EUR aufwaerts), KATs (ab 450 EUR aufwaerts), Steuergeraete (NP ab 800 EUR aufwaerts), sogar die Radios lassen sie drinn. Weg weg weg um Platz zu schaffen. Da hat mir ja schon das Herz geblutet und Unverstaendnis kam auf.

Dann bin ich weiter (es liegen dort ca. 5 - 6000 Autos auf Halde!) und sehe die "Neuankoemmlinge" der letzten Wochen. Ab dem Zeitpunkt kam ich an die Grenze meines Verstaendnisses und meiner Vorstellungskraft. Hier einige Beispiele, wo ich mich langsam fragen muss: Bin ich doof oder verstehe ich die Welt nicht mehr?!

Abgewrackt werden soll, um 2.500 EUR zu erhalten:

Beispiel 1: Golf 4 Variant Diesel - lt. Tacho 82.000 km, Leder, Klima etc. An dem Auto war nicht ein Kratzer.

Beispiel 2: Astra G Kombi, BJ 2000 (9 Jahres-Grenze) - mit allen Schikanen, lt. Tacho 91.000 km weg (zum Vergleich: Mein Astra F hat 350.000 km runter und laeuft wie eine 1) Alles drinn bis hin zum Teilnetz fuer den Kofferraum. Sitzheizung und und und.

Beispiel 3 - der Oberhammer: Mercedes A Klasse Diesel, lt. Tacho 94.000 km (das ist fuer einen Mercedes Diesel GAR NICHTS - ab da wird er erst "gut") mit Leder, Klima, mit allen erdenklichen Schnick-Schnack - ohne Rost etc. Ich hab gedacht, mich trifft der Schlag. Das Auto stand ohne Witz da wie neu!

Beispiel 4: 3er BMW Limo, Diesel lt. Tacho 130.000 km, Bj 1999 mit vielen Extras. Hab ihn angemacht - er schnurrte wie ein Kaetzchen, waer am liebsten gleich los gefahren. Bisschen Rost an den Radlaeufen - aber das haette man locker spachteln und lackieren koennen, nicht der Rede wert.

Ich gleich zum Eigentuemer und hab gefragt, ob ich den Astra G oder den Mercedes (oder beide) kaufen kann (die Autos standen da zum Verlieben) - Antwort: Nein, sorry, muss lt. Gesetz verschrottet werden, da Abwrackpraemie beantragt. Brief wird vernichtet. Koennt Ihr Euch sowas vorstellen???

Ich bin zwar BWLer, aber jetzt stellt sich mir die Frage: Gehts uns zu gut??? Nur um 2.500 EUR zu ergattern (der Staat "schenkt" mir was) haue ich Autos auf den Schrott, die ich z.B. bei Ebay bzw. auf dem freien Markt fuer locker 5 bis 6000 EUR losbringen wuerde?! (besonders der Mercedes)

Hier laeuft doch irgendwas falsch?! Der Verschrotter sagte mir nur: Die Leute scheuen den Papiekram beim Verkauf - dann lassen sie lieber verschrotten. Bei denen klickts im Kopf, weils was "umsonst" gibt - und rennen los. Auch wenn sie drauf zahlen. AUS REINER FAULHEIT!!!

Mein Tip fuer Euch: Wenn Ihr Teile fuer Euer Auto braucht - dann JETZT. Sie schmeissen es Euch hinterher. Schaut Euch in Foren um und guckt nach Schwachstellen fuer Euer Modell (KAT, Klima, Zylinderkopf, Kuehler, Ausgleichsbehaelter, Relais, Kruemmer etc.) und dann fahrt mit Werkzeug aufn Schrottplatz. Bei Selbstausbau gibts oft 50%(!) Rabatt auf die eh schon guenstigen Teile. Ich habe gleich noch eine Autobatterie (Herstellung 04 / 2009!!! NAGELNEU!!!) geschenkt bekommen. Die sind froh, wenn sie das Zeug los haben, da Sondermuell!

Mit kopfschuettelnden Gruessen, ich packs heute echt nicht mehr....

