Echte Körper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ted
    Landesfürst

• 17.06.2005
    • 928
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Fisher F75 Ltd.

Bei uns in der Krankenpflege diente es wohl dazu, den menschlichen Körper inkl. seiner "Einzelheiten" mal Live und in Farbe zu sehen und das zukünftige Pflegepersonal abzuhärten. Werde nie vergessen, wie "Er" den oberen Verdauungstrackt mit Zunge, Speiseröhre + Lunge auf einmal "rausholte" und in der rechten Hand hochhielt. Aber das Hochklappen des Gesichtes war auch nicht ohne. Mich gruselt es heute noch.
    Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• DFX
      Banned
      • 04.07.2008
      • 2076
      • Taka-Tuka-Land

Zitat von aquila
      Nee, lasst es mal hier. Viele Kommentare zeigen nur, wie Menschen versuchen mit dem Tod umzugehen.

Für mich gesprochen: Ich kann so etwas nicht sehen. Ich kann´s einfach nicht.

LG Aquila
      Dann aber bitte alles ab Beitrag 3 löschen, sonst kommst Du (Aquila) nicht an vernünftige Infos!

Wie wäre es eigentlich mit Moderationsrechten für Themenstarter, das würde eine Menge Arbeit sparen....

LG

Micha
      Zuletzt geändert von DFX; 13.10.2009, 21:28.
      Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Das Hemmert
        Heerführer

• 12.02.2008
        • 3124
        • 12345

...was hab ich gemacht?
        Man ist doch auch Schatzsucher und da muß man den Dingen halt auch mal unter die Haut/Oberfläche gehen.

Aber dieser Thread gehört doch nicht gleich auf den Spielplatz, nur wenn es mal lustiger wird.

Ich bleib jetzt mal ganz ernst vor den Rechner sitzen.....................natürlich mit einem leichten schmunzeln im Gesicht.......

Kommentar

• sheepybird
          Heerführer

• 03.02.2007
          • 1561
          • Münsterland
          • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Also schnell zurück zum Thema :

Ich habe in meiner Ausbildung längere Zeit im Anatomischen Institut/Pathologie und der Rechtsmedizin in der Uni Münster zu tun.
          Ausserdem mussten wir an Präparationskursen teilnehmen.
          Dort gab es alles zu sehen was auch jeder Geisterbahn den Rang abläuft.

Ich hatte nie ein Problem damit.

Die Austellungen der Prof.Dr. Gunter von Hagens habe ich immer boykottiert weil ich denke das diese Austellung nur dazu dient,die Sensationsgier der Zuschauer zu befriedigen.
          Eine Schwangere plastinierte Frau mit Kind oder ein "Präparat" dessen Haut an einem Mantelständer neben ihm hängt brauche ich nicht.

Aber ich verurteile das auch nicht wenn es jemand sehen möchte.
          Mir persönlich bringt es nichts !

Gruss Sheepy
          Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
          quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• DFX
            Banned
            • 04.07.2008
            • 2076
            • Taka-Tuka-Land

Zitat von sheepybird
            Also schnell zurück zum Thema :

Ich habe in meiner Ausbildung längere Zeit im Anatomischen Institut/Pathologie und der Rechtsmedizin in der Uni Münster zu tun.
            Ausserdem mussten wir an Präparationskursen teilnehmen.
            Dort gab es alles zu sehen was auch jeder Geisterbahn den Rang abläuft.

Ich hatte nie ein Problem damit.

Die Austellungen der Prof.Dr. Gunter von Hagens habe ich immer boykottiert weil ich denke das diese Austellung nur dazu dient,die Sensationsgier der Zuschauer zu befriedigen.
            Eine Schwangere plastinierte Frau mit Kind oder ein "Präparat" dessen Haut an einem Mantelständer neben ihm hängt brauche ich nicht.

Aber ich verurteile das auch nicht wenn es jemand sehen möchte.
            Mir persönlich bringt es nichts !

Gruss Sheepy
            Endlich mal wieder ein Beitrag!

Ich definiere (nur für mich) Körperwelten als Kunst.
            Über Kunst sollte/kann man streiten, reden, sich austauschen!

Kunst übersteigt oft die persönliche Toleranzschwelle, aber niemand wird zum Kunstkonsum gezwungen.

Den Präparaten tut´s jedenfalls nicht mehr weh` und sie sind nach meiner Ansicht freiwillig zum Kunstwerk geworden.

Ich halte die pauschale Vorverurteilung von Kunst für schlimm, das Gespräch darüber ist wichtiger.

Vielleicht bringt´s ja etwas...

M.
            Zuletzt geändert von DFX; 13.10.2009, 21:51.

Kommentar

• Das Hemmert
              Heerführer

• 12.02.2008
              • 3124
              • 12345

Von Kunst habe ich leider nicht viel Ahnung, aber die Präparate zeigen halt viel von unserem Körper, was man sonst nicht zu sehen bekommt.
              Warum sollte man dann diese faszinierenden Körper nur einer Minderheit zugänglich machen, die im medizinischen Bereich arbeitet?

