Hiermit eröffne ich die Pilzsaison!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sheepybird
    Heerführer

• 03.02.2007
    • 1561
    • Münsterland
    • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Hiermit eröffne ich die Pilzsaison!

Aufgrund der vermehrten Regenfälle scheint es dieses Jahr frühzeitig loszugehen.
    Hab jede Menge Steinpilze und Maronen entdeckt.
    Also :Augen auf beim Schwenken !

Gruss Sheepy
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sheepybird; 30.06.2009, 16:30.
    Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
    quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)
  • spittfire
    Heerführer

• 16.05.2007
    • 1349
    • Bochum
    • Minelab Musketeer Advantage

Na,Na die Reißt man aber normalerweise nicht mit Wurzel raus oder....

mfg SPittfire
    Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• redbullzero
      Heerführer

• 16.09.2007
      • 1430
      • Pommern
      • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

denk ich aber auch ;-) GESCHNITTEN werden se
      Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit

Kommentar

• sheepybird
        Heerführer

• 03.02.2007
        • 1561
        • Münsterland
        • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Na ja ,hast Recht aber diese beiden kamen aus einem rutschenden Abhang und lagen schon mehr auf der Seite.
        Es gibt allerdings auch Meinungen das Mycel liegt in 10 bis 20 cm Tiefe und das ernten mit Wurzel wäre kein Problem....

Gruss Sheepy
        Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
        quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• redbullzero
          Heerführer

• 16.09.2007
          • 1430
          • Pommern
          • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Ich hab schon bestimmt 2 Jahre keine mehr gesammelt, muss dazu sagen kenne aus dem Wald auch nur Steinpilze, maronen, Pfifferlinge und naja Namen vergessen aber sie sind sehr genießbar aber nehme wenn eh nur die ersten drei mit...

Dann werd ich bald auch mal ohne Sonde losmaschieren...
          Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit

Kommentar

• sifiboy92
            Landesfürst

• 18.07.2008
            • 847
            • Hier
            • GMAXX 2

Das Myzel ist sehr weit verbreitet unter dem Boden. Es kann sich sehr weit ausfächern sodass das ernten des Fruchtkörpers mit der Knolle kein Problem ist. Dabei wird weder das Myzel noch etwas anderes dieses Pilzes zerstört.
            Einfach den Fruchtkörper des Pilzes an der Knolle halten, und ihn mit einer Drehbewegung rausdrehen, dann den Dreck an der Knolle abschaben oder wegschneiden - Anschließend in Scheibchen schneiden und in Fett anbraten, so mag ich sie am liebsten
            Zuletzt geändert von sifiboy92; 30.06.2009, 16:25.
            Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubegrabgerät.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
              Heerführer

• 19.04.2005
              • 3439
              • Kleve

Zitat von sheepybird

Hiermit eröffne ich die Pilzsaison !

Aufgrund der vermehrten Regenfälle scheint es dieses Jahr frühzeitig loszugehen.
              Hab jede Menge Steinpilze und Maronen entdeckt.
              Also :Augen auf beim Schwenken !

Gruss Sheepy
              Stimmt nicht ganz, denn die Saison habe ich schon im März eröffnet

Laß sie dir schmecken, hoffentlich stolpere ich auch bald mal wieder über solche Schätze!
              MfG Desert-Eagle
              Zuletzt geändert von desert-eagle († 2020); 30.06.2009, 19:23.
              ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
              Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• dragon_66
                Heerführer

• 06.09.2005
                • 1642
                • Duisburg

Mal etwas zur Rechtslage (kam vor geraumer Zeit im TV): Man darf pro Person am Tag 2 Kg Pilze pflücken. Also für den Eigenbedarf.

Ich lasse das mal so stehen für die Freunde unserer Schirmlinge.
                Grüße aus dem POTT
                Glückauf - der Andre

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                  Heerführer

• 19.04.2005
                  • 3439
                  • Kleve

Wir würden nicht in Deutschland leben, wenn nicht auch sowas geregelt wäre.....
                  Ich kann nur sagen: Drauf gesch.....
                  MfG Desert-Eagle
                  ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                  Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                  nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• Lucius
                    Heerführer

• 04.01.2005
                    • 5784
                    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                    • Viel zu viele

Zitat von dragon_66
                    Mal etwas zur Rechtslage (kam vor geraumer Zeit im TV): Man darf pro Person am Tag 2 Kg Pilze pflücken. Also für den Eigenbedarf.

