nein, kein Betriebsrat
Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht aus?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
In begründeten Einzelfällen, so habe ich doch geschrieben.
Die beschriebene Aktion mit Schlösser aufbrechen und persönliches Eigentum entfernen...da müssen wir doch nicht ernsthaft diskutieren?"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Ich kannte mal eine Fa. in Nürnberg, die war kurz vor der Insolvenz, die Mitarbeiter hatten schon längere Zeit kein Gehalt bekommen.
Ein neuer Eigentümer übernahm den Betrieb, die erste Tat: im Beisein eines Rechtsanwaltes alle Schränke aufgebrochen, in jedem fand er Artikel, welche der Firma gehörten, sich die Mitarbeiter aber in Erwartung der Insolvenz beiseite geschafft hatten. Es gab die Wahl zwischen abfindungsloser Kündigung oder Anzeige.
Auf diese Art und Weise bekam er alle Betroffenen billig los.
Vielleicht hat euer Chef ja was ähnliches geplant
Gruß
HansKommentar
-
die amerikanische "hire and fire" mentalität kommt so langsam auch hier zum tragen. gerade in zeiten der wirtschafts(bonzen)krise und der hartzIV lohnsklavenvermittlung.
wenn sich mal alle betroffenen geschlossen dagegen stellen würden. aber nein: solange es einem selber gutgeht wird auf solidarität verzichtet, leider.
das thema solidarität ist leider mit einigen anderen positiven aspekten eines gewissen feldversuches 1989 (und die reste jetzt mit der wirtschaftskrise) untergegangen, glaube ich manchmal.
mfg,
blAckyTwitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Natürlich hat er sowas vor... in den letzten 3 Monaten wurden ca. 5 leuten gekündigt, warum auch immer....
Mir ging es hier auch garnicht um persönliche Meinung, sondern um konkrete Hilfestellung. Ich denke, hätte sich jeder dran gehalten, hätten wir jetzt hier nur halb soviel Beiträge. Aber das is hier ja immer so.
Ich werd jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen und morgen meinen bereits angekündigten Weg gehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
und Danke linux, ich denke da werden wir 2 noch was drehen
PS: achja.... n neues Haus hat er sich grad gekauft.... und wir dürfen für knechten zum Hungerlohn (wir zahlen nach Tarif)Zuletzt geändert von koseng; 22.07.2009, 22:00.gruss Björn
opelforum.däÄhKommentar
-
Hallo,
ich bin nicht der geborene Arbeitsrechtler, habe aber aus meinem Link-Archiv zur letzten Arbeitsrechts-Klausur (Kündigung und Arbeitsvertrag) folgendes anzubieten:
Link
Der Fall ist zwar nicht exakt Deinem entsprechend, zeigt aber die Möglichkeiten auf.
Im übrigen wäre eine Strafanzeige gegen den Chef zunächst unverhältnismäßig, da eine firmeninterne Lösung bislang nicht in Betracht gezogen wurde. Das hat vor einiger Zeit das Bundesverfassungsgericht entschieden (v. 22.10.2004, 1 BvR 1944/01).
Wie groß ist Euer Unternehmen? Wenn die notwendige Größe erreicht ist, wieso gründet Ihr keinen Betriebsrat?
Grüße,
DaddyNec soli cedit !
DSU outsideKommentar
-
wie bereits schonmal geschrieben:recht haben und recht bekommen sind 2 paar schuhe.
hire+fire ist hier schon lange standard und hungerlöhne werden auch schon lange gezahlt.
50 millionen für den porsche vernichter 3 monate sperre für fristlos gekündigte arbeitnehmer.
jeden tag wird justizia von abzockern und windigen anwälten vergewaltigt.ich sage nur gelbe NummerschilderKommentar
-
wie bereits schonmal geschrieben:recht haben und recht bekommen sind 2 paar schuhe.
hire+fire ist hier schon lange standard und hungerlöhne werden auch schon lange gezahlt.
50 millionen für den porsche vernichter 3 monate sperre für fristlos gekündigte arbeitnehmer.
jeden tag wird justizia von abzockern und windigen anwälten vergewaltigt.Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
jeden tag wird justizia von abzockern und windigen anwälten vergewaltigt.
Wehrt sich ein Chef gegen die Bildung eines Betriebsrates sagt das schon sehr viel über ihn aus...abgesehen davon, dass er die Bildung nicht behindern darf!Nec soli cedit !
DSU outsideKommentar
-
Unrecht hast Du damit nicht, aber: wenn ein Betrieb groß genug ist, ist es immer empfehlenswert einen Betriebsrat zu gründen. Da muss der Chef dann schon etwas vorsichtiger werden. Und wenn der Betriebsrat dann auch noch gewerkschaftlich organisiert ist hat Cheffe fast keine Chance mehr unrechtmäßige Aktionen zu starten.
Wehrt sich ein Chef gegen die Bildung eines Betriebsrates sagt das schon sehr viel über ihn aus...abgesehen davon, dass er die Bildung nicht behindern darf!Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Sehr geehrte Damen und Herren:
Lese ich jetzt etwa etwas zum Thema Politik?
Besser den Schlüssel rauskramen, bevor es noch eskaliert.
Zu dem konkreten Problem gab es ja konkrete Antworten, das sollte jetzt reichen.
MfG Schlüsselgeist"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
Kommentar