Und wieder das Bersteinzimmer... 'die X-te Klappe' ..

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

    #1

    Und wieder das Bersteinzimmer... 'die X-te Klappe' ..



    Nicht nur der Inhalt des o.g. Links macht deutlich, mit welch geradezu missionarischem Eifer etwas gesucht wird, was meiner Meinung nach längst Ende des 2. WK's zerstört wurde.. Natürlich kann man das auch nicht beweisen aber es scheint mir nur mittlerweile die plausibelste Antwort zu sein... denn ein Gedanke drängt sich doch nun langsam wirklich auf:

    WENN DAS BERNSTEINZIMMER BIS JETZT IMMER NOCH NICHT GEFUNDEN WURDE, DANN KANN ES DOCH EIGENTLICH NUR VERBRANNT SEIN ODER ALLE HEILGEBLIEBENEN EINZELTEILE WURDEN ABTRANSPORTIERT (möglicherweise in alle Herren Länder; in alle Winde zersteut..) -

    und wer meinen Beitrag zum Bernstein im Mineralienforum gelesen hat, der weiss inzwischen auch WIE BRENNBAR BERNSTEIN IST!

    Aber selbst wenn das nicht zuträfe, wer sollte wie - um Himmels Willen - es geschafft haben, das Bernsteinzimmer irgend woandershin abzutransportieren?? Das geht ja wohl nicht in einem Stück oder so wie ein Laptop im mobilen Köfferchen.. oder?
    Und um einen Legobaukasten handelt es sich auch nicht gerade..
    Also wenn, dann wie gesagt in lauter Einzelteilen...

    Dann noch zu den zich potentiellen 'Fundorten..':
    Sei es ein Mythos wie ATLANTIS, wo auch bald mehr Orte als 'letzte Ruhestätte für das untergegangene Paradies' beschrieben wurden und noch werden als es überhaupt jemals auf der Landkarte gab und gibt. .

    ... oder die massenhaften UFO-Sichtungen, seit es Menschen gibt (siehe z.B. diskusförmige Scheiben auf Steinzeitmalereien..), von denen sich auch heute IMMER NOCH 99% als aufgeklärte natürliche Sichtungen oder Fälschungen/ Manipulationen entpuppten....und ich sage das heute, obwohl ich früher ein absoluter 'UFO-Gläubiger im wissenschaftlichen Sinne' war (und keinesfalls im spirituellen / religiösen Sinne)! Die 'Adamskis' und 'Veits' (die auf Dächern nach dem ausserirdischen Erlöser warten... ) sind für mich nämlich allesamt aus der nächstgelegenen Gummizelle ausgebrochen, wo sie schnell wieder reingehören - mitsamt den fanatischen Sektierern, die sonst noch so unter uns weilen. Adamski hat sich allerdings schon mal erübrigt ...

    Aber zurück zur SUCHE des Menschen nach VERBORGENEM, wie dem Bernsteinzimmer:

    Ich glaube, dass die ewige Suche nach dem Unergründlichen und der damit verbundene Wissensdurst, der nie versiegt, ein wirklich sinnvolles und willlkommenes Geschenk der Evolution an uns ist (quasi ein 'SUPER-TICK' der schon seit Urzeiten in uns schlummert..)..
    Das Bernsteinzimmer gab es natürlich wirklich, während meine vorgenannten Beispiele als reine Fiktion - Mythos bzw. Legende -behandelt werden müssen..

    Ich wünschte mir auch, man würde wenigstens noch weitere Einzelteile des Bernsteinzimmers finden (zwei wurden ja bereits tatsächlich entdeckt - Ursprung natürlich weiterhin rätselhaft..)

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Bernsteinzimmer, sollte es dennoch einigermassen komplett existieren, sich wieder in Kaliningrad (Königsberg, Ostpreussen) befindet..
    Aber ich denke, dass viele schon so schlau waren und wenigstens mal sämtliche unterirdischen Pläne von Kaliningrad, falls sie noch existieren, akribisch studiert haben, wegen möglicher Stollen, Bunker, Schächte, Tunnel, Höhlen, Keller,-...etc..

    Wenn' s dort nicht ist, ist es wie gesagt, meiner Meinung nach verbrutzelt (die Frage wäre dann eben nur ob komplett oder teilweise verbrannt....)
    Heilgebliebene Einzelteile hätte man natürlich bequem abtransportieren können..

    Aber letztendlich ist mein Beitrag auch nur wieder ein Teil der allgemeinen Spekulationen...sollte auch nur zum Nachdenken anregen....denn so ganz gebe ich das Bernsteinzimmer auch noch nicht auf...ist einfach ein zu faszinierendes Objekt..nicht nur kulturhistorisch...

