Hm, denke nicht. Es ist aber auch kein Rätsel sondern eine Ausschnittsvergrößerung eines alten Bildes.
Ich möchte es vielleicht kaufen. Vorher benötige allerdings weitere Informationen.
Die Altersangabe (des Verkäufers) "um 1800" stimmt jedoch nicht.
Es muss viel älter sein, der Mann hat einen Ring im Ohr.
16/17 Jhd. halte ich für treffender.
Nur weil der Mann einen Ring im Ohr hat, halte ich eine Vordatierung für fragwürdig. Kannst Du nicht einfach das ganze Bild posten? Bessere Anhaltspunkte wären Kleidung, Maltechnik, Rahmen etc.
Im Übrigen kann ja jemand heute auch etwas darstellen, was es vor längerer Zeit gegeben haben mag. Das begründet keine Datierung. Höchstens könnte man sagen, das Bild stelle einen Mann dar, der im blablabla gelebt hat.
Nur weil der Mann einen Ring im Ohr hat, halte ich eine Vordatierung für fragwürdig. Kannst Du nicht einfach das ganze Bild posten? Bessere Anhaltspunkte wären Kleidung, Maltechnik, Rahmen etc.
Im Übrigen kann ja jemand heute auch etwas darstellen, was es vor längerer Zeit gegeben haben mag. Das begründet keine Datierung. Höchstens könnte man sagen, das Bild stelle einen Mann dar, der im blablabla gelebt hat.
Mit den paar Infos wird es schwer.
Hallo Björn,
ich datiere nicht das Bild vor sondern nur die Epoche.
Ich bin von diesem Bild nicht wirklich überzeugt und halte es eher für eine Gurke (wenn nur diese Haare nicht wären).
Der Rahmen ist nicht zeitgenössisch (was mir persönlich vollkommen egal ist) und die Maltechnik überzeugt mich auch nicht gerade.
Da ich mich bereits für die Gurkenhypothese entschieden habe, werde ich das Bild hier zeigen.
sieht auf jeden Fall seltsam aus. Das 16. Jhdt. wäre recht untypisch. Die Form der Kröse ist spricht für etwas jüngeres- im 16. Jhdt. dominierte da dann doch eher die spanische Mode als Vorbild. Diese war eben steifer, aufgeplusterter.
Der Kragen passt vielleicht mit seinen Spitzenverzierungen ins 17. Jhdt. Breite, spitzenverzierte Schulterkragen waren da en Vogue
Dazu gehört dann aber "standesgemäß" auch der Justaucorps, oder der frock-coat. Danach sieht es mir auf dem Bild aber irgendwie nicht aus.
Komisch...aber ich bleib mal am Ball. Wäre bei dem Ding aber vorsichtig.
Kommentar