Hab' gleich ein Vorstellungsgespräch ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopfenhof
    Heerführer

• 16.03.2003
    • 2906
    • sa
    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

basti nich gleich angegriffen fühlen aber wenn du neu bist in irgend ner firma dann soltest du mit kleinen brötchen anfangen und dann, wenn du merkst einer der besten dort zu werden, ansprüche hochschrauben .
    auch als zahntechniker so ist es halt .
    ich kenn leute hier bei uns die für 1000 euro 14 stunden und mehr arbeiten und teils sind sogar dipl. ing dabei die arbeiten unter ihrer würde ausführen nur um halt zu arbeiten . egal ob hüben oder drüben .

ich hab mich vor 16 jahren selbständig gemacht und anfangs voll unter preis gearbeitet um mich anzubieten damit die leute sehen was man (ich) kann . da waren manchmal im monat keine 800 euros über und das bei 12 stunden tagen .
    inzwischen bin ich so gut im markt ,das ich mit abstand die höchsten verlegepreise (bis zu 50 euro/qm) erziehle ,wartezeiten bis zu 4 monaten habe , und selbst das wird akzeptiert .
    also ist vieleicht nich soooo auf dich gemünzt aber soll als denkanstoß dienen .
    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• DFX
      Banned
      • 04.07.2008
      • 2076
      • Taka-Tuka-Land

Genau, Basti, was bildest Du Dir eigentlich ein?
      1000.- Euro Netto sollten doch nun wirklich reichen!

Sorry, wenn ich solche Kommentare lese, dann werde ich sauer!

Was soll der Sülz hier? Basti hat einen Beruf erlernt und soll jetzt für ein Burger-King-Geld (an-)schaffen gehen?

Ich danke meinem Schicksal, dass ich nicht in dieser Situation bin!

Ich werde von meiner Freundschaftsliste mal die FDP-Mitglieder entfernen!

Basti: Kopf hoch!
      Zuletzt geändert von DFX; 03.07.2009, 19:49.
      Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• uglydigger
        Heerführer

• 02.05.2009
        • 1283
        • Nds.-Weserbergland.
        • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Sorry mit 22 Jahren war ich im Auslandeinsatz über 1000 km weit von Zuhause.
        Bei mir in der Firma müssen 2 Familienväter ( Gehalt 1800€) täglich 130 km Hin und zurück fahren.
        Das ist halt die" Heutige Grausame Arbeitswelt ".

Hannover hat auch sehr gute und Günstige Wohnungen.
        Z.B. GBH,Nileg,KSG,Haus und Grund usw.

Umziehen und neue Leute kennenlernen. Stammtisch Hameln z.B.
        Zuletzt geändert von uglydigger; 03.07.2009, 19:44.
        Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• Petepit
          Heerführer

• 17.06.2004
          • 3240
          • Bad Lauterberg
          • MD 3006, Whites 3900

Hmmmh. Ist wieder so ein "Zwei Seiten der Medaille"-Thema

Eine Seite: Man sollte froh sein, überhaupt noch arbeiten zu bekommen

Andere Seite: Langer Weg zur Arbeit, relativ wenig Geld. Mieten einer Zweitwohnung.

@Cowboybasti:

Wo genau aus Südniedersachsen kommst Du?

Ich würde den Job erstmal annehmen, um Berufserfahrung zu sammeln. Du sollst ja dort nicht für immer arbeiten. Und wenn die Arbeit Spass macht und der Kollegenkreis stimmt, entschädigt das auch etwas.

Gruß

Peter
          Zuletzt geändert von Petepit; 03.07.2009, 19:45.
          Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Simon
            Heerführer

• 05.02.2004
            • 2275
            • Linsengericht
            • Helix 10 , Helix 12

Nunja das Arbeiten ausserhalb bringt für mich z.B mehr Nachteile als Vorteile. Selbst bei einem Wohnortwechsel wird man immer ein fremder sein, und neigt doch eher zum pendeln (Freunde,Stadt, Familie etc.) Das verhällt sich im übrigen auch so wenn man ledig ist. Also wird man zwangwsläufig zu fast jeder freien Zeit pendeln. Wenn hier jetzt Fragen und Ratschläge kommen...brauch ich net....hab ich schon alles hinter mir. War für 2 Jahre in Stuttgart.

