Ich meine ja nur, dass Du heute als Unternehmer in einem mittelgroßen Unternehmen so viel Behördenblödsinn ausgesetzt bist, dass Dir ganz einfach keine Zeit gelassen wird, Dich wie es sich gehört um Deine Bewerber zu kümmern. Du hast mit Deinen Mitarbeitern schon so genug zu tun, also mit denen, die schon eingestellt sind. Lohnpfändung hier, Arbeitsunfälle da, Krankheiten, hier uns da mal ein Schuss, weil das Leben zu teuer geworden ist und selbst ein Facharbeiter heute schnell in finanzielle Not kommen kann.
Dazu kommen dann noch die ganzen anderen, bereits erwähnten, Stolpersteine, die Dir von den Ämtern in den Weg gelegt werden.
Und was ich eben meine, ist, dass heute eine Firma mit 300 Mann sich keine Verwaltung mit 30 Mann mehr leisten kann. Das hat mit Managerdenken oder Profitgier nix zu tun. Aber pleitemachen bringt einen ja auch nicht weiter, und wirtschaftlich bleiben muss der ganze Quatsch bei aller Menschlichkeit ja trotzdem oder?
Auch habe ich ja nicht gesagt, dass "solche" Leute keine Chance verdient haben.... im Gegenteil! Nur ist es LEIDER so, dass einem heute bei dem ganzen Behördenirrsinn für Menschlichkeit keine Zeit mehr gelassen wird. Du verstehst den Unterschied, oder? Ich rede nicht von der eigenen Einstellung, ich rede von den Zeitdieben, die Dir heute als Unternehmer das Leben schwer machen. Und das sind: Ämter, Banken, Krankenkassen, der Fiskus, Leute die nicht arbeiten wollen und viele, viele mehr.
Ich finde das genauso bedauerlich wie alle. Aber es ist eben so. Und das ist heute wirtschaftliche Realität. Leider!
Liebe Grüße
Kommentar