Deutsche im Ausland....Alarm??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeRunner

Deutsche im Ausland....Alarm??

Hallo zusammen,
    ein heikles Thema glaube ich!Bevor ich mich mal in englischsprachigen Foren zu diesem Thema umhöre mach ich ichs besser erst mal hier.
    Mich interessiert vor allem wie der deutsche Akzent im Ausland wirkt,man selber nimmt ihn ja leider(oder zum Glück) nicht recht wahr.
    Sind die Deutschen noch das Land der Dichter und Denker,bzw Ingenieure im Ausland oder sind wir „ausländerfeindliche Neonazis“ die natürlich laut Presse wieder allen Ausländern an den Kragen wollen!?
    Ich weiß das es zu Zeppelins Zeiten unglaublich „schick“ war deutsch zu sprechen(vor allem in NewYork),obwohl die Deutschen Jahre zuvor wegen der Lusitania ziemlich gehaßt wurden.
    Wäre schön wenn man mal von Ausländern mitbekommen würde wie der Deutsche mit seinem Akzent im Ausland wirkt(nehmen wir die Sachsen kurz mal raus )Überheblich u.arrogant kommt dann wahrscheinlich,aber das glaube ich nicht.Deutsche waren schon immer „weltreisende“,da muß doch auch was positives übrig geblieben sein,oder nicht?!Was glaubt(wißt) ihr?
    Sacht mal..,BladeRunner
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

DIE Frage ...

... können Dir wohl wirklich nur die beantworten, auf die ein Akzent überhaupt wirken kann ...

Das Ergebnis wird Dich aber auch nicht weiterbringen.

Die Antworten werden höchstwahrscheinlich die gleichen sein, die ein Sachse bekommt, wenn er sich nach dem Wohlklang seines Dialekts in Oberbayern erkundigt ...

(... die Antworten gehen von "Geil" bis "Katastrophe" - genauso, als wenn der Bayer die Frage zu seinem Dialekt in Ostfriesland stellt ...
    NUR, damit jetzt keine einseitige Dialekt-Diskussion aufkommt ... )

Wie zu jeder Frage wird das Band von Zustimmung über Gleichgültigkeit bis Ablehnung gehen ...

Mach einfach die Umfrage - und berichte uns vom Ergebnis!

Dialektnix
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Wigbold
      Heerführer

• 25.11.2000
      • 3670
      • 76829 Landau / Pfalz
      • OGF - L + W

Der Deutsche und das Ausland

Hallo Blade Runner,

interessantes Thema, das ich seit Jahren im Ausland beobachte.

Immer wenn ich die Grenzen Deutschlands verlasse, achte ich sehr genau darauf, wie unsere Mitbürger sich in anderen Ländern verhalten. Oft gelingt mir auch ein Gespräch mit Eingeborenen..

Tendenz weltweit: Wir sind beliebt. Hartnäckiges Nachbohren bringt überwiegend zutage: Die DM ist beliebt, deswegen sind wir es auch.
      Ich kann nur sagen, daß wir, wenn es uns wirtschaftlich mal nicht mehr so gut gehen sollte, unsere Beliebtheit auch sinkt.
      Und zwar kräftig!

Ich kann jetzt nicht für die Altersklasse bis 25 Jahre sprechen, ebensowenig über die Discoszene.

Aber wenn man sich verschiedene Länder so betrachtet, kommt folgendes zutage:
      Allgemeine Kritikpunkte sind Überheblichkeit, ein fast schon klassisches "Der - Deutsche - im Ausland - Problem" - (Siehe "Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen" ), Ungeduld, Unhöflichkeit, Prahlerei. Seit Neuerem auch großer Egoismus, den ich allerdings hierzulande auch täglich erlebe, also kein typisches Auslandsverhalten.

Gern gesehen wird: Zahlungs - und Konsumfreudigkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ordnungsliebe.

Naturgemäß ecken wir vor allem dort an, wo unsere typischen Eigenschaften mit denen der Einwohner kollidieren, wie z.B. Südfrankreich, Karibik, Südamerika.

