Unerwünschter Mitbewohner im Dachboden: Wie werde ich ihn los?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.T
    Heerführer

• 15.02.2007
    • 2653
    • Holzkirchen-Bayern
    • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Unerwünschter Mitbewohner im Dachboden: Wie werde ich ihn los?

Hallo Zusammen,
    wir haben seit geraumer Zeit in unserem Dachboden einen "illegalen Untermieter".
    Bemerkbar hat er sich anfangs durch nächtliche Kratz- und Scharrgeräusche gemacht, die allerdings nur so ca. 10 Minuten pro Nacht andauerten.
    Dann war über die Sommermonate kaum was von Ihm zu hören. Erst jetzt, seit paar Wochen, ich nehme mal an die Nächte werden zu kalt, macht er sich wieder bemerkbar. Pünktlich so gegen 6.00 Uhr in der Früh poltert es über uns als würden mehrer Katzen durchlaufen, danach ist dann aber auch sofort Ruhe.
    Im Dachboden selbst findet man keine Spuren vom Ruhestörer. Kein Nest, keine Exkremente, keine Tierhaare. Allerdings ist der Dachboden auch nicht durchgängig begehbar und hat mehr oder weniger einen doppelten Boden.
    Was würdet Ihr sagen ist das für ein Tier? Mein Tip wäre ja entweder Siebenschläfer oder Marder. Ist es notwendig den wieder los zu werden und wenn ja wie??? Vielleicht könnt Ihr mir da ja mal paar Tips geben.
    Grüße aus Holzkirchen
    Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein
  • dersucher
    Heerführer

• 30.08.2006
    • 1122
    • -

hi, hatte die selben probleme, bei mir warens (sinds) marder... die höre ich nachts immer nur ein paar minuten, aber in manchen monaten recht heftig... dann kämpfen die jungs und sind richtig am schreien... das kann dann auch mal ne stunde so gehn... mir hat ein jäger dann ne lebendfalle besorgt, die hab ich dann mitten auf dem dachboden aufgebaut und ein ei reingetan, und zack, schon ist die nacht einer reingegangen... den hab ich dann am nächsten tag mit der falle ein paar kilometer weggefahren und am waldrand in seine neue heimat entlassen... die anderen marder waren dann offensichtlich so geschockt das einer von ihnen in ner falle war, und wohl die ganze nacht nicht rauskam und gejammert hat, das erst mal die nächste zeit komplett ruhe war... irgendwann gings wieder los, wieder falle aufgestellt, und trotzdem ich dachte das die schon sehr schlau sind, war schon wieder einer drinn und nach dem selben pozedere wieder ruhe... so leb ich halt mit denen... ganz weg werd ich die marderfamilie wohl nie bekommen...

Kommentar

• uglydigger
      Heerführer

• 02.05.2009
      • 1283
      • Nds.-Weserbergland.
      • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Wieder schnell Loß werden.
      Ist 100% ein Mader.
      Die schleppen auch mal ihre Beute an und die kann auch mal nach ein paar Tagen Anfangen zu STINKEN.
      Bei mir hat sich mal einer zwischen der Dämmung und Mauerwerk Festgesetzt und der kam auch nicht mehr raus.
      Ende vom Lied Er hat gestunken und ich mußte ca.800€ Opfern um ihn zu bergen.
      Die 800€ für die Erneuerung der Dämmung und der Dachfolie.

Seit dem hab ich alle Eingänge im Dach Dicht gemacht das ist die Beste Lösung oder ein E-Maderschreck aus dem KFZ-Bereich 12Volt aber der Piept so Schei...!!!
      Viel Glück
      Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5567
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

also wir hatten auch marder im haus. laut meiner mutter soll das sogar n gutes zeichen sein. wir konnten und wollten da gar nichts gegen machen. die dachböden in der straße waren mehr oder weniger miteinander verbunden und so konnten die marder frei umherrennen. ich würd an deiner stelle nichts dagegen unternehmen.

grüße
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• dersucher
          Heerführer

• 30.08.2006
          • 1122
          • -

Zitat von 2augen1nase
          ich würd an deiner stelle nichts dagegen unternehmen. grüße
          ...hi, kommt immer drauf an wo das schlafzimmer ist, wenn die jungs ne stunde nachts krach machen, und direkt ein zimmer drunter kriegst du kein auge zu und musst morgends auf der arbeit wieder fit sein, dann muss was passiern... mir gings jedenfalls so...

Kommentar

• Garry83
            Heerführer

• 02.02.2008
            • 2195
            • NRW Paderborn
            • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Hi!

Finde diesen Thread mal mehr als spannend, da ich genau dasselbe Problemchen habe!
            Gut Luft und Viele Grüße
            Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• schebels
              Landesfürst

• 30.06.2008
              • 668
              • Siegburg

Unseren Marder haben wir Günther getauft. Er hat mehrere Jahre über mir gewohnt, und in der Regel auch keine Probleme gemacht. War zwar manchmal etwas schlafraubend, da er genau über meinem Schlafzimmer randaliert hat, aber es war nie so schlimm, dass ich ihn vertreiben wollte.

