Rad im Beton

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DFX
    Banned
    • 04.07.2008
    • 2076
    • Taka-Tuka-Land

Zitat von Caddy
    Sorry M. ist ja ganz interessant , aber wenn ich das so lese , fühle ich mich schon fast in die Steinzeit zurück versetzt .
    Viel Spass beim Spielen .

Gruss Caddy
    Ich würde das nicht spielen nennen.
    Da steckt etwas mehr dahinter.

Steinzeit sagst Du natürlich nur wegen LEGO-Steinen^^

Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Caddy
      Banned
      • 10.05.2008
      • 2194
      • Vorpommern

Zitat von DFX
      Ich würde das nicht spielen nennen.
      Da steckt etwas mehr dahinter.

Steinzeit sagst Du natürlich nur wegen LEGO-Steinen^^

Was soll da weiter hinter stecken ? Eine reine Übersätzungssache .
      Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• DFX
        Banned
        • 04.07.2008
        • 2076
        • Taka-Tuka-Land

Zitat von Caddy
        Was soll da weiter hinter stecken ? Eine reine Übersätzungssache .
        Es geht schon um Übersetzungen, da gebe ich Dir ja recht!
        Aber auch die muss man erstmal verstehen.

An diesem Projekt wirken 2 Hochschuldozenten mit, die neben einem guten Essen einfach mal wieder mit Lego bauen wollen.....

LG

M.

Kommentar

• Caddy
          Banned
          • 10.05.2008
          • 2194
          • Vorpommern

Wenn zwei Hochschuldozenten so ein Projekt über die Übertragung von Zahnrädern aufbauen , Drehzahl und Drehmoment beobachten .... naja , da waren wir schon vor einigen (sehr)vielen Jahren.
          Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• aquila
            Heerführer

• 20.06.2007
            • 4522
            • Büttenwarder

Kommt Leute. Das ist ein schönes Spielzeug. Richtig hypnotisch, oder?

Aber das System basiert mathematisch auf irrationalen und unperiodischen Zahlen. (PI) Das Operieren mit diesen kann immer nur ein irrationales Ergebnis bringen. Oder gibt es von den Dozenten einen Gegenbeweis?

Beliebig mehr Zahnräder würden einen immer weniger berechenbaren Umlaufzeitraum für das letzte Zahnrad bedeuten.

Und wie in einem oberen Beitrag beschrieben: Kontakttoleranzen und Reibungsverlust sorgen dafür, dass das System sich überhaupt bewegt.

Aber trotzdem. Wie gesagt, schön hypnotisch.

LG Aquila
            Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Rat-Balu
              Heerführer

• 09.06.2008
              • 1849
              • Sauerland
              • C.Scope CS6MX

Zitat von DFX
              "Die Ewigkeit liegt in Deiner LEGO-Kiste"!
              Diese Aussage gleicht der Relativitätstheorie
              zum Wohle, Gruß Balu

Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.

Kommentar

• DFX
                Banned
                • 04.07.2008
                • 2076
                • Taka-Tuka-Land

Zitat von Rat-Balu
                Diese Aussage gleicht der Relativitätstheorie

Na, ich denke hier nicht!

Aber die Tatsache, dass Du etwas mit LEGO bauen kannst, was (theoretisch) solche zeitlichen Auswirkungen hat, ist schon beeindruckend.

Wäre schon interessant jeden restlichen Tag meines Lebens an diesem Versuch vorbeizugehen und keine Veränderung zu bemerken!
                Ich wollte hier nie einen Disput über den Sinn dieses Versuches aufbauen, aber alle Beteiligten hatten ihren Spaß daran, obwohl sie mit der Physik nicht unbedingt vertraut sind.

UND: Dieser Versuch wird erweitert!