    Meiner Meinung nach müsste man es schon alleine wegen der Idee in Verbindung mit Material und Bauweise nachträglich offiziell als 8. Weltwunder klassifizieren! Sollte es jemals doch in einem Stück gefunden werden, so wird man das vielleicht noch nachholen..

    Ich halte übrigens auch alle diejenigen, die nicht nur als üble Geschäftemacher auftreten, sondern die dann auch nur so verkünden: ..'Ich habs aber jetzt gefunden!! Es ist 100% hier bei mir....' für total bescheuert!! Liest man doch fast jeden Tag wieder aufs Neue ...Die gehören doch in die Gummizelle..!:BUMM

    Gruss Peter
    Zuletzt geändert von McSchuerf; 15.11.2001, 08:58.
    Glück auf zu Hauf!
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

    #2
    ... sorry aber vorhin funktionierte der Link noch...War das Bernsteinzimmer in voller Pracht abgebildet und die wichtigsten Geschehnisse und Daten darunter...


    Glück auf zu Hauf!

    Kommentar

    • Isenberg

      #3
      Und was ist jetzt an Deinen Spekulationen wahrscheinlicher als an den Spekulationen anderer? Deine MEINUNG, ohne dass Du neue Fakten beisteuern könntest, bringt auch niemanden wirklich weiter.

      Kommentar

      • Jäger des feurigen Steins

        #4
        ... reden kann man immer drüber

        Also, dann noch mein Senf dazu


        "DOCH EIGENTLICH NUR VERBRANNT SEIN "

        Es gibt Augenzeugenberichte, die "angeblich", angeblich
        muss man hier immer sagen, da es viel Geschwätz gibt,
        die verbrannte Masse des Bernsteinzimmers gesehen
        haben. Andere wieder sagen, es sei abtransportiert worden,
        und schon gehts rund...

        Es gibt ja hunderte von Spekulationen, ein Mythos eben...
        Ich werde aber weiterhin nur meine feurigen Steine jagen


        Sei es ein Mythos wie ATLANTIS, wo auch bald mehr Orte als 'letzte Ruhestätte für das untergegangene Paradies'.

        Es gibt wirklich Anzeichen für den Kontinent Atlantis,
        der durch ein starkes Erdbeben, einem Szunami oder
        ähnliches von der Erdoberfläche verschwand.
        Allerdings ist das phantastische Paradies so eine Sache...



        ... oder die massenhaften UFO-Sichtungen, seit es Menschen gibt (siehe z.B. diskusförmige Scheiben auf Steinzeitmalereien..),...

        Da kann ich dir nur beistimmen, das Thema hängt mir auch
        zum Hals raus. Sicher gibt es ausser uns noch Leben
        im Weltraum, sicher auch intelligentes, das ist für mich
        gar keine Frage. Es wäre vermessen zu behaupten,
        das wir die einzigen sind, das kann nicht sein, das Leben
        findet immer einen Weg (Zitat geklaut von Jurrasic Park )

        Ob die schon hier waren, keine Ahnung, mach ich mir
        auch gar keinen Kopp drüber, entweder sie kommen
        mal hier vorbei in Zukunft, oder wir schaffen es die
        Lichtgeschwindigkeit zu übertreffen (Ist nach neusten
        Erkenntnissen möglich) und können selber mal einen
        Besuch machen.


        Sich darüber keinen Kopf machender
        Jäger des feurigen Steins

        Kommentar

        • McSchuerf
          Banned
          • 31.01.2001
          • 2168
          • Hessen
          • C-Scope

          #5
          @ 'Herrn Isenberg'
          '....Und was ist jetzt an Deinen Spekulationen wahrscheinlicher als an den Spekulationen anderer? Deine MEINUNG, ohne dass Du neue Fakten beisteuern könntest, bringt auch niemanden wirklich weiter....'.

          Das habe ich auch nie behauptet aber ich werde meine Meinung trotzdem sagen, auch wenn es Dir nicht in den Kram passen sollte..!!
          : :mad:


          Hallo Markus..
          .. mit Dir bin ich wie immer auf gleicher Wellenlänge...d.h. Deinen Äusserungen ist nichts hinzuzufügen...

          Gruss Peter
          Glück auf zu Hauf!

          Kommentar

          • Isenberg

            #6
            Huch, habe ich Dein Hüherauge getroffen? Ich wollte dir wirklich nicht persönlich an die Wäsche.

            Zur Sache: Du wirst mir sicher zustimmen, dass einem in solchen Fragen Meinungen überhaupt nicht helfen, wenn sie sich nicht auf Fakten gründen. Deine Meinung, das BZ sei verbrannt, hilft insofern wirklich niemandem. Das hat nichts damit zu tun, ob das mir "in den Kram passt". Bei Themen wie dem beliebten Thema BZ geht es um Fakten, Hinweise, Indizien, die man ja meinetwegen unterschiedlich interpretieren kann und die so zu unterschiedlichen, begründeten Vermutungen führen können. Das geschieht aber am sinnvollsten auf dem Wege des Argumentierens. Dann haben wir alle etwas davon.

