Digitalkamera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas
    Landesfürst

• 04.04.2001
    • 671

Digitalkamera

Hallo Leute!
    Möchte mir demnächst eine Digicam zulegen und habe da eine interessante enteckt!

"3 in 1- Orgeon Scientific
    Digitalkamera, PC WebCam und Video-Kamera in einem! Die Digitalkamera macht bis zu 80 digitale Fotos. Die WebCam arbeitet mit einer Übertragungszeit von 0,15 Sek./Gif-Bild. Und die Video-Kamera spielt 8-Sekunden-Videos auf dem PC ab. Inklusive Bildbearbeitungs-Software, Microsoft Net Meeting für Videokonferenzen, Tischstativ u.v.m."

Dieses DigiCam gibts bei einer Börsenzeitschrift (Börse Online) gratis dazu, wenn man sie 1 Jahr für ca 250.-DM abonniert.
    Die Zeitschrift wollte ich eh abonnieren.

Was haltet ihr von der Kamera? Habe leider keine Ahnung von solchen Dingern.

Ich würde nämlich auch gerne Funde posten
    Gruß & Danke,
    Andreas
  • Becki
    Landesfürst

• 27.08.2000
    • 757
    • Bayern

Die Auflösung der Bilder wäre noch von Interesse!
    MFG
    G&GF
    Becki
    ............Ready for Exploring!!!

WARUM??????????????????????????

P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behalden

Kommentar

• Joelectro
      Ratsherr

• 29.10.2001
      • 243
      • Pfalz

Digi-Cam

Hallo Andreas,

Da du eh die Zeitschrift haben willst stellt sich die frage wohl kaum, wie die Cam ist. Entspricht sie nicht deinen Vorstellungen kannst du sie immer noch verkaufen. Was für Netmeeting wichtig wäre ist die Übertragungszeit, sie sollte nicht >0,3 sein. Ansonsten würde ich dir empfehlen sie einfach auszuprbieren, dann kannst du dich entscheiden was du damit machst.

viel spass mit der Cam

Gruss Jo
      LASST DIE SPIELE BEGINNEN

Kommentar

• fenris

Vielleicht hab' ich, was Digitalkameras anbelangt, etwas seltsame Ansichten - aber nachdem ich 'ne Weile diese Dinger auch selbst verkauft hab' bin ich zur Ansicht gekommen, daß man am Besten entweder 'ne Fotokamera oder eine Videokamera kauft. Die Filmchen, die man mit Fotokameras machen kann, sind im Allgemeinen nicht viel wert, während die Standbilder (aka Fotos), die man mit Videokameras macht, auch keine besondere Qualität haben und noch dazu eher problematisch auf den PC übertragbar sind.
        Mein Maxime ist entweder Bild oder Film - beides ist 'ne halbe Lösung. Klar, wenn man halt ab und zu was Bewegtes am Computer haben will, dann geht's schon - aber tatsächlich filmen is' (noch) nicht mit diesen Dingern.
        Was die Auflösung betrifft - da gibt's ja jetzt schon gewaltige CCD chips in den Fotoapparaten am Markt, doch frag' ich mich: Wozu? Was nützt es mir als normaler Endverbraucher, wenn ich z.B. 6 Megapixel Auflösung hab?
        Mit einem Farbdrucker (z.B. Lexmark) mit einer Auflösung von 1.200 x 1.200 (und das ist z.Zt. eine der besten auflösungen, die man mit erschwinglichen Druckern erreichen kann) werde ich nie einen Unterschied zwischen 3 und 6 Megapixel erkennen können. Ein Unterschied macht sich erst dann bemerkbar, wenn ich ein Foto mach' und dieses dann in einer Druckerei als Poster bestelle.
        Aber wer macht schon Poster oder Hochglanzprospekte mit seiner "Digitalen"?
        Deshalb empfinde ich es irgendwie als eine Irreführung von Konsumenten, wenn uns eingeredet wird, wir bräuchten stets das Neueste, das der Markt bietet.

Kommentar

• Isenberg

Original geschrieben von fenris

Mein Maxime ist entweder Bild oder Film - beides ist 'ne halbe Lösung. Klar, wenn man halt ab und zu was Bewegtes am Computer haben will, dann geht's schon - aber tatsächlich filmen is' (noch) nicht mit diesen Dingern.
          Da stimme ich Dir hundertprozentig zu.

Was die Auflösung betrifft - da gibt's ja jetzt schon gewaltige CCD chips in den Fotoapparaten am Markt, doch frag' ich mich: Wozu? Was nützt es mir als normaler Endverbraucher, wenn ich z.B. 6 Megapixel Auflösung hab?
          Mit einem Farbdrucker (z.B. Lexmark) mit einer Auflösung von 1.200 x 1.200 (und das ist z.Zt. eine der besten auflösungen, die man mit erschwinglichen Druckern erreichen kann) werde ich nie einen Unterschied zwischen 3 und 6 Megapixel erkennen können. Ein Unterschied macht sich erst dann bemerkbar, wenn ich ein Foto mach' und dieses dann in einer Druckerei als Poster bestelle.
          Das kommt eben darauf an, was man will. Darüber muss man sich vorher im Klaren sein, bevor man etwas kauft. Die 1200x1200 des Druckers sind allerdings Augenwischerei, die tatsächliche Druckauflösung auf Inkjet-Druckern ist wesentlich schlechter, schon wegen der Größe der Tintenkleckse.