Kommentar

• redbullzero
                  Heerführer

• 16.09.2007
                  • 1430
                  • Pommern
                  • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

finde es echt Interesant!!
                  Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit

Kommentar

• Reiner_Bay
                    Heerführer

• 24.09.2002
                    • 3084
                    • Regensburg
                    • Whites Spectra V3i

Hab hier ein wenig aufgeräumt.
                    BITTE nicht (wieder) weiterzicken!

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• DFX
                      Banned
                      • 04.07.2008
                      • 2076
                      • Taka-Tuka-Land

Zitat von aquila
                      Kommt Leute. Das ist ein schönes Spielzeug. Richtig hypnotisch, oder?

Aber das System basiert mathematisch auf irrationalen und unperiodischen Zahlen. (PI) Das Operieren mit diesen kann immer nur ein irrationales Ergebnis bringen. Oder gibt es von den Dozenten einen Gegenbeweis?

Beliebig mehr Zahnräder würden einen immer weniger berechenbaren Umlaufzeitraum für das letzte Zahnrad bedeuten.

Und wie in einem oberen Beitrag beschrieben: Kontakttoleranzen und Reibungsverlust sorgen dafür, dass das System sich überhaupt bewegt.

Aber trotzdem. Wie gesagt, schön hypnotisch.

LG Aquila
                      Den Beitrag fand ich interessant. Ich habe ihn mal weitergeleitet, hier ist die Antwort^^:

> Aber das System basiert mathematisch auf irrationalen und
                      > unperiodischen Zahlen. (PI)

Hier liegt der Denkfehler! Es ist richtig, dass PI eine irrationale
                      und damit nicht periodische Zahl ist. (Schlimmer noch, PI ist sogar
                      "transzendent", d.h. es ist auch keine Nullstelle eines Polynoms mit
                      rationalen Koeffizienten. Das bedeutet, dass es sich z.B. nicht als
                      Wurzel einer rationalen Zahl darstellen lässt.)

Dies spielt eine Rolle, wenn man z.B. den Umfang des Zahnrads
                      bestimmen möchte, hat aber auf unsere Berechnung keinen Einfluss,
                      da es hier nur auf die Anzahl der Zähne ankommt. Wenn wir einen
                      der 40 Zähne eines großen Rades und einen der 8 Zähne eines kleinen
                      Rades, die nebeneinander liegen, rot markieren und die Zahnräder dann
                      laufen lassen, so liegen die roten Zahnräder nach einer Umdrehung
                      des großen Rades wieder genau nebeneinander. Dabei hat das kleine
                      Rad genau 5 Umdrehungen gemacht.

Das Argument ist dabei sogar unabhängig davon, ob die Zähne der
                      Zahnräder regelmäßig verteilt sind oder nicht. Ist das kleine
                      Zahnrad z.B. unregelmäßig, d.h. die Zähne liegen mal dichter aneinander,
                      mal sind sie etwas weiter auseinander, so führt das dazu, dass sich
                      das kleine Zahnrad mal etwas schneller und mal etwas langsamer
                      dreht. Trotzdem hat es genau 5 Umdrehungen hinter sich, wenn das große
                      Zahnrad eine Umdrehung geschafft hat.

Ähnliche Zahnradsysteme basieren übrigens stets auf rationalen Zahlen.
                      Hat das große Rad p Zähne und das kleine q Zähne, so macht das
                      kleine Rad p/q Umdrehungen, wenn das große eine Umdrehung macht.

> Operieren mit diesen kann immer nur ein irrationales Ergebnis bringen.
                      > Oder gibt es von den
                      > Dozenten einen Gegenbeweis?

Nach den obigen Ausführungen ist das nicht mehr relevant, aber hier ist
                      ein Gegenbeispiel: 2*Pi ist irrational und Pi auch, aber (2*Pi)/Pi = 2.
                      Operationen mit irrationalen Zahlen können also sehr wohl ein rationales
                      Ergebnis bringen.