            Ansonsten: Locker bleiben! :cool:

            Kommentar

            • Sorgnix
              Admin

              • 30.05.2000
              • 25923
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

              #7
              Mostrich hoch ² ...

              Original geschrieben von McSchuerf
              ... Das Bernsteinzimmer gab es natürlich wirklich, während meine vorgenannten Beispiele als reine Fiktion - Mythos bzw. Legende -behandelt werden müssen ...
              Einige unmaßgebliche Anmerkungen zum von Peter gelieferten "Aufhänger" :


              WER möchte sich denn zu 100 % darauf festlegen, daß das BZ nicht irgendwann mal auch "nur" als Fiktion/Mythos angesehen wird ???
              Ist doch alles nur eine Frage der Zeit ...

              Oder andersherum gefragt:

              WER kann zu 100 % sicher belegen, daß (heute so gesehene) Fiktionen/Mythen/Legenden nicht zu früheren Zeiten mal "Allgemeinwissen" waren ???

              Wir haben zwar jedes Jahr (angeblich) gigantische Wissenzuwächse zu verzeichnen - auf der anderen Seite geht im selben Zeitraum aber auch eine Unmenge an Wissen wieder verloren ...

              DIESE Fragen sollten wir nicht immer nur vom heutigen (eigenen - vielleicht zementierten ) Standpunkt aus betrachten.

              Die "Legende" BZ ist ja gerade erst am entstehen. Keiner weiß, was im Volksmund in 200 Jahren darüber gedacht/geredet wird - ungeachtet einer vielleicht anderslautenden Archivlage ...
              ...Wenn dann - warum und wie auch immer - das Archiv mal in Rauch aufgeht ...
              (Die Wahrscheinlichkeit des totalen (Aufzeichnungs-)Wissensverlusts war sicher in der Antike ein wenig größer (Bibliothek von Alexandria), aber es kommt auch heute nur auf die Größe der Katastrophe an - dann haben wir das selbe Problem => Wissen wird aus der Erinnerung rekonstruiert werden müssen ... )

              DAS war wohl ein wenig abschweifenderweise ... - soll aber ein wenig zur Nachdenklichkeit anregen.

              Ansonsten:
              Der geneigte naturwissenschaftlich Interessierte möge sich mal kurz Mami´s Bernsteinkette zur Hand nehmen und ein Feuerzeug dran halten ...
              Er wird sehen, daß das Zeug leicht rußend, mit kleiner Flamme verbrennt und dabei einen teilw. angenehmen Duft verbreitet. SCHMELZEN tut es eigentlich nicht - OHNE daraufhin zu verbrennen.
              In Verbindung mit HOLZ und FEUERr kann mir keiner Erzählen, daß es in zerschmolzener Form im Keller des Königsberger Schlosses gesehen wurde ... - da wirkt das Holz doch eher wie der Docht einer Kerze im Wachs ...

              Undzuguterletzt:
              McSchürf, der Isenberg hat nach meiner Meinung eigentlich nur die Frage nach dem UNTERSCHIED zwischen der einen und der anderen Meinung - die ja letztendlich beide als Behauptungen bezeichnet werden können - gestellt.
              Das hatte wohl nichts mit nicht erwünschter Meinungsäußerung zu tun ...
              ... MEINE Meinung.

              mitdemmythosnachhechelndengrüßen
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

              (Heiner Geißler)

              Kommentar

              • Ralf
                Banned
                • 09.03.2001
                • 2915
                • Essen/Ruhrgebiet

                #8
                Moin,

                und außerdem...............
                unsere Rheinisch-Westfälischen Stromfuzzis haben ein Neues gebaut.
                Somit gibts wieder eins.
                Also kann man dies bald bestaunen und sagen... so ein´s ist mal verschwunden, gab´s schonmal ... nu haben wir dies.
                Ist zwar nicht selbiges aber......................


                Stelle es mir aber blöd vor, sollte es mal so kommen, wenn´s zwei zu begucken gibt

                Kommentar

                • McSchuerf
                  Banned
                  • 31.01.2001
                  • 2168
                  • Hessen
                  • C-Scope

                  #9
                  @Isenberg

                  '....Aber letztendlich ist mein Beitrag auch nur wieder ein Teil der allgemeinen Spekulationen...s o l l t e a u c h n u r z u m
                  N a c h d e n k e n a n r e g e n....denn so ganz gebe ich das Bernsteinzimmer auch noch nicht auf...ist einfach ein zu faszinierendes Objekt..nicht nur kulturhistorisch... '

                  Man beachte die 'auseinandergezogenen Worte' in meiner 'Ansprache..'.!