Ich lasse das mal so stehen für die Freunde unserer Schirmlinge.

Gibt es in diesem Forum eigentlich irgendeinen Thread,wo sich keiner berufen fühlt,mit Paragraphen um sich zu werfen....
                    Das funktioniert scheinbar nur in den eigentlichen Fachforen: http://www.pilzforum.eu/board/index.php !!!
                    Zuletzt geändert von Lucius; 30.06.2009, 19:34.
                    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Spürhund
                      Heerführer

• 18.09.2006
                      • 3167
                      • Howitown, NRW
                      • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Hallo Sheepy,
                      Tolle Pilze ! Hmmm lecker !!!
                      Bei uns ist es schwül warm aber es hat noch nicht viel geregnet und die Dinger zeigen sich noch nicht - aber ich hab die Augen auf !

@REDBULLZERO: Ein "Experte" sagte mir: Immer drehen, da der Pilz nur der Fruchtstand ist, beim schneiden bleibt eine Angriffsfläche für andere Pilze über die das unterirdische Myzel befallen!
                      Ob´s stimmt ?

@Ludger: 2 kg pro Person ist OK. Bei min. 4 Sondlern = 8 kg Pilze finden = lange nicht gehabt.
                      Zudem hab ich immer die ganze Familie am Handy: Oma,Opa,Papa,Mama... da kommen einige Kilo zusammen.

Guten Hunger
                      Hubert
                      Angehängte Dateien
                      Gruß
                      Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                      Albert Einstein

Kommentar

• dragon_66
                        Heerführer

• 06.09.2005
                        • 1642
                        • Duisburg

Zitat von Lucius
                        Gibt es in diesem Forum eigentlich irgendeinen Thread,wo sich keiner berufen fühlt,mit Paragraphen um sich zu werfen....
                        Das funktioniert scheinbar nur in den eigentlichen Fachforen: http://www.pilzforum.eu/board/index.php !!!
                        Na ja - Recht hast Du. Eigentlich steht immer am Waldeseingang ein Schild: Bitte die Wege nicht verlassen.

Wo kämen wir denn sonst dahin ...
                        Grüße aus dem POTT
                        Glückauf - der Andre

Kommentar

• Lucius
                          Heerführer

• 04.01.2005
                          • 5784
                          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                          • Viel zu viele

Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Septimius
                            Heerführer

• 10.01.2009
                            • 3990
                            • Königreich Bayern

Herausdrehen, das Myzel mit feuchter Erde bedecken, fertig ist der Lack. Ich freu mich immer, wenn erst jetzt die Pilzsaison anfängt, was mich aber ankotzt, sind Pilzesucher, sie scheinbar nicht essbare Saprophythen umtreten, oder welche, die einfach ihre Gefriertruhe damit (Bolteii) auspolstern etc.... mitgenommen wird das was essbar und aufessbar ist, fertig! Wenn ich einen mal erwischen sollte, der mir einen Fliegenpiöz oder sonst einen umhaut, dem Gnade Cerunnos/ Silvanus meinetwegen, denn da wird ein Donnerwetter fällig, ich spezialisiere mich schon seit fast 10 Jahren auf Pilze, die kaum einer von giftigen unterscheiden kann, um auch permanent gute Ausbeuten zu haben, aber halt immer nur so viele, wie auch gegessen werden...
                            Bei uns ist es klimatisch eher schlecht, wenig Regen und seh warm, so dass die maden einen Strich durch die Rechnung machen, aber komoscherweise sind die Perlpilze so gut wie unberührt, wärend Champingnon und Pfirsichstäubling völlig unangetastet sind..
                            Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                            Jebediah Springfield

Kommentar

• Spürhund
                              Heerführer

• 18.09.2006
                              • 3167
                              • Howitown, NRW
                              • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Ho Brauner, Ho Septi !
                              So gibt es schwarze und weiße Schafe - aber eigentlich ist alles grau.
                              Dafür sind Foren da: Um die Leute aufzuklären und zu versuchen ihnen die richtige Vorgehensweise zu erklären.
                              Naja: Sondengehen - Pilzesammeln ? Hat eigentlich nicht miteinander zu tun, aber wenn du du durch die Gegend rennst und kein Signal hast - aber Pilze findest ?
                              Lecker !

Gruß
                              Hubertus
                              Gruß
                              Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...