> Beliebig mehr Zahnräder würden einen immer weniger berechenbaren Umlaufzeitraum für
                      > das letzte Zahnrad bedeuten.
                      >
                      > Und wie in einem oberen Beitrag beschrieben: Kontakttoleranzen
                      > und Reibungsverlust sorgen dafür, dass das System sich überhaupt bewegt.

In unserem Fall liegt es nur daran, dass die Reibung der weit vom Motor
                      entfernten Zahnräder auf den Motor nur noch einen vernachlässigbaren
                      Einfluss haben. Das Argument mit den Kontakttoleranzen wird dann
                      gebraucht, wenn das letzte Zahrad einbetoniert ist. Bei uns ist es
                      allerdings frei beweglich.

Ist der jetzt eigentlich sauer?
                      Zuletzt geändert von DFX; 26.07.2009, 09:26.

Kommentar

• aquila
                        Heerführer

• 20.06.2007
                        • 4522
                        • Büttenwarder

Hi, ich fühle mich geehrt, von Wissenschaftlern "zerpflückt" zu werden.

Immer wieder gut sich in Erinnerung zu bringen, dass man mit sich Mathematik nicht den Lebensunterhalt verdienen muß.

Aber, was im Thread irgendwie zu kurz gekommen war: Es ging doch darum, dass letzte Rad unbeweglich sein sollte. Daher meine nobelpreisunverdächtige Interpretation.

Blockier das Rad doch einfach mal. Ich bin gespannt, wie lange das System läuft. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage maximal 30 Sekunden.

LG Aquila

PS: Ich wusste gar nicht, das es das Wort "Kontakttoleranz" schon gab.
                        Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Reiner_Bay
                          Heerführer

• 24.09.2002
                          • 3084
                          • Regensburg
                          • Whites Spectra V3i

Meine Bitte wurde nicht erhört, weitere 11 Beiträge habe ich rausgenommen.

Der Streßinitiator gab selbst zu gegen die Regel zu verstoßen und bekommt somit gleich mal ne Woche Urlaub.

Was Hintenrum passiert gehört nicht hier rein. Das Nächste mal ist ganz sicher auch die Gegenpartei dran.

Sollten jetzt wieder keine themenbezogene Beiträge folgen, wird hier ganz schnell dicht gemacht, ein paar Tage Urlaub ist dann ggf. auch noch übrig.

Verärgerterweise...

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• 2augen1nase
                            Heerführer

• 13.03.2007
                            • 5543
                            • Chemnitz
                            • keiner.. leider

ich finde das experiment hochinteressant und ich danke dir für den link zu dem museum, denn da will ich nun unbedingt mal hin, und weiß auch schon mit wem^^

wünsche dir noch viel spaß mit deinem experiment, finde dein engagement dahingehend auch toll.

auch wenns manche als kindlichen spieltrieb abtun, stecken in solch kleinen experimenten soch ne menge info für jeden. basis um weiterentwicklungen zu initiieren.

also lass dich nicht davon abhalten!

liebe grüße
                            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                            Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• DFX
                              Banned
                              • 04.07.2008
                              • 2076
                              • Taka-Tuka-Land

Ich nutze meine freie Zeit momentan anders, aber die Kollegen haben beschlossen:

Es geht weiter.

Wir erweitern die Strecke also auf 1 Million Jahre und werden dann zusätzlich eine Gegenstrecke aufbauen, die in entgegengesetzter Richtung laufen wird, die Zahnräder beider Strecken werden sich in der Mitte treffen. Auch davon wird es natürlich ein Video geben.

Und ich werde mal wieder kochen...^^

Kommentar

• DFX
                                Banned
                                • 04.07.2008
                                • 2076
                                • Taka-Tuka-Land

Der Versuchsaufbau wurde verbessert, am kommenden Wochenende wird gebaut.
                                Aber ich werde euch nichts neues zeigen können....
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von DFX; 06.08.2009, 20:21.

Kommentar

Lädt...