Ich habe den Lebenslauf vom Basti nicht vor mir liegen, daher weiß ich net wie es mit berufserfahrung aussieht. Es ist sehr wichtig Berufserfahrung zu sammeln, aber ich denke er sollte selber abwägen ob der Job für ihn zumutbar ist oder nicht. Dann gilt es halt sich weiter zu bewerben........

Wenn der Job z.B nach der Probezeit Perspektiven in personeller sowie auch finanzieller Richtung offen hält, dann Basti solltest du darüber auf jeden Fall nochmals nachdenken.

Grüsse

Simon

Kommentar

• Siebken
              Heerführer

• 12.01.2005
              • 6470
              • Nicht von dieser Welt.
              • XP Deus

Schonmal als Schichtarbeiter gearbeitet? Drei Schichten und sechs Tage die Woche? Den sechsten Tag bekommst man als Überstunden gutgeschrieben, die man eh nicht abfeiern kann weil keine Zeit dazu ist.
              Basti nimmt den Job an und such Dir eine Wohnung...mein Gott auf was willst Du noch warten? Wir sind hier nicht bei wünsch Dir was, sondern bei so ist es!!!!!!!
              Schönes Wochenende, ist nicht böse gemeint!
              "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
              Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• ODAS
                Heerführer

• 19.07.2003
                • 2350
                • Niedersachsen
                • Minelab XT70

Zitat von DFX
                Genau, Basti, was bildest Du Dir eigentlich ein?
                1000.- Euro Netto sollten doch nun wirklich reichen!

Sorry, wenn ich solche Kommentare lese, dann werde ich sauer!

Was soll der Sülz hier? Basti hat einen Beruf erlernt und soll jetzt für ein Burger-King-Geld (an-)schaffen gehen?

Ich danke meinem Schicksal, dass ich nicht in dieser Situation bin!

Basti: Kopf hoch!
                Was der Sülz soll, heisst doch mehr was ist Realität? Es gibt Berufe, da sind studierte Leute und die haben auch keine 1000 Euro netto. Wenn der Markt es hergeben würde, also viel Nachfrage und wenig Bewerber, gehen auch die Löhne in die Höhe. Das hat nichts mit Bürger-King und der FDP zu tun...

Manche Berufszweige wären froh überhaupt 1000 Euro brutto zu haben!

Ausserdem hat ein Anfangsgehalt nicht viel mit dem späteren Verdienst zu tun, man sollte halt klug verhandeln, auch Kompromisse eingehen, sich beweisen und sich die Option offenhalten nach einer gewissen Zeit nachzuverhandeln...
                Das schlimmste was passiert kann, ist man hat eine Zeit mehr Berufserfahrung und den Arbeitsstatus von vor der Arbeit.

Da gibt es eigentlich nicht so viel zu überlegen, Lehr- und Anfangsjahre sind nunmal keine Herrenjahre

Übrigends, kann man wenn man dann einen längerfristigen Vertrag hat auch an der Kostenschraube drehen, fordert nur etwas Mut, persönliche Einschränkung und leider gehört heutzutage auch etwas Glück dazu, weil man den Job dann auch behalten muss/ sollte...

Gruß,
                ODAS
                Zuletzt geändert von ODAS; 03.07.2009, 23:52.

Kommentar

• caca
                  Landesfürst

• 13.03.2008
                  • 832
                  • NRW
                  • Fisher F75 Ltd.

Zitat von DFX

!
                  Ohne Sinn! Kannst es mir ja mal in einer PN erklären!

...leicht verärgert
                  Das piept sich gut an!

