Wurzelkopfstäbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kane
    Lehnsmann

• 11.06.2009
    • 30
    • Niederösterreich

Wurzelkopfstäbe

Hi Leute,

für uns Sondengänger bietet sich das Suchen nach Wurzelkopfstäben geradezu an. Wir gehen mit offenen Augen durch den Wald und umgestürtzte Bäume kontrolieren wir auch. Bei dieser Gelegenheit kann man sich einen guten Begleiter auf neuen Wegen suchen, nämlich einen Wurzelkopfstab.

Wenn ein Baum entwurzelt wird und jüngere in der Umgebung stehende Bäume oder Schößlige mit umwirft kann man solch einen Stab finden. Wichtig ist das der Baum bzw. Schößling Wanderstockformat hat und noch nicht getrocknet oder abgestorben ist. Gleich nach Stürmen suchen gehen.

Wie der Name schon sagt sucht man nach Stäben mit besonderen Wurzelwerk.
    Wenn man einen gefunden hat geich abschälen und Zuhause langsam nicht in der Sonne trocknen lassen. Mit groben und feinem Schmirgelpapier bearbeiten bis der Stab seidig weich ist. Den Wurzelkopf von Schmutz und Unrat befreien und nötigenfalls auch beschnitzen. Auch Halbedelsteine können dort eingesetzt werden. Wenn der Stab trocken und poliert ist kann man im Winter die Behandlung mit Ölen beginnen um den Stab geschmeidig zu halten. Für meine Frau habe ich einen mit Lavendelöl behandelt. Freunde von mir haben ihre Stäbe mit Schellack überzogen. Manche lassen sie auch ganz Natur. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß

Kane
  • Septimius
    Heerführer

• 10.01.2009
    • 3990
    • Königreich Bayern

Das ist eine gute Idee, auch wenn ich mehr im Wald beim Holzrücken unterwegs bin Aber das Thema hatten wir doch schonmal, incl. Fotos?
    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
    Jebediah Springfield

Kommentar

• Caddy
      Banned
      • 10.05.2008
      • 2194
      • Vorpommern

Zitat von Septimius
      Aber das Thema hatten wir doch schonmal, incl. Fotos?
      Kann ich mich nicht drann erinnern , und Fotos würden mich auch interessieren.
      Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

Lädt...