/Chris
    Zuletzt geändert von Profitaenzer; 06.06.2009, 19:01.
    ...ne Huelse ist auch was wert
  • Taumaus
    Heerführer

• 24.12.2006
    • 1157
    • Oberfranken
    • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

joa das hab ich mir gestern auch gedacht als ich auf den schrottplatz war..und n 5er bmw E90 gesehn hab...von außen noch top in schuss...der fiel sicherlich auch der prämie zum opfer...schon übel wenn man überlegt das die wagen werte teils höher sind als die prämie...
    <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• donsoko
      Landesfürst

• 21.10.2008
      • 996
      • Nähe Bremen
      • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Wir wracken einen Corsa B ab, Ende des Monats kommt ein Golf VI...
      Wir bekommen die 2500,- staatliche Subventionierung und....

nochmal das selbe von VW...

Sind ja schon 5000... Wenn ich nun überlege ich geh einfach zum Händler,
      geb ihm meinen alten Brief, guck in den Katalog und um ALLES kümmert
      der sich dann...

Ist in meinen Augen besser als der Stress denn ich hätte den Wagen (ja, nicht
      den, der ist keine 5 Riesen mehr wert, aber als Beispiel) für 5000,- auf dem
      Gebrauchtwagenmarkt an den MAnn zu bringen... Da kommen dann wieder die
      Leute die denken sie seien auf 'nem Teppichbasar etc...

Aber ich kann Deine Wut durchaus verstehen, die Wegwerfgesellschaft wird
      immer krasser... Nur gut dass der Recyclingkreislauf einigermaßen effektiv ist
      und die ersten Abwrackkarren schon in der Karosserie meines neuen stecken
      MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• Profitaenzer
        Heerführer

• 12.12.2003
        • 1514

...

Ich koennte Euch jetzt noch sagen, dass gerade ein SLK geschlachtet wurde, als ich da war. BJ Anfang 2000, Benziner, keine 100.000 km runter. In schwarz. Eine affengeile Karre. Aber es gibt ja 2500 EUR....

Aber das wuerdet Ihr mir bestimmt nicht glauben.

Ich hab heute echt gedacht, ich bin im verkehrten Film gelandet.

/Chris

Kommentar

• donsoko
          Landesfürst

• 21.10.2008
          • 996
          • Nähe Bremen
          • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Dann haben die Ludolfs demnächst wenigsten Geld für ordentliche
          Detektoren
          MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• Profitaenzer
            Heerführer

• 12.12.2003
            • 1514

Zitat von donsoko
            Aber ich kann Deine Wut durchaus verstehen, die Wegwerfgesellschaft wird immer krasser... Nur gut dass der Recyclingkreislauf einigermaßen effektiv istund die ersten Abwrackkarren schon in der Karosserie meines neuen stecken
            "Wut" ist das falsche Wort Bjoern. Totales Unverstaendnis traefe es mehr.

/Chris

Kommentar

• Dackelfreund
              Heerführer

• 25.11.2006
              • 4708
              • .........
              • -------------

Doch das glauben wir dir,ist bekannt das die Leute Autos verschrotten die mehr als 2500 Tacken wert sind.
              ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Mini-Man
                Bürger

• 18.07.2006
                • 192
                • Perleberg / Brandenburg

Was bin ich froh, daß es hier keine großen Schrottplätze gibt und ich das Elend nicht sehen muß.

Die könnten ruhig 10000€ Abwrackprämie machen, ich möcht einfach nur kotzen bei den ganzen modernen Autos, ich werde definitiv nur noch Altes fahren.

