Besonders schwerer Diebstahl an Windrad

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirche77
    Landesfürst

• 25.10.2008
    • 970
    • Sachsen
    • XP GMP

Besonders schwerer Diebstahl an Windrad

Habe heute eine Einladung zur Zeugenaussage zu oben genannten Thema erhalten, ebenfalls Flecki_Le.

Zum Thema wir waren wohl Anfang Juni bei uns in der Nähe auf einem Acker sondeln.Dort muß irgendjamand unsere Kennzeichen notiert haben.Und irgenwie muß in dieser Zeit eines der dort in der Nähe stehenden Windräder durch irgendeinen Diebstahl zu Schaden gekommen sein.Fakt ist wir waren immer nur bei Tag dort so das man ja sehr dumm sein müßte da an den Windrädern zu fingern.Noch dazu kommt das ich in Sachen Elektrotechnik ein absoluter Nichtkönner bin.

Muß mit dazu schtreiben ich fahre einen Vw T3 mit meinen Daten zu Namen Telnr. etc auf der Heckscheibe und Micha ein Citroen Wohnmobilumbau.Das dürfte wohl Interesse geweckt haben.Muß mit dazu sagen das wir mit Erlaubnis des Bauern auf dem Acker waren.

Der Termin zur Anhörung ist erst am 21.09.09 und die bearbeitende Beamtin bis dahin im Urlaub, so das man bis zu dem Tag nichts eher klären könnte.

So nun gebt mal bitte nen Tip wie man sich am besten verhällt.Ich mein ich habe ja nichts zu befürchten.

Gruß Maik !
    Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern !
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5792
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Einladung--nicht Vorladung?

Dem Anwalt übergeben und nicht hingehen...
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Kirche77
      Landesfürst

• 25.10.2008
      • 970
      • Sachsen
      • XP GMP

Hast Recht Vorladung, aber genügt es nich erst einmal zum termin zu gehen und wenn die quer kommen Aussage verweigern und dann einen Anwalt einschalten.

Habe zur Zeit auch nicht so die Moneten und würde den Ball erstmal etwas flach halten wollen.

Maik !

Kommentar

• Dirk.R.
        Heerführer

• 25.12.2004
        • 6906
        • Dorf

Zitat von Kirche77
        Habe heute eine Einladung zur Zeugenaussage zu oben genannten Thema erhalten, ebenfalls Flecki_Le.

Zum Thema wir waren wohl Anfang Juni bei uns in der Nähe auf einem Acker sondeln.Dort muß irgendjamand unsere Kennzeichen notiert haben.Und irgenwie muß in dieser Zeit eines der dort in der Nähe stehenden Windräder durch irgendeinen Diebstahl zu Schaden gekommen sein.Fakt ist wir waren immer nur bei Tag dort so das man ja sehr dumm sein müßte da an den Windrädern zu fingern.Noch dazu kommt das ich in Sachen Elektrotechnik ein absoluter Nichtkönner bin.

Muß mit dazu schtreiben ich fahre einen Vw T3 mit meinen Daten zu Namen Telnr. etc auf der Heckscheibe und Micha ein Citroen Wohnmobilumbau.Das dürfte wohl Interesse geweckt haben.Muß mit dazu sagen das wir mit Erlaubnis des Bauern auf dem Acker waren.

Der Termin zur Anhörung ist erst am 21.09.09 und die bearbeitende Beamtin bis dahin im Urlaub, so das man bis zu dem Tag nichts eher klären könnte.

So nun gebt mal bitte nen Tip wie man sich am besten verhällt.Ich mein ich habe ja nichts zu befürchten.

Gruß Maik !
        Du hast doch nichts zu befürchten, einfach das sagen was Ihr dort gemacht habt und gut ist.

Kommentar

• SeekandFind
          Banned
          • 23.05.2008
          • 1509
          • Region Cuxhaven
          • Bounty Hunter IV

Zitat von Kirche77

Gruß Maik !
          Ich würde hingehen und meine Aussage als Zeuge machen. Besonders schwerer Diebstahl ist im §243 StGB geregelt. Vermutlich wird da jemand das Vorhängeschloss der Tür des Windrades aufgebrochen haben und jetzt ermittelt man eben. Da ihr dort wart, müsst ihr natürlich als Zeugen vernommen werden.

Einfach nicht hingehen und alles den Anwalt regeln lassen ist schon immer ein guter Tipp, aber die Polizisten sind auch nur Menschen und so ein Verhalten wirkt eher eskalierend. Wie würdest du dich verhalten, wenn du einfach nur einen Zeugen befragen willst / musst und dieser geht gleich auf Konfrontation? Rechtlich ist dieses Vorgehen natürlich okay, aber dennoch in diesem Fall nicht sonderlich hilfreich. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Anwaltskosten denn von der, ggf. gar nicht vorhandenen Rechtsschutzversicherung, übernommen werden. Kann also dann auch noch teuer werden. Was soll denn der Anwalt auch groß sagen?

Ihr habt in der Tat nichts gemacht, also besteht auch nicht die Gefahr, sich um Kopf und Kragen zu reden. Dennoch auf keinen Fall irgendwas sagen, wenn man nicht gefragt wird. Und Fragen, warum ihr denn mit "so komischen Werkzeugen" auf dem Acker unterwegs wart, werden mit Sicherheit kommen.

Macht euch keine Sorgen, ihr habt nichts gemacht, wir leben in einem Rechtsstaat und in diesem wird eben ermittelt. Zeugenaussagen gehören dazu.