Kommentar

• Simon
                    Heerführer

• 05.02.2004
                    • 2275
                    • Linsengericht
                    • Helix 10 , Helix 12

1000 Euro Netto im Monat. Glaube da sind unsere ,ettospezialisten gefragt.

bei mir funktioniert daS NICHT;

Kommentar

• DFX
                      Banned
                      • 04.07.2008
                      • 2076
                      • Taka-Tuka-Land

Die Zeiten sind nicht gerade rosig, darüber bin ich mir im Klaren.

Basti ist keine Reinigungskraft und kein Erntehelfer, er hat einen erlernten Beruf, er ist Zahntechniker.
                      Ich selber habe vor 30 Jahren mal über genau diesen Beruf nachgedacht, weil der damals wirklich gut bezahlt wurde!

Das Einzige, was ich mit meinem Posting sagen wollte ist, dass man Menschen mit einer Berufsausbildung auch die Möglichkeit geben sollte, von Ihrem Beruf zu leben.
                      Auch wenn er nach Hannover umzieht, dürfte es mit der Kohle nicht ganz leicht werden...

Klar kann man hinterher geschickt nachverhandeln, aber ich als Chef würde dann doch lieber eine neue Stellenausschreibung machen, dann habe ich 1. Preiswerte Werbung für mein Unternehmen und 2. Einen (neuen) günstigen Mitarbeiter!

@caca: Verzeihung, ich hätte nicht politisch werden sollen, es tut mir leid!
                      Zuletzt geändert von DFX; 04.07.2009, 06:57.

Kommentar

• SeekandFind
                        Banned
                        • 23.05.2008
                        • 1509
                        • Region Cuxhaven
                        • Bounty Hunter IV

Zitat von DFX
                        Klar kann man hinterher geschickt nachverhandeln, aber ich als Chef würde dann doch lieber eine neue Stellenausschreibung machen, dann habe ich 1. Preiswerte Werbung für mein Unternehmen und 2. Einen (neuen) günstigen Mitarbeiter!
                        Man kann jedes Thema politisch machen.

Ich als Chef würde anders handeln, da:

- es immer teuer ist, einen neuen Mitarbeiter zu finden, denn die Stellenausschreibung, auch wenn sie "kostenlose" Werbung ist, kostet Geld.
                        - Bewerbungen zu sichten, kostet Zeit.
                        - Bewerbungsgespräche kosten Zeit.
                        - ein neuer Mitarbeiter angelernt werden und sich einarbeiten muss und in dieser Zeit weniger leisten kann.
                        - man vorher nie genau weiß, ob überhaupt jemand passendes kommt und ob dieser Person ins Team passt.

Diese "Hire and Fire" Mentalität gibt es gerade bei komplexeren Tätigkeiten nicht, das ist nämlich schlicht zu teuer! Menschen sind nicht so eben austauschbar.

Martin

Kommentar

• DFX
                          Banned
                          • 04.07.2008
                          • 2076
                          • Taka-Tuka-Land

Diese "Hire and Fire" Mentalität gibt es gerade bei komplexeren Tätigkeiten nicht, das ist nämlich schlicht zu teuer! Menschen sind nicht so eben austauschbar.
                          Komplexe Tätigkeiten sollten daher auch entsprechend ihrer Komplexität entlohnt werden!

Kommentar

• hopfenhof
                            Heerführer

• 16.03.2003
                            • 2906
                            • sa
                            • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Zitat von DFX
                            Komplexe Tätigkeiten sollten daher auch entsprechend ihrer Komplexität entlohnt werden!