Ich würde sagen, daß 25 - 50 % aller Auslandsreisenden sich so benimmt, wie man sich im Ausland benehmen sollte: Zurückhaltend, die Sitten des Gastlandes beachtend, höflich.

Dann nämlich kommt man sehr gut mit Einheimischen in Kontakt und erfährt auch viele Sachen, die den "schlechten" Deutschen im Ausland eben nicht gezeigt und gesagt werden.
      Wenn man dann noch die Landessprache spricht oder auch nur sich bemüht, mit ein paar Brocken ein Gespräch anzustreben, dann hat man die bestmögliche Visitenkarte seines Landes hinterlassen und bleibt in guter Erinnerung.

Krassestes Beispiel war für mich eine Erfahrung, die ich in Tobago, einer kleinen, armen Karibikinsel gemacht habe: Der Einheimische, der mit primitivsten Bedingungen und sehr oft ohne Arbeit zurechtkommen mußte, lachte über beide Backen und war SEHR freundlich. Und das immer, nicht nur wegen der Möglichkeit, ein kleines Geschäft zu machen.
      Touristen aller Nationen hingegen konnte man durchweg an ihrem griesgrämigen Gesichtsausdruck erkennen. Warum? Das habe ich nicht herausgefunden.

Wenn ich Komfort und perfekte Verhältnisse brauche, um meinen Urlaub zu genießen, darf ich nicht in ein armes Land fahren oder zumindest den Hotelbereich nicht verlassen.
      Klar, es nervt, "die vielen Neger" zu sehen (Originalaussage eines deutschen Touristen!!). Aber das Problem ist doch, daß der gute Mann völlig vergessen hatte, daß er sich in einem Land aufhielt, das fast ausschließlich von Schwarzen bevölkert wird und denen auch gehört!!
      Da bleibt einem doch die Spucke weg!

Das Thema Mallorca und die Auswüchse dort kennen wir ja alle, das ist aber eine spezielle Sache und darf nicht weltweit übertragen werden.

Als Fazit würde ich ein schwach positives Bild annehmen.

Jeder sollte sich eines vor Augen halten und auch immer daran denken: Ein Tourist, egal wo er sich aufhält, vertritt Deutschland und zeichnet dabei das Bild des Deutschen im Ausland mit. Für die ganze Nation! Und schlechte Eindrücke bleiben länger hängen als gute.

In jedem Land gibt es Schönes und Schlechtes. Man kann auf dem Schlechten herumreiten oder das Schöne genießen und sich daran freuen.

Letzteres bringt uns wohl alle weiter.

In diesem Sinne, Wigbold
      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Helvetikus
        Ritter

• 23.09.2001
        • 599
        • Soladurum
        • bei uns verboten ;-)))

Hallo

Hab da letztens in Holland (Alkmaar) ein Bild von einem Schiff im Sturm in einer Kneipe gesehen. Irgend jemand hat darunter geschrieben (auf deutsch) "Gott schützte uns vor Sturm und Wind, und Deutschen die im Ausland sind".

Reimt sich doch schön

Gruss an Alle
        Helvetikus

Kommentar

• Joelectro
          Ratsherr

• 29.10.2001
          • 243
          • Pfalz

Hallo,
          es ist immer wieder toll, dass wir immer und überall im Ausland auffallen müssen, denke da so an Ballermann z.B. Es ist fast kein Wunder, dass wir überall nicht so sehr beliebt sind. Das einzig schöne ist, dass auch andere Erdenbewohner nicht viel besser sind!!!!!!!!! Habe schon unangenehme Erfahrungen mit Schweden machen dürfen:mad: .

Jeder sollte sich zuerst mal an die eigene Nase fassen, dann kann er uns gerne beurteilen.

Gruss Jo
          LASST DIE SPIELE BEGINNEN

Kommentar

• Wigbold
            Heerführer

• 25.11.2000
            • 3670
            • 76829 Landau / Pfalz
            • OGF - L + W

Original geschrieben von Joelectro
            Habe schon unangenehme Erfahrungen mit Schweden machen dürfen:mad: .

