Begründete Angst - kannst du helfen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McEuro
    Einwanderer

• 13.10.2009
    • 3
    • BW

Begründete Angst - kannst du helfen?

Servus Forumsgemeinde

Ich möchte mich und mein Anliegen kurz vorstellen:

Mein Name ist Schorsch , ich bin 50 Jahre alt, seit den frühen 80ern Sondelfan und lese hier schon geraume Zeit mit.

Durch meine Tätigkeit in einem medizinischen Beruf habe ich Kontakt zu Menschen, die in ehemaligen Kriegsgebieten soziale Aufgaben übernommen haben. Ich wurde gebeten, hier mal folgendes zu posten:

In Gesprächen mit ihnen kommt immer wieder das Thema Landminen und die daraus resultierende Gefährdung für Laib und Leben der Bevölkerung zur Sprache.

Oft wurden in diesen Gebieten die Minen zwar entfernt, nur haben die Leute vor Ort Angst um sich und ihre Kinder, da niemand genau weiß, ob wirklich alle Minen entfernt wurden.

Es geht nicht um die Entschärfung von Landminen, sondern nur um die Möglichkeit der Nachsuche vor Ort. Sollten sich noch Minen in den besondelten Gebieten befinden, können wir von hier aus natürlich auch nicht wirklich helfen, aber das Wissen darum würde die Ängste bestätigen ( und die Leute vor Ort könnten geeignete Gegenmaßnahmen veranlassen ) oder verringern.

Meine Frage an dich: Was machst du mit deinem veralteten Gerät?

Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt ( auch durch deutsche Beteiligung an der Produktion von Minen und Waffen ) und ich kann mir vorstellen, es verstauben noch einige Geräte bei euch im Keller die in der 3. Welt das Leben ein wenig erleichtern könnten.

Solltest du so einen Detektor haben und ihn für einen guten Zweck spenden wollen, würde ich das Gerät an die entsprechenden Leute weiterleiten. Für das Porto komme ich auf.

Solltest du helfen wollen, bitte ich um Nachricht.

Ansonsten – minenfreie Funde

Schorsch

Ps.: ich möchte hier auf keinen Fall eine politische Diskussion entfachen, es geht nur um ein kleines bisschen Hilfe, von unserer Seite, für notleidende und geschundene Menschen.
  • hemiotti
    Heerführer

• 14.02.2009
    • 2817
    • Berlin Lichtenberg
    • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

ich würde einen alten spenden.........hab aber nur einen.......viel glück!
    no Risk no Fund

Kommentar

• sheepybird
      Heerführer

• 03.02.2007
      • 1561
      • Münsterland
      • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Mal im Ernst ...
      Was ist gefährlicher.
      Das Wissen um ein vermintes Gebiet und deren Meidung,oder
      Minensuche mit dem "Seben Tiefenwunder" ?

Minensuche sollen die Profi's übernehmen...

Gruss (stirnrunzelnder) Sheepy
      Zuletzt geändert von sheepybird; 20.10.2009, 17:22.
      Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
      quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• BERGMANN 78
        Heerführer

• 02.06.2006
        • 5291
        • Preussen
        • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Zeig doch mal ein paar Bilder von deiner Arbeit vor Ort!!!
        Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• DualeReihe
          Ritter

• 23.03.2008
          • 355
          • Hürth
          • GoldmaxxPower, Vista Gold

Entschuldige Schorsch, aber so gut gemeint dein Anliegen ist, an Sprengmittel dieser Art sollten Fachleute ran und nicht irgendwelche Laien mit Hobbydetektoren....

Allein die von dir erwähnte Nachsuche birgt ein enormes Risiko...
          Es werden sicherlich verschiedenste Arten von Metallen in diesen ehemaligen Minenfeldern liegen, so daß eine Identifizierung nur durch angraben möglich ist...ein falscher Spatenstich *buuummmmm*....eine Suche durch Laien ist verantwortunglos...