Die höchstwertige Weiterverarbeitung im Consumerbereich dürfte Ausbelichtung der Digitaldaten auf echtem Fotopapier sein, das geschieht im Fotoladen Deines Vertrauens mit maximal 300 dpi Auflösung. Du brauchst also für ein gutes 10x15-Foto, das ja nicht gerade übertrieben groß ist, ein Digitalbild von ca. 1200 (4" x 300 dots) x 1800 (6" x 300 dots) - macht nach Adam Riese schon gut 2 Mio. Pixel.

Wenn Du von Deinen guten Bildern ab und zu eine 20x30-Ausbelichtung oder gar ein Poster machen lassen möchtest, dann sind 6 Megapixel bei Weitem nicht übertrieben. In einem normalen Kleinbild-Negativ oder -Dia steckt immer noch ein Vielfaches davon. Die Frage ist nur, ob Du das brauchst oder ob Du darauf verzichten kannst.

Um ein Bildchen ins Web zu stellen, reichen wesentlich geringere Auflösungen. Eine Bildbreite von maximal 700 Pixel und eine Höhe von maximal 600 Pixel ist für die übliche Auflösung der üblichen 17-Zoll-Monitore auf jeden Fall genug. Selbst wenn man an den Rändern noch etwas Spielraum zum Beschneiden haben möchte, ist man da mit einer Kamera mit 1 Megapixel auf der richtigen Seite.

Kommentar

• Andreas
            Landesfürst

• 04.04.2001
            • 671

Hi!
            Danke für Eure Hilfe.
            Ich möchte die Zeitschrift auf jeden Fall bestellen, da es aber noch ein paar andere Sachen zur Wahl gibt möchte ich genau wissen ob das Ding was taugt. Es muß nur reichen um Funde zu posten.
            Gruß,
            Andreas

Kommentar

• Isenberg

Da müsste man als wesentlichen Parameter halt mal wissen, was das Teil für eine Auflösung hat. Außerdem ist noch interessant, wie nah Du ans Motiv herangehen kannst, weil Funstücke ja manchmal auch klein sind. Wenn Du die dann nur aus minmal 50 cm Entfernung aufnehmen könntest, wäre das schon nicht so gut. Aber generell wird Dir niemand etwas zu der Kamera sagen können, solange keine relevanten technischen Daten bekannt sind.

Kommentar

• Andreas
                Landesfürst

• 04.04.2001
                • 671

Steht leider nicht mehr dabei!
                Andreas

Kommentar

• dergel
                  Landesfürst

• 05.08.2000
                  • 683
                  • LE Sachsen

Digicam ohne Blitz bringt nix. Manche von den "Zugabe" Dingern
                  können nichtmal einen externen Blitz ansteuern. Die haben
                  dann zusätzlich noch extreme Probleme mit Kunstlicht. Als
                  Webcam mit kurzem Abstand zum Motiv mag das nicht ganz
                  so tragisch sein. Schau mal im Netz, ob Du nicht mehr zu dem
                  Fabrikat findest. Ist das Ergebnis = 0, wir es mit der Leistung
                  von dem Teil ähnlich sein...

gf dergel

Kommentar

• dergel
                    Landesfürst

• 05.08.2000
                    • 683
                    • LE Sachsen

Ist DIE das:

?

Lesen, staunen & vergessen.

gf dergel

Hier die offizielle Seite...

Kommentar

• Andreas
                      Landesfürst

• 04.04.2001
                      • 671

Danke Dergel!
                      Also dann suche ich mir was anderes aus!
                      Gruß und gut Fund,
                      Andreas

Kommentar

• fenris

Ich hab' diese hier und könnte zufriedener einfach nicht sein. Eine echte Spiegelreflex, aber eben digital!
                        Mit Super-Makro-Funktion. Der Produzent schreibt zwar, daß die Minimalentfernung 2 cm (!) beträgt, praktisch aber kann das Objekt so gut wie an die Linse anstoßen und bliebt dennoch gestochen scharf.

Ich bin halt begeistert von dieser Kamera - nur schade, daß die Produktion schon ausgelaufen ist und nur noch einige im Handel erhältlich sind. Dennoch hab' ich sie mir zugelegt - sie is' mein Liebling
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Isenberg

@ fenris: Die ist wirklich nicht schlecht. Ich habe sie seit ca. 2 Jahren im Büro und vor allem am Anfang viel damit herumgespielt. Sie ist wirklich gut. Daazhu kam letztes Jahr eine C-3030 mit 3,3 Megapixel, die mir aber lange nicht so gut gefällt wie die C-2500L. Wo man sie noch bekommt, ist sie mittlerweile relativ preisgünstig geworden.

Kommentar

• Xerxes
                            Heerführer

• 18.03.2001
                            • 1302
                            • Brandenburg-Preußen
                            • Euro Sabre, Compass

DigiCam

Wenn dein Entschluß zum Abo der Zeitschrift eh feststeht - keine Überlegung. Nimm dann die Cam und probier sie aus. Wenn gefällt - ok, behalt sie. Wenn nicht - hier anbieten oder in Zeitung oder Ebay oder Yahoo! oder....

G+F

Xerxes

Kommentar

• fenris

Original geschrieben von Isenberg
                              @ fenris: Die ist wirklich nicht schlecht. Ich habe sie seit ca. 2 Jahren im Büro und vor allem am Anfang viel damit herumgespielt. Sie ist wirklich gut. Daazhu kam letztes Jahr eine C-3030 mit 3,3 Megapixel, die mir aber lange nicht so gut gefällt wie die C-2500L. Wo man sie noch bekommt, ist sie mittlerweile relativ preisgünstig geworden.
                              ja - z.Zt. so um die 1.400 Mark.

Kommentar

Lädt...