Gruss Jo

Hallo Jo,

klarer Fall von falscher Zielgruppe!
            Du hättest Erfahrungen mit SchwedINNEN sammeln sollen...

@BladeRunner:

Na, hast Du Deine Umfrage schon gestartet? Das Ergebnis würde mich sehr interessieren!

Neugierigerweise, Wigbold
            Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

Kommentar

• BladeRunner

Hallo Wigbold,
              hab leider z.Z beruflich viel um die Ohren,aber ich mache die „Umfrage“,dauert nur noch ein bissl.Ich hab mir schon mal verschiedene engl.Quassel-Foren sowie sog. deutsch–amerikanische Freundschaftsforen in den USA rausgesucht.
              Ich bin selbst gespannt und ich werde die Antworten hier auch rein stellen,aber privat geht erst mal vor.
              Einen Versuchsballon habe ich schon gestartet,siehe unten,aber man wird mit seinem „slanglosen“ deutschen Schulenglisch natürlich schnell erkannt,...das man Ausländer und sogar Deutscher ist(wie geit dat denn? ,lol).
              ps:ihr könntet ja auch mal in engl.Foren gehen und „dumme Fragen“ stellen(aber besser nicht in angelsächsischen(sind doch ursprünglich germanisch, die Engländer(Angeln,Sachsen)oder nich..?)Teilweise haben die was gegen uns,dabei haben wir Denen ein 5:1 als Aussöhnung geschenkt*g*Ich war wohl nicht im richtigen Forum,..lol.Vorläufiges.Fazit:kein Fußball als „Auflockerung“ in britischen, und schon gar nicht in niederländischen Foren(die können seit dem „WM- Aus“ sogar deutsch schreiben*g*)!!!
              Meld mich wieder..

Kommentar

• goliath
                Geselle

• 27.06.2001
                • 81
                • Bamberg

Ich habe einen interessanten Artikel in der Elle gelesen. (Lag beim Shoppen rum, als ich wieder mal in einem Klamottenladen die Zeit überbrücken mußte...)
                Deutsch wird zunehmend in, besonders in USA. An deutscher Kultur beeindruckt vorallem die Sprache, da man sich mit ihr sehr genau ausdrücken kann, aber gleichzeitig auch hintersinnig. So fangen Amis an, deutsche Ausdrücke wie "Fingerspitzengefühl" zu übernehmen. Mit deutschen Akzent dürfte man also eher positiv auffallen, außen man verlangt gröhlend das nächste Bier.
                Ebenso wird Berlin als Hauptstadt mit großen kulturellen Hintergrund gesehen, die das ganze Land positiv beeinflußt.
                Weitere Exportschlager sind Claudia Schiffer, Schumi, Rammstein, Lola rennt, etc. Man erkennt im Ausland, das das Bild vom dumpfen Deutschen nicht hinhaut.
                Ich selbst habe im Ausland erlebt, daß man meist sehr positiv empfangen wird, wenn man sich ein bischen zurücknimmt. Das geht dann bis zu irgenwelchen Autoverleihern, mit denen man ein Gespräch führen kann. Will sagen nicht die DM steht im vordergrund, sondern der zwischenmenschliche Kontakt.

Kommentar

• IMP
                  Bürger

• 16.07.2001
                  • 155
                  • Sachsen
                  • MD 3009, ich hatte ja auch nie vor tief zu graben :D

Mein Senf!

Das Thema kenn ich schon aus einen anderen Forum und da kam man zu dem Ergebnis das niemand die Deutschen leiden kann, ich hatte und hab dazu eine andere Meinung nur wurden meine Argumente als Unsinn abgetan.
                  Wie kann ich auch Ahnung haben wenn meine Familie und Bekannte in 3 Ländern verstreut sind!:mad:

IMP
                  "Der wahre Wert eines Menschen bestimmt sich vor allem daraus, wie weit er Freiheit von sich selbst errungen hat." Albert Einstein

Kommentar

• McSchuerf
                    Banned
                    • 31.01.2001
                    • 2168
                    • Hessen
                    • C-Scope

Eine Tatsache ist jedenfalls, dass die deutsche Sprache nach wie vor nicht als Sprache bei zahlreichen Internationalen Konferenzen, Institutionen/ Organisationen (selbst bei 'nur' europaweiten..) zugelassen ist und dazu wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern....

