Die Wehrmachts-Ausstellung kommt wieder!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isenberg

@ alpha:
    Ich danke dir sehr für Deinen Beitrag. Du triffst den Kern der Sache. Man darf sich sein Geschichtsbild eben nicht nur aus den Landser-Heftchen zimmern.

@ Sorgnix:
    Du hast es vermutlich nicht so gemeint, aber ein Missverständnis will ich nicht so stehen lassen. Nicht der Staat soll seine Geschichte aufarbeiten, sondern das Volk oder die Gesellschaft. Der Staat macht nichts zweckfrei, und wenn er anfangen würde, Geschichte ex cathedra zu interpretieren, dann geschähe dies mit einem (staats)politischen Ziel und nicht wegen der Wahrheitsfindung. Mit dem Rest Deines Beitrags hast Du aber - wie fast immer - wohl Recht.

@ alle:
    Auch mein Vater war sechs Jahre Soldat, ab Juni 1941 in Russland. Ich habe aber nie den Eindruck gehabt, die Ausstellung wolle aus ihm einen Verbrecher machen. Tatsache ist aber, dass die Wehrmacht ihre Funktion und ihren Stellenwert im NS-System hatte und dass sie sich mitschuldig gemacht hat. Das hat aber doch mit dem einzelnen Soldaten noch gar nichts zu tun.

Ich habe die ganze Aufregung um die Ausstellung noch nie verstanden, obwohl mir ihr Fokus auch nicht nur behagt. Im Bemühen um ein Gegengewicht zu den seit 1945 gebildeten Legenden von der immer bösen SS und der immer guten Wehrmacht wurde halt ein wichtiger Einzelaspekt neu beleuchtet. Wirklich neu war an den historischen Vorkommnissen aber doch gar nichts.

Der "sittliche Nährwert" besteht meines Erachtens darin, dass die Lebenslüge einer ganzen Nachkriegsgeneration als solche beleuchtet wird. Aber selbst das verstehe ich nicht als einen Vorwurf, sondern als historische Aufarbeitung.

Wenn man für sich dann noch zu dem Ergebnis kommt, dass ein funktionierender Neuaufbau nach dem Krieg ohne eine solche "gnädige" Lebenslüge vielleicht gar nicht möglich gewesen wäre, dann ist man auf dem besten Wege, die menschliche Unvollkommenheit als gegeben zu akzeptieren - und die Welt besser zu verstehen. Und das hat dann zum Schluss doch etwas mit meinem Vater und mit mir und mit meinen Freunden hier im Forum zu tun.

Das war mein Wort zum Dienstag.

Kommentar

• Don Corleone
      unter Dauerbeobachtung
      • 12.10.2000
      • 1492
      • In der Neumark
      • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

[QUOTE]Original geschrieben von dergel
      [B]Ständig wird gemeckert, dass in Deutschland Zensur ausgeübt wird und das zu Recht. Genauso häufig wird nach Zensur gerufen. Diese geistige Grätsche bekomme ich nicht hin...

Zensur gibt es überall.Mein Beitrag zu dem Thema wurde auch gelöscht.Und es war nichts darin was rechtlich relevant ist.
      Wie im kleinen so auch im großen.Irgenwer maßt sich immer an die Meinung anderer zu unterdrücken.Aus was für Gründen auch immer.Draußen die Links-Demagogen und hier drinnen die die glauben löschen zu müßen.

Dieses Anmaßen passt gut in die allgemeine Situation in der sich unser Land befindet.Irgenwann werden wir für den folgenden Satz wieder ins Gefängniss kommen:
      Armes Deutschland

Axel
      Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Joe

Auch wenn die Demo von der NPD angemeldet ist, sollte doch der Grund maßgebend sein

Moin,
        wie kann man sich in die Reihen einer menschenverachtenden, bornierten, vor extremistischem Fanatismus stinkenden Vereinigung einfügen? Ungeachtet dessen, ob sie für den Weltfrieden oder gegen die Armut auf der Welt oder gegen die Wehrmachtausstellung demonstrieren, schreibe ich mir in dem Moment, wo ich mich einer Demonstration dieser Leute anschließe, auch die restlichen "Ziele" dieser Leute auf die Fahne. Daran beisst die Maus keinen Faden ab. Von aussen ist das nicht zu unterscheiden, ob ich jetzt gegen irgendetwas demonstriere oder für die NPD.
        Joe