                  Im Übrigen sehe ich nicht wo dann Deine Argumente für ein FÜR oder WIDER sind...
                  Es ist immer leicht die Meinung oder die Argumente anderer (und ich bin da nach wie vor der Meinung, dass ich Argumente hervorgebracht habe!) als leere Phrasen abzutun....

                  Und Bernstein brennt eben doch...'..und die Erde dreht sich eben doch um die Sonne und nicht umgekehrt...'

                  Lassen wir das..Ist zwecklos.. Wir sind gegenseitig zuweit mit unseren Gedanken voneinander entfernt...!

                  Und tschüss..

                  Gruss Peter
                  Glück auf zu Hauf!

                  Kommentar

                  • Isenberg

                    #10
                    @ McSchuerf:

                    Klar, dass Bernstein brennt. Deswegen heißt er nämlich so, kommt vom selben Wortstamm wie "brennen". Ich bin auch nicht der MEINUNG, das BZ sei nicht verbrannt. Da hast Du mich offenbar missverstanden. Ich halte das durchaus für möglich. Genauso wenig MEINE ich aber das Gegenteil. Wir wissen es einfach nicht. Und MÖGLICH ist beides.

                    Meine MEINUNG: Es ist nicht gut möglich eine gefestigte MEINUNG darüber zu haben, ob das BZ noch existiert oder nicht. Es gibt Indizien und Schlussfolgerungen für beide Möglichkeiten.


                    @ Sorgnix:

                    Du hast es auf Anhieb erfasst!

                    Kommentar

                    • Cowboy

                      #11
                      Hallo,
                      die These mit dem Verbrennen des BZ steht auf recht wackeligen Füßen.Wenn eine solche Menge Bernstein ersteinmal brennt,bleibt nix übrig.Schon gar nicht ein Schmelzrückstand,dazu sind schon Versuche durchgeführt worden.Es sei denn,das Feuer wird gelöscht.Es müßten sich trotzdem zahlreiche Überreste in der Asche befinden,z.B. Holzstücke (verkohlt),Metallbeschläge und Glasreste.

                      Kommentar

                      • McSchuerf
                        Banned
                        • 31.01.2001
                        • 2168
                        • Hessen
                        • C-Scope

                        #12
                        @ Isenberg

                        das hört sich schon ganz anders an...dann hatten wir wohl nur etwas aneinander vorbeigeredet.. Kann vorkommen..!

                        Nichts für ungut!
                        Glück auf zu Hauf!

                        Kommentar

                        • McSchuerf
                          Banned
                          • 31.01.2001
                          • 2168
                          • Hessen
                          • C-Scope

                          #13
                          @ Cowboy,..

                          '....Hallo,
                          die These mit dem Verbrennen des BZ steht auf recht wackeligen Füßen.Wenn eine solche Menge Bernstein ersteinmal brennt,bleibt nix übrig.
                          Schon gar nicht ein Schmelzrückstand,dazu sind schon Versuche durchgeführt worden.

                          Es sei denn,das Feuer wird gelöscht.Es müßten sich trotzdem zahlreiche Überreste in der Asche befinden,z.B. Holzstücke (verkohlt),Metallbeschläge und Glasreste...'

                          Wenn das Feuer also nicht gelöscht wird, dann gar keine Rückstände und wenn es gelöscht, wird die von Dir genannten Rückstände..habe ich das so richtig verstanden.....? (wegen dem Wort '..trotzdem..', das Du verwendet hast..) bin etwas irritiert..



                          Glück auf zu Hauf!

                          Kommentar

                          • Isenberg

                            #14
                            Die Möglichkeit des Verbrennens bestand ja nicht nur im Königsberger Schloss. Die "honigartige" Geschichte dort ist in mehrerer Hinsicht fragwürdig. Es kommen auch noch andere Orte und Daten in Frage. Aber ihr kennt ja die ganzen Theorien selbst wahrscheinlich auch.

                            (Am Rande: Ich habe übrigens gerade nach 25 Jahren mal wieder Hans Graf Lehndorffs "Ostpreußisches Tagebuch" gelesen. Das hilft einem unter anderem auch, sich ein Bild über die Zustände in Königsberg ab Januar 1945 zu machen. Ist aber auch sonst ein tolles Buch - bar jeder verlogenen Landserromantik.)

                            @ Mc Schuerf: War aber dasselbe wie am Anfang - nur etwas wortreicher

                            Kommentar

                            • McSchuerf
                              Banned
                              • 31.01.2001
                              • 2168
                              • Hessen
                              • C-Scope

                              #15
                              ... ja man sollte sich wirklich wieder mehr Zeit zum Lesen eines guten Buches nehmen...
                              Glück auf zu Hauf!

                              Kommentar

                              Lädt...