....wie z.B. bei der Konferenz der Islamischen Staaten (sieht man auch schon alleine daran, dass man im Internet nur die Wahl hat zwischen Englisch, French und Arabisch!) Warum nicht auch die Sprache eines der grössten 'Einzahlerländer'..Was spricht denn dagegen?)..

Woran liegt's Eurer Meinung nach?
                    Nur daran, dass 'Deutsche Sprache = schwere Sprache'..oder daran, dass wir 'Deutschen ja ach so beliebt sind'.. ...

...oder liegt es nicht einfach daran, dass das 'Problem' Sturheit und schlichte Faulheit immer dann die Oberhand gewinnt, wenn es darum geht, die Deutsche Sprache langsam mal auch bei solchen Internationalen Konferenzen salonfähig zu machen..??!!:

... Ich muss also goliath leider widersprechen.. die deutsche Sprache wird nicht 'in' ....im Gegenteil!
                    Zuletzt geändert von McSchuerf; 20.01.2002, 08:32.
                    Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Truble
                      Geselle

• 19.08.2001
                      • 87
                      • Ost Österreich
                      • -

Deutsche im Asuland

Jetzt werde ich gleich gesteinigt, aber die Wahrheit muß raus:

Ich, als Österreicher habe die Erfahrung gemacht, daß ich im Ausland distanzierend aufgenommen werde. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich sage, daß ich nicht aus Germany, sondern aus Österreich stamme.
                      Es gibt hier, wie auch bei Euch deppen. Nur das Problem ist, daß egal wo man hinfährt Deutsche im Rudel auftreten. Dadurch ist die Möglichkeit um einiges größer unangenehm aufzufallen. Auf einen Österreicher im Ausland kommen 10-20 Deutsche.
                      Das Verhalten der Deutschen als beispiel: Sommer 2000 war ich mit meiner Fam. in Corfu campen. Meine Kinder (Zwillinge) waren gerade dabei sauber zu werden => im 10min. Intervall musten sie aufs WC, worauf wir ihnen sagten, daß sie sich ins Gebüsch stellen sollen. Als wir am Abend in der Campingplatztaverne waren (ein sehr kleiner familienbetrieb) und die Zwerge sich ein paar meter von der Taverne zu einem Baum stellten, regte sich eine Urlauberin fürchterlich auf :"so eine Ferkelei, das ist doch nicht möglich,..."(Ihr dürf raten woher sie kam). Sie verlangte den Manager des Campingplatzes, welcher auch sofort kam (ein langjähriger Freund von uns). Sie schilderte es ihm, worauf er meinte:"relax, you are in Holidaya, dont make a stress, that are two little children and when teir parents go every 5minits with them to the Toalet they will have no hollidays. I hope you will have no problems with it. This is a Camplingplace for famalis where every peaple should relax" Die gute Dame aus Germany wollte es einfach nicht einsehen und diskutierte mit ihm noch eine weile herum. Nach dieser Diskussion ging der Manager (=Campingplatzbesitzer) in die Bar, holte drei Retsina und setzte sich dann gemütlich zu meiner Frau und mir an den Tisch mit den Worten:"Forget this cracy Wife....". Die gute Dame ist am nächsten Tag vorzeitig abgereist.
                      Ich hoffe Ihr habt verstanden was ich mit dieser Geschichte aussagen will. Man sollte seine eigenen Richtlinien vergessen, und sich der Kultur des Landes anpassen. Wenn ich nicht zwei Wochen ohne Schweinefleisch leben kann, dann darf ich kein mohamedanisches Land auf Urlaub fahren. Man muß sich anpassen und das fällt einigen Urlaubern schwer sowohl deutschen als auch Österreichern, doch die Frage ist wie bei allem die Dosis

Gruß
                      Truble

Kommentar

• Wigbold
                        Heerführer

• 25.11.2000
                        • 3670
                        • 76829 Landau / Pfalz
                        • OGF - L + W

Tja, truble,

da hast Du wohl eine typische Vertreterin des Blockwart - Syndroms erwischt...
                        Eine leider sehr deutsche Eigenart, die häufig vertreten ist und im Ausland auch sehr beliebt ist..

