Fahrrad am Bahnhof, Fundsache oder Eigentum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redbullzero
    Heerführer

• 16.09.2007
    • 1434
    • Pommern
    • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Fahrrad am Bahnhof, Fundsache oder Eigentum?

Hallo ihr lieben,

hätte da mal wieder was was mir auf der Zunge brennt..

Und zwar..
    bei uns am Bahnhof steht seit über nen Jahr ein Fahrrad rum, dem wurde bis auf dem Rahmen schon alles geklaut (ist abgeschlossen)..

Ich hätte interesse an dem Rahmen kann aber natürlich nicht hingehen und das einfach mitnehmen (sowas mache ich auch nicht), es hat ja mal einen Besitzer gehabt.

Habe überlegt das über das Ortnungsamt laufen zu lassen aber bei uns ist das so ne Sache mit "Fundsachen" das gehört dann nach nem halben Jahr nicht mir sondern wird versteigert...

Im Internet hab ich auf diversen Seiten gelesen das laut irgend einem § das Fahrrad mir gehören würde sobal kein Interesse mehr daran besteht. Ich denke auch das der Besitzer das schon gesehen hat und mangels der geklauten Teile kein Interesse mehr besteht...

Die Sache ist die das es in dem fall das Fahrrad auch wenn der besitzer es nicht mehr haben will es trotzdem Diebstahl währe würde ich es einfach mitnehmen..

Wen kann ich am besten fragen in so Sachen???

Sorry das ihr jetzt soviel lesen müsst
    Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit
  • curious
    Heerführer

• 25.04.2004
    • 3859
    • Köln
    • tesoro/ebinger

Ich denke wenn du es als Fund meldest, egal ob abgeschlossen oder nicht, geht es nach einer Zeitspanne an dich, falls es nicht geklaut gemeldet ist. Du mußt aber die Fundansprüche anmelden, zumindest wenn du den Fund bei der Polizei meldest. Es einfach mitzunehmen, ist kein guter Rat.
    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
    Woddy Allen
    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• redbullzero
      Heerführer

• 16.09.2007
      • 1434
      • Pommern
      • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Zitat von curious
      Ich denke wenn du es als Fund meldest, egal ob abgeschlossen oder nicht, geht es nach einer Zeitspanne an dich, falls es nicht geklaut gemeldet ist. Du mußt aber die Fundansprüche anmelden, zumindest wenn du den Fund bei der Polizei meldest. Es einfach mitzunehmen, ist kein guter Rat.
      Nein das würde ich sowieso nicht machen es einfach mitnehmen, auch wenn die da schon alles von geklaut haben, es bleibt trotzdem bei Diebstahl..
      Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Kommentar

• Spassvogel
        Heerführer

• 26.10.2006
        • 1254
        • xxxx

Ich hatte auch mal so einen Fall.

Das herrenlose Ding habe ich mitgenommen.

Natürlich habe ich vorher die Polizei informiert.
        Der Beamte hat gesagt, ich könnte es nur zur Verwahrung mitnehmen. Ein halbes Jahr mußte ich es bereithalten für den rechtmäßigen Eigentümer.

Es hat sich aber niemand bei der Polizei gemeldet.

Jetzt gehört es mir.

Kommentar

• redbullzero
          Heerführer

• 16.09.2007
          • 1434
          • Pommern

Zitat von Spassvogel
          Ich hatte auch mal so einen Fall.

Das herrenlose Ding habe ich mitgenommen.

Natürlich habe ich vorher die Polizei informiert.
          Der Beamte hat gesagt, ich könnte es nur zur Verwahrung mitnehmen. Ein halbes Jahr mußte ich es bereithalten für den rechtmäßigen Eigentümer.

Es hat sich aber niemand bei der Polizei gemeldet.

Jetzt gehört es mir.
          Ja so ähnlich habe ich es auch gelesen, doch da es dabei ja nicht um nem "Fund" in dem Sinne geht ist der grad zwischen rechtmäßigem aneignen weil es Herrenlos ist und Diebstahl schon nen bissel knapp... Werde mich mal mit dem Ordnungsamt in vebindung setzen..

edit:

zumal das Fahrrad oder das was davon übrig ist ja mit nem Schloss angebunden ist.. und das ist kein normales schloss... also frag ich lieber nach und warte ab..
          Zuletzt geändert von redbullzero; 29.07.2009, 01:30.

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Frag doch einfach bei der Bahnhofsverwaltung nach. Vielleicht sind die ja froh, wenn jemand den Schrott mitnimmt?

Kommentar

• IG Phoenix
              Heerführer

• 17.05.2002
              • 1106
              • Uplengen
              • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

kleiner Tipp: Für die Bahnhöfe ist nicht das Ordnungsamt zuständig und auch nicht das Fundbüro, sondern die Bundespolizei, ehemals Bahnpolizei, da alle Bahnanlagen Bundeseigentum sind - noch!!!

Viele Grüße

Walter

Aber auch hier gilt, 6 Monate nach der Fundmeldung und bei Anmeldung des Eigentumsrechtes an der Fundsache bei der Fundmeldung, erhält der Finder den Fundgegenstand in sein Eigentum ausgeliefert.

Es gibt da auch ein Gerichtsurteil, da hat jemand ein Auto gefunden, naja, er konnte es ja nicht zum Fundbüro bringen, weil es abgeschlossen war. Deshalb wollte das Fundbüro den Wagen auch nach 6 Monaten nicht rausrücken, sondern versteigern. Das Gericht hat aber klargestellt, dass es dem Finder gehört, auch wenn er es nicht selbst beim Fundbüro abgegeben hat.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• redbullzero
                Heerführer

• 16.09.2007
                • 1434
                • Pommern

Ah gut zu wissen, danke

Kommentar

• Septimius
                  Heerführer

• 10.01.2009
                  • 3990
                  • Königreich Bayern

Hab ich heuer wieder gesehen: Handelt sich um das, in St. Pauli, eigentlich vorm Millerntor vergessen
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                  Jebediah Springfield

Kommentar

Lädt...