Ich bin mir durchaus der Problematik von Landminen bewusst, da ich einige Zeit bei Ärzte ohne Grenzen gearbeitet habe und so mehr gesehen, gelesen und gehört habe als mir lieb war...aber der von dir vorgeschlagene Weg ist sicherlich nicht der richtige...

Darf ich fragen um welche Region es sich hierbei handeln soll?

Gruß und GF
          Aktueller Detektorentest: DeepTech Vista Gold

Anstehende Testveröffentlichungen: Video zum Tiefentest in Bornheim

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.

Kommentar

• SeekandFind
            Banned
            • 23.05.2008
            • 1509
            • Region Cuxhaven
            • Bounty Hunter IV

So nobel der Gedanke ist, sollte auch bedacht werden, dass es sehr viele Minen gibt, die nicht per Metalldetektor aufzufinden sind, da keine Metallteile verbaut wurden. Dann gibt es noch Minen, die erst durch das elektrische Feld eines Detektors zur Umsetzung kommen.

Fazit: Diesen Leuten eine Sonde in die Hand zu geben halte ich für sehr fahrlässig.

Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint. Kurt Tucholsky

Martin

Kommentar

• aquila
              Heerführer

• 20.06.2007
              • 4522
              • Büttenwarder

Hi, Schorsch! Poste uns doch mal die Organisationen, mit denen Du in Verbindung stehst und die dich um diesen Gefallen gebeten haben.

Würde sicher alle interessieren, wo die Sonden dann landen würden.

LG Aquila
              Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• MIMO
                Heerführer

• 22.11.2007
                • 1683
                • Sachsen
                • Rutus Alter 71

Hallo,

ich möchte dir ja nichts unterstellen und ich finde auch das Anliegen toll, aber es gab vor einiger Zeit in einem anderen Forum ein ähnliches Thema. Das Ende vom Lied war das der Schreiber nur günstig an einen Metalldetektor für sich kommen wollte. Zum anderen sollte man diese Sache den Experten überlassen, weil es viele Minen gibt die keine Metallteile besitzen und es auch welche gibt die durch elekt. Impulse ausgelöst werden. Ich habe in meiner Bundeswehrzeit mit diesen Teilen zu tun gehabt und weiß von was ich hier schreibe.

MfG Marcus
                Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
                (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Terra Inc.
                  Landesfürst

• 22.10.2005
                  • 671
                  • Holzland->Franken->Leipzig
                  • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

Hmm....
                  ----------------------
                  Thou hast no right but to do thy will.
                  Do that, and no other shall say nay.

Kommentar

• Kunstpro
                    Banned
                    • 05.02.2005
                    • 1999
                    • Dortmund / Bielefeld
                    • Hab ein Detector gebaut

Zitat von McEuro

Durch meine Tätigkeit in einem medizinischen Beruf habe ich Kontakt zu Menschen, die in ehemaligen Kriegsgebieten soziale Aufgaben übernommen haben. Ich wurde gebeten, hier mal folgendes zu posten:

In Gesprächen mit ihnen kommt immer wieder das Thema Landminen und die daraus resultierende Gefährdung für Laib und Leben der Bevölkerung zur Sprache.
                    Wichtig wäre gewesen richtig aufzuklären und die Bevölkerung und Helfer darüber zu informieren, dass jetzt ganz bestimmte Gebiete minenfrei sind.

Ansonsten ist Minenräumung immer die Sache von Profies.

Der Minenwolf hat in Ruanda aufgeräumt – seine Arbeit ist getan. Die Minengefahr ist gebannt. 630.000 Quadratmeter Ackerland stehen den Menschen wieder zum Anbau zur Verfügung.