Was willst Du mit solchen Idioten machen? Das sind die gleichen, die im Flugzeug am Essen rummäkeln, Kindergeschrei störend empfinden und jeden anzeigt, der sich irgendwo aufhält, wo es vielleicht verboten sein könnte.

Oh, wie ich diese Mentalität hasse!!

Kennenderweise, Wigbold

Mark Twain

Kommentar

• Cowboy

Original geschrieben von Wigbold

Kennenderweise, Wigbold
                          Da bist du nicht der Einzige. :BUMM

Kommentar

• IMP
                            Bürger

• 16.07.2001
                            • 155
                            • Sachsen
                            • MD 3009, ich hatte ja auch nie vor tief zu graben :D

Original geschrieben von Wigbold:
                            Was willst Du mit solchen Idioten machen?
                            Also ich lache einfach darüber , eine andere Möglichkeit wäre drauf zu schlagen aber da wäre man ja im Grunde auch nicht besser.
                            Hab auch ein lustiges Erlebnis gehabt. Vor einem Jahr bin ich nach England geflogen, auf dem Rückflug war so ein Schlipsmännchen im Flugzeug der hatte einen Alu-Koffer mit und diesen versuchte er in die Ablage über den Sitzen zu bekommen natürlich war der Koffer viel zu groß aber das störte den nicht, der Koffer mußte da rein! Die Taschen anderer passagiere waren da natürlich im Weg also flogen sie nur so hin und her, nach einer Weile,von dem Lärm aufgeschreckt, eilte eine Stewardess herbei. Man sah ihr die Angst ins Gesicht geschrieben: das die Ablage kaputt geht denn mitlerweile war die Gedult des Mannes am Ende und er versuchte mit Gewalt sein Vorhaben zum Erfolg zu führen, vergeblich, egal mit wie viel Kraft er die Klappe zuschmiß sie rastete nicht ein eher wäre sie an seinen Alu-Koffer zerschellt.
                            An diesen Punkt wurde es der Stewardess zu bunt und sie bat den Typen er solle doch den Koffer unter den Sitz legen, das machte es dann auch widerwillig!
                            Da saß er nun, von einer Klappe geschlagen nichteinmal sein dt. Ehrgeiz hatte geholfen sondern ihn vor allen Fluggästen lächerlich gemacht!

Über soviel Dummheit kann man doch nur lachen!:ha

IMP
                            "Der wahre Wert eines Menschen bestimmt sich vor allem daraus, wie weit er Freiheit von sich selbst errungen hat." Albert Einstein

Kommentar

• Truble
                              Geselle

• 19.08.2001
                              • 87
                              • Ost Österreich
                              • -

Original geschrieben von Wigbold

Was willst Du mit solchen Idioten machen? Das sind die gleichen, die im Flugzeug am Essen rummäkeln, Kindergeschrei störend empfinden und jeden anzeigt, der sich irgendwo aufhält, wo es vielleicht verboten sein könnte.

Kennenderweise, Wigbold
                              Genau das ist es was ich meine. Jedoch ist Euer Problem, daß die Koncentration der Deutschen auf einem Fleck zu hoch ist. Schickt doch die oben beschriebenen Personen mit einem ONE WAY TICKET in die Wüste. Dann ist Euer Problem gelöst. Sollten sie aus eigener Kraft zurück kommen, sind sie geheilt.
                              (die dazu passenden Österreicher könnt Ihr dann auch gleich mit schicken)

Gruß
                              Truble

Kommentar

Lädt...