Nicht nur der Inhalt des o.g. Links macht deutlich, mit welch geradezu missionarischem Eifer etwas gesucht wird, was meiner Meinung nach längst Ende des 2. WK's zerstört wurde.. Natürlich kann man das auch nicht beweisen aber es scheint mir nur mittlerweile die plausibelste Antwort zu sein... denn ein Gedanke drängt sich doch nun langsam wirklich auf:
WENN DAS BERNSTEINZIMMER BIS JETZT IMMER NOCH NICHT GEFUNDEN WURDE, DANN KANN ES DOCH EIGENTLICH NUR VERBRANNT SEIN ODER ALLE HEILGEBLIEBENEN EINZELTEILE WURDEN ABTRANSPORTIERT (möglicherweise in alle Herren Länder; in alle Winde zersteut..) -
und wer meinen Beitrag zum Bernstein im Mineralienforum gelesen hat, der weiss inzwischen auch WIE BRENNBAR BERNSTEIN IST!
Aber selbst wenn das nicht zuträfe, wer sollte wie - um Himmels Willen - es geschafft haben, das Bernsteinzimmer irgend woandershin abzutransportieren?? Das geht ja wohl nicht in einem Stück oder so wie ein Laptop im mobilen Köfferchen.. oder?
Und um einen Legobaukasten handelt es sich auch nicht gerade..
Also wenn, dann wie gesagt in lauter Einzelteilen...
Dann noch zu den zich potentiellen 'Fundorten..':
Sei es ein Mythos wie ATLANTIS, wo auch bald mehr Orte als 'letzte Ruhestätte für das untergegangene Paradies' beschrieben wurden und noch werden als es überhaupt jemals auf der Landkarte gab und gibt. .

... oder die massenhaften UFO-Sichtungen, seit es Menschen gibt (siehe z.B. diskusförmige Scheiben auf Steinzeitmalereien..), von denen sich auch heute IMMER NOCH 99% als aufgeklärte natürliche Sichtungen oder Fälschungen/ Manipulationen entpuppten....und ich sage das heute, obwohl ich früher ein absoluter 'UFO-Gläubiger im wissenschaftlichen Sinne' war (und keinesfalls im spirituellen / religiösen Sinne)! Die 'Adamskis' und 'Veits' (die auf Dächern nach dem ausserirdischen Erlöser warten... ) sind für mich nämlich allesamt aus der nächstgelegenen Gummizelle ausgebrochen, wo sie schnell wieder reingehören - mitsamt den fanatischen Sektierern, die sonst noch so unter uns weilen. Adamski hat sich allerdings schon mal erübrigt ...
Aber zurück zur SUCHE des Menschen nach VERBORGENEM, wie dem Bernsteinzimmer:
Ich glaube, dass die ewige Suche nach dem Unergründlichen und der damit verbundene Wissensdurst, der nie versiegt, ein wirklich sinnvolles und willlkommenes Geschenk der Evolution an uns ist (quasi ein 'SUPER-TICK' der schon seit Urzeiten in uns schlummert..)..
Das Bernsteinzimmer gab es natürlich wirklich, während meine vorgenannten Beispiele als reine Fiktion - Mythos bzw. Legende -behandelt werden müssen..
Ich wünschte mir auch, man würde wenigstens noch weitere Einzelteile des Bernsteinzimmers finden (zwei wurden ja bereits tatsächlich entdeckt - Ursprung natürlich weiterhin rätselhaft..)
Ich könnte mir vorstellen, dass das Bernsteinzimmer, sollte es dennoch einigermassen komplett existieren, sich wieder in Kaliningrad (Königsberg, Ostpreussen) befindet..
Aber ich denke, dass viele schon so schlau waren und wenigstens mal sämtliche unterirdischen Pläne von Kaliningrad, falls sie noch existieren, akribisch studiert haben, wegen möglicher Stollen, Bunker, Schächte, Tunnel, Höhlen, Keller,-...etc..
Wenn' s dort nicht ist, ist es wie gesagt, meiner Meinung nach verbrutzelt (die Frage wäre dann eben nur ob komplett oder teilweise verbrannt....)
Heilgebliebene Einzelteile hätte man natürlich bequem abtransportieren können..
Aber letztendlich ist mein Beitrag auch nur wieder ein Teil der allgemeinen Spekulationen...sollte auch nur zum Nachdenken anregen....denn so ganz gebe ich das Bernsteinzimmer auch noch nicht auf...ist einfach ein zu faszinierendes Objekt..nicht nur kulturhistorisch...
Meiner Meinung nach müsste man es schon alleine wegen der Idee in Verbindung mit Material und Bauweise nachträglich offiziell als 8. Weltwunder klassifizieren! Sollte es jemals doch in einem Stück gefunden werden, so wird man das vielleicht noch nachholen..
Ich halte übrigens auch alle diejenigen, die nicht nur als üble Geschäftemacher auftreten, sondern die dann auch nur so verkünden: ..'Ich habs aber jetzt gefunden!! Es ist 100% hier bei mir....' für total bescheuert!! Liest man doch fast jeden Tag wieder aufs Neue ...Die gehören doch in die Gummizelle..!:BUMM
Gruss Peter

Kommentar