Martin

Kommentar

• Kirche77
            Landesfürst

• 25.10.2008
            • 970
            • Sachsen
            • XP GMP

Das habe ich ja auch vor, noch dazu habe ich wenige Kilometer entfernt mein Gartengrundstück und schlage auch des öfteren dort Futter für meine Kaninchen.

Maik !

Kommentar

• curious
              Heerführer

• 25.04.2004
              • 3859
              • Köln
              • tesoro/ebinger

Es könnte ja auch sein, das ihr was beobachtet habt, klar, daß die euch fragen müssen.
              Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
              Woddy Allen
              यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Ganz easy bleiben. Zu einer Vorladung muss man noch keine Zahnbürste mitbringen Hingehen, da würde ich auch nicht groß mit einem Anwalt antanzen...und Aussage machen. Ihr seid zu zweit sicher, dass ihr nichts getan habt. Und wenn ihr nichts getan habt, kann euch auch niemand dabei gesehen haben oder?!

Ganz wichtig für alle offiziellen Gespräche mit Polizisten und anderen Ordnungshütern: Höflichkeit, nicht sofort aus der Haut fahren, ausreden lassen.... dann wird das ein lockerer Termin.

Kommentar

• Kirche77
                  Landesfürst

• 25.10.2008
                  • 970
                  • Sachsen
                  • XP GMP

Ruhe werde ich behalten, das ist schon einmal klar.Und wie gesagt, ist ja erst einmal eine Vorladung zur Zeugenaussage.Und wenn man nichts verbrochen hatt, kann man auch ruhig herangehen.

Maik !

Kommentar

• Steinlaus
                    Geselle

• 20.10.2002
                    • 63
                    • Nürnberg
                    • Keiner

Hey

Nur mal so nebenbei, einer Polizeilichen Vorladung muss man nicht Folge leisten, die kann man einfach ignorieren. (Na ja es gibt schon Ausnahmen, wenn z.B. Gefahr für Leben einer Person davon abhängt, dann ist es etwas anderes) Obs gut ist sei mal dahingestellt, ich würd auf alle Fälle erst einmal versuchen das ganze Tel. zu klären oder so zu legen das ich keine Umstände deswegen hätte.
                    Erscheinen muss man nur wenn die Staatsanwaltschaft und ein Gericht eine Vorladung ausspricht.

Kommentar

• Mc Coy
                      Heerführer

• 22.02.2006
                      • 1289
                      • Berlin

Junge Junge, es gibt Dinge, die trete ich nicht in der Öffentlichkeit breit.
                      Wenn Ihr nix gemacht habt passiert auch nix. Ihr seid ZEUGEN. Also hingehen, die Genehmigung vom Grundstücksbesitzer hinlegen( was Eure Anwesenheit legitimiert) und sagen, was ihr gesehen habt- oder auch nicht. Wo ist das Problem?
                      Macht Euch nicht heiß, aber das hatten wir ja schon.
                      Mit GRuß
                      MC

Kommentar

• linux_blAcky
                        Heerführer

• 10.09.2004
                        • 4898
                        • Köln / NRW
                        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

wenn die einladung zur aussage von den bu**en kommt solltet ihr euch nicht wirklich drüber aufregen, und schon garnicht da hingehen.
                        eine solche einladung ist nicht verpflichtend!!!
                        selbst wenn ihr freiwillig und unschuldig da hingeht kann euch ein böswilliger bu**e dazu bringen, euch um kopf und kragen zu quatschen!!!
                        zu nichts anderem sind diese einladungen zu einer einvernahme gut!!!
                        ignoriert das ganze und ihr werdet nix weiter von denen zu hören bekommen. sicher ist sicher.
                        auch wenn man nix zu verbergen hat sollte man kontakte mit "denen" vermeiden, soweit es nur geht. ansonsten ist man aktenkundig und kann auch mal ganz schnell in die rasterfahndung gelangen. http://de.wikipedia.org/wiki/Rasterfahndung
                        nochmal: eine einladung zu einer einvernahme ist nicht verbindlich!!!! hütet euch vor dem bösen.

mfg,

blAcky
                        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• allradteam
                          Landesfürst

• 06.12.2005
                          • 910
                          • Bayern
                          • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

geh hin und sag die Wahrheit ... und alles wird gut

Kommentar

• Gemueselaste
                            Ritter

• 18.05.2004
                            • 367
                            • Landau
                            • UWM 20

Da Du als Zeuge gehört wirst musst Du, wie schon beschrieben, nicht bei der Polizei erscheinen. Allerdings hats ja n Grund daß Du geladen wurdest - zumindest bekunden die Beamten gewissen Gesprächsbedarf. Da wirkt es eher auffällig wenn Du nicht erscheinst und Dich die Beamten über die Staatsanwaltschaft laden müssen - dieser Ladung hast Du dann nachzukommen.
                            Mein Rat wäre: hingehen, anhören was vorliegt, Deine Version des Tages darstellen abgeben und dann kannste wieder gehen.

Du wirst vorher darüber belehrt, daß Du nicht gegen Dich aussagen musst. Da Du ja ne Genehmigung hast, sollte also auch nichts auf Dich zukommen wegen irgendwelchem sondelrechtlichen Kram.

Und keine Angst - nur durch ne Zeugenvernehmung wirste nicht vom "System" erfasst. Wenn man jeden Speichern wollte der mal irgendwo was ausgesagt hat würden die alten und lahmen Dienstrechner zusammenbrechen.

Gruss

Kommentar

• chabbs
                              Heerführer

• 18.07.2007
                              • 12179
                              • ...

Dreht sich der ganze Schwachsinn hier im Kreis oder warum wird mir schwindelig?

Kommentar

Lädt...