da hast du recht aber wir haben marktwirtschaft und da bestimmt die nachfrage bekanntlich auch den preis .
                            in bastis job gibt es ein überangebot an anbietern dazu noch billiganbieter aus ostblock und fernost .letztere habe auch mit wasser umzugehen gelernt und sind teils nich schlechter in ihrer qualität .
                            ich habe eine zahnärztin als nachbar und wir reden auch desöfteren über das geschäft und ihrerseits wurde letzteres bestätigt .
                            also ich steh dazu : ich kaufe keine brötchen in unserer großbäckerei ,weil dort die leute mit 4,20 entlohnt werden und ich mich dagegen sträube sowas zu unterstützen .desweiteren habe ich es abgelehnt bei einem der geschäftsführer ein bad von versace zu bauen, weil ich solche halsabschneider auf das schärfste verachte .
                            jedoch kenne ich auch bauing.die als tiefbauer arbeiten weil es dort auch ne schwemme an ing. gibt . und nur diejenigen die die was auf dem kasten haben setzen ihre lohnvorstellungen durch und gelten in manchen firmen als "inventar" .
                            nichts gegen junge leute ohne viel berufserfahrung da hätte ich kein problem mit . nur dann muß man seine forderungen angemessen gestalten .

und im übrigen nicht jeder mensch ist austauschbar jedoch ersetzbar .darüber muß man sich im klaren sein .
                            Zuletzt geändert von hopfenhof; 04.07.2009, 07:38.
                            Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• 2augen1nase
                              Heerführer

• 13.03.2007
                              • 5543
                              • Chemnitz
                              • keiner.. leider

@ basti: ich sehe irgendwie den sinn nich so ganz... zieh doch einfach komplett nach hannover? was hindert dich daran?

die zeiten, in denen man es sich "leisten" konnte zu pendeln, sind heutzutage vorbei. ich persönlich finde es auch echt assig, wenn leute jeden tag 150 km zur arbeit und wieder zurückfahren. ein umzug kostet zwar auch bissl geld, aber nich so viel wie du an sprit und autonebenkosten zahlen müsstest...

ansonsten ist das doch (für den anfang) kein gar so schlechtes angebot. 1500 euro brutto, da kommste mit ca. 1000 bis 1100 raus schätze ich mal. weiß nich welche lohnsteuerklasse du hast.

und wie einer der vorredner schon schrieb: die hundert euro im monat mehr, die du bekommen würdest nach deinen vorstellungen, sollten so eine entscheidung nicht beeinflussen.

nimm den job an, such dir n wg zimmer oder zieh komplett um und arbeite erst mal ein jahr dort. wirst sehen, es wird dir spaß machen und du kriegst es ziemlich schnell raus wie man auch mit den hundert euro weniger leben kann.

und im ersten arbeitsjahr bleibt dir eh nix wo du sparst... du wirst dir soviel gönnen, dass die kohle am ende vom monat komplett weg ist. und das ist auch richtig so!^^

also, ich wünsche dir dass du das jobangebot bekommst und dir der job gefällt.

liebe grüße
                              Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                              Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Cowboybasti
                                Heerführer

• 07.04.2006
                                • 2208
                                • Süd-Niedersachsen
                                • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

habe 11 monate berufserfahrung, und gegen 1500 brutto habe ich auch gar nix einzuwenden , mich kotzt es halt nur an das man dann sone sprüche höhren muss - ist nicht mein problem wenn sie von so weit weg kommen - !

für hier in meiner gegend würde ich auch schon für 1400 oder meinetwegen auch 1300 losgehen , aber eine putzfrau die in einer reinigungsfirmer arbeitet, MUSS nach tarief bezahlt werden , und die bekommt pro stunde 8,50euro , hab mich bei einer solchen firmer mal erkundigt als ich für die inhaberin in ihrem garten nen ring wieder finden sollte.

und da bin ich dir meinung das man in nem ausgelernten beruf, mit 11 monaten berufserfahrung , mindestens 10 euro / stunde verlangen kann , oder?

was mich da halt nervt ist, das wenn man da für die 1500 arbeiten geht, und am ende sprit / mietkosten und sonstige kosten abzieht, man nixht mehr viel übrig hat und das dann sowieso immer im hinterkopf einem rumschwäbt.
                                Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

Lädt...