Kommentar

• wutz

Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich die Ausstellung anschauen muss. Sich auf sekundäre Quellen zu berufen halte ich für falsch. Auch ist die Ausstellung komplett umkonzipiert worden und durch einen wissenschaftlichen Beirat untermauert worden. Es ist ja wohl unzweifelhaft, dass sich einzelne Wehrmachtsangehörige und auch Gruppen an Verbrechen schuldig gemacht haben. Gerade das humanitäre Volkerrecht ist zum Teil mit Füssen getreten worden. Das dies auch von anderen Nationen ebenso missachtet wurde, ist ja eine andere Sache.
          Wie schon Joe schrieb, macht sich jeder, der sich unreflektiert einem Aufmarsch / einer Demo der NPD anschließt, die Ziele der rechten Parteien zueigen.
          Schau die Ausstellung Dir doch erst einmal an und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Tschüß,
          Leif / Wutz

Kommentar

• Andreas
            Landesfürst

• 04.04.2001
            • 671

1.Es bestreitet ja niemand dass es Verbrecher bei der Wehrmacht gab! Es geht nur um ein Pauschalurteil!

2. Bei der damaligen Demonstration in München waren kaum rechtsradikale!

3. Man kann sich keine vernünftige Meinung bilden, wenn man nicht in der Lage ist wahr und falsch auseinaner zu halten. Nicht jeder ist in der Lage zu erkennen ob es von den sowjets nachgestellt wurde oder ob die Toten im Kampf gefallen sind oder nicht. Und wenn man ohne Kenntnisse über die Veranstallter in so eine Ausstellung geht kann es passieren, dass man sich "mitziehen" lässt. Und dass wollen wir ja nicht (habe ich übrigens schon in einen Beitrag vorher geschrieben)!

Gruß,
            Andreas

Kommentar

• Stone

Wehrmachtsausstellung

@ Joe
              Danke für deine vernünftigen Worte...
              @Andreas
              ...etwas beurteilen, oder mir ein Urteil bilden, kann ich nur wenn
              ich es kenne, also muß ich mir diese Ausstellung anschauen um mir eine Meinung zu bilden,
              ...deinen Argumentationen nach zu urteilen bist du Mitglied der JU
              und betrachtest alles andere (Atomkraftgegner,Tierschützer,Grüne, Pds,Kommunisten usw.)
              als Feinde oder Gegner oder als schlecht

akzeptiere bitte, daß es zu jedem Thema verschiedene Meinungen gibt.....zu jedem !

Viele Grüße
              Stone

Kommentar

• Andreas
                Landesfürst

• 04.04.2001
                • 671

Hi Stone!
                Ich bin zwar für Atomkraft (sichere -nicht Temelin), habe trotzdem nichts gegen Gegner, nur gegen GEWALTTÄTIGE die dann Blockaden organisieren und Prügeleinen veranstallten und so hohe Kosten für den Steuerzahler veranschlagen (+ Vertetzte Polizisten).
                Ich bin auch nicht gegen Tierschützer, im Gegenteil ich bin selbst Tierschützer. Ich bin nur gegen (s.o.) agressive Demonstranten die vor Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch etc. nicht zurück schrecken.

Selbstverständlich aktzepiere ich dass es verschiedene Meinungen gibt. Ich sage immer Freundschaft kommt vor Politik (ich habe viele Freunde die anders denken).
                Gruß,
                Andreas

Kommentar

• Joe

Hallo,
                  ob man für oder gegen etwas ist- Im Grunde hat es rational die gleiche Vorgeschicht: Man hört oder sieht sich die Vor- und Nachteile an, wägt ab und entscheidet sich. Allerdings kann dieser Prozess auch ziemlich lange dauern. Und man kann seine Meinung auch ändern, solange der Prozess nicht abgeschlossen ist. Das ist u.a. davon abhängig, ob man auch umfassend Informiert ist. Wovon es auch abhängig ist, ob man sich -für oder wieder- richtig entscheidet, ist ganz sicher die Art der Informationsbeschaffung. Weiss ich alles aus zweiter Quelle, muss ich auch die Intentionen dieser Quelle kennen. Also sind eigene Erfahrungen wichtig. Darum werde ich mir auch diese Ausstellung ansehen. Und anschließend darüber urteilen.
                  Gruß,
                  Joe

@Stone:
                  akzeptiere bitte, daß es zu jedem Thema verschiedene Meinungen gibt.....zu jedem !