Minenwolf

Wie am nachfolgendem Beispiel aus Bosnien gut zu erkennen ist, sollten Privatleute die Finger von den Minen lassen.
                    „Selbsträumer“ im Nachkriegs-Bosnien
                    Zuletzt geändert von Kunstpro; 20.10.2009, 18:51. Grund: + Bosnien
                    Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• Terra Inc.
                      Landesfürst

• 22.10.2005
                      • 671
                      • Holzland->Franken->Leipzig
                      • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

Zitat von Kunstpro
                      Erinnert mich sehr an Hobarts Funnies und funktioniert bestimmt besser als lauter Leute mit alten Sonden
                      ----------------------
                      Thou hast no right but to do thy will.
                      Do that, and no other shall say nay.

Kommentar

• sheepybird
                        Heerführer

• 03.02.2007
                        • 1561
                        • Münsterland

Zitat von Terra Inc.
                        Erinnert mich sehr an Hobarts Funnies und funktioniert bestimmt besser als lauter Leute mit alten Sonden

Funktioniert ungefähr so wie der gute alte Keiler !
                        So eine Art Vertikutierer in Gross.

Gruss Sheepy
                        Zuletzt geändert von sheepybird; 20.10.2009, 19:01.
                        Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
                        quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• Kunstpro
                          Banned
                          • 05.02.2005
                          • 1999
                          • Dortmund / Bielefeld

Wikipedia reference-linkKeiler (Panzer) oder Minenwolf könnte auch nur eine Preisfrage sein.

Die zivile Minenräumung muß bezahlbar sein.
                          Im Falle von leichten Personenminen, also auf Minenfeldern ohne Panzerminen könnte man auf andere Minenräumgeräte zurückgreifen.

Was kostet eigendlich so ein Keiler?

Kommentar

• sheepybird
                            Heerführer

• 03.02.2007
                            • 1561
                            • Münsterland

Zitat von Kunstpro
                            Wikipedia reference-linkKeiler (Panzer) oder Minenwolf könnte auch nur eine Preisfrage sein.

Die zivile Minenräumung muß bezahlbar sein.
                            Im Falle von leichten Personenminen, also auf Minenfeldern ohne Panzerminen könnte man auf andere Minenräumgeräte zurückgreifen.

Was kostet eigendlich so ein Keiler?
                            Stückpreis von etwa 4,8 Millionen und den Systempreis (einschließlich Ersatzteile usw.) von etwa 5,8 Millionen Mark. Die Herstellungspreise konnten deshalb so günstig gehalten werden, weil für den „Keiler“ 100 alte ausgemusterte Kampfpanzer M 48, mit denen Bundeswehreinheiten bis Ende der siebziger Jahre ausgerüstet waren, verwendet werden konnten. Insbesondere erwies sich bei den Versuchen die gußeiserne Wanne des M 48 als idealer Schutz gegen die gewaltigen Detonationen beim Räumen von Panzerminen.
                            (Einführungspreis 1993)

Der Keiler wird im Übrigen auch Zivil im Auftrag der UNO eingesetzt !

Gruss Sheepy
                            Zuletzt geändert von sheepybird; 20.10.2009, 19:23.

AVRI*SACRA*FAMES

Kommentar

• Kunstpro
                              Banned
                              • 05.02.2005
                              • 1999
                              • Dortmund / Bielefeld

Eben, alles nur eine Preisfrage.

»Mit dem Minenwolf schaffen wir doppelt so viel Fläche wie andere, und das für den halben Preis«, sagt Heinz Rath.

Und dabei sei der Minenwolf mit 750 000 Euro auch noch wesentlich billiger als alle anderen Systeme.
                              Der Ingenieur Heinz Rath ging nach seiner Pensionierung unter die Existenzgründer und entwickelte das erste Räumfahrzeug, das sowohl Personen- als auch Panzerminen zerstören kann

Minenwolf im Testbetrieb:

Zuletzt geändert von Kunstpro; 20.10.2009, 20:25. Grund: Videos Testbetrieb

Kommentar

Lädt...