Kommentar

• Spitzel
                  Ritter

• 21.07.2008
                  • 345
                  • Winzermark
                  • 0815teil

Zitat von Profitaenzer
                  Mein Tip fuer Euch: Wenn Ihr Teile fuer Euer Auto braucht - dann JETZT. Sie schmeissen es Euch hinterher. Schaut Euch in Foren um und guckt nach Schwachstellen fuer Euer Modell (KAT, Klima, Zylinderkopf, Kuehler, Ausgleichsbehaelter, Relais, Kruemmer etc.) und dann fahrt mit Werkzeug aufn Schrottplatz. Bei Selbstausbau gibts oft 50%(!) Rabatt auf die eh schon guenstigen Teile. Ich habe gleich noch eine Autobatterie (Herstellung 04 / 2009!!! NAGELNEU!!!) geschenkt bekommen. Die sind froh, wenn sie das Zeug los haben, da Sondermuell!

Mit kopfschuettelnden Gruessen, ich packs heute echt nicht mehr....

/Chris
                  Und, Urlaub opfern und rausschrauben was geht.....

die Zukunft wird es Euch danken.In barer Münze.....
                  Zuletzt geändert von Spitzel; 06.06.2009, 20:35.

Kommentar

• Koester
                    Landesfürst

• 18.05.2005
                    • 750
                    • Niedersachsen
                    • keiner

Diese Website steht zum Verkauf! carsablanca.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf carsablanca.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Kommentar

• linux_blAcky
                      Heerführer

• 10.09.2004
                      • 4898
                      • Köln / NRW
                      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

ich halte mich in dieser zeit von den schrottplätzen fern, um nicht zu frustriert zu werden.
                      wir haben früher das eine oder andere auto gerettet das unser hausschrotti von händlern abgeholt hatte die es gegen eine prämie gegen einen neuwagen getauscht hatten. auf händlerbasis gab es schon öfters solche verschrottungsprämien, früher wurde da auch schonmal opas gutgepflegter 60er jahre käfer gegen einen golf II eingetauscht bzw. verschrottet.
                      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Ted
                        Landesfürst

• 17.06.2005
                        • 928
                        • Mecklenburg-Vorpommern
                        • Fisher F75 Ltd.

Nur mal so als Beispiel.
                        Ich mußte Aufgrund von Platzproblemen meinen MB E240 T, BJ 2002, mit kompletter Vollausstattung, wie beiges Leder, Command, Automatik, Klima usw mit ca. 170.000km, Checkheftgepflegt, verkaufen. Habe gerade 4neue Türen, neue Heckklappe, Motorhaube, usw, Aufgrund von Rost bekommen, auf Kulanz bei Mercedes. Bestes Händlerangebot, bei gleichzeitigem Autokauf, waren 5.000,- Euro.
                        Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• Mini-Man
                          Bürger

• 18.07.2006
                          • 192
                          • Perleberg / Brandenburg

Und warum vertickerst den nicht privat? Oder ist die Hütte finanziert?

Wenn die Händler solch "moderne" Auto verschrotten, warum machen die dann nicht selber ein Geschäft draus? 2500€ aus eigener Tasche und dann an die ausländischen Autoschieber verhökern.

Kommentar

• Dackelfreund
                            Heerführer

• 25.11.2006
                            • 4708
                            • .........
                            • -------------

Zitat von linux_blAcky
                            ich halte mich in dieser zeit von den schrottplätzen fern, um nicht zu frustriert zu werden.
                            wir haben früher das eine oder andere auto gerettet das unser hausschrotti von händlern abgeholt hatte die es gegen eine prämie gegen einen neuwagen getauscht hatten. auf händlerbasis gab es schon öfters solche verschrottungsprämien, früher wurde da auch schonmal opas gutgepflegter 60er jahre käfer gegen einen golf II eingetauscht bzw. verschrottet.
                            Ja Chris,Schrottplätze meide ich auch,als echter Liebhaber blutet einem das erz wenn man sieht was da alles verschrottet wird.
                            (nicht auszudenken wenn ich ne Halle hätte)
                            ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• seuchenkarl
                              Ritter

• 29.03.2006
                              • 321
                              • Hessen/Nordheim
                              • 2 augen+hirn

meinereiner kann sich keine karre kaufen und da liegen die guten auf halde--danke an die politik
                              ╬ ╬ ╬ Corruptissima re publica plurimae leges ╬ ╬ ╬

Kommentar

Lädt...