Erst als ich mal auf dem Dachboden aufgeräumt habe, sind wir uns in die Quere gekommen;
              zur Erklärung: Teile des Dachbodens sind nur kriechend zu begehen, und in genau diesem Teilstück sind auch keine Bodenbretter angebracht. Deslhalb liegen dort dicke Holzbretter auf den Balken, über die man sich dann auf allen vieren fortbewegen kann. Als ich in diesem niedrigen Teil ein weiteres Brett auflegen wollte, kam ungefähr 50cm vor meiner Nase ein pelziges kleines Etwas hervorgeschossen....

Mir tut bei dem Gadanken daran heute noch der Hinterkopf weh. Hab mich dermaßen erschreckt, dass ich mir die Rübe blutig geschlagen habe.... aua....

Bis auf diese Situation hatten wir immer ein sehr unproblematisches Zusammenleben.

Und es hat den Vorteil, dass man nie einsam ist

Wenn er friedlich ist, und keine Kabel anfrißt, lass ihn wo er ist.

Gruß,
              Sebastian
              "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach

Kommentar

• dersucher
                Heerführer

• 30.08.2006
                • 1122
                • -

...ander möglichkeit wär noch ein 20liter kanister sprit und ein zippo - aber vorsicht:
                ...erst die police checken!

......

Kommentar

• KUTTEN-TAV
                  Ritter

• 25.06.2009
                  • 466
                  • LÖSSNITZ- ERZGEBIRGE
                  • WHITES AF 101, MD3009, NVA MSG 75

Vielleicht ist es ein Waschbär!?

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=722290

LG Kai
                  Erfahrung ist die Summe der Dummheiten die machen machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen.

Kommentar

• uglydigger
                    Heerführer

• 02.05.2009
                    • 1283
                    • Nds.-Weserbergland.
                    • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Ach was Vergessen Mader sind sehr Standorttreu wenn das Nahrungsangebot simmt.
                    Schutz an den KfZ-Motoren Hasendraht unters Auto ( Motor) legen.Das Mögen die nicht
                    sie laufen (wenn sie müssen) darüber als wäre der Hasendraht heiß.
                    Schon mal Beobachtet sehr Lustig
                    Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• Das Hemmert
                      Heerführer

• 12.02.2008
                      • 3124
                      • 12345

Ich würde einfach mal einen örtlichen "Kammerjäger" kontaktieren.
                      Gruß
                      Das Hemmert

Kommentar

• Lucky050977
                        Registered User
                        • 02.03.2008
                        • 307
                        • Worms
                        • Auge

Moin moin,

bei uns war es dieser Geselle hier:

Den fängt man gut mit einer Lebendfalle.

Gruß

Lucky

Kommentar

• carpkiller
                          Heerführer

• 01.11.2006
                          • 3095
                          • Siebengebirge
                          • XP Deus

Zitat von Lucky050977
                          Moin moin,

bei uns war es dieser Geselle hier:

Den fängt man gut mit einer Lebendfalle.

Gruß

Lucky
                          Ruf den Kammerjäger! Der kann es unterscheiden,ob Marder oder Siebenschläfer.
                          Das ist wohl das erste Anzeichen, daß der Winter kommt- die Tiere kommen ins Haus.
                          Wir hatten einen Siebenschläfer-sehr putziges Kerlchen, der Mäuse frisst.
                          Wenn du ihn lebend fangen lässt, besorgt dem Kerl direkt ein neues Heim-sonst ist er übermorgen wieder da.

Mir wurde mal erzählt, man solle einfach mal Schinken oder ähnliches auslegen.Wenn es verschwindet,ist es Marder,Ratte &Co.Denn ein Siebenschläfer soll angeblich nur lebende Nahrung fressen.
                          ob es stimmt...
                          "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Mr.T
                            Heerführer

• 15.02.2007
                            • 2653
                            • Holzkirchen-Bayern
                            • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von carpkiller
                            Das ist wohl das erste Anzeichen, daß der Winter kommt- die Tiere kommen ins Haus.
                            Wenn du ihn lebend fangen lässt, besorgt dem Kerl direkt ein neues Heim-sonst ist er übermorgen wieder da.

Mir wurde mal erzählt, man solle einfach mal Schinken oder ähnliches auslegen.Wenn es verschwindet,ist es Marder,Ratte &Co.Denn ein Siebenschläfer soll angeblich nur lebende Nahrung fressen.
                            ob es stimmt...
                            Dann war der Siebenschläfer in unserem Haus im Tessin wahrscheinlich Vegetarier, der war nämlich ganz scharf auf unser Obst in der Küche.
                            Grüße aus Holzkirchen
                            Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                            Albert Einstein

Kommentar

• Lucky050977
                              Registered User
                              • 02.03.2008
                              • 307
                              • Worms
                              • Auge

Zitat von carpkiller

ob es stimmt...

Wir haben den mit einer Lebendfalle gefangen und bei den unliebsamen Nachbarn 2 Straßen weiter ausgesetzt.

Nee, war nur Spaß...

PS. Als Köder hatten wir Kochschinken
                              Zuletzt geändert von Lucky050977; 14.10.2009, 12:19.

Kommentar

Lädt...