Manchmal hilft es auch beim sondeln, wenn man menschliche Knochen erkennen kann.
              Zuletzt geändert von Das Hemmert; 13.10.2009, 22:02.

Kommentar

• sheepybird
                Heerführer

• 03.02.2007
                • 1561
                • Münsterland
                • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Zitat von DFX
                Endlich mal wieder ein Beitrag!

Ich definiere (nur für mich) Körperwelten als Kunst.
                Über Kunst sollte/kann man streiten, reden, sich austauschen!

Kunst übersteigt oft die persönliche Toleranzschwelle, aber niemand wird zum Kunstkonsum gezwungen.

Den Präparaten tut´s jedenfalls nicht mehr weh` und sie sind nach meiner Ansicht freiwillig zum Kunstwerk geworden.

Ich halte die pauschale Vorverurteilung von Kunst für schlimm, das Gespräch darüber ist wichtiger.

Vielleicht bringt´s ja etwas...

M.

Da gebe ich Dir Recht !
                Kunst liegt sicher immer im Auge des Betrachters.
                Sicher hat diese Ausstellung auch einen faszinierenden aufklärenden Charakter.
                Genauso sicher zielt sie aber auf voyeuristische Affekte, wie sie schon seit Jahrhunderten von Schaustellern mit ihren Kuriositäten- und Skurillitätenshows auf den Jahrmärkten bedient werden.
                Immerhin ist sie (wenn ich nicht irre) eine der erfolgreichsten Wanderaustellungen überhaupt !

Am besten sollte man sich mal die Frage stellen ob man einen seiner Angehörigen in so einer Ausstellung sehen möchte (wobei alle Plastinate natürlich anonymisiert sind )

...ich brau mir lieber noch ein Fass Bier,das ist auch Kunst :-)

Gruss Sheepy
                Zuletzt geändert von sheepybird; 13.10.2009, 22:18.
                Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
                quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• DFX
                  Banned
                  • 04.07.2008
                  • 2076
                  • Taka-Tuka-Land

Am besten sollte man sich mal die Frage stellen ob man einen seiner Angehörigen in so einer Ausstellung sehen möchte (wobei alle Plastinate natürlich anonymisiert sind )
                  Das ist aber der Denkfehler! Hier entscheidest Du über den Kopf Deines (möglichen) Angehörigen!

Nur er kann eine solche Entscheidung treffen, und die musst Du dann akzeptieren.

Du darfst das (Gott sei Dank) nicht.

...und, wenn Du ihn dann nicht sehen möchtest, musst Du ja nicht hingehen.

Das mit dem Bier unterschreibe ich!

Micha
                  Zuletzt geändert von DFX; 13.10.2009, 22:30.

Kommentar

• Siebken
                    Heerführer

• 12.01.2005
                    • 6470
                    • Nicht von dieser Welt.
                    • XP Deus

Zitat von DFX
                    Das ist aber der Denkfehler! Hier entscheidest Du über den Kopf Deines (möglichen) Angehörigen!

Nur er kann eine solche Entscheidung treffen, und die musst Du dann akzeptieren.

Du darfst das (Gott sei Dank) nicht.

...und, wenn Du ihn dann nicht sehen möchtest, musst Du ja nicht hingehen.

Das mit dem Bier unterschreibe ich!

Micha
                    Das ist aber nicht direkt ein Denkfehler, weil man abwägen sollte in welchen Zustand man sich befindet, um solch eine Entscheidung zufällen. Ich denke da an eine schwere Erkrankung oder Alzheimer-Demenz, wo das klare Denken eingeschränk oder nicht möglich ist. Was dann eventuell durch eine Patientenverfügung festgelegt wurde. Eine schriftliche, hinreichend konkrete Patientenverfügung gilt durch eine Neuregelung im BGB als verbindlich. Und zwar seit 1.9.2009 ausdrücklich auch dann, wenn längst noch kein tödliches Stadium erreicht ist. Ich persönlich sehe das dann auch als eine freie Willensentscheidung, vieleicht auch als eine künstlerische Entscheidung.
                    Die ich aber nicht befürworte, sondern ablehne. Und ich denke, das Gott, das auch nicht machen würde..also nichts mit Gott sei Dank.

"Jedem, wie er es gerne möchte"
                    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• kanne0815
                      Heerführer

• 29.04.2007
                      • 1153
                      • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
                      • MD 3009 / ACE 250

Hi und guten Abend b.z.w. guten Morgen ...habe die DVD dazu ...einfach Spitze was da zu sehen ist ...die gab es damals in Guben auf dem Markt...da ganz in der Nähe war wohl auch diese Ausstellung " Body Worlds " absolute Spitze...jedenfalls was da auf der DVD gezeigt wird ...natürlich nichts für Menschen die so etwas nicht ertragen b.z.w. ersehen können...aber fü alle anderen eine echte Bereicherung ...da ich schon bei der Bestattung gearbeitet habe fand ich es gleich doppel interessant...Gruß Frank ;-)

Kommentar

Lädt...