Also der Meinung bin ich nicht

Kommentar

• Stone

Wehrmachtsausstellung

@ Joe

.....an was du wieder denkst.....

Viele Grüße
                    Stone

Kommentar

• Andreas
                      Landesfürst

• 04.04.2001
                      • 671

Hi Stone!
                      Ich bin zwar für Atomkraft (sichere -nicht Temelin), habe trotzdem nichts gegen Gegner, nur gegen GEWALTTÄTIGE die dann Blockaden organisieren und Prügeleinen veranstallten und so hohe Kosten für den Steuerzahler veranschlagen (+ Vertetzte Polizisten).
                      Ich bin auch nicht gegen Tierschützer, im Gegenteil ich bin selbst Tierschützer. Ich bin nur gegen (s.o.) agressive Demonstranten die vor Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch etc. nicht zurück schrecken.

Selbstverständlich aktzepiere ich dass es verschiedene Meinungen gibt. Ich sage immer Freundschaft kommt vor Politik (ich habe viele Freunde die anders denken).
                      Gruß,
                      Andreas

Kommentar

• Andreas
                        Landesfürst

• 04.04.2001
                        • 671

Äh warum ist mein Beitrag jetzt 2x da??????????
                        Andreas

Kommentar

• Don Corleone
                          unter Dauerbeobachtung
                          • 12.10.2000
                          • 1492
                          • In der Neumark

[QUOTE]Original geschrieben von Joe
                          [B]@Stone:

Tja,leider haben diese Einstellung nicht alle.Meinungen die nicht konform sind werden halt gerne negiert.Amen

Axel
                          Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25923
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Vielleicht ...

Original geschrieben von Don Corleone
                            [ Tja,leider haben diese Einstellung nicht alle.Meinungen die nicht konform sind werden halt gerne negiert.Amen
                            ... kommt es ja nur darauf an, WIE man sie rüberbringt ...

Stichelfix ()
                            (gleichmalanrufend )
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• McSchuerf
                              Banned
                              • 31.01.2001
                              • 2168
                              • Hessen
                              • C-Scope

...Ich werde mir z.B. zu der offensichtlich heftig umstrittenen Wehrmachtsausstellung erst eine Meinung zulegen bzw. ein Urteil abgeben, wenn ich die Chance erhalte, sie mit eigenen Augen zu sehen! (egal in welcher Stadt!)...

Was mich wirklich tierisch nervt, sind hauptsächlich die Vorverurteilungen der Medien in die eine oder andere Richtung bzw. deren 'Diktat', das wieder mal jedem Bürger aufoktruiert wird...und das ist typisch...

Solange ich nicht ohne Beeinflussung der Presse und dadurch verursachtes 'Hochschaukeln' von Meinungen der Menschen in die eine oder in die andere Richtung, in diesem Punkte die Wehrmachtsausstellung erst als 'werteneutraler Betrachter ' auch betrachten kann, werde ich keine Meinung dazu abgeben!

Denn dann würde ich den gleichen Fehler begehen wie unsere sensationsgeilen Medien!
                              Zuletzt geändert von McSchuerf; 28.11.2001, 05:48.
                              Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Don Corleone
                                unter Dauerbeobachtung
                                • 12.10.2000
                                • 1492
                                • In der Neumark

Re: Vielleicht ...

Original geschrieben von Sorgnix

... kommt es ja nur darauf an, WIE man sie rüberbringt ...

Stichelfix ()
                                (gleichmalanrufend )

......Oder wie empfindlich man ist wenn andere nicht Meinungskonform sind...........

Axel
                                Zuletzt geändert von Don Corleone; 28.11.2001, 07:11.

Kommentar

Lädt...